Groser oder kleiner Ölwechsel

  • Guten Tag

    Ich hab jetzt um die 1k Km mit dem neuen Motor gemacht. Ist „eingefahren“. Will aber jetzt noch ein Ölwechsel machen vor dem einwintern. Hab das Motul synergie aus dem wiki geholt. Mit Filter etc. Sollte ich jetzt einen kleinen also nur motoröl wechsel oder ein großen inkl ölkühler etc machen. Zurzeit hab ich ja das 5w40 Öl von Mazda drinnen.

    Ich würde dann beide mischen wenn ich nicht die Ölkühler leere.

    Mfg

  • Hast du das Öl genommen "Motul 6100 Synergie" das wäre dann ein 10W40 Man kann Öle schon mischen aber ich würde bei so einem Wechsel die Ölkühler auch Entleeren. Nur aufpassen wenn du wieder füllst der Motor muss dann am besten im Stand schön warm laufen (80° ) wegen eventueller Luftblasen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Thema Motor warm laufen lassen- zwischen drin auch eine gute Erklärung.


    Öle mischen würde ich, allein aufgrund meines Gefühls, nicht machen… Es gibt Autos, wo es mir egal wäre, aber beim Rex hätte ich irgendwie Bauchschmerzen… :ugly:




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab jetzt einen kleinen gemacht. Weil ich die ablassschraube vom ölkühler nicht gelöst bekommen habe. Wollte mich damit in der Kälte auch nichtmehr ärgern. Ist jetzt gemischt werde nächstes Jahr Öldruck Erhöhungskit einbauen da muss sowieso die ölwanne runter. Mein Problem isz jetzt eher das ich nicht weis wie viel öl im auto drinnen ist. Ich hab gestern per ablassschraube das ganze öl im Motor geleert. Hab auch filter getauscht und 3.5 Liter gekippt. Problem auf dem ölmessstab ist nix. Habs dann warmlaufen lassen abgestellt für 5min. Immernoch nix hab jetzt ca 4.5 liter drinnen. Laut dem Behälter vom Motoröl. Bin auch normal gefahren es fühlt sich nichts schlecht an wird nicht warm sonstwas. Dachte mir passt schon ruft mich mein vater in der früh an und meint in der ölwanne ist nur ca 1 liter öl???

    Hilfe?

  • Da stimmt was nicht, mit Filter sind es 3,5 l bei 4 l müsste er schon stark über max. stehen. Gefahren wäre ich nicht damit wenn ich nicht wüsste wo das Öl ist, Wie hat er denn das Festgestellt das nur 1 Liter Öl in der Wanne wäre.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • Schätze mal ausgeleert. In ein anderen Behälter fürs entsorgen.

    Da stimmt was überhaupt nicht ich werde zuhause nachschauen was da los ist.

  • Gerade wenn das Öl gerade erst gewechselt wurde und noch nicht tiefschwarz ist kann es unter Umständen etwas schwierig sein den Füllstand am Messstab abzulesen.


    Ich mess mir beim Ölwechsel immer aus wie viel Öl ich abgelassen habe, kippe dann erstmal die selbe Menge wieder drauf und entscheide dann je nach Füllhöhe ob ich noch was zugebe, oder halt nicht.

  • Wenn da nur 1 Liter darin waren müsste ja die restlichen 3,5 L von deinen Aufgefüllten 4,5 Liter irgendwo geblieben sein. Nicht das du jetzt den neuen Motor nicht schon mehr oder weniger geschrottet hast. Daher wenn es auch vielleicht blöd klingt, wenn ich 3,5 oder mehr reinfülle und am Ölmessstab ist wirklich kein Öl vorhanden dann würde ich nicht Fahren. Man sollte sich da schon Gedanken machen was da passiert ist und nicht einfach auf gut Glück eine Runde drehen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • finde ich auch irgendwie benetzt sich der Ölstab nicht richtig. über der hälfte ist es nicht das kann ich sagen ca 30% vom minimum?


    Irgendwie find ich den Ölstab beschissen wenn ich ihn um 180grad drehe kommt wieder was anderes raus. Zurzeit messe ich so da der ring Richtung Scheinwerfer schaut und nicht Fahrer

  • Eigentlich steckt man den am besten so rein das die Seite auf deinem Foto zum Beifahrer zeigt. Und dann idealerweise auf der Fahrerseite ablesen, weil du auf der anderen Seite meist Kontakt zum Rohr hast und der Strich evtl verwischt wird.

    So hab ich das zumindest immer gemacht wenn ich mich recht erinner :denk:

  • Bin jetzt wieder hin zum messen. Die Seite mit den Rillen Richtung beifahrer. Wenn ich so messe kommt das gleiche raus wie auf dem Bild. Umgekehrt bekomm ich nicht gescheit rein. Wenn ich rein bekomme bekomme ich es wegen den Schläuchen etc nichtmehr raus ohne herumfummeln. Wenns drausen ist ist alles voller öl bis zum max. Hab im Auto noch 1 Liter rumliegen soll ich nachkippen? Vielleicht hat die Werkstatt versagt und hat zu wenig öl gekippt?

    Oder mein Vater hat was geraucht...

  • Ich denke mal das passt schon so. Wenn du zu wenig Öl drin hättest würde übrigens die rote Öllampe im Kombiinstrument leuchten.


    Und noch mehr Sicherheit würde dir ne nachgerüstete Öldruckanzeige bringen.

  • Wieviel hast du denn jetzt nochmals Aufgefüllt wenn ja dein Vater alles (1L) abgelassen hat.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich hab von der 5l Motul Flasche locker 4 Liter eingefüllt. Gehe von der Skala auf der Flasche aus.

    Vielleicht hat sich er sich extremst verschätzt oder es ist ein Fehler von der Werkstatt und gewesen und die haben zu wenig eingefüllt?

    Ich habe ehrlich kein Plan. Ich werde morgen nach der Arbeit den Rex auf eine kleine Ausfahrt nehmen und danach wieder schauen.

    Weil ich bin bisschen verwirrt.