ABS Steuergerät

  • Hall REXler!


    habe ab und - zu Ausfall vom ABS! Laut einer Untersuchung (2022) wird das Steuergerät zu heiß -> sollte ich ersetzen

    Hier die Frage: gibt's solche als gebraucht (in gutem Zustand) , kann ich selber wechseln?


    Außerdem hat der Motor ein Problem, im warmen Zustand zu starten (brauche 10 min Abkühlzeit!) Also die Dichtleisten (Kompression) ergo: neuer Motor !?

    oder liege ich falsch? Kann Öl Zusatz zur Benzin helfen, wenn ja - wieviel


    Ich war lange nicht im Forum: (Firmenwagen, dann GOLF 6 TDI ( 200Tsd km), habe aktuell ca. 84Tsd km /Bj. 2004)

    Frage: ist Dexiela noch zu kaufen oder verwendet man anderes ÖL


    Noch was: habe meine alte Servolenkung zum Verschenken!. Habe gebrauchte bei EBAY gekauft, aber der Fehler lag am Steuergerät


    Grüße

    Ricko

  • Hall REXler!


    habe ab und - zu Ausfall vom ABS! Laut einer Untersuchung (2022) wird das Steuergerät zu heiß -> sollte ich ersetzen

    Wie macht sich das bemerkbar? Fehlercode? Steigt das ABS komplett aus und wurde auch in dem Zustand auf Funktion getestet?


    Zitat von RX_Ricko

    Hier die Frage: gibt's solche als gebraucht (in gutem Zustand)

    Mit Sicherheit.


    Zitat von RX_Ricko

    kann ich selber wechseln?

    Der ganze ABS-Block muss getauscht werden, da das "Steuergeraet" mittels COB Verfahren mit der Mechanik konsolodiert ist.


    Wichtiger Hinsweis: Das ABS Steuergeraet vom Spenderfahrzeug muss mit ECU und Wegfahrsperre deines Wirtes verheiratet werden.


    Zitat von RX_Ricko

    Kann Öl Zusatz zur Benzin helfen, wenn ja - wieviel

    Zu spaet.


    Zitat

    ...oder verwendet man anderes ÖL

    No comment.

  • Das Dexiela gibt es schon lange nicht mehr, wenn du weiterhin das Öl von Mazda nehmen willst (ich fahre da auch schon über 100tkm damit rum) dann ist es das hier


    Mazda 183666 Original Ultra Motoröl 5W-30, 5 Liter : Amazon.de: Auto & Motorrad


    Aber da gibt es sehr Unterschiedliche Meinungen zu den Ölen liest dich wenn du ein anderes willst gerne hier im Forum/Wiki durch und bilde dir deine eigene Meinung.


    Ich muss aber auch sagen das ich alle 5000 km einen Ölwechsel mache

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hallo Ricko,

    ich denke auch das du wohl in absehbarer Zeit einen neuen Motor brauchst wenn er warm schon nicht mehr startet.

    Falls du das Geld nicht mehr investieren willst könntest du noch prüfen ob du evtl. noch den schwächeren 1.2KW Anlasser verbaut hast. Den könnte man gegen den 2KW Anlasser tauschen und das Warmstartverhalten damit verbessern.

    Dir sollte allerdings klar sein das diese Maßnahme den Motor nicht repariert, sondern eher kaschiert.

    Des weiteren könnte eine Motorreinigung / Spülung mit einem Decarbonizer, oder unter Umständen verklebte / verkokte Dichtleisten lösen und die Kompression etwas verbessern. Aufgrund der nicht sehr hohen Laufleistung deines Motors wäre das mal einen Versuch wert. Am besten mit vorher / nachher Kompressionsmessung.


    Gruß Robin

  • Also ich würde erstmal ne Motorreinigung vorschlagen wie es BadManRX vorgeschlagen hat, da dein motor erst 84000 gelaufen hat. wenns danach nicht besser ist..... Shit happens.


    Abs Steuergerät kann man wechseln, danach muss es jedoch so gemacht werden wie es R26BTurbo schon geschrieben hat. Ich frage mich aber dennoch warum das zu heiß werden sollte.... :/

  • Ich frage mich aber dennoch warum das zu heiß werden sollte.... :/

    Fehldiagnose. Da es sich um eine sicherheitsrelevante aktive Komponente handelt, gehe Ich von der Annahme aus. Es wird wohl eher ein Drehzahlsensor sich verabschiedet haben als das das Steuergeraet eine zu hohre Stromaufnahme durch eine elektrische Fehlfunktion aufweist.. Außerdem sei zu erwaehnen, dass es nicht heiß werden kann(die Waerme des Chips kann nicht aufgenommen werden), nur wenn die Buersten des Gleichstrommotor am Ende sind, was Ich Mir bei der Laufleistung nicht vorstellen kann.

  • Fehldiagnose. Da es sich um eine sicherheitsrelevante aktive Komponente handelt, gehe Ich von der Annahme aus. Es wird wohl eher ein Drehzahlsensor sich verabschiedet haben als das das Steuergeraet eine zu hohre Stromaufnahme durch eine elektrische Fehlfunktion aufweist.. Außerdem sei zu erwaehnen, dass es nicht heiß werden kann(die Waerme des Chips kann nicht aufgenommen werden), nur wenn die Buersten des Gleichstrommotor am Ende sind, was Ich Mir bei der Laufleistung nicht vorstellen kann.

    :hs:

  • Zur Reinigung die habe ich vor ein Paar Jahren auch mal gemacht er lief danach ruhiger Kompression wurde vor und danach nicht gemessen, ich habe es damals mit Ballistol öl gemacht in jede Kammer eine gute Portion reingesprüht (Über die Zündkerzenlöscher) dann das ganze 24 Stunden stehen gelassen und dann den Motor gestartet eine Dampflok war nichts dagegen es Qualmte sehr viel nach ca. 10 Min war dann der Qualm Vorbei.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot