Super Plus ?

  • Die Rx Autos haben alle Klopfsensoren. Am Rx7 kann ich sie auslesen, dh seh ich genau welche Tanke schlechten Sprit anbietet weil sich der Klopfwert nach jeder Tankfüllung etwas ändert. Über 60 ist ungesund und ich hatte mit esso super plus 62, währen Super eigentlich bei 57 liegen sollte und s+ bei 52 ca. Also geh ichdavon aus dass Normalsprit durch den S+ Hahn floss.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also ich kann auf 2 Versuche mit Aral Ultimate 100 zurückblicken........


    Zwei Tankfüllungen reichen nicht aus. Lösch den Motorspeicher, sprich Batterie ab für 10min, und Tanke danach nur noch V-Power Racing, dann merkst du den Unterschied! Er läuft einfach ruhiger, weniger Vibrationen etc. Verbrauch... naja zwischen 9 und 18 L kann ich alles reproduzieren.

  • Die Rx Autos haben alle Klopfsensoren. Am Rx7 kann ich sie auslesen, dh seh ich genau welche Tanke schlechten Sprit anbietet weil sich der Klopfwert nach jeder Tankfüllung etwas ändert. Über 60 ist ungesund und ich hatte mit esso super plus 62, währen Super eigentlich bei 57 liegen sollte und s+ bei 52 ca. Also geh ichdavon aus dass Normalsprit durch den S+ Hahn floss.


    Ich würde die Tanke mit dem Ausdruck deiner Werte konfrontieren und eventuell den KS einschalten..... denn wenn aus dem S+ Hahn tatsächlich 91er kommt dann ist das pure Abzocke und solltest einen Motorschaden davontragen liegt später die Beweiskraft bei dir das du dich nicht vertankt hast.....

  • naja das ist mir etwas zu viel Mühe da müßt ich wen dazu befragen weil man dann das Steuergerät an den Laptop klemmen muss, die Laptop Sw hab ich nicht. Fakt ist dass die Qualität schwankt und man nicht zwangsweise sagen kann dass zb Markentanken besser sind, welche Tankstelle damals ordentlich war war die in Markt Schwaben (ok vllt hat die mein Importeur mal damit konfrontiert) und ansonsten hab ich nie wieder nen wert von 52 gesehn, trotz super +. Aber 62 war halt schon echt inakzeptabel,. da Oktanbooster sehr teuer sind vermut ich einfach dass an diesen Additiven sehr gern gegeizt wird, dh denk ich auch dass Sprit eben nichtmehr so viel reinigende Additive drin hat wie es vllt früher mal war.

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  • Naja unter 60 iss gut über 60 iss böse^^. Ist n Anzeigewert des Klopfsensors den ich am 7er auslesen kann.

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  • kann man da sich nicht einfach an den verbraucherschutz wenden?wenn du denen deine werte zeigst, testen sie mal vieleicht den sprit...

  • Gibts für unseren Rex nicht auch irgendwie nen Klopfsensor?


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  • Also auch nach RacingBeat hat der Rx 8 einen Klopfsensor.
    Hier erwähnen sie es.
    Ich selber tanke V-Power da mir min. 100 Oktan empfohlen wurden nach der Motorenoptimierung.


    Angeblich ist er auf diesem Bild mit der Nummer 9 markiert.


  • klar hat der 8er nen Klopfsensor, aber der Facelift Rx8 hat 2 um den Motor wesentlich genauer zu regeln:). Da der hintere Rotor etwas weniger Kühlung abbekommt klopft er eher ;) . Ja am Rx7 hab ich halt n Zubehörteil womit ich mir die Werte ansehen kann während der Motor läuft. Es gibt in D keinen Verbraucherschutz, sy wenn ich das sag aber bei den Spritpreisen glaub ich an sowas nichtmehr, würden die Araber so viel für Sprit zahlen müssen hätten die glaub ich nen Fallstrick aufgebaut für die Verursacher,..

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  • Um noch mal auf die Klopffestigkeit eines Motors zu kommen. Da ich auf Arbeit mit 26Tonnen Erdgas bzw Klärgasmotoren zu tun habe, sollte ich mich zwecks Klopffestigkeit ein wenig auskennen. Und es ist eigentlich so je höher die Oktanzahl bzw. bei mir auf Arbeit die Methanzahl ist, um so Klopffester ist ein Motor. D.h. um so höher die OZ desto ruhiger läuft der Motor, dass heißt aber nicht das der Verbrauch dadurch sinkt. Ist eher unwahrscheinlich. Naja gut man kann dadurch eben mehr Geld los werden. Und ich persönlich würde nie V-Power mit 100 Oktan tanken, denn Super Plus hat heut zu Tage meist auch schon 100 statt 98 Oktan. Das sagt nur niemand, weil ja sonst keiner V-Power bei Shell tankt. Tja so läuft das bei der Marktwirtschaft. ;)

  • hey,
    als ich gestern tanken war, hab ich mit einem gequatscht und dabei ausversehen nach super + gegriffen... erst nach bereits 10 getankten litern aufgefallen, dass ein liter 1,49 kostet. naja egal hab ich die karre voll gemacht.


    bin bis jetzt 200 km gefahren und die tanknadel war noch nie so weit oben nach der entfernung... bin jetzt auch nicht anders gefahren als sonst.
    aber eigentlich kann das ja nicht nur am benzin liegen oder? hatte ja noch ein viertel tank super drin und nach nur 1 mal super + tanken ist ja immer noch ein rest super vorhanden.


    ich warte jetzt erstma ab bis der tank leer ist und dann füll ich wieder mit super auf und verfahr den tank danach dann nochma mit super + und schauen wie es sich verhält :)

  • Also mein MX-3 bekommt eigentlich immer SuperPlus.


    Habe auf der Strecke Dresden-Frankfurt/Main (1 Tankfüllung) bei konstanten ~130 km/h mit SuperPlus einen Verbrauchsvorteil von ca. 0,3-0,4 l/100km.
    Und das entspricht ziemlich genau dem Mehrpreis von SuperPlus.


    Des weiteren ist SP klopffester. Gut, das schöpft mein Motor sicher nicht aus. Obwohl...in Japan ist imho 100 Oktan die Regel. Und mein KL ist eigentlich für den japanischen Markt entwickelt worden. Evtl. nutzt er es doch. Wer weiß.


    Aber wie gesagt, Hauptgrund ist die minimale Spritersparnis.
    Und die Gewissheit, keine 5-10% Ethanol im Sprit zu haben. ;)