RX-8 Leistungsverlust ab 6000rpm und ruckelt

  • Hallo alle zusammen!

    Ich habe mir endlich den Wunsch erfüllt einen RX-8 zu kaufen. Jedoch scheint der Wagen leider einen Motorschaden zu haben.


    Der Motor wurde bei 95000km generalüberholt und hat einen Streetport machen lassen.Aktuell hat er ~96000km, also ist er knapp 1000km gefahren seitdem.

    Er hat eine komplett neue Zündkerzenanlage bekommen

    Habe heute die erste richtige Fahrt gemacht, ihn mit Super Plus betankt, dazu Premix von Idemitsu im 1:150 Verhältnis dazugegeben. (Normal hätte Ich noch hochwertigeren Spirt reingegeben, gab allerdings nichts in der Nähe)


    Folgendes Problem: Der Wagen dreht bis 6000rpm normal, ab dann fängt er an zu „stottern und zu ruckeln“ und dreht gerade so bis 7000, weiter will er nicht. Das tut er in jedem Gang, sogar im Leerlauf.

    Zudem hat er einen erheblichen Leistungsverlust, meine 0-100 Zeit beträgt fast 15 Sekunden!!

    Ab 120 will er dann auch nicht mehr weiter.

    Zudem sollen die Abgaswerte bei der AU katastrophal gewesen sein, habe leider nicht die Werte, ein guter Kumpel von mir hat geregelt dass es auf dem Papier „passt“

    Kann aber eventuell auch nur am Premixöl liegen.


    Meine Vermutungen:

    - Es hängt entweder mit der Software zusammen, da der Motor ja jetzt streetported ist und ein anderes Benzin/Luftgemisch Verhältnis benötigt.

    - Die Benzinpumpe ist defekt

    - Der Motor wurde beim streeport beschädigt


    Ich habe den Wagen kürzlich gekauft, jedoch ohne Tüv, da die Verkleidung beschädigt war. Allerdings sollte Technisch alles Top sein, laut Verkäufer. Kurze Probefahrt in der Ortschaft gemacht, bin allerdings nicht über 60 gefahren, weshalb mir das Problem nicht auffiel. der Verkäufer wirkte seriös und konnte den Streetport und neue Zündanlagedurch Rechnungen nachweisen.

    Letzter Tüv Bericht auch unauffällig. Meiner Ansicht nach wurde Ich einfach beschissen.

    Habe mich so sehr auf den Wagen gefreut, gespart, recherchiert und jetzt sowas!



    Ich hoffe sehr dass mir jemand helfen kann, würde mich sehr freuen! :)


    LG, Raphael

  • Hallo Raphael,

    kann mir nicht vorstellen das du hier keinen Thead gefunden hast in dem ähnliche Symptome beschrieben werden. ;)


    Aber gut! Für mich klingt das ganz klassisch nach nem defekten/geschmolzenen Kat.


    Du solltest den unbedingt prüfen lassen bevor du weiter versuchst den Motor in den Begrenzer jagen. Die Motoren reagieren sehr empfindlich auf den Hitzestau an den Auslassports.

    Am einfachsten wäre jetzt einmal den Kat demontieren und ohne Kat versuchen den Motor hochzudrehen.

    Falls das funktioniert hast deine Fehlerquelle, falls nicht geht die Suche weiter.


    Gruß Robin

  • Hallöchen Raphael...

    hier mal meine Gedanken dazu, wie ich vorgehen würde:

    1. Kat prüfen. Also abbauen und von allen Seiten reinschauen (mit einer Endoskopkamera). Wenn der kaputt ist -> Fehler gefunden.

    2. Egal wie die Sache mit dem Kat ausgeht: Kompression messen lassen. Erst dann weist Du, woran Du mit dem Motor wirklich bist. Problem dabei: Du hast in sämtlichen Gängen ausprobiert ob er hoch dreht, sogar im Leerlauf.... wenn der Kat tatsächlich kaputt ist, hast den Motor mit diesen Aktionen sehr schnell auch geschädigt, da ist der Wankel sehr empfindlich.


    Erst wenn diese zwei Sachen gemacht sind, lohnt es sich weiter zu überlegen... vorher nicht ;)


    Meiner Ansicht nach wurde Ich einfach beschissen.

    Habe mich so sehr auf den Wagen gefreut, gespart, recherchiert und jetzt sowas!

    Naja warum beschissen? Du hast ihn doch gekauft. Hat Dich doch bestimmt niemand dazu gedrängt oder überredet, nehme ich an. ;)

  • Was für einen Motor hast du denn? 4- oder 6-Port? Klingt für mich so als ob er keine Luft kriegt, also ein Problem mit den Ventilen.

    Den teuren Sprit kannst du dir übrigens sparen, außer dein Motor ist darauf abgestimmt.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Schließe mich allen Vormeinungen an, Katalysator ist defekt. Raus damit und zum Verwerter - mit dem Geld neuen erwerben/sekundaere Loesungen.


    da die Verkleidung beschädigt war


    Welche beschaedigte Verkleidung fuehrt zum nichtbestehen der HU?

  • Kannst auch mal den luftmassenmesser prüfen ist doch auch oft wenn er dreckig ist oder so das der Wagen schlecht zieht

  • Hallo, danke erstmal an alle für die Antworten!

    Werde mich nächstes Wochenende mal daran setzen den Kat zu entnehmen, wollte diesen sowieso durch einen Sport- oder Leerkat ersetzen.

    Ein Kompressionstest ist auch sinnvoll, schaue auch mal dass Ich das mache.

    Was für einen Motor hast du denn? 4- oder 6-Port? Klingt für mich so als ob er keine Luft kriegt, also ein Problem mit den Ventilen.

    Habe den 6 Port Motor. Wenn der Kat nicht die Ursache ist dann schaue Ich bei der Luftzufuhr weiter.


    Welche beschaedigte Verkleidung fuehrt zum nichtbestehen der HU?

    Die Stoßstange vorne war beschädigt. Ist allerdings keine Originale. Hatte mehrere Risse und hat durch den Schaden auch nicht mehr richtig gehalten.

    Kannst auch mal den luftmassenmesser prüfen ist doch auch oft wenn er dreckig ist oder so das der Wagen schlecht zieht

    Werde Ich ebenfalls überprüfen, dankeschön!

  • Achtung: Die Kompressionsmessung funktioniert nur mit einem für Wankelmotoren geeignetem Messgerät. Schau Mal ins Wiki. Viele Forum-Mitglieder bieten auch an, dass Sie dich vor Ort unterstützen, wenn Sie aus deiner Gegend kommen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006