Ölkühler Größe

  • Moin,


    kennt jemand die Größe der OEM Ölkühler im RX-8 ? Möchte mir gerne neue reinflanschen - in Verbindung mit einem Ölfilter Relocation Kit - und wollte mal schauen wie weit man das ganze treiben kann.

    Kennt ihr vielleicht auch die optimale Öltemperatur für das Fahrzeug?


    Danke euch :Y:

  • WaMoGu, jetzt Wankelnation sagt sie bevorzugen den Wagen kälter zu fahren, 85°C.

    miro279 hat seine getauscht gegen Aftermarket getauscht. Aber die Thermostate muss man weise wählen.

    Miro optimiert jetzt noch einmal, weil das Öl teilweise unter 80°C blieb.


    Wozu dient eigentlich das Relocation-Kit. Kenne es nur von Fahrzeugen, wo Sandwich-Plate nicht passt oder der ganze Filter nicht, wegen Motor-Swap?

  • Die größt möglichen Kühler die man an den orginal Stellen unterbringen kann sind welche mit 330mm Breite (Serie 6) und 25 Reihen. Ich habe welche von Setrab genommen, gibt es aber auch von Mocal, sicher auch Noname... Das ist schon sehr eng! Mit 19 Reihen ist es sicher etwas einfacher...

    Filter Relocation macht nur dann Sinn wenn man so große Hände hat, dass man jedes Mal beim Tausch verzweifelt aus meine Sicht.

    Optimale Öltemperatur (Motoreingang) zwischen 80 und 90°C schätze ich.

  • Wozu dient eigentlich das Relocation-Kit. Kenne es nur von Fahrzeugen, wo Sandwich-Plate nicht passt oder der ganze Filter nicht, wegen Motor-Swap?

    Mir ist eigentlich nur die von Mazda gewählte Stelle zu blöd, und da ich eh Aftermarket Ölleitung, Kühler und Sensorsanschluss/Sandwichplatte verbauen möchte, dachte ich mir nehme ich mir die paar Euro in die Hand und bau den Filter an eine Ecke wo man beim Wechsel easy ran kommt. Ist eher so ein haben jst besser als brauchen Ding. :eeeek:

    Die größt möglichen Kühler die man an den orginal Stellen unterbringen kann sind welche mit 330mm Breite (Serie 6) und 25 Reihen. Ich habe welche von Setrab genommen, gibt es aber auch von Mocal, sicher auch Noname... Das ist schon sehr eng! Mit 19 Reihen ist es sicher etwas einfacher...


    Optimale Öltemperatur (Motoreingang) zwischen 80 und 90°C schätze ich.

    Ich danke für die genaue Auskunft, ich werde es beim kauf berücksichtigen. :thumbsup:

    Auch an die anderen Antworter ein dickes Danke. :sekt:

  • Das Ding ist ja, wo misst man die Temp?

    Am Ölfilter hab ich zwischen 78-95 Grad (Stadt/Land/Autobahn), aber 60 Grad Öltemp geh ich über 3000u/min.

    Bei Bergfahrten (Wörthersee) ging es hoch auf 106 Grad.

  • Kommt ganz drauf an welche Temp. dich interessiert.

    Am Ölfilter misst du die Motoreingangstemperatur, nachdem das Öl durch die Kühler durch ist.


    Ne direkte Motorausgangstemperatur würde ich noch ganz interessant finden. Also die Temperatur des Öls das direkt von den Lagern kommt.

    Dort kann man aber leider nicht messen (oder zumindest nicht so einfach)


    Darum hab ich noch zusätzlich die Temp. in der Ölwanne abgegriffen, was dann die nächst nähere Stelle zu den Lagern wäre.


    Aber die Eingangsmessung ist meiner Meinung nach schon wichtiger.


    Gruß Robin

  • Im Stadtverkehr und normalem Mitschwimmen auf der Landstraße sieht man da nur geringe bis keine Unterschiede.


    Bei der letzten schnelleren Tour durchs Bergland warens auch schonmal so ca. 15° differenz.