Radio an:
die Taste "TEXT" drücken und halten. Und während du diese hälst die Taste für den Speicherplatz "1" drücken. Diese für paar Sekunden halten, dann wirds angezeigt.
MFG
Radio an:
die Taste "TEXT" drücken und halten. Und während du diese hälst die Taste für den Speicherplatz "1" drücken. Diese für paar Sekunden halten, dann wirds angezeigt.
MFG
Das ist doch nur die Radio Version / die Version der HU, oder irre ich mich
Richtig... die ECU-Softwareversion bekommt man nur mit nem Auslesegerät von Mazda / CAN-Bus raus...
KeeT hat wohl nur "Software" und "Version" gehört... Wie schon gesagt wurde, ist die Radioversionsnummer unwichtig
Ups
Mal noch ne Frage zur Tempomatproblematik:
Ab 06 gabs doch auch heirzulande den Tempomat (TM) standardmäßig. Haben ab 06 alle Vorgängermodelle jeweils nen seperates Softwareupdate bekommen um gezielt den TM zu deaktivieren? Oder ist das die gleiche Software, die aber nach dem Baujahr guckt und dann entscheidet, ob der TM verfügbar ist oder nicht?
Weil Auto steht grad beim Händler und weils nen Fehlercode vom Steuergerät gibt, wollen die mal die neue Software aufspielen.
Selbst, wenn es nur Software wäre, würden dir doch immernoch die Knöpfe am Lenkrad und das Lämpchen im Tacho fehlen
Mal ganz ehrlich. Wenn man keine Ahnung hat.... usw.
Oh, ups hatte da was falsch verstanden, glaub ich weiß jetzt was du meinst. Gute Frage.
Ich will jetzt nichts falsches erzählen, habe es nur so im Gedächnis:
Der Tempomat wurde deaktiviert weil er einen Fehler hatte und damit TüV unzulässig wurde.
Im gleichen Schritt wurden die Freien Speicherplätze für irgendwas in richtung Abgas Verbesserung voll gemacht
Ich denke das ab Bj 2006 ein anderes Steuergerät verbaut wurde auf dem beides Platz findet...
Zitat:
ZitatAlles anzeigenMazda hatte Probleme mit der EU 4 Abgasnorm . Deshalb kam der Rex auch in D ein Jahr später raus als in Amiland.
Also wurde solange am PCM gedreht , bis es passte. (Wahrscheinlich auch
ein Grund , warum die am. Cars mehr PS haben) . Dafür brauchten sie
Speicheradressen in der PCM . Mit der 37.3 er Version mussten sie
ungenutze Speicheradressen nehmen , (da es offiziell keine Tempomaten
für D gab), die leider genau die Adressen waren , die Anzes Tempomat
benutzt.
Laut Aussage eines hohen MMD Mitarbeiters hat MMD gar keine technische Abteilung , um an der Software etwas zu verändern.
Es kam also so aus Japan.
So nochmal ein Edit: Hab mich gerade noch mal schlau gelesen...Folgendes ist in DE passiert:
Anscheinend hat KEINER den Rex mit Tempomat ab Werk gekauft.....es gab aber lt. einigen Händlern zu der Zeit die möglichkeit dieses irgendwann nachzurüsten....
Mazda hatte dann Probleme die Euro 4 Norm einzuhalten und hat dort wo normalerweise der Tempomat im Steuergerät steht, die Abgas verbesserung abgespeichert, da ja niemand den Tempomaten in DE hat...soweit die Theorie...
Problem war das einige anscheinend den TM nachgerüstet haben und genau bei diesen Leuten ist dann beim Update der Tempomat überschrieben worden....Wie gesagt erst ab 2006 wurde ein neues Steuergerät eingebaut...
Und hier nochmal der Fehler, warum der Tempomat seine TüV-Zulässigkeit verloren hat (zumindest in DE):
Zitatfahre mal auf die autobahn :] und beschleunige von tempo 80 möglichst schnell auf tempo 120
wen möglich im 4 oder 5 gang
sobald du die 120 auf dem tacho siehst das adaptire mit dem 1,5 kmh weniger knopf die geschwindikeit
wie man das so normaler weise macht
und schaue zu was dein rex macht :I-
Antwort: der rex zieht hoch bis 138 kmh und fängt dann an zu stottern
Sehr gute Antwort, Eric. Dankeschön dafür
Kein Ding Also bleibt uns bei einem <2006er Modell nur die Möglichkeit ein neues Steuergerät zu nehmen (1000-1500€)
I
Antwort: der rex zieht hoch bis 138 kmh und fängt dann an zu stottern
Meiner hat das nicht gemacht. Was einmal (!!) passiert ist war, daß nach einer Bremsung er auf der Autobahn kurz die eingestellte Geschwindigkeit überschritten hat aber nach einigen Sekunden wieder langsamer wurde und die Sollgeschwindigkeit wieder geregelt hat. Also kein ernstes Problem.
Ciao
Erwe
Haste nen Kuro? Der hat übrigens nen Japan Steuergerät .. da ist auch nix mit Accessport oder Mappings ändern da verschlüsselt.
Er hat nen Challenge
Ohh .. hab ich nich gesehen ...
Theoretisch schon ... Da isses aber leichter nen Bausatz zu kaufen der dafür gedacht ist ... zumal man mit solchen Sachen vorsichtig sein sollte da sie immerhin in das Fahren selbst eingreifen...
LG
Thomas
Problemlösung:
https://www.rx8ownersclub.co.uk/forum/viewtopic.php?t=74833
Beweis der erfolgreichen Umsetzung.