Motorwarnleuchte

  • Hi Leute!


    So, jetzt hab ich auch mal einen Beitrag für die "Bug-Liste". ;)
    Ich war heute schön gemütlich auf dem Weg zu meinem Freundlichen wegen Software-Update und Lackstift.
    Plötzlich geht einen Kilometer vorm Autohaus die Motorwarnleuchte an!? ?(
    Ich erstmal rechts ran gefahren, Motor aus, Motor an, Motorwarnleuchte immernoch da! ?(
    Da ich keinerlei Veränderungen am Motorlauf feststellen konnte, bin ich den letzten Kilometer noch schön vorsichtig zum Freundlichen getuckert. Das Diagnosegerät hat dann gesagt, dass die Lambda-Sonde nicht regelt, d.h. er hat permanent zu fettes Gemisch bekommen. Daraufhin wurde der "Januar-Patch" eingespielt (was ich ja sowieso machen lassen wollte) und siehe da: Lambda-Sonde regelt wieder!!! :]


    Ich muss zur Verteidigung meines ReX aber dazu sagen, dass das seine allererste Macke überhaupt war!


    Grüße,
    Christian

  • sollte ich vielleicht auch mal machen! :]


    :baby:bei mir war es das gleiche problem :baby:
    hoffentlich ist es nicht dieser sch.... kat :O


    mfg jonas

  • Zitat

    Original von jonas
    hoffentlich ist es nicht dieser sch.... kat :O


    mfg jonas


    und wenn es der ... dann doch ist kann ich dir aus Erfahrung sagen dass er mindestenas 2 Wochen Lieferzeit hat. :baby: (Wahrscheinlich braucht MMD mehr davon wie hergestellt werden können.


    ebenfalls K..erneuernde Grüße Red Dream

  • Zitat

    Original von vermont
    ...........daraufhin wurde der "Januar-Patch" eingespielt (was ich ja sowieso machen lassen wollte) ......


    .......hättest Du noch bis zur 17.KW gewartet, dann hätte dir dein "Mech" die WDS B 37 aufgespielt........die liegt jetzt bei den Händlern :] :] :]
    ....die "neuen" Zündkerzen bekommst du auf Garantie, wenn du morgens Startschwierigkeiten hast 8) 8)


    mfG ........ Peter

  • Zitat

    Original von jonas
    naja ich glaube, wenn man einen rex hat ist man oft ,,dort "



    :tongue:


    Logisch ... weil man Spass am (viel)fahren hat und deshalb oft zur Inspektion muss. :D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • hatte gestern auch das "Vergnügen", die leuchtende Motorwarnleuchte (Warum ist da eigentlich kein KKM-Symbol? :baby:) zu erblicken.


    Bin dann auch zum nächstgelegenen MAZDA-Händler gefahren. Der hat dann einen sporadischen Fehler festgestellt bezüglich der Lambdasondenmeßwerte und hat den Fehlerspeicher wieder zurückgesetzt. Jetzt ist die Lampe wieder aus. Denke das war nur ein Problem weil das System kurzzeitig unplausible Meßwerte hatte (warum auch immer).


    Übrigens ich fahre seit dem GE-Treffen(7./8. Mai 2005) mit "brandneuer" SW durch die Gegend.


    Mirerstmalwenigersorgenmachende Grüße

  • Der Vollständigkeit halber, auch bei meinem Motorwarnleuchte. Der Freundliche hat den Fehler ausgelesen: Messwerte der Lambdasonden ausserhalb der SOLL-Werte. Konkret hat die Lambdasonde VOR dem Kat genau die gleichen Werte geliefert wie die NACH dem Kat. Ergo Kat defekt, wird nun gewechselt. Mit etwas Glück hat Mazda auch hier reagiert (wie bei den LAA) und es gibt einen neuen. Ich vermute aber schwer, dass noch nix geändert wurde. Und so ist die Chance gross, dass ich nach weiteren 11'000 km dann den dritten Kat reinkriege. Ist etwas blöd, wenns wenigstens 20'000 wären, dann könnten sie bei jeder Inspektion gleich den Kat wechseln ;)

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Die Lambasonden können keine gleiche Werte liefern.
    Vorne sitzt ein Breitband- und hinter dem Prekat eine herkömmlicher Switchtyp. Mit der Anordnung mißt man die Sauerstoffspeicherfähigkeit des Kats. Zum Prüfen der Funktionsfähigkeit des Kats wird abwechselnd ein fettes und mageres Gemisch von der PCM eingestellt.
    Zwischen den vorderen und dem hinterem Signal muß sich ein zeitliche Verschiebung einstellen. Reagieren beide Sonden annähernd synchron, ist der Kat defekt. Weil keine Sauerstoffspeicherfähigkeit vorhanden oder der Schwellwert unterschritten ist.


    mfg
    HDP

  • Dann hoffe ich mal dass mein Freundlicher das gemeint hat und der Einfachheit halber die Info auf "beide liefern die selben Werte" reduziert hat...

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Ich reihe mich mal ein, auch wenn das problem bei mir ein wenig anders ist.
    Vor ca 3 Wochen ging bei mir immer mal wieder die MWL an.
    Nach dem Starten ging nach ca. 1 Min. die MWL für ungefähr 30-40 sec. an und ging anschließend wieder aus.Es war aber nicht zu erkennen ob die Leuchte nur bei bestimmten Einfüssen (nur bei Frost oder ähnliches) anging.
    Im Fehlerspeicherwar inichts gespeichert.
    Letzte Woche habe ich den neuen, stärkeren Anlasser bekommen (vielleicht lag es ja daran, weil ja kein Fehlercode). Bis zum WE war auch alles ganz gut doch am Samstag morgen leuchtete die MWL sofort nach dem Starten und das für ca. 1 Min.. Heute Morgen das selbe nur nicht mehr so lange.
    Meine Werkstatt ist schon am Verzweifeln ?( . Was kann das sein???
    Kat schließt die Werkstatt aus weil ja nix im Fehlerspeicher ist.

  • Zitat

    Original von Lotto
    ....... was kann das sein???
    Kat schließt die Werkstatt aus weil ja nix im Fehlerspeicher ist.


    Das ist ein Fehler!!! :]
    ....um den Kat richtig zu beurteilen, muss er komplett ausgebaut werden, um dann von vorne in Flussrichtung auf den Kateinsatz zu schauen.... :wh:....die Lambdasonde 2 muss herausgeschraubt werden, um dann zwischen den beiden Katelementen zu begutachten..... :wh:....eine AU bringt da gar nichts ans Tageslicht :denk:


    Viele Grüße...........Peter


  • :denk: Hmmmm, 1 Minute ... , Ich würde die Werkstatt mal in Richtung überprüfen von Sekundärluftpumpe/-gebläse oder Lambdasonde(nheizung) "schubsen".


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • @ foxy, @ Rotaminator


    :hs: Danke für die Tipps. Werde gleich nachher mal mit dem Meister telefonieren


    :wink: Lotto

  • Vorhin war's mal wieder soweit. :wink: Meine MIL leuchtet jetzt zum 4. Mal glaub ich. :denk:


    Mittlerweile bin ich ja in der glücklichen Lage, die Werte selber auslesen zu können:
    P0420 - Catalyst System Efficiency Below Threshold


    Ich glaube mein KAT macht die Fliege... :denk:

  • Zumindest ein Hinweis auf einen defekten Kat.
    Umwandlungsrate des Kats ist zu gering.
    Sprich seine Sauerstoffspeicherfähigkeit liegt unter dem Sollwert.
    Das passiert z.B. bei einem durchgebrannten Prekat.


    mfg
    HDP

  • Um die Sache noch aufzulösen...


    Zum immer wieder aufleuchtenden Lämpchen kam schließlich auch noch Leistungsverlust (Topspeed Autobahn etwa 210) und Abgasgestank. Nunja, seit 3 Wochen hat mein Rex jetzt einen neuen Kat und das Lämpchen hat sich seitdem nicht mehr gemeldet. Leistungsentfaltung ist wieder tadellos und die ATH tönt gleich eine ganze Ecke dumpfer. :thumb: