Alles zerlegen und dann wieder zusammensetzen..!

  • Problem gefunden.. wackelkontakt

  • Update: da die Fernbedienung von meinem Schlüssel sich nicht mit dem rex verbinden lässt hab ich bei einem lokalen Mazdahändler eine neue Fernbedienung bestellt (wtf wie teuer so was ist :pfeil: ) der Händler hat mir dann angeboten, Fahrer- und Beifahrerairbag sowie irgendwas am Kraftstoffsytem, glaube die pumpe, auf Garantie zu tauschen da es eine Rückrufaktion gibt?


    Fernbedienung ist zwar teuer aber den rest machen sie gratis also hat es sich gelohnt da hinzufahren :hihi:

  • Ja, das waren offizielle Rückrufaktionen, die müssen gemacht werden wenn du das Fahrzeug weiter fahren willst. Hätte eigentlich der Vorbesitzer schon machen müssen, die sind alle schon relativ alt. Wundert mich dass das Fahrzeug dann noch zugelassen war.

    Und die sind immer kostenlos ;).

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ja, das waren offizielle Rückrufaktionen, die müssen gemacht werden wenn du das Fahrzeug weiter fahren willst. Hätte eigentlich der Vorbesitzer schon machen müssen, die sind alle schon relativ alt. Wundert mich dass das Fahrzeug dann noch zugelassen war.

    Und die sind immer kostenlos ;).

    ahja okay! Naja wer soll denn beim pickerl machen prüfen ob das gemacht worden ist :/ das sieht der mazda fachhändler aber ne normale werkstatt hat da ja wohl eher keinen einblick oder?

  • Ach stimmt, du bist ja in Österreich :). Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber wir kriegen hier Post vom Kraftfahrtbundesamt, und wenn wir die Rückrufe nicht machen lassen dann wird der Wagen irgendwann stillgelegt. Das sollte spätestens bei einer Kontrolle der Zulassung auffallen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Dagegen Turboumbau, was nicht ansatzweise legalisierbar ist, egal wen man kennt

    darf ich fragen weshalb ein turboumbau nicht legal sein kann?

  • Ich kann mich da nur auf Deutschland beziehen. Die aktuellen TÜV Regeln machen es immer schwerer. Früher hätte ein Abgasgutachten gereicht. Heute muss die Karosse geprüft werden und und.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • also ich kenn ein paar leute die ihren golf mit turbo nachgerüstet haben, von dem her seh ich keinen grund der gegen einwn turbolader spricht? Vielleicht ist die lage in österreich in dieser hinsicht etwas entspannter

  • Was dagegen spricht ist dass der rx8 Motor inklusive Turbolader die Abgaswerte nicht mehr einhalten kann. Und du darfst bei Umbauten das Auto nicht schlechter machen als es im ursprünglichen Zustand ist, egal ob welcher Hinsicht. Sprich wenn du die Euro 4 mit der ein rx8 ausgeliefert wurde nicht mehr schaffst gibt es keine Zulassung.

  • Ich würde es anders formulieren.

    Ich kann mir vorstellen, dass ein RX-8 mit Turbolader auch die Euro 4 Norm einhalten kann. Man muss wahrscheinlich viel Aufwand reinstecken, aber möglich sollte es sein.

    Das Problem ist, dass du es nachweisen musst und alleine die Abgastests kosten einige 1.000€ .

    Ich glaube ein realistisches Budget für einen legalen RX-8 turbo liegt im Bereich 100.000€ was absurd klingt, aber meiner Meinung nach realistisch ist.

    Bei modernen Fahrzeugen habe ich mal gehört rechnen Tuner mit großen Leistungspaketen mit etwa 250k€ bis zur TÜV Freigabe.

  • Da ich mal einen Hymee Kompressor hier liegen hatte. Hatte ich mich damit etwas beschäftigt. Damals hatte ein Versuch einer Messungfolge für die Erstellung des Abgasgutachten ungefähr 1200€ gekostet. Wenn man es besteht, hatte die Eintragung nochmal 1200€ gekostet. Mit machen und anpassen Abstimmen war man mindestens bei 10.000€. Das war vor gut fünf Jahren. Dann war noch die Aussage bei einer Leistungserhöhung über 21%, sollte auch die Bremsanlage verbessern. Da man den Hymee auch überholen hätte müssen. Und ab das alles so klappt, hatte ich die Geschichte beendet.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Was ich so mitbekommen habe, ist ein Turbo mit 270-280PS in Deutschland legal möglich.

    Mit mehr Leistung schaffst du die Abgasnorm nicht mehr.

    Hat mir damals der Olli erzählt. Ist aber auch schon ewig her. Korrigiert mich wenn meine Erinnerung falsch ist.

  • Was ich so mitbekommen habe, ist ein Turbo mit 270-280PS in Deutschland legal möglich.

    Mit mehr Leistung schaffst du die Abgasnorm nicht mehr.

    Hat mir damals der Olli erzählt. Ist aber auch schon ewig her. Korrigiert mich wenn meine Erinnerung falsch ist.

    Kann alles sein damals, aber mittlerweile hat sich die Gesetzeslage leider Geändert und es wird nicht Besser. Was es tatsächlich kostet wird man nur Erfahren wenn einer den Umbau Heute machen würde. Aber ich denke auch bei nur 270-280 PS wirst du da schon einige Tausen Euro reinstecken müssen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • Für einen Leistungszuwachs von 50ps 10000€ ausgeben macht wenig Sinn. Man könnte dann natürlich das Fahrzeug mit 270ps eintragen lassen und abnehmen dann wieder Steuergerät neu programmieren auf 350ps oder so, und den ganzen Spaß alle 2 Jahre zur AU wieder ändern.

    In Österreich machen die Werkstätten die Abnahme. So etwas wie TÜV gibt es da nicht. Was meine Winterautos früher anging, hat ein österreichischer Mechaniker gemeint, bei ihnen hätte ich keine Prüfung bestanden.

    Was ich weiß nehmen die das alles ziemlich genau.

  • Bei 270-280 PS ist halt auch die Frage, lohnt sich dafür ein Turboumbau.

    Das sind gerade etwa 20% mehr Leistung.

    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man die maximal möglichen 40% weitestgehend ausschöpft, also gut 300 Pferde anstrebt.


    Wenn es einem übrigens nicht um den Wankelmotor geht, sondern um das Fahrgefühl, dann ist die günstigere Lösung ein MX-5 mit Turbokit von SPS.

    Da kann man sich im Bereich 20.000€ eine echte Waffe bauen.

    Mein RX-8 fährt meiner Meinung nach erwachsener und ruhiger, mein MX-5 ist hingegen noch handlicher und wendiger.

    Ist aber auch von der Größe ein Spielzeug Auto im Vergleich zum RX-8.