Abnormaler sprit Verbrauch. Bitte um Hilfe.

  • Ich würde erstmal per ODB-Stecker auf die Live-Motorwerte zugreifen und schauen, ob da etwas auffällig ist.

    Wenn ein Motor zu viel verbraucht, dann bekommt er zuviel Benzin, also muss man alles überprüfen, was Einfluss auf die Gemischsteuerung hat, also Lamdasonden (RX-8 hat zwei davon), Luftmassenmesser, diverse Tempsensoren.

    Über das ODB kann man sehen, wie sich die Werte ändern, wenn der Motor warm wird - kann gut sein, dass irgendwelche Sensoren immer das Gleiche melden und die Motorsteuergerät deswegen immer zu viel Benzin einspitzt. Eine Ursache kann auch Falschluft/Nebenluft sein, die der Motor irgendwo zieht.


    Die korrekten Werte und wie sich diese beim Übergang vom Kaltlauf (fette) in den Normalbetrieb ändern sollten, müsstest Du Dir zusammensuchen, evtl. können hier enige User diese Werte hier posten. ODB Stecker mit Bluetooth gibts für kleines Geld bei Amazon / Ebay und die nötige App kostenlos im Appstore - für nähere Infos, falls benötigt, einfach fragen.

  • Er sagte etwas von "er blinkt am Anfang" wegen sportkat. Ich denke mal dass der Kat einen viel zu niedrigen Wirkungsgrad hat und die Lambdasonden ihm deshalb die ganze Zeit Werte geben die unplausibel sind. Dadurch wird er denke ich viel zu fett laufen.

  • Die Sonde nach dem Kat hat keinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung, reine Diagnosesonde.. Die vor dem Kat wird nicht vom Kat beeinflusst. Blinkenden MKL ist immer Fehlzündungen. Aber wenn es einen Fehler gibt wäre das erste logische den Mal auszulesen...

  • Die Sonde nach dem Kat hat keinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung, reine Diagnosesonde.. Die vor dem Kat wird nicht vom Kat beeinflusst. Blinkenden MKL ist immer Fehlzündungen. Aber wenn es einen Fehler gibt wäre das erste logische den Mal auszulesen...

    Ich habe bereits mit einem Stecker die Fehler ausgelesen und Sicherheits halber bei einem mazda Händler auch nochmal auslesen lassen die einzigen 2 Fehler Codes waren P0000 diesen Code gibt es nicht beim Händler stellte sich dann heraus das es am kaputten kat Lagte aber wie gesagt ist dieser ja jetzt neu.



    Und der zweite ist ein allgemeiner Kommunikations Fehler P33A2 wozu ich allerdings keine weiteren Informationen finde.

  • Die beiden Fehlercodes gibts es nicht beim RX-8. Womit wurde das ausgelesen? Ich kann nur empfehlen sich einen eigenen bt dongle zu besorgen der was taugt: https://kds-online.de/de/obdli…inkl-obdwiz-software.html

    die ganzen billig Teile haben bei mir Kommunikationsfehler im CAN Bus ausgelöst... Übrigens sind P Fehler eigentlich "Powertrain" Fehler, keine Kommunikationsfehler. DIe sind immer "U" Fehler (User-Network).

    Ich würde nochmal mit einem anderen Gerät auslesen, wenn es dann Fehler gibt bringen die einen vielleicht weiter. Auch nicht schlecht, dass Dir der Händler einen nicht existierenden Fehler mit einem kaputten Kat erklärt...

  • Ein anderer Ansatz.

    Wird der Wagen denn schnell warm, also auf Betriebstemperatur?

    Meine Wassertemperatur steht zum Beispiel schon nach wenigen Kilometern, definitiv weniger als 5km, schon komplett in der Mitte, ausgelesen sind das dann 80° C Wasser.

    Sollte den Thermostat dauerhaft offen sein, verlängert sich der Warmlauf und auch ein bisschen erhöhter Verbrauch.

  • Ein anderer Ansatz.

    Wird der Wagen denn schnell warm, also auf Betriebstemperatur?

    Meine Wassertemperatur steht zum Beispiel schon nach wenigen Kilometern, definitiv weniger als 5km, schon komplett in der Mitte, ausgelesen sind das dann 80° C Wasser.

    Sollte den Thermostat dauerhaft offen sein, verlängert sich der Warmlauf und auch ein bisschen erhöhter Verbrauch.

    Ja wird er. Wie du es sagst er braucht keine 5 km um warm zu werden wobei das schon zu viel ist. Ich würde ehe sagen 2-3 km dann ist die Wasser Temperatur in der Mitte.

  • Die beiden Fehlercodes gibts es nicht beim RX-8. Womit wurde das ausgelesen? Ich kann nur empfehlen sich einen eigenen bt dongle zu besorgen der was taugt: https://kds-online.de/de/obdli…inkl-obdwiz-software.html

    die ganzen billig Teile haben bei mir Kommunikationsfehler im CAN Bus ausgelöst... Übrigens sind P Fehler eigentlich "Powertrain" Fehler, keine Kommunikationsfehler. DIe sind immer "U" Fehler (User-Network).

    Ich würde nochmal mit einem anderen Gerät auslesen, wenn es dann Fehler gibt bringen die einen vielleicht weiter. Auch nicht schlecht, dass Dir der Händler einen nicht existierenden Fehler mit einem kaputten Kat erklärt...

    Okey danke dir, werde ich mir gleich bestellen.


    Ich habe einen Stick von carly die schei**e hat mich fast 100€ gekostet aber nach über 5 Beschwerden das das ding weder kodieren noch richtige Fehler Meldungen anzeigen kann kam nur zurück das ich ja für Sie app bezahlt habe und nicht den Stick daher es auch kein Rückgabe recht gibt.

  • Ja wird er. Wie du es sagst er braucht keine 5 km um warm zu werden wobei das schon zu viel ist. Ich würde ehe sagen 2-3 km dann ist die Wasser Temperatur in der Mitte.

    Achtung, die Anzeige ist bereits ab 50°C oder so in der Mitte... Das würde man vermutlich auch ohne Thermostat in 5km schaffen. Wenn der OBD Adapter da ist kann man die Temperatur dann aber genau auslesen.

    Der Adapter von OBDLink ist echt gut, hatte damit nie Probleme, eine Software gibt es auch dazu (auf jeden Fall für Android). Man kann aber auch Torque (Pro) nutzen oder sonstiges.

  • Wenn man sich auf die Temperaturanzeige verlässt und dann Vollgas gibt ist er immer noch kalt ich fahre mindestens 15 km wenn es kläter ist noch länger bevor ich ihn höher drehe.


    Als sehr gute Software und auch dazu noch Kostenlos finde ich Forscan auch wenn man mal in die Tiefe gehen will kan man sich kostenlos für 2 Monate die Erweiterte Lizenz holen

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ja das ist nicht bezogen auf Motor ist warm und kann getreten werden, sondern wann ist der Wagen warm genug, dass er die Kaltstartanfettung zurück nimmt.

    Wie bei alten Vergasern, wenn der Choke wieder rein geschoben werden kann, ist der Motor ja noch nicht komplett warm, aber schon in der Lage gut mit normalem Gemisch nahe Lambda 1 zu fahren.

  • Wo kommst du denn her wenn ich fragen darf? Vielleicht ist jemand der sich gut mit dem rx8 auskennt in deiner Nähe und kann mal mit dir probefahren und sich das Problem mal live ansehen.

  • Wo kommst du denn her wenn ich fragen darf? Vielleicht ist jemand der sich gut mit dem rx8 auskennt in deiner Nähe und kann mal mit dir probefahren und sich das Problem mal live ansehen.

    Das wäre super! Ich komme aus Bendorf das ist bei Koblenz.

  • Du hast in einem anderen Post geschrieben dass du eine andere ansaugung hast. Andere Abgasanlage ect. Vielleicht liegt es daran dass du einfach mal ne gescheite Softwareabstimmung brauchst.


    Ich selbst wohne etwas südlich von Mainz.

    Höchst unwahrscheinlich, weil ich den vorher komplett alles auf Serie gefahren habe und er da auch schon so viel verbraucht hat.


    Wo/ wie lasse ich mein Auto abstimmen und was genau wird dort gemacht?

    Und für welchen Preis ungefähr?


    Mainz ist ja nicht so weit von mir.

  • Vielleicht liegt es daran dass du einfach mal ne gescheite Softwareabstimmung brauchst.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man erfolgreich tuned hat man nachher einen höheren MAF, der Sprit wird bei WOT von der Map berechnet, man braucht also die selbe Menge Benzin, läuft dabei aber magerer als vor dem Tuning. Im Teillastbereich wird eh über die Sonde gesteuert...

    Ich denke das Problem muss woanders her kommen und sollte gelöst werden bevor man drüber nachdenkt zu mappen.

    Wenn Du nach Köln kommen magst kann ich Dir meinen Kompressionstester für einen Test vor Ort leihen...