Aus dem Forum:
5.5 – 5.9 Sehr schlechter Wert. Es ist kaum möglich den Wagen warm zu starten. Signifikanter Verlust der Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich.Keines dieser Merkmale trifft derzeit auf meinen Rex zu...
Das gehört nicht zur Eingangsfrage, aber meine Meinung dazu.
So eine Kompressionsmessung ist keine exakte Wissenschaft. Neben dem Zustand des Motors gibt es sehr viele andere Faktoren die einen Einfluss auf das Ergebniss haben:
- Aussentemperatur und Luftdruck
- Zustand des Luftfilters
- Korrekte Durchführung des Tests (Gaspedal voll durchgedrückt und damit voll offene DK?)
- Verwendetes Motoröl (dünnes Öl dichtet schlechter ab als dickes, daher soll man bei warmem Motor messen)
Vermutlich ist die Liste noch viel länger aber es reicht vermutlich um zu verdeutlichen, dass die Anzahl der er Variablen die deutlich größer ist als 1.
Es gibt eigentlich auch nur 3 vernünftige Grunde die Kompression zu messen.
- Man hat ein Problem und will ausschließen daß der Motor hinüber ist
- Man plant ein Rebuild und will damit nicht warten bis die Housings komplett am Ende sind
- Das Auto soll verkauft werden und die Werte gehören zum Portfolio
Bei 2. ist es auch nicht so leicht echte Rückschlüsse aus dem Ergebnis zu ziehen, da kann man dann zusätzlich auch auf Laufleistung schauen z.B.
Warum wolltest Du die Kompression wissen? Wenn der Motor läuft und der Plan ist ihn zu fahren bis er nicht mehr mag, mach das einfach und halte Dich nicht mit Zahlen auf. Sollte ein Rebuild geplant sein, kann ich Dir anbieten die Messung zu wiederholen, solltest Du in der Nähe von Köln sein.. kostet nichts, Du musst nur selbst das Rad und die Kerzen aus- und wieder einbauen, ich helfe gern beim Test. Wenn der Motor allerdings schon deutlich über 100tkm hat sind die Housings vermutlich eh in einem Zustand in dem sie ersetzt werden sollten.