Beiträge von Prefect

    Hallo zusammen!


    Lang ists her als ich das letzte mal hier geschrieben habe. Aber bisher lief der Rex seine 111000 km recht problemlos!


    Nur funktionieren die Zentralverriegelungs-Fernbedienungen seit drei Tagen nicht mehr. Das Auto macht keinen Wank, egal was man drückt. Batterie getauscht, daran lags nicht.


    Also habe ich versucht die Fernbedienungen neu anzulernen, wie auf Seite 3 dieses Dokumentes beschrieben wird: http://www.franken-online.de/h…mierung_Schluessel_FB.pdf
    Die Prozedur scheint zu klappen, jedoch steht im Dokument, dass nach dem 3-maligen Drücken des Türkontaktes die Stellmotoren von "verriegelt" auf "entriegelt" wechseln sollen. Erstens sind sie ja zum Begin der Prozedur schon auf "entriegelt" (Fahrertüre ist ja offen) und zweitens wechseln sie bei mir zweimal, also "entriegelt" - "verriegelt" - "entriegelt" - "verriegelt" - "entriegelt".
    Das anschliessende zweimalige Drücken beliebiger Tasten auf irgendeiner der zwei probierten Fernbedienungen hat dann auch keinen Effekt.


    Lustigerweise ist aber schon dreimal die Heckklappe aufgegangen nach dem Drücken einer Taste der Fernbedienung im Zuge dieser Prozedur! Was hat das zu bedeuten?


    Kann es sein dass die Alarmanlage oder Zentralverriegelung defekt ist? Die MIL-Lampe ist nicht an.
    Danke für die Tipps! :*:


    Grüsse!
    Chris


    (PS: Wann wird der Texteditor eigentmich mal gefixt so dass man nicht alle vierfach vorhandenen Zeilenumbrüche manuell löschen muss?)

    Klingt interessant, würde ich auch gerne teilnehmen, nur kann ich im RX-8 keinen Helm tragen!


    Keine Chance, ist einfach nicht genügend Platz nach oben da! Sitz ganz unten, aber mein RX-8 ist durch das Dachfenster niedriger im Innenraum.


    Beim letzten Slalom-Rennen bin ich aber einfach mit Ski-Helm gefahren, hat keiner was gesagt. Wenn ich das beim VCS-Kurs auch machen kann, bin ich dabei!


    Grüsse!
    Chris

    Na ihr seid lustig... Ich habe mir gerade vorgenommen am nächsten Stammtisch wieder mal dabei zu sein, und ihr macht GESTERN einen Stammtisch :rolleyes:


    Pech, dann muss ich halt einen Monat warten.


    Wann wird der nächste sein? Und gibt es eigentlich eti noch?


    Grüsse!
    Chris

    Zitat

    Genau das wollte mir mein Freundlicher auch beibringen !!!! VERGESST ES !!!!!!! Es sind die Reifen !!!!!!!!

    Ähm, bitte? WENN das DSC eingreift blos weil vorne etwas weniger Profil auf den Reifen ist dann ist das sichern icht mein Problem, sondern das Problem des DSC! Das Auto muss mit allem problemlos zurecht kommen. Ich kann hinten neue und vorne bis auf 1.6mm abgefahrene Reifen drauf haben und trotzdem DARF das DSC nicht unvermittelt beim normalen Fahren eingreifen! Wenn das wirklich so wäre dann ist das ein handfester Bug im Steuergerät der behoben werden muss.


    Ich finde das Verhalten auf jeden Fall ziemlich gefährlich. Ist mir nun schon zweimal auch während des Überholens vor einer Kurve passiert. Nach dem Überholen beim Einlenken bremst das Auto mehrmals stark ab. Vom Grenzbereich war ich jedesmal weit entfernt. Das darf nicht passieren!


    Das mit dem Luftdruck muss ich mal ausprobieren. Wie ist nochmals der empfohlene Luftdruck auf beiden Achsen?


    Grüsse!
    Chris

    Ich dachte eigentlich dass ich mit dem Problem durch sei, aber leider ist es wieder aufgetreten als ich nun neue Hinterreifen montiert habe.


    In mittelschnell gefahrenen Linkskurven ohne Gas (nur Rollen, also keine Last auf der Hinterachse) springt das DSC unvermittelt ein und bremst mich mehrmals runter. Vom Grenzbereich bin ich da noch weiiit entfernt, es gäbe also absolut keinen Grund für das DSC aktiv zu werden.


    Wenn ich mit Gas um die Kurve fahre wird das DSC nicht aktiv. Die Hinterreifen sind nun neu und die vorderen zur Hälfte runtergefahren. Hatte das früher schon mal mit anderen Reifen.


    Wieso spinnt hier das DSC? Ist das normal??


    Kann ja nicht sein dass der RX-8 einfach nicht kompatibel ist zu günstigen Reifen, oder? 8|

    Hi alle!


    Mein RX-8 fällt in kürze aus der 5 Jahres-Mazda Garantie. Ich wollte ihn gerne nochmals durchchecken lassen um sicher zu sein dass nicht kurz nach Ablauf der Garantie der Motor auseinanderfliegt.


    Was sollte ich beim Händler alles checken lassen? Kompression? Risse im Motor? Sonst noch was?


    Um die Prüfung duchzuführen würde ich gerne zu einer Garage die auch Wankel- und RX-8-Fan ist. Wir waren auf einer Schweizer-Ausfahrt mal bei einer Garage mit Wankel-Museum vorbeigekommen. Ich kann mich leider nicht mehr an den Namen der Garage und des Inhabers erinnern! Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank!
    Chris

    Meiner funktioniert zum Glück wieder. Der Händler hatte am Schluss das Steuergerät von einem anderen RX-8, der noch nicht upgedatet worden war installiert... Hat mich 500.- gekostet....


    Aber es ist wirklich eine rieeeesen Frechheit von Mazda!! Rege mich auch heute, 2 Jahre nach diesem Scheiss noch darüber auf...

    Hi All!


    Jaa, das erste Video ist von mir 8)


    Hier gibts die weniger komprimierte Version:


    http://www.it-economy.ch/public/PrefectFlames.avi


    Wollte nochmals sehen ob der CTD-Fox noch immer Flammen produzieren kann.


    War cool auf einer menschenleeren Autobahn zusammen mit der Freundin die Videos zu drehen.



    Ist übrigens wirklich alles bis auf den Auspuff original und völlig legal! Wobei ich weiss nicht was die Polizei zu den Flammen sagen würde??


    Zitat

    einfach genial die Anlage . . . . .


    Ja, schon, aber hat mir auch schon viel Ärger eingebracht. Die Leute denken einfach immer man fahre 100km/h, auch wenns nur 30 im 2. Gang sind... Soooo viele böse Blicke wie ich kriege, da muss man eine dicke Haut haben.


    Grüsse!
    Chris

    Bin ganz erstaunt das hier zu lesen!


    Ich hatte den RX-8 vor den Ferien in die Tiefgarage gestellt und bin dann 10 Tage weg gewesen.


    Als ich zurück kam, war die Batterie auf unter null (das bin ich mir schon gewohnt), aber nach dem Überbrücken hatte ich genau das gleiche Klackern!


    Bin dann auch zur Werkstatt gefahren und nach 5 Minuten Suchen hat der Mechaniker den Zündkerzenstecker wieder fest reingedrückt. Er sei ca. 1 cm nach hinten gerutscht.


    Wie das gekommen ist kann ich mir absolut nicht erklären! Sonst sind keine Marderspuren zu sehen. Und ich denke auch nicht dass Marder in die Gross-Tiefgarage kommen.


    Der Zündkerzenstrecker hat einen Widerhaken den man auch erst mal lösen müsste! Sowas macht kein Marder!


    Meine einzige Erklärung: Als vor 1-2 Monaten der RX-8 abgesoffen war musste ihn der Händler auslüften und die Kerzen rausnehmen. Ev. hat der Stecker-Schnapper beim wiedereinstecken da nicht richtig eingerastet und hat sich dann beim Fahren langsam rausgeschoben. (Will dem Mechaniker aber nichts unterstellen!)


    Komisch aber dass das genau dann auftrat, als der RX-8 ein paar Tage gar nicht bewegt wurde...


    Grüsse!
    Chris

    Falls es mal jemandem absolut langweilig ist soll er alle Strassen bei Google Maps mit der neuen Street View Funktion abfahren und versuchen einen RX-8 auszumachen.


    Einen habe ich schon mal für Euch gefunden:


    Er steht in einer Seitenstrasse in New York und hat erst noch die gleiche Farbe wie meiner :><:


    [URL=http://maps.google.com/?hl=us&ie=UTF8&om=1&layer=c&cbll=40.744887,-73.999578&cbp=2,93.2235762365038,0.5,0&ll=40.768062,-73.995752&spn=0.045893,0.125227&z=14]Heck[/URL]


    [URL=http://maps.google.com/?hl=us&ie=UTF8&om=1&layer=c&cbll=40.744835,-73.999456&cbp=1,314.6235762365038,0.5,0&ll=40.766307,-73.995581&spn=0.045895,0.097075&z=14]Front[/URL]



    Tipps:
    - Mit den Pfeiltasten kann man der Strasse folgen.
    - "Full-screen" vergrössert das Fenster.
    - Mit dem Mausrad kann man reinzoomen und mit der Maus die Sicht verändern.


    Bisher sind nur einige Städte in den USA abgebildet, die dafür mit fast allen Strassen. Ich denke in Miami, Kalifornien wird man sicher noch den einen oder anderen RX-8 finden können :]


    Grüsse!
    Chris

    Darky: Ja, so würde ich das auch sehen.


    Was mich aber betrifft ist, wenn sich einer meiner Mitfahrer z.B. auf dem Rücksitz nicht anschnallt und dadurch mich umbringen würde bei einem Unfall. Da bestehe ich drauf das er sich anschnallt.


    Was ich auch nicht verstehen kann, dass manche Eltern ihre Kleinkinder auf der Rückbank rumlaufen lassen ohne sie anzuschnallen. Das sieht man jeweils wenn man hinter einem Van oder SUV auf der Autobahn fährt.


    Da wäre doch die logische Konsequenz Sorgerechtsentzug für mind. 3 Monate, so wie man auch Führerausweisentzug bekommt wenn man 21km/h zu schnell fährt (in der CH).

    Darky: Ihr habts ja auch schön in Deutschland! Für so ne Drift-Aktion sässe ich im Gefängnis! Grobe Verkehrsgefähdung, nichtbeherrschen des Fahrzeuges usw.. (Zumindest ca. 2000.- Busse und 3 Monate Fahrverbot wären realistisch.)


    @Eirc: Die Polizei ist nicht dafür da, die Einhaltung des Gesetzes peinlich genau zu kontrollieren, sondern dafür zu sorgen dass alle Bürger eines Landes möglichst Reibungslos zusammenleben können.


    Die Vorschrift, dass man nicht auf Behindertenparkplätzen Parkieren darf ist ja auch nicht dafür da, dass der Asphalt geschohnt wird, sondern dass ein Behinderter immer einen freien Parkplatz hat. Der Grundsatz und die Absicht des Gesetzes war in dem von mir beschriebenen Fall 100%ig gewährt, trotzdem meinte die Polizei hier eingreifen zu müssen. Völlig ungerechtfertigt meiner Meinung nach. Wie wurde durch diese Aktion der Polizei das Zusammenleben in der Schweiz positiv beeinflusst??

    Sorry Eric, aber ich habe auch genügend Beispiele für Siders Aussage erlebt.


    Nachts um halb 4 auf einem Autobahnraststättenparkplatz. 100 Parkfelder, zwei davon sind Behindertenparkplätze. Alle leer.


    Einer auf dem Weg nach Hause hält kurz an, auf dem zum Klo nächstgelegensten Parkplatz, einem Behinderdenparkplatz.


    Eine Streife hält an und gibt im eine Parkbusse über SFr. 120.-....


    Klar, im Gesetz steht dass man ohne Behindertenausweis nicht auf so einem Parkplatz parkieren darf... Aber welcher Behinderte wurde nachts um halb 4 durch diesen "Parksünder" behindert???


    Genau wegen solchen sinnlosen Aktionen haben Polizisten ihren Ruf. Zu recht wie ich meine. Auch wenn es sicher einige positive Ausnahmen gibt. Aber jede negative Ausnahme ist eine zuviel.

    @sunshine: Die Geschwindigkeitsschwelle ist 7km/h! Also nur schon im leergang zum Garagentor rollen und das Gebimmel nervt und nervt und nervt bis man endlich das Gurtschloss gefunden hat..


    Das kann man deaktivieren??? Wieso sagt einem das denn keiner? Wieso weiss das keine Garage??


    Kann man herausfinden wie man das deaktivieren kann?

    In USA gehen die Airbags auch los wenn man sich nicht angurtet. Da ist die Gurtenquote sehr viel tiefer! Deswegen sind die Ami-Airbags auch etwas schneller, lösen also einige Millisekunden früher aus als die Europäischen.

    ja klar, für mich kommt nur eine saubere Lösung in Frage. Sowas blödes wie den Gurt-Schalter zu überbrücken würde ich nie machen!


    @mütze: Das Ding nervt! Den ganzen Weg durch die Tiefgarage bis vor das langsam öffnende Tor piept mir der Warnsummer die Ohren voll! Vor dem Tor habe ich schön Zeit mich anzugurten, davor muss ich noch Bewegungsfreiheit haben um zu manövrieren.

    @Sider: Kannst Du das noch etwas ausführlicher und genauer beschreiben? Am liebsten wäre mir eine kleine Anleitung die ich einem Mazda-Händler geben kann damit der das ausführt. Danke! :Y:

    @Lotto: Wieso hast Du denn überhaupt hingehalten als Freiwilliger? Dass der Tempomat danach nicht mehr geht hätte ich Dir auch sagen können.


    Ein Händler aus St. Gallen hat mir gesagt Mazda habe die Tempomate willentlich deaktiviert damit sie sich Produkthaftpflichtklagen fernhalten können und damit sie den RX-8 nicht mehr neu homologieren müssen für den Europäischen Markt.


    Sind natürlich nur wieder zwei neue mögliche Ausreden...


    Adrian: Der neue Anlasse ist geil! Besorg dir den! Tönt am Anfang wie ein Motorrad, danach verliert er wohl wieder etwas an Leistung, aber ist bei mir nach wie vor um einiges besser als der alte!