Groser oder kleiner Ölwechsel

  • Bei 4l zu mindestens beim vFL ist der Ölstand schon gut über max. normal mit Ölfilterwechsel 3,5l ohne ca. 3,3l , würde da eine Ölwechsel ohne Filter vornehme um auf der Sicheren Seite zu sein.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Beim Warmen hast du den Vorteil das, das Öl leichter/besser und etwas schneller Rausläuft und das eher die Schmutzpartikel mit rausgehen, Beim Kalten Motor wenn du auch den "letzten" Tropfen raushaben willst brauchst du etwas Geduld sagen wir mal ca. 30-45 Minuten wenn man das will. Da ich so alle 5000 Km einen Ölwechsel mache ist das eher nebensächlich mein Öl ist beim Wechseln immer noch Durchsichtig daher warte ich bis es nur noch leicht Tropft und gut ist.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ist ja nicht schlimm, man sollte halt es dann länger auslaufen lassen.


    Hast du jetzt das Öl nochmals Gewechselt oder machst du das noch, würde mich wirklich Interessieren wieviel jetzt Rauskommt.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich mache wahrscheinlich nächstes Jahr erst. Vor dem Sommer.

    Die Woche ist die letzte Woche das ich damit Rum Fahre. Hier in Wien wird das Wetter jede Woche schlechter.

    Ich poste es dann nachinein hier wieder rein wie viel drinnen war.

  • Was meinst du mit "nicht Richtig Benetzt" kann man Erkennen ob Öl im Motor ist oder nicht,. Wie war es denn vor deinem Ölwechsel hoffe du hast in der Einlaufphase auch hin und wieder nach dem Ölstand geschaut.


    Mir wäre der Zustand zu Ungewiss ich würde daher zuerst mal bis ich der Ursache gefunden hätte nicht mehr damit fahren. Ist doch ein neuer Motor oder?

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Es ist schon bemerkenswert wie viele Zeilen man über einen Ölwechsel verlieren kann

    Da hast du recht, nur was hier so geschrieben wurde, Ölwechsel gemacht 3,5l dann 4,5 Liter und kein Öl am Messstab, dann Öl abgelassen und angeblich nur 1 Liter rausgekommen, dann wieder aufgefüllt nichts oder kaum was sichtbar am Ölmessstab, alles sehr Merkwürdig aber man fährt munter weiter. Klar kann jeder machen wie er es für richtig hält aber mir würde sowas schon Kopfschmerzen bereiten.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Um auch mal was dazu zu schreiben.... Glaub ja der Fehler liegt einzig und allein am messen (sieht auf den Bildern so aus als ob nicht gewartet und einfach der Stab gezogen wurde, ohne abzuwischen... völlig normal, das sieht dann so aus). Daher hier mal eine kleine Anleitung ;)

    Auto aus machen, ein paar Minuten stehen lassen, dann Ölmessstab ziehen, mit einem Tuch abwischen, wieder reinstecken, ziehen und erst jetzt ablesen.


    Das gleiche beim Öl auffüllen... erstmal ein paar Minuten warten, bis das Öl unten ist, Stab abwischen und erst dann messen....


    So als ersten Ansatz, damit hier schon mal alle vom gleichen Prozedere reden. ;)

  • Das Problem ist u.a. auch, dass der Stab je nachdem, in welcher Lage er gedreht ist, Öl von der Führung abstreift. Das hat man aber nach ein paar Versuchen (immer um 90° drehen und nach abwischen nochmal versuchen) halbwegs raus, in welcher "Richtung" man den Messstab günstig versenkt.

    (BadManRX hatte das, glaube ich, hier schon richtig erwähnt. Das ist nicht unwesentlich, um beim RX-8 vernünftig ablesen zu können.)

  • So erstmal.

    Öl stimmt stimmt wieder mit benetzt meinte ich das das öl nicht so richtig drauf ist. Sah immer nur so aus. Hab heute vor der fahrt nochmal geschaut. Das öl ist zwischen Minimum und Maximum wie es sein sollte. Hab es am Anfang nur nicht hinbekommen gehabt.