Hallo zusammen
Ich bin seit etwa 1 1/2 Jahren RX-8 Besitzer und wende mich nun zum ersten Mal an euch, da ich bis jetzt leider noch keine konkreten Einträge bzgl. meines Problems finden konnte.
Folgendes Problem: Seit ein paar Monaten hat mein Rex Kaltstartschwierigkeiten. Zuerst habe ich daraufhin die Zündspulen und Kerzen ausgebaut. Da die Spulen durchgeschlagen waren habe ich sämtliche Kerzen und Spulen durch neue von NGK ersetzt. Der Rex hat jetzt 127.000 Km gelaufen, wurde regelmäßig gewartet (Ölwechsel bekommt er von mir alle 5000Km), warm springt er innerhalb von 2 sek. an und hat immer volle Leistung ! d.h. Kompressionsverlust hab ich vorerst ausgeschlossen. Im kalten Zustand orgelt er jedoch nach wie vor gute 8sek. bis er anspringt. der Vorbesitzer hatte zuletzt den KAT getauscht und damit einhergehend auch die Lamdasonden. Auch einen 2.0kW Anlasser hatte er nachgerüstet.
Unterbricht man beim starten kurz die Spritzufuhr durch betätigen des Gaspedals, so springt der Rex fast doppelt so schnell an. Ich habe vor kurzem die MKL aufleuchten sehen und daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen: P 0037 ''H02S Heater Control Circuit Low Bank 1 Sensor 2 '' und P0420 ''Catalyst System Efficiency Below Threshold Bank 1'' waren das Ergebnis. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Ganze damit Zutun haben könnte, dass die 2. Lamdasonde (nach dem KAT) defekt ist. könnte es sein, dass der Rex deswegen ein zu fettes Gemisch einspritzt und sich deswegen so schwer tut ?
Ich wäre dankbar wenn jemand mir dort weiterhelfen könnte.
Hier ist noch ein link zu einem Video vom Start evtl. ist das noch hilfreich.