Super Plus ?

  • Hat hier im Forum eigentlich schon mal jemand
    statt Super Benzin – Super Plus getankt ?


    Bei manchen Autos ist es ja so , dass man bei
    Super Plus einen etwas geringeren Verbrauch hat.
    Ob es sich am Ende rechnen würde käme natürlich
    auf einen Versuch an .

  • Die Frage ist ob der RX-8 einen Klopfsensor hat (braucht ein Wankel sowas überhaupt ?() und die Motorelektronik entsprechend den Zündzeitpunkt verlegt bei höherer Oktanzahl...ansonsten macht es wohl keinen Sinn Super Plus zu tanken.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Sicher hast Du recht , was den Klopfsensor betrifft
    vielleicht findet sich ja im Forum ein Experte der
    so viel Einblick in die Technik des Wankelmotor
    hat. Ich bin immer für jede Info dankbar , die ich über
    den Wankel bekommen kann.

  • Super Plus hilft in 99% der Fälle nur für den mageren Geldbeutel, kann mir nicht vorstellen dass dies beim RX 8 anders sein soll.

  • Hi


    Ich hab mit Super Plus nur gute ERfahrungen gemacht. Wichtig ist nur das es von ner Markentankstelle kommt, bei den anderen weiss man nie was wirklich drinn ist.


    Was ich bis jetzt gehört habe soll es keine Leistungssteigerung geben, was ich aber nicht glauben kann.




    SID

  • Ich wollte noch mal klarstellen ,mir geht es nicht um mehr Leistung
    sondern mehr um eventuellen moderateren Verbrauch.


    Die Leistung von 231 PS finde ich absolut ausreichend.

  • z.Kts.


    Eine hohe Oktanzahl bedeutet einen langen Zündverzug (geringe Zündwilligkeit) des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Je kürzer der Zündverzug ist, um so höher ist die Gefahr der Selbstzündung und die Klopfgefahr im Motor.
    Beim Klopfen (auch Klingeln) verbrennt der Kraftstoff fast augenblicklich. Es entstehen örtlich hohe Drücke, die den Motor beschädigen können. Das Klopfen hängt außer vom Kraftstoff (Benzin, Autogas, Alkoholkraftstoff), den Kraftstoffzusätzen, noch von der Verdichtung und den Zündbedingungen ab.


    In den Motoren mit Klopfsensor wird der Zündzeitpunkt durch diesen Sensor geregelt. Je höher die Oktanzahl des Kraftstoffs, desto größer ist seine Sicherheit gegen schädliche Selbstentzündung - die sich wiederum durch Klopfen oder Klingeln bemerkbar macht. Aufgrund der gesteigerten Oktanzahl kann der Sensor den Zündzeitpunkt früher einstellen, das Drehmoment und die Energieausbeute des Motors steigen.


    Hochoktanige Kraftstoffe als solche erhöhen nicht die Leistung des Motors, sie können lediglich mit höherer Kompression und Leistung besser umgehen. Alles andere sind Ammenmärchen.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Du scheinst Ahnung zu haben, was Motorentechnik
    betrifft.
    Leider habe ich immer noch keine Antwort auf meine
    am Anfang gestellte Frage: kann man nun mit dem
    Wankelmotor bei Super Plus Sprit sparen oder nicht?

  • Genau das habe ich auch vor, nur weil ich im Winter nicht so viel fahre
    und auch nicht so oft tanke, wollte ich wissen, ob es schon jemand
    ausprobiert hat.
    Dann könnte ich mir den -Selbstversuch- eventuell sparen.

  • Zitat

    Original von wuzz2000


    Leider habe ich immer noch keine Antwort auf meine
    am Anfang gestellte Frage: kann man nun mit dem
    Wankelmotor bei Super Plus Sprit sparen oder nicht?


    Sollten die oben genannten Regeln bei Hubkolbenmotoren 1:1 auf den Wankel übertragbar sein, was ich selbst leider nicht weiß, würde man bei identischer Fahrweise (!!!) Sprit sparen können. Ob die zu erwartende Ersparnis jedoch den höheren Spritpreis rechtfertigt ist eventuell fraglich.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hast recht, trotz den geht studieren über probieren, oder an besten beides.
    Ich bin auch der Meinung das die ersparniss nicht wirklich zu buche schlägt.
    Sollte er jedoch weniger verbrauchen, dann brauchtest du weniger zu tanken und hättest zumindest eine größere Reichweite.
    :]
    Sag uns doch bescheid was dabei rauskommt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Nein kann man nicht, habe zur zeit den zweiten Vorführwagen am einfahren und haben diesen Test einfach so aus Spass gemacht,haha die mit der Shellwerbung..von wegen weiter; immer so 400Km pro Tankfühlung (231er)

  • Sagte ich doch schon, es hilft einerseits nur den Geldbeutel zu erleichtern....


    Doch möchte ich auf der anderen Seite die gegebenen Informationen dadurch keinesfalls schmälern, denn sie sind doch sehr interessant.


    Spritersparnis wird so wie ich das verstanden habe auf keinen Fall dabei rauskommen, man schont den Motor besser, wenn man so sagen kann.


    Doch beim Tanken kann man denke ich schon einiges dafür tun, indem man wenigstens Markenbenzin tankt...

  • @HJW
    das mit dem Markenbenzin kann ich Dir leider nciht so abnehmen. während des Studiums haben wir eine Raffenerie in WHV besucht. Dort haben alle Marken das gleiche Benzin bekommen. Die Unterschiede lagen nur in den Zusätzen (lt. Chemiker nur in der Farbe der Benzinzusätze).


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas
    @HJW
    das mit dem Markenbenzin kann ich Dir leider nciht so abnehmen. während des Studiums haben wir eine Raffenerie in WHV besucht. Dort haben alle Marken das gleiche Benzin bekommen. Die Unterschiede lagen nur in den Zusätzen (lt. Chemiker nur in der Farbe der Benzinzusätze).


    Andreas


    Trotzdem wird teilweise in den Medien gegenteiliges kommuniziert, ist das dann nur Verkaufsstrategie und Gewinnsucht der Großunternehmen
    oder ist an der Sache doch ein, wenn auch nur kleiner Wahrheitskern?

  • Hallo Zusammen,


    die Aussage von Andreas kann ich bestätigen. In Ingolstadt (große Raffinerie) werden nacheinander an derselben Abfüllstation Tankzüge von Markentanken und "Noname"-Marken befüllt.


    Falls sich Marke und Noname unterscheiden, dann höchstens in der Beimischung von Additiven und der Farbe der Tanklaster.


    @HJW
    Zitat meines Händlers auf die Frage ob auch Benzin von freien Tanken eingelitert werden kann: "(schlechtes Benzin)... das war mal zu Zeiten, wo es Fuselbenzin aus dem Ostblock billig an sog. freien Tanken gab. Dem ist heute nicht mehr so."


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • *** Nonsense Mode: ON ***


    ich weiß gar nicht was ihr habt. Shell verspricht doch mit V-Power eine Leistungssteigerung von bis zu 10% !!!!
    Ich hab das Zeug getankt, und habe nun 211,2 PS !!!! Und nach dem zweiten mal Tanken hatte ich dann schon 232.32PS!!!!


    So konnte ich mir schon mal den "großen" 231er sparen :D


    Mittlerweile hab ich weit über 400PS und leg mich regelmäßig mir Ferrari und Konsorten an. MANN, geht mein RX-8 jetzt ab!!!!


    *** Nonsense Mode: OFF ***


    Schönes WE-Gruß, Wankelfan