Das nervigste Thema: Die Kompression

  • Hallo liebes Rx8 Forum ich hoffe euch allen geht es gut

    Ich fahr nun seit einem Jahr meinen geliebten Rx8, und es ist auch mein erstes Auto.

    Nun hab ich langsam schiss vor dem Kompressionsverlust, und ich wollte euch nur einfach mal fragen was so die typischen anzeichen dafür sind neben dem schlechten Warmstartverhalten.

    Mein Rx8 hat einen neuen Motor drinnen und 16000km runter, Warm startet mein Rx8 immer unterschiedlich manchmal braucht er bissl bis er angeht ( 2 - 3 Sekunden) und manchmal wenn er Bock hat ist er direkt da liegt es vielleicht daran das ich noch den kleinen Anlasser drinnen hab ? Oder doch Kompressionsverlust ?

    Lg Armin :help:

  • Hallo Armin,

    Weißt du denn welche Anlasser Version du verbaut hast, oder vermutest du nur das es der kleinere ist?


    Und wurde da vor 16.000km ein wirklich neuer Motor von Mazda eingebaut, oder ein Rebuild?


    Der einfachste Weg dir Klarheit über den Zustand deines Motors zu verschaffen wäre in meinen Augen ein Kompressionstest.


    Gruß Robin

  • 2-3 Sekunden klingt jetzt nicht so schlecht. Ist das wenn er warm ist? Finde das dann ganz normal.

  • Wie fit ist denn die Batterie, das macht auch einen Unterschied wie Tag und Nacht. Ansonsten sollte bei 16.000 km EIGENTLICH noch nichts sein, außer er hatte vorher schon ein Problem oder etwas Anderes am Auto ist kaputt, was dann den Motor schädigt (Kat, etc...).

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Wenn Du Gewissheit haben willst, musst Du messen.. Entweder beim Mazda Autohaus fragen (ob die noch einen Kompressionstester für Wankel haben), oder mal in der Schraubenhilfe schauen ob wer in der Nähe dazu in der Lage ist. Für einen ersten Eindruck kann man auch mit einem Gerät für HKM messen und ein Video davon machen.

  • Danke für eure Hilfe

    Um auf eure Fragen einzugehen, der Verkäufer meinte noch zu mir das kein 2kw Anlasser verbaut sei.

    Batterie hab ich eine neue schon verbaut, weil meine alte immer leer gegangen ist.

    Und es wurde ein komplett neuer Motor eingebaut beim Wankelguru.

    Was ich noch vergessen habe zu erzählen ist das mein Rx8 auch kalt seit 2 3 Monaten anders startet als sonst.

    Damals wenn ich ihn gestartet hab ist er immer auf 2,5 Umdrehungen hoch und ist halt mit der Zeit runter.

    Nun wenn ich ihn starte geht er nurnoch auf 2 hoch und nach paar Sekunden geht er direkt runter auf 1,5 und gibt dann selber immer bissl Gas. Mein Kumpel der sich auch bisschen mit Autos auskennt meinte das des normal ist damit der Motor schneller warm wird aber ich hab ehrlich keine Ahnung.

    Letztens hatte ich auch ein kleinen Schock wo ich mein Auto an gemacht habe ging er auf 2 hoch und aufeinmal ausm nichts steigert er hoch auf 3000 Umdrehungen ich hab direkt schiss bekommen und hab die Kupplung gedrückt dann ist er wieder runter auf 2000.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab für euch auch ein Video auf YouTube hochgeladen vom Kaltstart

  • Da hat dein Kumpel recht. Diese Drehzahlanhebung beim Starten ist abhängig von der Außentemperatur. Nur wenn es draußen recht kalt ist läuft er nachm Start eine Weile mit über 2000U/min.


    Aber schwanken sollte er eigentlich nicht. Das könnte verschiedene Ursachen haben.

    Vielleicht ein Probkem mit Falschluft, oder es muss nur mal der KAM zurückgesetzt werden.

  • Hi Armin, wenn du magst, kannst du gerne mal rum kommen. Damm können wir die kompression messen. Grüße Aus MUC Pasing

  • Hey Levi wenn ich Zeit habe würde ich gerne mal vorbei kommen. Du kannst mir auf Insta folgen wenn du willst, ich folge dir auch zurück dann schreib ich dir mal wenn ich Zeit habe. :thumbsup:

    Insta: armin._282