Kaltstartschwierigkeiten

  • Hallo zusammen ;)

    Ich bin seit etwa 1 1/2 Jahren RX-8 Besitzer und wende mich nun zum ersten Mal an euch, da ich bis jetzt leider noch keine konkreten Einträge bzgl. meines Problems finden konnte.

    Folgendes Problem: Seit ein paar Monaten hat mein Rex Kaltstartschwierigkeiten. Zuerst habe ich daraufhin die Zündspulen und Kerzen ausgebaut. Da die Spulen durchgeschlagen waren habe ich sämtliche Kerzen und Spulen durch neue von NGK ersetzt. Der Rex hat jetzt 127.000 Km gelaufen, wurde regelmäßig gewartet (Ölwechsel bekommt er von mir alle 5000Km), warm springt er innerhalb von 2 sek. an und hat immer volle Leistung ! d.h. Kompressionsverlust hab ich vorerst ausgeschlossen. Im kalten Zustand orgelt er jedoch nach wie vor gute 8sek. bis er anspringt. der Vorbesitzer hatte zuletzt den KAT getauscht und damit einhergehend auch die Lamdasonden. Auch einen 2.0kW Anlasser hatte er nachgerüstet.

    Unterbricht man beim starten kurz die Spritzufuhr durch betätigen des Gaspedals, so springt der Rex fast doppelt so schnell an. Ich habe vor kurzem die MKL aufleuchten sehen und daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen: P 0037 ''H02S Heater Control Circuit Low Bank 1 Sensor 2 '' und P0420 ''Catalyst System Efficiency Below Threshold Bank 1'' waren das Ergebnis. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Ganze damit Zutun haben könnte, dass die 2. Lamdasonde (nach dem KAT) defekt ist. könnte es sein, dass der Rex deswegen ein zu fettes Gemisch einspritzt und sich deswegen so schwer tut ? :denk:


    Ich wäre dankbar wenn jemand mir dort weiterhelfen könnte.


    Hier ist noch ein link zu einem Video vom Start evtl. ist das noch hilfreich.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Rexorzist,

    Die nachgeschaltete Lambdasonde (Diagnosesonde) überwacht nur die Funktion des Kats und hat keinen Einfluss auf den Motorlauf. Wurde vom Vorbesitzer ein Sportkat verbaut?

    Dann wäre es je nach Hersteller normal das du ab und an mal den Fehler p0420 abgezeigt bekommst.

    Der andere Fehler deutet darauf hin das die Heizung dieser Sonde defekt ist, was aber wie gesagt keinen Einfluss auf deinen Motorlauf hat.


    Kannst du vielleicht nochmal ein Video vom Leerllauf bei geöffneter Motorhaube machen?

    Ich finde so richtig gut klingen beide Startversuche nicht und nachdem er nach dem ersten Versuch angesprungen ist klingt er auch recht ungesund.


    Gruß Robin

  • Ich finde es hört sich so an als ob der Motor sehr "frei" drehen würde beim Anlassen. Sprich als ob er nicht komprimiert.

    Ich selbst habe den Anlasser mit 14 Zähnen drin, da dreht der Motor schon schnell durch den Anlasser. Aber der im Video hört sich meiner Meinung nach sehr schnell an als ob ihm der Kompressionwiderstand fehlen würde

  • Ich finde es hört sich so an als ob der Motor sehr "frei" drehen würde beim Anlassen. Sprich als ob er nicht komprimiert.

    Ich selbst habe den Anlasser mit 14 Zähnen drin, da dreht der Motor schon schnell durch den Anlasser. Aber der im Video hört sich meiner Meinung nach sehr schnell an als ob ihm der Kompressionwiderstand fehlen würde

    Es wäre aber seltsam, wenn die Kompression dann im warmen Zustand besser wäre.


    Könnte es sein, dass die Injektoren (oder wenigstens einer) ein Problem haben und nach-tropfen? Dann wäre nach einer Standzeit zu viel Sprit in den Kammern. Das würde auch erklären, warum es besser geht wenn man über das Pedal Sprit weg nimmt. Warm gibt es das Problem nicht weil die Zeit fehlt um viel Benzin in den Kammern zu sammeln..

    Man könnte mal ein Injektor Reinigungs-Additiv versuchen (wenn es sich damit verbessert wäre das auch ein Indiz, dass die Richtung stimmt), aber vermutlich müsste man am Ende alle ausbauen und die fehlerhaften ersetzten...

  • Ich finde es hört sich so an als ob der Motor sehr "frei" drehen würde beim Anlassen. Sprich als ob er nicht komprimiert.

    Ich selbst habe den Anlasser mit 14 Zähnen drin, da dreht der Motor schon schnell durch den Anlasser. Aber der im Video hört sich meiner Meinung nach sehr schnell an als ob ihm der Kompressionwiderstand fehlen würde

    Der in meinem Rex (vom Vorbesitzer) verbaute Anlasser hat ebenfalls 14 Zähne, was das schnelle drehen des Motors begründen könnte.

    Wie miro279 bereits meinte, widerspricht der evtl. fehlende Kompressionswiderstand meinen anderen Erkenntnissen (besserer Warmstart ,volle Leistung, keine Leerlaufschwankungen).


    Ausschließen kann man den Kompressionsverlust zwar nicht, ich halte ihn aber zumindest nicht für die Hauptursache des Problems.


    dennoch bedanke ich mich für den Tipp

  • Ich finde der Wagen klingt ein wenig wie meiner damals als ich den Lagerschaden hatte.

    Und damit sprang der Wagen auch sowohl kalt als auch warm nach etwas orgeln noch zuverlässig an.

  • Finde auch, dass sich der Motor nicht gut anhört. Und meiner Meinung nach springt er auch warm nicht wirklich gut an. Als ob er es nur Aufgrund des schnellen Anlassers noch so relativ gut packt.

    Also ich würde auch hier als erstes mal Kompression messen.

  • Unabhängig der Geräuschkulisse (viell. separate Sache) sieht der Kaltstart für mich sehr ähnlich eines abgesoffenen Motors aus. Daher würde ich deiner Benzinnachtropfgeschichte nachgehen.