probleme mit mmd bzgl wandlung! bitte um hilfe


  • auf ein langes Leben dieses Automatikgetriebes 8o :I-

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    3.) ASR: Motor dreht zu schnell hoch, folglich muß Schlupf da sein


    Der Motor dreht gar nicht zu schnell hoch... Die Rollen haben ja auch einen ziemlich grossen Widerstand.. Im Dritten durchziehen geht nur unwesentlich schneller auf den Prüfstand als auf der Autobahn (könnte ja noch bergab gehen, trotzdem darf das ASR nicht eingreifen)


    Ausserdem würde man das in der Messkurve recht deutlich sehen.. Es ruckelt ja ziemlich wenn das ASR eingreift.. Der Motor wird kurz stark gedrosselt. Das würde eine gut sichtbare "Ecke" im Messdiagram geben.


    Das mit den tausend parameter und dem ESP/DSC und ABS Sensoren die nicht stimmen usw.: ES GIBT TAUSENDE GLEICHWERTIG AUSGESTATTETE FAHRZEUGE DIE IHRE LEISTUNG AUF DEM PRÜFSTAND BRINGEN!!


    Kat wird zu heiss: Um den Fahrtwind zu simulieren hat der Prüfstand ein rieeeesiges Gebläse direkt vor dem Wagen! In den paar Sekunden der Messung wird der kat zusammen mit diesem Gebläse ganz bestimmt NICHT zu heiss!



    Die Elastititätsmessungen sind interessant, man kann aber nur mit einer Stoppuhr nicht genug genau messen.. Ich hab mehrmals von 100-150 im 6. gemessen... Die Zeiten waren um bis zu 20% verschieden.. Dabei wollen wir hier ja 10% fehlende Leistung nachweisen...



    übrigens: Es sind nicht alle Rexe zu tief in der Leistung. Manche sind VIEL zu tief, andere nur etwas.. Die Bandbreite die ich live gesehen habe reicht von 202PS bis 219PS. Auf dem gleichen Prüfstand, am gleichen Tag, mit vergleichbar vielen Km auf dem Tacho.



    Und nochmals: Wenn die Elektronik nicht die volle Leistung freigibt auf dem Prüfstand, wegen was auch immer, ist es für Mazda doch ein leichtes das zu kommunizieren!! Wieso werden deswegen Wagen eingetauscht, wenns doch nur ein Messfehler ist??!!

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Warum Mazda das nicht sagt?


    So seltsam es klingt, wahrscheinlich können sie es gar nicht.
    Wie Cicero richtig gesagt hat ist die Software inzwischen unglaublich
    komplex. Wo ich gearbeitet habe (immerhin BOSCH), war eine Vielzahl
    von Softwerkern damit beschäftigt Softwarefragmente zu schreiben,
    die dann im Baukastenprinzip zusammengestöpselt wurden. Jeder
    Softwerker kennt nur sein Modul und die zugehörigen Schittstellen,
    aber keiner kann dir sagen wie das gesamte Konstrukt in allen Lebens-
    lagen reagiert.


    Das klingt zwar unglaublich, aber so wird heute gearbeitet. Die Leute
    die das programmieren sind weit davon entfernt richtige Hacker zu sein,
    viele haben den Job erst neu gekriegt und weniger als 1 Jahr Praxis.
    Leute die den Gesamtüberblick haben, können aber auch keine genaue
    Aussage treffen, wie alle Module zusammenarbeiten. Und da rede ich
    erst von einem Steuergerät.


    Im Rex sind schätzungsweise an die 10-20 SG miteinander vernetzt,
    alle nach den selben Prinzipien gefertigt. Und da meint ihr Mazda könnte
    da eine Aussage treffen, warum einige Rexe auf dem Prüfstand nicht
    ihre Leistung bringen????


    Mazda kann ja wohl schlecht sagen, ja da ist ein Problem, aber wie
    haben keine blassen Schimmer warum der verdammte Wankel nicht
    ordentlich läuft.....


    Gerade bei Japanern wäre das ein nicht wieder gut zumachender
    Gesichtsverlust....


    Wobei ich sagen muß das die Elektronik von fernöstlichen Produkten
    ausgereifter zu sein scheint, als von europäischen.


    Wie gesagt, mich würde es nicht wundern wenn ein "zu schwacher"
    Renesis auf dem reinen Motorprüfstand volle Leistung bringt.......


    shuen


    Als ich sagte, das Motorsteuergerät kriegt wahrscheinlich noch alle
    Meßwerte mit, meinte ich natürlich das es wahrscheinlich auch noch
    in irgend einer Form darauf reagiert. Zumindest kann man es nicht
    ausschließen. Es ist vielleicht das ESP-Steuergerät deaktiviert,
    aber das Motorsteuergerät muß ja noch laufen......


    @ Prefect


    Was Elastizitätsmessungen angeht, so habe ich mit meinem Wagen
    die Werte immer reproduzieren können (7.5sec von 60-100 im 4. Gang).
    Vielleicht ist 100-150 schon etwas schnell, da spielt der Luftwiderstand
    schon eine große Rolle.....


    Soviel ich weis sind die meisten gewandelten Rexe welche die saufen
    wie ein Loch. Spritverbrauch ist leicht meßbar, egal ob begründbar oder
    nicht. Während wir uns hier um 10% Leistung streiten, was bestimmt
    in der Meßtoleranz eines Leistungsprüfstandes ist.


    Grüße,
    Zeph


    PS.: Ich hoffe ich trete niemanden auf den Schlips, weil ich mich hier so
    reinhänge und auch noch Mazda verteidige, so als Newbie, aber ich habe
    eben schon einiges erlebt was Automobilelektronik angeht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Zephyroth ()

  • hmmm.... es geht doch nicht darum, dass mazda uns mit einem UML Diagram und einem Speicherdump zeigen muss weswegen genau man nicht vernünftig messen kann.. es würde reichen, wenn den händlern gesagt wird, dass auf den und den rollenprüfständen unter diesen und diesen voraussetzungen zu tiefe werte gemessen werden können.


    klar ist die software komplex, klar kommt da niemand mehr bis aufs letzte bit nach.. aber unter gegebenen faktoren und umgebungen sollte ein ergebnis reproduzierbar sein.


    wenn auf dem prüfstand nicht das richtige ergebnis rauskommt, MUSS man sagen können, welche faktoren jetzt nicht der wirklichkeit auf der autobahn entsprechen und wie diese auf das zu messende system einwirken.



    und nochmals: andere autos haben noch um einiges komplexere regelsysteme verbaut (A8, Phaeton usw... Da gibts ja auch Tuner die ihre erreichte Leistungssteigerung ausweisen), trotzdem hört man bei denen nichts von wegen "unmöglich zu messen"!!



    100-150 im 6. ging bei mir immer zwischen 14 und 19 sekunden, also um einiges länger als dein kurzer sprint im 4. nur schon beim stoppen der zeit ist man zu ungenau (wann genau klickt man? 150 steht vielleicht gar nie auf dem tacho, sondern 148 und dann gleich 151...)


    ich bin gerade eine obdII software am basteln. damit könnte man die messung automatisieren.


    wobei gerade bei einer solchen messung sind ja abweichende messergebnisse vorprogrammiert... hier wird weder luftdruck noch temperatur noch gegenwind noch steigung aus dem ergebnis herausgerechnet. da sind 20% differenz zwischen verschiedenen messergebnissen sicher normal. wie möchte man das vergleichen? und mit was?

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Zitat

    Original von Prefect
    Das mit den tausend parameter und dem ESP/DSC und ABS Sensoren die nicht stimmen usw.: ES GIBT TAUSENDE GLEICHWERTIG AUSGESTATTETE FAHRZEUGE DIE IHRE LEISTUNG AUF DEM PRÜFSTAND BRINGEN!!


    Richtig, alles HKM! Ist dir bei den Leistungsdiagrammen noch nie aufgefallen, dass da entweder Otto- oder Dieselmotor steht. Warum muss der Prüfstand das wissen? Damit er am richtigen Sensor die Drehzahl erkennt? Wohl kaum. Wird wohl daher kommen, dass mit dem entsprechenden Korrekturfaktor umgerechnet wird. Warum steht da nie Wankelmotor? Weil es keinen bekannten Korrekturfaktor gibt. Vielleicht einmal in der Zukunft, aber zur Zeit nicht. Der KKM ist nun einmal ein ausgesprochenes Leichtgewicht. Daher ist es gut möglich, dass er sich bei einer dynamischen Messung anders verhält. Eine dynamische Messung entspricht nun einmal nicht der Norm, und der Korrekturfaktor schon gar nicht. Denn wenn man richtig misst (statisch), braucht man keinen Korrekturfaktor.


    Zitat

    Original von Prefect
    übrigens: Es sind nicht alle Rexe zu tief in der Leistung. Manche sind VIEL zu tief, andere nur etwas.. Die Bandbreite die ich live gesehen habe reicht von 202PS bis 219PS. Auf dem gleichen Prüfstand, am gleichen Tag, mit vergleichbar vielen Km auf dem Tacho.


    Liegen demnach alle in einem 10%-Band. Oder sehe ich das falsch. Also kannst ich genau so gut aussagen, dass der Prüfstand 20 PS zuwenig anzeigt. Beweis mir das Gegenteil. ;)


    Zitat

    Original von Prefect
    Und nochmals: Wenn die Elektronik nicht die volle Leistung freigibt auf dem Prüfstand, wegen was auch immer, ist es für Mazda doch ein leichtes das zu kommunizieren!! Wieso werden deswegen Wagen eingetauscht, wenns doch nur ein Messfehler ist??!!


    Mazda hat doch ausgesagt, dass der KKM nicht auf einem dynamischen Prüfstand messbar ist. Das es an der Elektronik liegt, ist eine Spekulation. Ich persönlich zweifle an der Messmethode.


    auchmalsenfdazugebende Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • Find die Idee mit dem 4. Gang ne sehr gute Idee, man sollte vielleicht noch reale Außentemperatur (nicht die vom Auto was in der Sonne war) notieren. Luftdruck evtl. auch, aber ich weiß nicht ob sich das so extrem auswirken wird. Nicht zu vergessen den motor ordentlich warm fahren, und vor der Messung im warmen zustand vielleicht nochmal sehr flott rumfahren, damit er richtig gut durchgewärmt ist, so würd ich das bei ner Messung machen.


    @ srh, Automatiken halten eh nie so lang.. aber eher wegen der Elektronik. Ein Bekannter von mir hat da mit seinem E46 viele Spiele getrieben, was sich aufgelöst hat, waren aber stets nur die reifen und einmal das Differenzial, weil ers beim burnout übertrieben hat. tatsache ist jedenfalls dass die Automatiken beim Start sehr stark anziehn, vor allem wenn man eben Bremst und Vollgas gibt.. da kommt kein handschalter mit.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • Was haltet ihr davon, hier einige Fragen an die Prüfstand-Hersteller gemeinsam zu formulieren und dann an die Hersteller zu senden?


    8)8)
    Erste Frage: Warum fragt der Prüfstand nach Otto oder Diesel, nicht aber nach Wankel?


    Bedeutet Otto denn immer nur HKM? :)

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Weiß zufällig jemand ob die LSU-4 (Die WB-Sonde vor dem Kat),
    eine MT oder eine MTX ist?


    Prefect
    Das ein A8 oder Phaeton so einfach auf den Prüfstand zu messen ist halte ich für ein Gerücht.
    Sonst hätte MAHA sich kaum die Mühe gemacht und eine extra Prüfanweisung herausgebracht!
    Bei der Tiptronic werden 3,5% auf den Meßwert aufgeschlagen.
    Bei der Multitronic sogar 4,5%.
    Also soviel zu dem Märchen, die Prüfstände würden A8 und Phaeton genau messen!


    http://www.maha.de/en/files/PruefanleitungLPS_AUDIe.PDF


    Also gibt MAHA damit zu, daß ihr Prüfstand doch nicht so genau ist,
    wie Du hier allen immer weiß machen willst.
    Dort steht auch ganz klar drin, daß die Massenträgeheit des Motors auch einen Einfluß hat.


    So und nun zum RX-8
    Wie wollen die dann erst einen grundsätzlich ganz anders reagierenden Motor messen, wenn die noch nicht einmal einen gebraüchlichen Audi genau messen können, ohne das man nachträglich das Ergebnis korregieren muß?


    Wenn ich ein Diagramm sehe, das oben gerade verläuft, dann weiß normal der blindeste Maschinenbauer, daß die Zündung zurückgenommen wird. Mit Zündung und Sprit kann am halt schneller regeln als mit einer trägen Drosselklappe, oder soll ich noch e t w a s langsamer schreiben?
    Bei 830°C wird die Sondenheizung der WB-Sonde abgeschaltet, die Meßgenauigkeit geht dadurch zurück.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • so wie ich das sehe, gehts nur darum, das die hersteller sagen können, mit ihrem wagen ist alles in ordnung, auch wenn es bei einigen nicht zutrifft, die haben aber dann auch keine möglichkeit zu beweisen, das irgend was an ihrem fahrzeug nicht in ordnung ist. ich hab ja die messung nur machen lassen, um damit zu beweisen, das ich irgend ein problem habe, da aber der motor schon gewechselt wurde, aber das problem noch bestehend ist, nehm ich an, das es nicht mal vom motor her kommt :rolleyes: denn mein problem hab ich immer noch ab dem 4 gang, und das nicht auf dem prüfstand sondern auf der strasse. aber ich bin völlig machtlos irgend was zu beweisen :baby: und das nervt im fall gewaltig, vorallem wenn man erfährt, das man als lügner hingestellt wird, der nur den rx-8 schlechtmachen will :baby: :baby:

  • Ich glaub die packt er noch nicht einmal. ?( (Kann mich aber auch täuchen)

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Zitat

    Original von iGash
    GTRöckli fährt deiner etwa auch 235 laut tacho? :))


    ;( da im 6. gang bei 6000u/min fertig ist hab ich nur ne spitze von 220km/h :baby: :baby: :baby: aber das ist ja alles normal :baby: :baby: :baby:

  • Mir stellt sich die Frage, wie und wo denn die Leistung des RX8 zur Erteilung der Betriebserlaubnis gemessen wurde.Dies könnte doch eine Sachverständigen-Organisation mit den 3 Buchstaben in Köln gewesen sein. Und die messen doch auch das komplette Fahrzeug, oder nicht? Wenn einer eine technisch einwandfreie Aussage über die tatsächliche Leistung seines Rex braucht- ich könnte mir vorstellen, dass er sie dort bekommt.


    Grüße aus Düsseldorf
    Jürgen

  • warum ist der 231er denn nur mit 235 km/h angegeben?


    In den ersten Mitteilungen waren noch von 250km/h und 240 PS die Rede


    Dann hieß es 240 km/h und 240 PS


    Erst kurz vor der Auslieferung waren es 235 km/h und 231 PS.


    Die Auslieferung hat sich anfangs immer wieder verzögert, weil es Probs mit der Euro 4 Freigabe gab. Details weiß ich nicht, jedoch sagte mir der uns bekannt Service Mitarbeiter das die Autos teilweise schon über ein halbes Jahr in Rotterdam standen. Durch das ewige kurze Umparken sollen ja auch bei den ersten viele Kats beschädigt worden sein.


    Warum geht ein 218 PS Crossfire angegebene 250 km/h Gibt es überhaupt ein Fahrzeug in der Gegend von 230 PS der eine geringere V/max angegeben hat? Und kommt mit jetzt nicht mit cw Werten. Die liegen beim Rex auch nicht schlechter als bei vergleichbaren Fahrzeugen.


    Auch über Turbos und Kompressoren will ich nichts als Begründung hören. 230 PS sind 230 PS, egal wie sie produziert werden. Unterschiede gibts nur in der Charakteristik der Leistungsentfaltung.

  • @steinico



    lies mal hier aus der AMS: Der Mondeo hat übrigens auch 226PS :D


    ''Zitat''


    Drehwilliger Schluckspecht


    Trotzdem ist der Mondeo eher ICE als rollender Salon. Zwar erreicht der ST 220 die optimistische Werksangabe von 243 km/h nicht, doch auch mit echten 235 km/h gehört die Reisegesellschaft im Mondeo zu den schnellsten auf Deutschlands Fernstraßen.


    Dafür muss der Ford bei eiliger Fahrt häufig an die Tankstelle. Hier rächt sich die betont sportliche Leistungscharakteristik: Unter 4.500/min ist der Sechszylinder zwar munter, doch Druck kommt erst danach. So muss der Schalthebel fleißig auf langen Wegen geführt werden, will man bei der Musik sein.


    Einstieg ab 33.250 Euro


    der gesamte Test ist hier zu lesen.....http://www.auto-motor-und-sport.de/d/12331


    also so selten ist das sicher nicht.... 8)




    Der RX-8 ist recht lang übersetzt und erreicht deshalb nur unter günstigen Bedingungen eine deutlich höhere V-max.
    Der Hauptabsatzmarkt ist USA und andere geschwindigkeitslimitierte Länder der Flottenvrbrauch ist dort durchaus ein Thema.....deshalb die lange Übersetzung.V-max Threads wie hier wird es dort kaum geben ..... ;)


    Bin mal gespannt wie Vollgasfest ein Ford Mustang hierzulande ist.... :P


    Grüße Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von andy ()

  • [quote]Original von steinico
    warum ist der 231er denn nur mit 235 km/h angegeben?


    Warum geht ein 218 PS Crossfire angegebene 250 km/h Gibt es überhaupt ein Fahrzeug in der Gegend von 230 PS der eine geringere V/max angegeben hat? Und kommt mit jetzt nicht mit cw Werten. Die liegen beim Rex auch nicht schlechter als bei vergleichbaren Fahrzeugen.
    quote]


    Subaru Impreza WRX STi Spec.C
    280PS und Vmax 208 km/h


    Preis / € 94.000,-



  • Hi,


    nur beim Imprezza ist es umgekehrt weil extrem kurz übersetzt....der RX-8 würde beim ausdrehen im letzten Gang wohl an die 300km/h fahren..... :D :D



    Andy

  • Natürlich ist CW-Wert gleich CW-Wert, der ist auch etwas für Prospekte.
    Viel interresanter ist der CW mal A Wert, also CW-Wert mal der Frontprojektion!
    Die ist von Auto zu Auto sehr wohl verschieden!


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()