Mehr und besserer Sound

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mir vor kurzem eine AGA von Fox eingebaut, aber da fehlt meiner Meinung nach noch etwas an Sound.


    Was kann man da (eintragungsfähiges) machen?


    Hilft es eine andere Downpipe o.ä. Einzubauen?


    Wenn ja, habt ihr auch was mit Teilegutachten oder ABE, was ihr empfehlen könnt?

  • Hallo,

    leider kannst du nichts vollkommen legales daran machen.

    Es gibt Edelstahl Kats mit E-Prüfzeichen die von vielen Prüfern als i.O. akzeptiert werden, aber faktisch sind diese nicht zulässig. Das wäre eine Lösung den Sound etwas sportlicher zu machen.


    Zweite Alternative, auch nicht legal, fällt aber ebenfalls kaum einem Prüfer auf. Es gibt im Luftfilterkasten Luftleitschaufeln und Resonanzkörper im Ansaugrohr. Entfernt man diese wird das Ansauggeräusch etwas lauter.


    Beides keine optimalen Lösungen.

    Deshalb entweder mit dem Klang leben oder eine lautere Anlage verbauen, Borla und Invidia Q300 sind deutlich lauter.

  • Hab bei meinem MX-3 auch so richtig miese Erfahrungen mit FOX gemacht. Mein Fazit: Passt hinten und vorne nicht (erst durch selber umbauen), der Klang ist blöd und der MSD hat den typischen V6 Klang komplett rausgefiltert (hat sich dafür Voluminöser angehört aber nicht mehr so schön rennig wie es halt viel besser zu so nem kleinen Auto passt). Dazu kommt, dass das Zeug ziemlich schwer ist (in meinem Fall ESD = 2 kg schwerer als z.B. Magnaflow) und mit 800,- für MSD und ESD zusammen maßlos überteuert.


    Was den Sound angeht... da sagt FOX, dass man erst ca. 2000 km damit fahren soll, bevor sich das endgültige Klangbild einstellt... davon hab ich allerdings nichts gemerkt. Klang nach 5000 km immernoch genauso blöd wie direkt nach dem Einbau. Da hat sich gefühlt überhaupt nichts verändert, geschweige denn besser geworden.


    Von daher auch meine Meinung.... damit anfreunden (konnte ich z.B. nicht) oder es als Lehrgeld ansehen, den Schrott ausbauen und sich ne gute AGA holen. ;)

  • Ich finde die Fox super für den RX-8. Die ist nämlich nicht immer laut und brummig, sondern nur bei Drehzahl/Last. Bisschen was passiert vermutlich noch beim Einfahren, das geht aber langsam und stetig, so dass man es kaum merkt. In meinem Fall sitzt vor der AGA aber auch ein Edelstahlfächer und ein 200-Zeller, das macht sicher auch noch was aus...

    Grundsätzlich erlischt übrigens die ABE der Anlage sobald Du irgendetwas am Fahrzeug änderst was es lauter machen könnte. Also wenn Du andere Teile des Abgasstrangs änderst, oder die Ansaugung gilt auch die Genehmigung der AGA nicht mehr... Also legal ist da nichts zu machen, ausser andere Anlage. Wie Manu sagt, die Invidia ist die vermutlich lauteste Anlage mit Papieren, die EU-Borla ist auch deutlich lauter als die Fox. Allerdings sind beide auch schon bei niedrigen Drehzahlen/ohne Last ziemlich hörbar, muss man wollen...

  • Ich bin definitiv miro279 Meinung.

    Habe auch die Fox drunter, sie ist sehr passgenau und im Stand dezent, aber hörbar sportlicher Serie.

    Aber Fox ist bekannt für tendenziell nicht zu lauten, sportlichen Klang. Auch an anderen Fahrzeugen war das bisher mein Eindruck.

    Mir gefällt die Invidia zum Beispiel nicht, im Stand zu laut für mich.

    Ich hoffe du bekommst noch Freude an deiner Abgasanlage.

  • Ich hätte hier ein sehr Lautes setup <-

    kann dir gerne mehr erzählen aber das ist schon nicht mehr schön im alltag.

    Wenn ich den schreienden wankel nicht so feiern würde, wäre es auch so nicht verbaut. Legalität ist nur gegeben, wenn du ein paar dinge beachtest.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Aber Fox ist bekannt für tendenziell nicht zu lauten, sportlichen Klang. Auch an anderen Fahrzeugen war das bisher mein Eindruck.

    Also den RX-8 hab ich noch nicht mit FOX Endschalldämpfer und sonst alles Serie gehört. Aber...


    Meine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen:


    Toyota Celica: Hier hatte ich den Fox Duplex Endschalldämpfer -> Für einen "Sportauspuff" recht leise. Das Auto klang Voluminöser aber sportlich würde ich das nicht nennen.


    Mazda MX-3 16V -> Tief, bassig, dröhnend und auch recht laut, als sportlich empfinde ich sowas aber nicht.


    Mazda MX-3 24V -> Nur FOX Endtopf = Ebenfalls tief, bassig aber nicht ganz so dröhnend. Hier würde ich schon von leicht sportlich reden, jedenfalls sportlicher als Serie. Geht für mich aber zu weit ins dumpfe um wirklich sportlich zu klingen


    Mazda MX-3 24V -> FOX Endtopf mit FOX Mittelschalldämpfer = Voluminöser Klang, nicht mehr ganz so bassig und tief, weil der ESD leiser wird. Typischer V6 Klang (dieses heißere gurgeln "rrrr" -> das ist sportlich und rennig!) wird komplett rausgefiltert. Dafür klingt das ganze halt satter. Im großen und ganzen halt recht unspektakulär, weil sich so auch ein großvolumiger 4 Zylinder anhören könnte. Sportlich finde ich das jetzt auch nicht wirklich. Schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass es sich um einen kleinen V6 handelt.


    Ist halt alles auch Geschmackssache und kommt drauf an, wie man sportlichen Klang definiert.

    Für mich ist tief und bassig oder wenn sich das ganze nach mehr Volumen anhört ehr träge und passt ehr zu Autos die "Kraft" ausstrahlen wollen/sollen. Also ehr größere Autos.


    Sportlich bedeutet für mich, dass auch hohe Frequenzen mit dabei sind und diese nicht alle rausgefiltert werden. Wenn sich das ganze leicht, oder wenn möglich richtig "sägend" anhört. Nicht nach viel Volumen, sondern flacher, schneller, renniger.

    Bei den Motorrädern wird das noch deutlicher. Wenn sich eine Rennmaschine wie ne Chopper anhören würde, würde niemand auf die Idee kommen das sportlich zu nennen. ;)


    Also lieber ehr MÄÄÄÄHHH

    statt MÖÖÖÖHHH :xD:

    Und FOX geht meiner Meinung nach definitiv Richtung, MÖÖÖÖHHH und übertrieben gesagt Chopper. Jedenfalls unter den Autos unter denen ich FOX drunter hatte.

    Hab auch in ein paar Foren gelesen, dass die FOX Anlagen ehr in Richtung dumpf gehen sollen. Dieser Meinung würde ich mich auch anschließen.


    Jedenfalls hab ich mit meiner FOX Anlage (MSD + ESD) beim MX-3 800,- in den Sand gesetzt. Dazu kam halt, dass der MSD absolut nicht passend war für das Auto. Das Lochmaß am Flansch zum Kat hin war nen 1cm kleiner und ich musste ca. 10 cm Rohr rausschneiden und wieder verbinden. Hab das ganze natürlich FOX und dem Händler mitgeteilt, dass das mal so gar nicht passt. Reaktion war, dass sie mir anbieten können, die Anlage zurück zu nehmen (natürlich nur wenn ich da nicht selber dran rum gebastelt habe, damit sie es dem nächsten dummen verkaufen können). Also auch sehr uneinsichtig und mich schnell abgertigen wollend.

    Das ganze für stolze 800,- !!! Und dann klingt die auch noch Sch... :ärgern:

    Also was ist nochmal gut bei FOX? :/


    Also hier Endet dann meine Erfahrung mit FOX.... Preis/Leistung = verdammt mies! Kauf ich nie wieder :!:

  • Ich hätte hier ein sehr Lautes setup <-

    kann dir gerne mehr erzählen aber das ist schon nicht mehr schön im alltag.

    Wenn ich den schreienden wankel nicht so feiern würde, wäre es auch so nicht verbaut. Legalität ist nur gegeben, wenn du ein paar dinge beachtest.

    ist das mit OEM Krümmer?


    Ich fahre dieses Setup noch mit Fächerkrümmer :rofl:


    EDIT: Glücklicherweise hab ich damals einen Vorschalldämpfer mit einbauen lassen, sonst wäre das unfahrbar geworden von der Lautstärke. Beim cruisen ist das auch gar nicht so laut, erst unter Last.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ja genau, oem krümmer und wenn man genau hinsieht, sieht man keinen vorschalldämpfer. Und im video war alles neu verbaut und nicht eingefahren.

    Genau das liebe ich so am rx8, teillast relativ human, vollgas dann die hölle... immer schön augen auf, wenn blau/silber in der nähe ist. Wo bei ne messung gabs auch schon, dadurch dass ohne last genssen wird wars denen so gerade noch recht.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Stimmt, beim RX-8 geht selbst legal schon ziemlich viel! Wenn ich da an die Borla von meinem Bruder denke.... sau geil! :blush:

  • Hallo zusammen, ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir eine kleine Frage beantworten. Ich frage micht schon länger, woher dieser Charakteristische Sound im Standgas kommt und wie ich das für meinen Rexi hin bekomme. Ich hab leider direkt hier nichts dazu gefunden, also frag ich hier direkt mal nach.


    Danke schonmal

    Moo

  • Hey Moo. Wenn du mit charakteristischen Sound im Standgas dieses brap, brap, brap meinst: Das bekommst Du legal nicht auf die Straße. Auch wenns nicht legal sein muss, ist das kein Kindergeburtstag.

    Dazu brauchst Du einen sogenannten Bridgeport. Das heißt: Motor einmal auseinander und Seitenplatten bearbeiten.

  • Ne, da kursiert viel Unwissenheit im Internet. Mit ner AGA, Luftfilter oder Software bekommst das nicht hin, frag mich immer wie man darauf kommt :denk: . Legal ist es in so fern nicht, weil der Motor dann keine AU mehr besteht -> keine Chance.

  • Ne, da kursiert viel Unwissenheit im Internet. Mit ner AGA, Luftfilter oder Software bekommst das nicht hin, frag mich immer wie man darauf kommt :denk: . Legal ist es in so fern nicht, weil der Motor dann keine AU mehr besteht -> keine Chance.

    Naja mit Software geht es schon mittels Ghost Bridgeport, man imitiert damit eben einen Bridgeport im Stand. Ob das legal ist kann ich aber auch nicht beantworten, die AU sollte man aber bestehen.
    Hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na wer auf unrunden Leerlaufsound steht... lustige Sache! :xD:

    AU wird wahrscheinlich trotzdem nix, weil der im Stand mit ca. 1750 Upm zu hoch läuft.

  • Theoretisch könnte man die Map vor jedem TÜV-Termin ändern, wenn man eine eigene Mazdaedit-Lizenz verwendet.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006