RX-8 stinkt

  • Ich habe festgestellt, dass der RX-8 nach schnelleren Fahrten stinkt. Es riecht nach verbrannten Gummi. Ähnliches habe ich auch bei einem anderen Auto festgestellt, dort lag es an der Kupplung. Hat noch jemand Problemen mit einem stinkenden Auto?



    Andreas

  • Kann es beim RX-8 ja noch nicht beurteilen (erst im Juli)...aber bei mir hat bisher jeder Neuwagen gestunken am Anfang...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Der Gestank war bei meinem Wagen am Anfang
    auch sehr stark (bis hin zu tränenden Augen)
    Nach jetzt 3000 Kilometern ist der Geruch weg.


    Nur wenn der Motor sehr heiß ist , riecht es noch leicht
    nach Kunststoffausdünstungen das liegt aber meiner
    Meinung auch daran , dass der Motor sehr weit hinten
    liegt und sich dadurch auch die Mittelkonsole sehr erwärmt
    dadurch dünsten die Kunststoffe noch aus.
    Dieses Problem wird sich aber sicher auch bald von selbst
    erledigen

  • Nach schnelleren Fahrten riecht das Teil etwas stark, auch bei mir.
    ich hoffe das gibt sich noch im Laufe der Zeit. Hatte auch ähnliche Erfahrungen mit meinen Vorgängerfahrzeugen.

  • Auch denke, dass das an den Kunststoffausdunstungen des Neuwagens liegt. Das Problem kenne ich auch von meinem M6. Auch der roch in den ersten 2-3 Monaten extrem. Mit der Zeit wurde das immer weniger.

  • Hallo, also meiner stinkt auch wie die Pest. Habe noch einen Sportauspuff einbauen lassen von Sebring(geiler Sound). Vielleicht ist es dadurch etwas schlimmer. Bei meinen MX5 Phönix und Mazda 6 2,3 Top war das nicht.
    X( X( X(

    Einmal editiert, zuletzt von poke1 ()

  • Man muß bedenken das die Abgase vom RX8 extrem heiß den motor verlassen, d.h. einiges wird ein bißchen heißer als normal u. braucht ne Zeit zum ausdünsten.

  • Hi @ll,


    ich habe meinen 192er über die Feiertage mal ein wenig gescheucht...er liegt jetzt bei 1400 km. Der Geruch ensteht auch bei mir manchmal. Vor allem, bei kurzen, aber extremen Beschleunigungsphasen auf der Autobahn. Ist aber kein Dauergeruch, es verzieht sich meist wieder sehr schnell und richt auch nach dem Anhalten auf dem Parkplatz nicht mehr.
    Die Kupplung ist es nicht, obwohl es nach Gummi duftet :D



    Gruss


    Morab

  • Hi,


    Bei den Neufahrzeugen kommt es öfters vor, daß das Wachs nicht richtig von der Vertragswerkstatt abgespritzt wurde. Dann stinkt das etwas am Anfang, weil das Wachs auf dem Motor und auf der Auspuffanlage verdampft.


    Nach ein paar gefahrenen Kilometer ist der Geruch weg.


    Außerdem richen die Abgase je nach verwendeten Motorenoel leicht nach einem Zweitakter, da der KKM (Kreiskolbenmotor) Oel zur Schmierung der Trochoidenwand einspritzt, was dann im Ausßaß verbrannt wird.


    Wir Wankelfans bezeichnen das als Wankelduft.



    Gruß Rtoarysun

  • Meiner stinkt schon seit 5 Jahren wie angebrannter Gummi

    RX8 Revolution 231 PS montrealblau Schiebedach,alles original . :hs: Benimm dich so,wie du es von anderen erwartest

  • Ist normal. Machen viele Rx-8 auch. Riecht man besonders nach langer Fahrt bzw. schneller Fahrt. Vor allem wenn man dann hinten zum Kofferaum geht.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Bei meinem auch... dachte anfangs, dass es die Reifen wären, aber dies kann ich nun ausschließen...


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Evtl. solltet Ihr es mal mit anderen Ölen versuchen. Rosenöl oder so.. evtl. riecht er dann besser. Dem Wankel ist es egal.. hauptsache es schmiert die Dichtleisten :D


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Mit Salatöl kommt Frittenbudenaroma dazu :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Mit Salatöl kommt Frittenbudenaroma dazu :D


    ich hab einfach nen Kilo altes benutztes Frittenfett zum Dexalia hinzugegeben :D



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • ich habe seit 2 tagen einen racing beat esd drunter und heute ist mir der gestank nach ner etwas schnelleren tour auch aufgefallen nachdem ich ihn wieder abgestellt hatte.
    aus dem linken rohr kam noch minutenlang immer wieder leichter rauch raus und gestunken hats nach verbranntem gummi/kunststoff.
    muss mir also keine sorgen machen richtig?

  • Normal jeder Auspuff muss sich freibrennen.


    Zum Thema heut mal wieder geärgert, ich fahr nichtsahnend in die Tiefgarage, rangier absolut umständlich -weil ein Nachbar mit seinem sch SUV die halbe Garage blockiert-in die Waschbox. Kommt der Nachbar an und fragt was ich fürn Umweltschwein ich wär, hier die Garage zuzustinken. Rx8 Geruch eben^^.
    Am liebsten hätt ich ihm meine Meguiars Hartwachsdose gleich mal direkt wohingeschmettert um zu sehn obs auch wirklich Hartwachs ist.


    Weil von nem Suv Fahrer so nen Spruch zu kassiern find ich mal extrem dreist..
    Naja ich hab dann dem erstmal n paar Texte die hier nicht veröffentlich werden hingeknallt, und das Auto eingewachst. Sieht spitze aus nun.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243