Rx8 in der Autostadt

  • War es nicht so, dass Wankelshop schon in Stage0 einen mageren Lauf Im Teillastbereich beheben will?

    Und wer dem Pferdchen die Sporen gibt, hat eh andere Probleme als den Verbrauch beim Anfetten. ;-)

  • Ohne grundlegende Kenntnisse daran Rumspielen wäre mir zu Riskant und auf Videos würde ich mich auch nicht Verlassen, da sollte man schon wissen was man macht

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Im Grunde tuned man ja nur den WOT Bereich und da geht es nicht ums Sprit sparen. Den ganzen CL Teil fassen die meisten nicht an, im Alltag wird man dort den größeren Teil des Sprits verbrennen. Keine Ahnung wo der Mageauf im Teillastbereich genau sein soll, wenn man nicht oberhalb von 4500rpm oder so unterwegs ist und Teillast wird das CL sein.. In dem Bereich läuft die Kiste grundsätzlich nicht weit weg von Lamdba=1...

    Das nötige Wissen kann man sich übrigens aneignen, die Videos sind ein guter Startpunkt und im rx8club gibt es ein paar user die ihre Erfahrungen grundsätzlich teilen.

    Ich habe meine Abstimmung selbst gemacht und bin absolut sicher, dass sich kein kommerzieller Anbieter die Zeit dafür genommen hätte die ich investierte habe um es wirklich gründlich zu machen.

    Zum Sprit sparen ist es aber kein geeigneter Ansatz, ich würde sagen das Auto eignet sich allgemein nicht dafür :alien:

  • Der Wankel läuft insgesamt ziemlich fett. Theoretisch wäre dort also Potenzial, bei mageren Gemisch den Verbrauch zu reduzieren. Aber Mazda hat das nicht grundlos so abgestimmt, damit soll die Abgastemperatur niedrig gehalten. Deshalb würde ich dieses Potenzial deshalb liegen lassen.

    Das ist aus meiner Sicht nur die halbe Wahrheit. Die OEM Maps sind tatsächlich eher fett eingestellt. Es gibt 3 open loop fuel maps, die mit den Gängen 1/2, 3/4 und 5/6 beschriftet sind. Tatsächlich scheint die Zuordnung zu den Gängen nicht so zu sein, die Titel der Maps kommen ja nicht von Mazda, sondern von Tunern die versucht habe das ganze durch reverse engineering zu verstehen. Wann auch immer welche Map genutzt wird ist man im OEM Zustand bei Werten von 11,8 im high load/rpm Bereich, die Map an der Gang 1/2 dran steht ist noch deutlich fetter.

    Der Bereich den man laut US Forum anstrebt ist ein AFR von 12,1-13,1, dort ist die Leistung ziemlich konstant und kleine Abweichungen entfernen einen nicht direkt weit vom Maximum. Hört sich also so an, als ob man deutlich zu fett läuft mit OEM Map. Zumindest in meinem Fall lief die Kiste WOT aber immer viel magerer als angestrebt. Ohne Anpassung der MAF Skalierung und/oder der Injektoren war ich teilweise deutlich über einem AFR von 13 unterwegs, das ist so mager, dass es schon nicht mehr schön ist für den Kat.

    Das ist auch der Grund aus dem ich gerne mehr Autos sehen würde, bzw. wie die sich im Serienzustand verhalten, entweder meine Modifikationen am Auto haben dazu geführt (wobei ich nicht witklich weiß welcher Mod das hätte bewirken sollen) oder es gibt auch da von Werk aus eine gehörige Streuung. Ich habe dann den MAF Sensor und die Lambda Sonde (vor Kat) gegen Neuteile getauscht um auszuschließen, dass es sich um ein Sensor Problem handelt. Tatsächlich sah es danach schon deutlich besser aus, ich verdächtige vor allem den MAF Sensor.. Trotzdem musste ich ca. 2,5% Sprit dazugeben unter WOT Bedingungen, weil es noch immer zu mager war, das ist über den Daumen eine Abweichung von 0,3 beim AFR.

    Wie auch immer, ich denke nicht, dass man davon ausgehen kann, dass man die Werte aus den OL Tabellen einfach so trifft. Das ist auch der Grund aus dem ich es nicht für sinnvoll halte eine Anpassung vorzunehmen bevor man mal den Ist-Zustand gemessen hat. Wenn man eh schon zu mager war und dann einfach mal 12,5er AFR Werte in die Tabelle schreibt weil man gelesen hat, dass das gut ist, landet man mit Pech schnell bei über 13 und grillt seinen Kat auf Dauer... Dazu denke ich nach meinen begrenzten Erfahrungen das jeder Tuning Prozess mit einem neuen MAF Sensor beginnen sollte. Es macht irgendwie keinen Sinn den nicht mehr sauber arbeitenden Sensor so zu kalibrieren, dass am Ende wieder was vernünftiges raus kommt (und ist auch zu viel Arbeit darüber hinaus).

  • Leider habe ich ausser Forscan sonst keine Software um die Werte auszulesen sonst hätte ich dir das mal gemacht allerdings erst nächstes Jahr könnte zwar noch bis zum 31.10 fahren Wetter ist ja super, aber ich habe ihn am Samstag schön gewaschen Eingewachst und voll getankt und eigentlich schon für die Winterruhe soweit vorbereidet

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Im Grunde reicht ein normales OBD Interface wenn man eine Software zum aufzeichnen hat. Ich bräuchte folgende Werte:


    1. rpm
    2. AFR (measured)
    3. LTFT
    4. MAF (Voltage)
    5. absolute engine load

    Damit kann ich errechnen was der Ziel AFR Wert ist und sehen an welcher Stelle die Abweichungen wie groß sind...



    Interessant ist das unter WOT Bedingungen, also z.B. ab 3000rpm bis zum Begrenzer mit Vollgas...

  • Muss mal schauen ob Forscan die Werte liefert

    Das sind normale OBD PIDs, die liefert das bestimmt, ich weiß nur nicht ob Forescan eine logging Funktion hat mit der man die Werte parallel aufzeichnen kann...


    die genaue Bezeichnung sind bei Mazdaedit:


    1. Engine Speed (RPM)
    2. Long Term Fuel Trim B1 (OBD)
    3. MAF Voltage (V)
    4. Air/Fuel Ratio S1 E1 (OBD) (AFR)
    5. Absolute Engine Load (ODB) (%)

    Teilweise gibt es die Parameter auch mehrfach und sie heißen dann etwas anders, Teilweise gibt es auch ähnlich heissende die aber was anders sind (z.B. ist calculated engine load nicht das selbe wie absolute load) muss man sich bisschen durch fummeln...

  • Hi Zusammen,


    Ich möchte in meinem Auto die Anzeige für Wassertemperatur, Öltemperatur und Öldruck einbauen. Ich habe Autogauge 52mm Anzeige gekuaft. Ich habe die Sensoren und den Halter für die Anzeige eingebaut. Ich muss noch die elektrischen Arbeiten durchführen. Die Anforderungen von Anzw sind


    1. Anschluss an den Pluspol der 12-V-Batterie

    2. Anschluss an den Minuspol der 12-V-Batterie

    3. Anschluss an den Zündschalter (12-V-Signal)

    4. Anschluss an den Scheinwerferschalter (12-V-Signal)


    Ich will die Kabel für die ersten beiden direkt von der Batterie ins Innenraum ziehen.


    von der RX8 Club (RX8 Wire Colors & Locations - RX8Club.com) forum habe Ich es gefunden dass das rote Kabel mit gelben Streifen unter dem weißen Anschluss der Steering Column das Kabel für die Scheinwerfer ist. und das Kabel für Zündung ist Ignition 1 18ga. Black/Yellow at driver’s kick panel (will be in same harness as door trigger). Ich könnte diese Zündkabel nicht finden. Kann jemand diese Information bestätigen?



  • Ich will die Kabel für die ersten beiden direkt von der Batterie ins Innenraum ziehen.

    Kannst Du machen, allerdings würden dir hier einige davon abraten. Denn wenn Du das so machst, ist Deine Anzeige nicht abgesichert. Bedeutet: Im Falle eines Kurzschlusses herrscht Brandgefahr weil keine Sicherung auslöst. Wie realistisch das jetzt ist, sei mal dahin gestellt... Gibt allerdings auch So Sicherungen, die Du einfach ins Kabel einbauen kannst. Eine andere Möglichkeit wäre, alle erforderlichen Anschlüsse vom Radio abzugreifen. Das hat den Vorteil, dass alles Ordnungsgemäß abgesichert ist und Du relativ wenig Kabel verlegen musst (auch nicht mehr durch die Spritzwand).

  • Außerdem ist es doch völlig unnötig. Warum willst dir die Mühe machen mehr Kabel quer durch den Motorraum bis hinters Armaturenbrett zu ziehen als nötig?

    Hol dir die Masse von der Karosse im Bereich der Mittelkonsole und die Spannung und das Standlichtsignal vom Radiostecker.

    Das ist meiner Meinung nach die sauberste und einfachste Lösung.


    Gruß Robin

  • Du brauchst das hier:


    • Dauerspannung: blau/rot,

    • Masse: schwarz

    • Zündungsplus: schwarz/gelb

    • Lichtsteuerung: rot/gelb

    Immer wenn man Sachen direkt von der Batterie holt muss man sie absichern, ich denke in dem Fall ist es einfacher in der Nähe anzugreifen an einer bereits abgesicherten Leitung.

  • Ich hatte völlig vergessen, wie gefährlich es ist, die Batterie ohne Sicherung direkt anzuschließen. :ohno: Vielen Dank für den hilfreichen Tipp.


    Vielen Dank für die Kabelfarben miro279 , aber gibt es einen guide, der sagt, wo ich diese Kabel finden kann? Oder sind diese alle unter dem Lenkradstecker zu finden?

  • Ich hatte völlig vergessen, wie gefährlich es ist, die Batterie ohne Sicherung direkt anzuschließen. :ohno: Vielen Dank für den hilfreichen Tipp.


    Vielen Dank für die Kabelfarben miro279 , aber gibt es einen guide, der sagt, wo ich diese Kabel finden kann? Oder sind diese alle unter dem Lenkradstecker zu finden?

    Wenn Du Dir das Verkablungshandbuch schnappst, kannst Du erahnen wo Kabel langlaufen sollten. Das Handbuch kannst Du unter https://rx8handbuch.de/ runterladen (im DropDown Menu "Verkablungshandbuch").

    Die 4 Signale dir Du brauchst sind ziemlich einfach zu finden, z.B. wie schon geschrieben wurde am Zigrarettenanzünder, ich hab alles hinter dem Dashboard abgegriffen.. Am Lenkstock wird man vermutlich auch alles benötigte finden. Was am sinnvollsten ist, ergibt sich in erster Linie aus dem Ort an dem die Anzeige eingebaut wird. Wo soll sie denn hin?

  • Am Radio. Der große weiße Stecker.

    Auf dem Bild der weiße Stecker - ist zwar irgendein Adapter Kabel aber so sieht der auch aus. Wird von hinten in das Bose Radio gesteckt.

    https://ae01.alicdn.com/kf/HTB…RX8-MX5.jpg_Q90.jpg_.webp



    Kabelbelegung wie Miro gesagt hat:

    https://tucsonsoundfx.com/asse…mazda/2004-mazda-rx8.html


    Teilweise sind die Farben ein wenig fucked musst gucken (auf der Seite oben Zündung Grün / Orange; Miro schreibt schwarz/gelb) , was stimmt und nochmal durchmessen auf 12V. Hab bei mir auch bisschen rumprobiert und gemessen beim Einbau.

  • Wenn Du Dir das Verkablungshandbuch schnappst, kannst Du erahnen wo Kabel langlaufen sollten. Das Handbuch kannst Du unter https://rx8handbuch.de/ runterladen (im DropDown Menu "Verkablungshandbuch").

    Die 4 Signale dir Du brauchst sind ziemlich einfach zu finden, z.B. wie schon geschrieben wurde am Zigrarettenanzünder, ich hab alles hinter dem Dashboard abgegriffen.. Am Lenkstock wird man vermutlich auch alles benötigte finden. Was am sinnvollsten ist, ergibt sich in erster Linie aus dem Ort an dem die Anzeige eingebaut wird. Wo soll sie denn hin?

    Der Halter von Anzeige ist oben der Luftventil (Links von Lenkrad)

  • Der Halter von Anzeige ist oben der Luftventil (Links von Lenkrad)

    Dann ist es wie bei mir.. schau mal hier: RE: Miros RX8


    so habe ich es gemacht, fand das elegant, weil man die Kabel nicht verlängern musste, die Posi-Taps sind jetzt seit 5 Jahren und ca. 35tkm verbaut, ohne Probleme. Man kann die Kabel natürlich auch verlängern und alles am Lenkstok oder sonstwo abezweigen.


    Zündungsplus funktioniert bei mir mit gelb/schwarz, ich hatte das damals im Verkablungshandbuch rausgesucht, kann natürlich ein, dass es auch andere Farben gibt, die dann immer Spannung haben.



    gelb/schwarz ist das was direkt vom relays kommt, welches bei Zündung "ein" schaltet.

  • Danke sehr miro279. Morgen erhalte ich neu Multimeter. Werde ich am Wochenende es versuchen.