MAZDA Händlererlebniss

  • Aus dem Forum:


    5.5 – 5.9 Sehr schlechter Wert. Es ist kaum möglich den Wagen warm zu starten. Signifikanter Verlust der Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich.

    Keines dieser Merkmale trifft derzeit auf meinen Rex zu...

    Das gehört nicht zur Eingangsfrage, aber meine Meinung dazu.


    So eine Kompressionsmessung ist keine exakte Wissenschaft. Neben dem Zustand des Motors gibt es sehr viele andere Faktoren die einen Einfluss auf das Ergebniss haben:



    • Aussentemperatur und Luftdruck
    • Zustand des Luftfilters
    • Korrekte Durchführung des Tests (Gaspedal voll durchgedrückt und damit voll offene DK?)
    • Verwendetes Motoröl (dünnes Öl dichtet schlechter ab als dickes, daher soll man bei warmem Motor messen)

    Vermutlich ist die Liste noch viel länger aber es reicht vermutlich um zu verdeutlichen, dass die Anzahl der er Variablen die deutlich größer ist als 1.


    Es gibt eigentlich auch nur 3 vernünftige Grunde die Kompression zu messen.


    1. Man hat ein Problem und will ausschließen daß der Motor hinüber ist
    2. Man plant ein Rebuild und will damit nicht warten bis die Housings komplett am Ende sind
    3. Das Auto soll verkauft werden und die Werte gehören zum Portfolio

    Bei 2. ist es auch nicht so leicht echte Rückschlüsse aus dem Ergebnis zu ziehen, da kann man dann zusätzlich auch auf Laufleistung schauen z.B.


    Warum wolltest Du die Kompression wissen? Wenn der Motor läuft und der Plan ist ihn zu fahren bis er nicht mehr mag, mach das einfach und halte Dich nicht mit Zahlen auf. Sollte ein Rebuild geplant sein, kann ich Dir anbieten die Messung zu wiederholen, solltest Du in der Nähe von Köln sein.. kostet nichts, Du musst nur selbst das Rad und die Kerzen aus- und wieder einbauen, ich helfe gern beim Test. Wenn der Motor allerdings schon deutlich über 100tkm hat sind die Housings vermutlich eh in einem Zustand in dem sie ersetzt werden sollten.

  • Auf den Fotos sieht man dann den Tester mit je drei Zahlen zw. 5,5 und 5,9 [...]

    Von 6,2 steht da übrigens nichts. Guter Eindruck Herr Händler....!

    Ja zeigt das Foto denn die auf 250 U/min und Meter üNN normierten Werte oder die mit Anlasserdrehzahl gemessenen Werte?

    Falls nicht normiert, kann durchaus auch etwas anderes (wie 6,2) rauskommen...

    Und das soll 1,5 Stunden gedauert haben? Ja klar. Tja, gute Werbung gibt's keine.

    Haben Sie dir die Schlüssel aus der Hand gerissen und sofort das Auto hoch und die Kerzen raus? Falls nicht: Der Kompressionstest wird üblicherweise mit betriebswarmen Motor durchgeführt, d.h. der Motor musste erstmal 15-30 min aufgewärmt werden. Klar ist 1h verbleibend immer noch nicht sonderlich schnell und wahrscheinlich aufgerundet, aber auch nicht völlig aus dem Rahmen gefallen. Im Gegensatz zu anderen Autos, wo man einfach die Haube aufmacht, um sich anzustöpseln, werden die das Ding auf die Bühne genommen, das Rad demontiert und dann erst gemessen haben. Danach alles wieder zusammengebaut und runter. Wenn das jemand gemacht hat, der darin keine Übung hat (was wahrscheinlich ist bei dem Exotenstatus ;-)) und im schlimmsten Fall erstmal die Anleitung zum Tester konsultierte, liegt der vermutlich gar nicht so fernab der dreiviertel Stunde.

    Aus dem Forum:

    5.5 – 5.9 Sehr schlechter Wert. Es ist kaum möglich den Wagen warm zu starten. Signifikanter Verlust der Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich.

    Keines dieser Merkmale trifft derzeit auf meinen Rex zu...

    Das ist auch recht hemdsärmelig. Diese Übersicht wurde mutmaßlich zu einer Zeit erstellt, als die meisten betroffenen Rexe noch den kleinen Anlasser hatten. Der große kaschiert das merklich besser. Ich bin auch mit 5,4bar im warmen Zustand noch problemlos losgekommen.

    Am Ende isses ja auch Wurscht. Es geht nur darum, dass man weiß, wie es um den Motor steht und ob man sich auf einen Rebuild gefasst machen muss. Bei unter 6 bar ist das der Fall. Du solltest bei regelmäßiger Nutzung (d.h. nicht-Sonntagsauto) davon ausgehen, kommendes Jahr einen zu benötigen oder mit Warmstartproblemen leben lernen. ;-)

  • O.K ! Also um das abzuschließen kann ich mitteilen, dass der Händler sich bei mir nochmals gemeldet hat und sich dann aufgrund meies Briefes entschuldigte. Er bot dann an, nochmals eine Messung kostenlos zu machen.


    Ich habe mich daraufhin für die Antwort bedankt und mitgeteilt, dass ich daher und aufgrund seiner 2. Antwort keine weitere Mühe mehr machen möchte und auf einen weiteren Test verzichte. Sie möchten bitte daher mein Schreiben ablegen, da die Sache für mich erledigt sei.

  • O.K ! Also um das abzuschließen kann ich mitteilen, dass der Händler sich bei mir nochmals gemeldet hat und sich dann aufgrund meies Briefes entschuldigte. Er bot dann an, nochmals eine Messung kostenlos zu machen.


    Ich habe mich daraufhin für die Antwort bedankt und mitgeteilt, dass ich daher und aufgrund seiner 2. Antwort keine weitere Mühe mehr machen möchte und auf einen weiteren Test verzichte. Sie möchten bitte daher mein Schreiben ablegen, da die Sache für mich erledigt sei.

    Erst machst Du einen riesen Wirbel darum, dass Du die Werte nicht bekommen hast und jetzt wo man Dir anbietet, diese nochmals zu ermitteln, hast Du keinen Bock mehr auf die Werte? Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen - dann waren die Werte wohl doch nicht so wichtig und die ganze Aufregung inkl. der investieren Zeit für den Allerwertesten.

    Fazit: Viel Wind um nichts. :baby::eeeek:

  • Jap, hab ja gleich gesagt, dass es hier nur ums Ego geht (dem Händler hat man jetzt gezeigt, dass man sowas mit sich nicht machen lässt!). Und es zeigt auch, dass der Händler bei weitem nicht so mies ist wie er hier dargestellt wurde. Denn anscheinend kann man und lässt er sehr gut mit sich reden. Auf jeden Fall nett, wenn er so auf einen bösen Brief reagiert. Hätte sich auch am A. lecken lassen können.

    Was den Preis angeht: Ja, mag viel sein aber im Normalfall wird auch das im Vorfeld kommuniziert, wenn man das nicht macht, ist man ebenfalls selber schuld und braucht sich im Nachhinein nicht aufregen.

    In der heutigen Zeit sind 180 € grundsätzlich für viele Menschen sehr viel Geld. Das nur mal grundsätzlich.

    Nein, Du hast es einfach nicht verstanden.

    Ich versuchs nochmal in Kurzfassung. Betrifft den Fall, dass Dein Händler dagegen gegangen wäre:

    Lieber keine 180,- zurück bekommen und aus der Situation für die Zukunft lernen. Also scheiß auf die paar Kröten, das was Du lernen kannst (wenn Du es richtig machst) ist deutlich mehr wert (also genau in diesem Verhältnis werden 180,- zu ein paar Kröten) und spart außerdem in Zukunft viel mehr Geld (weil Du in ähnlichen Situationen anders handelst. Gleich Dinge ansprichst. Besser kommunizierst).


    Oder aber: Ebenfalls keine 180,- zurück bekommen und sich aufregen, ärgern, böse Briefe hin und her schreiben, sich immer weiter rein steigern aber ohne Aussicht auf Erfolg.

    Jetzt verständlich?

    Grundsätzlich sollte aber auch gelten, dass es nicht die Rolle eines Kunden ist – offensichtlich wohl nicht in Deutschland – den aufgesuchten Spezialisten über Selbstverständlichkeiten aufzuklären und dessen Arbeiten zu überwachen.

    Was die Sache mit dem Selbstverständlich angeht... Du musst niemanden Aufklären was selbstverständlich ist und was nicht. Kannst Du auch gar nicht. Denn nur weil alle anderen etwas machen, was sie eigentlich nicht machen müssen, heißt das nicht, dass ich das auch machen muss und es dadurch auch für mich selbstverständlich wird.

    Genauso in diesem Fall. Bloß weil alle anderen Werkstätten kommentarlos die Werte dem Kunden fein säuberlich auf Papier dokumentieren (was nicht der Wahrheit entspricht), heißt das noch lange nicht, dass Werkstatt xy das auch machen muss, bloß weil es Herr Maier Huber Y meint es wär selbstverständlich (für ihn vielleicht, nicht aber für die Werkstatt -> daher vorher über sowas reden).


    Ein Kunde ist keine lästig auftretende Spezies, die man halt eben bedienen muss.

    Der Händler hat Dir mit seiner E-mail doch nun gezeigt, dass das bei ihm eben nicht so ist. Und das selbst Du, als ehr lästiger Kunde, ihm trotzdem wichtig bist.

    Meine Kunden verlangen von mir nebst Aufklärung und Beantwortung vieler Fragen, eine 100%ige Arbeit und ein entsprechendes Ergebniss. Für mich als Geschäftsmann, ist dies oberste Doktrie und ein Anspruch den ich an mich selbst habe.

    Ja ja, so ein Mist steht auf fast jeder Internetseite von fast jedem Unternehmen. Der so genannte "Kunde ist König" quatsch... nur anders verpackt.

    Ist ja schön und gut wenn Du IMMER zu 100% die Wünsche Deiner Kunden erfüllst und Dich für sie rührselig aufopferst. Deshalb kannst Du das nicht gleich von allen anderen auch erwarten. Mir wäre so eine Einstellung meinem Kunden gegenüber auch zu devot. Ich meine, wer bin ich denn, dass ich alles zu 100% mache was meine Kunden von mir erwarten? Sorry, das geht zu weit (kann ich auch gar nicht, weil ich auch nur ein Mensch bin). Es gibt ne ganze Menge Kunden mit überzogenen Vorstellungen und Erwartungen (der Kunde nimmt was er kriegen kann, dessen muss man sich auch bewusst sein. Daher ist es wichtig Grenzen zu ziehen). Wo ist hier dein Ego? Beim Mazdahändler geblieben? 8o


    Sorry, wenns abdriftet aber ich kann dieses speichelleckerische: "Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt!" oder "Wir sind erst fertig wenn Sie zu 100% zufrieden sind!" ... bla blub nicht mehr hören und lesen.

  • Was ist hier los?

    Wir kommen von "mir ist folgendes passiert und damit bin ich echt unzufrieden" und sind jetzt bei einer philosophisch angehauchten Gesellschaftskritik gelandet.

    Meiner Meinung nach ist es doch müßig in einem Forum zu versuchen Menschen zu ändern oder die Augen zu öffnen.

    Geht es nicht eher darum bei Problemen bzw. Fragen die jemand zu einem Themengebiet hat zu helfen, wenn man kann und will?


    Das eigentliche Problem des Thread-Erstellers ist ja jetzt gelöst und am ehesten könnte man jetzt diskutieren welche Möglichkeiten es gibt auf dieses Ergebnis zu reagieren, wie miro279 es ja auch angesprochen hat.

  • Hast ja recht, sorry.

    Wobei es auch eine gewisse Hilfestellung sein soll... das ganze mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Sich nicht empört aufspielen, mit dem Finger immer auf andere Leute zeigen und sich überlegen fühlen... das ist meiner Meinung nach das einzige Problem hier. Nicht der Kompressionstest, der besagte Händler oder die Kompressionswerte. Das ist doch ein klarer Sachverhalt und ich sehe da kein Problem wobei man helfen könnte.

    Von daher bin ich halt auf das, in meinen Augen, einzige Problem eingegangen.

    Und so weit weg vom eigentlichen Thema Kundenfreundlichkeit und Kundenservice sind wir ja auch nicht.

    Aber Du hast natürlich recht... es wird nichts bringen.

  • Wenn man aus dem Ganzen hier etwas lernen sollte, dann folgendes:


    Wenn man das Auto in die Werkstatt bringt, dann sollte man klar kommunizieren, weshlab man das macht und was man erwartet und das in einem schriftlichen Auftrag festhalten.

    So bekommt man nicht nur das, was man möchte, sondern wenn die Werkstatt weiß, wofür man es möchte, bekommt man dann in der Regel auch eine professionelle Einschätzung.


    Ein Kompressiontest könnte folgende Gründe haben:


    - Der Motor startet schlecht und ich möchte wissen, ob es an der Kompression liegt. Wenn ich das so sage, könnte die Rückmeldung dann z.B. sein: "Kompression ist in Ordnung, aber Ihre Zündkerzen sehen schlecht aus und könnten die Ursache für das Problem sein oder die Zündkabel / -Stecker sehen schlecht aus oder man sieht eine Bisstelle von einem Marder usw. " Wenn der Mechaniker das Problem kennt und er seinen Job gut macht, kann er bei einem Kompressionstest auch einen Blick auf andere mögliche Ursachen werfen, ohne dass es ein echter Mehraufwand ist.


    Beispiele:


    - Ich möchte das Auto verkaufen und die Interessenten fragen nach der Kompression - ich hätte gerne alle Werte, um sie weitergeben zu können


    - Ich möchte wissen, in welchem Zustand mein Motor ist, z.B. um zu wissen, ob es sich noch lohnt Geld in das Auto zu investieren, da ein Rebuild wegen der Kosten nicht in Frage kommt oder ich möchte abschätzen können, ob ein Rebuild schon sinnvoll oder gar nötig ist.


    - Ich lasse regelmäßig die Kompression prüfen, um zu sehen, wie sich diese entwickelt um rechtzeitig reagieren zu können, wenn diese untypisch schnell abnimmt.


    Werkstätten sind keine Hellseher und was ICH als selbstverständlich ansehe, muss die Werkstatt noch lange nicht so sehen, denn die haben vielleicht mit ihren Kunden ganz andere Erfahrungen gemacht.

    Hier im Forum wird schon einiges an Fachwissen vermittelt, das weit über das hinaus geht, was normale Autofahrer über ihr Auto wissen, aber genau mit diesen Laien haben es Werkstätten zu 95% zu tun und sind entsprechend auf diese eingestellt. Viele mit Fachwissen gehen ja auch auch gar nicht mehr in eine Vertragstwerkstatt sondern nutzen ihr WIssen und schrauben selbst an ihrem Auto. Je nach größe des Autohauses/Werkstatt, nimmt wahrscheinlich jemand den Auftrag an, der selbst kein Mechaniker ist und schreibt nur auf, was der Kunde sagt/wünscht und gibt das dann in die Werkstatt weiter und ich bezweifle, dass da öfterst jemand mit einem RX-8 kommt und einen Kompressionstest möchte. Das Problem ist, dass die Person bei der Auftragsannahme nicht die Fragen stellen kann/wird, die der Mechaniker stellen würde, wenn man ihm direkt sagt, dass er die Kompression messen soll.