Front kühler Verkleidung aufbohren?

  • Das Ziel ist ja, dass man eine Zieltemperatur einstellt und die gehalten wird (solang das Kühlsystem ausreichend dimensioniert ist für die thermische Last). Wenn ich z.B. 85°C einstelle versucht die Pumpe die zu halten, der Controller schaltet auch die Fans zu wenn notwendig.. dazu gab es auch einen größeren Vollalu-Kühler, ich bin ganz zuversichtlich das damit echt nachhezu konstanten Wassertemperaturen erreicht werden können, was auch die Öltemperatur stabisiert in einem gewissen Umfang.

    Ich werde gerne berichten wenn alles erprobt ist!

  • das hört sich ja prima an drücke dir die Daumen das der gewünschte Erfog auch Eintritt, nur meine Ehrlcihe Meinung ist halt dazu das ich denke das dieser relative große Aufwand sich für den normalen Straßenbetrieb nicht lohnt ich habe meinen bisher noch nie dauerhaft über 90°C gebracht Für die Rennstrecke leuchtet mir das voll und ganz ein.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Somit macht auch das Entfernen der Blende im Kühlergrill Sinn, da einfach mehr Luft an den Kühler gelangen kann. Da der Kühler rundum ja gut eingepackt ist, kann die Luft sowieso nur durch den Kühler, daher ist die Richtung aus der die Luft den Kühler anströmt meines Erachtens unerheblich

    Ja, es gelangt mehr Luft durch den Kühler, weil ich durch das wegnehmen der Blende mehr Luft reindrücke. ABER durch den Luftstrom, der von vorn kommt, wird die Luft nach hinten gedrückt und der obere, vordere Kühler bekommt keine oder deutlich weniger Luft (was ganz logisch ist). Somit bekommt der Kühler zwar mehr Luft aber auf verkleinerter Fläche. Und das senkt die die Kühlleistung wiederum.

    Denn der nächste Punkt, den hier einige völlig vergessen... mehr Luft ist nicht gleich mehr Kühlleistung. Das ist ein Trugschluss.


    Beispiel Moped fahren an heißen Sommertagen. Wenn ich los fahre, dann merke ich, wie mich der Fahrtwind kühlt. Aber ab einer gewissen (gar nicht mal all zu schnellen Geschwindigkeit) ist die maximale Effektivität erreicht. Ab diesem Punkt ises scheiß egal, ob ich jetzt 50 oder 100 km/h schneller fahre, die Kühlleistung wird nicht mehr steigen.


    Anderes Beispiel: Lüftungs und Klimaanlagen. Auch hier ist es ab einem (recht frühen) Punkt völlig egal wie viel Luft ich durch die Kühl/Heizregister presse, die Kühl oder -Heizleistung steigt nicht mehr.


    Also selbst WENN, der komplette Kühler mehr Luft bekäme, es würde 0,0 gar nix bringen.

    Mit anderen Worten, ich kann nix gewinnen, sondern nur verlieren.

  • Ja, es gelangt mehr Luft durch den Kühler, weil ich durch das wegnehmen der Blende mehr Luft reindrücke. ABER durch den Luftstrom, der von vorn kommt, wird die Luft nach hinten gedrückt und der obere, vordere Kühler bekommt keine oder deutlich weniger Luft (was ganz logisch ist).

    Ich denke das Gegenteil ist der Fall. Die Blende verdeckt ja den oberen Teil des Kühlers, wenn sie drin ist, wird dort weniger Luft ankommen und dieser Teil des Kühlers wird entsprechend weniger leisten. Ab einer gewissen Geschwindikeit wird das aber keinen großen Einfluss mehr haben.

    Ich vermute darüber hinaus, dass man den Kühler schräg einbaut, weil man so eine größere Kühlerfläche unterbringen kann bei eine gesetzten vertikalen Distanz, ich denke aber die Strömung ist bei einem komplett vertikal stehenden Kühler etwas besser.

    Vermutlich gibt es eine Art Sättigung für eine Strömungskühlung, das wird was mit Temperaturgradienten zu tun haben, der Wärmeleitfähigkeit der beteiligten Materialen und den verschiedenen Strömungsgeschwindikeiten (in dem Fall der Luft und des Kühlmittels). Ich denke daher man kann nichts verlieren wenn man die Blende entfernt. Einzige Ausnahme: man kommt bei kalten Aussentemperaturen nicht auf Betriebstemperatur (sollte aber eigentlicht nicht passieren weil das Thermostat den Kreislauf einregelt).

  • Der einzigste Grund warum kühler angewinkelt werden ist das man damit einen größeren kühler verbauen kann bzw den vorhanden Raum besser nutzen kann, es ändert nichts bzw so marginal an der Kühlleistung das es zu vernachlässigen ist.


    Wenn ihr den kühler effektiver nutzen wollt müsstet ihr schon nen Air duct bauen, was den Aufwand und ggf Nachteile für die indirekte Kühlung vom Motor meiner Meinung nach überhaupt nicht wert ist.

  • Die Blende verdeckt ja den oberen Teil des Kühlers

    So wie ich das auf den Bildern auf Seite 1 sehe, sitzen die Löcher von der Blende leicht oberhalb der Mitte des Kühlers (max. im oberen drittel). Ein weiterer Punkt ist doch auch, dass das alles Fachleute entworfen und berechnet haben. Warum sollte der Kühler im Serienzustand nicht zu 100% beaufschlagt sein? Denn wenn das so wäre, hätte man locker nen kleineren Kühler verbauen können, hätte aber die gleiche Kühlleistung bei weniger Kosten und mehr Platz gehabt. Also ich persönlich denke schon, dass man davon ausgehen kann, dass der Kühler im Serienzustand auf der kompletten Fläche angestömt wird.

    Und hier hat man sich natürlich auch Gedanken gemacht, warum man diese Löcher unterm Nummernschild verschließt. Wie gesagt, für mich ganz logisch, weil die Luft die direkt von vorn kommt, mehr Druck hat, als die restliche, die von unten den Kühler anströmende Luft. Diese wird dadurch nach hinten gedrückt und die oberen cm des Kühlers landen im Windschatten. Ist natürlich auch nur eine Vermutung von mir und ich kann damit falsch liegen. Genauso kann es aber auch einfach nur ungünstige Verwirbelungen geben. Der Punkt ist... kann das einer von uns beurteilen?


    Ich meine, viele stellen sich das alles immer so einfach vor und meinen dann etwas zu verbessern. Stellen also die Fachleute, die das alles berechnet haben in frage, als wären sie blöd dort z.b. eine Blende einzubauen. Oder erfinden irgendwelche Sachen, warum das so sein könnte und es daher doch besser wäre das ganze raus zu schmeißen... (das haben die ja nur gemacht weil....)

    Aber jetzt mal ehrlich, wie viel Ahnung haben wir denn von dem ganzen? Gerade bei sowas, wo es um Luftstömungen geht (die man bekanntlich nicht sehen kann) aber von Mazda berechnet oder vielleicht sogar im Windkanal entworfen wurde. Da einfach so mal ne Blende rausnehmen, weil ICH glaube dass das die Kühlung effizienter macht? Ich meine, wer bin ich denn, dass ich das beurteilen kann?

    Also ganz klar, zum einen eine Ego Sache und zum anderen des "Glaubens."


    Ich hingegen vertraue bei solchen Angelegenheiten lieber denen, die das gebaut haben mehr als mir und meinem "Glauben." Was jetzt nicht heißen soll, das Ingenieuren keine Fehler passieren können (das muss man dann aber auch fachlich beurteilen und begründen können, wenn man einen findet ).

    Wobei ich mir in dem Fall ja sogar noch erklären kann (glaube es zumindest), warum dort keine Luft eingeleitet wird...

    Aber wenn wir ehrlich sind, weis doch keiner von uns was dort in Wirklichkeit mit der Luft passiert. Hat doch gar keiner von uns nen Plan von.


    Durch meinen Beruf hab ich gewisse Grundkenntnisse was Wärmetauscher angeht und weis halt auch nur, dass mehr Luft nicht gleich mehr Kühlleistung bedeutet und die maximale Effizienz recht schnell erreicht ist (man braucht dazu keine all zu starke Luftströmung, schon gar nicht für so einen dünnen Kfz Kühler). Das kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, das wars dann aber auch schon.

    Somit ist für mein technisches Verständnis klar, dass es keinen Vorteil bringen kann, alles andere kann ich nicht beurteilen, weil ich das System nicht gebaut und berechnet habe (und das davon ab, mit meinem derzeitigen Wissen auch nicht könnte).


    Daher kann ich bei bestem Willen keinen Vorteil sehen, die Blende raus zu hauen.

  • Daher habe ich lediglich die Luftansaugung mit Hilfe der RacingBeat-Teile verändert.


    Was die Kühlleistung betrifft: Man sollte ja annehmen, dass alle RX-8 in etwa die gleichen Werte haben sollten. Ist aber nicht so. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass meiner schon immer wesentlich kühler unterwegs war und eine plausible Erklärung haben wir nicht dafür. Das kann gerade bei kühlen Außentemperaturen auch ganz schön lästig sein - ich bekomme die Kiste kaum warm und sobald ich auf der Landstraße bin kühlt das Ding wieder runter.

    Über mangelnde Kühlleistung kann ich mich also überhaupt nicht beklagen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich fänd es interessant zu wissen ob diese Blende bei allen RX-8 weltweit verbaut ist, ich könnte mir vorstellen, dass in Heißländern diese vielleicht fehlt um mehr Kühlung zu erlauben.

    Denn wenn alle Gitter geschlossen sind, warum ein offenes Gitter nachträglich verschließen, statt es direkt geschlossen aus der Form zu holen, was definitiv die günstigere Variante wäre.

  • Mit dem RAM-Air muss die Blende aber raus, sonst kommt da keine RAM Air an..

    Korrekt und wurde bei mir natürlich auch gemacht - aber da das RB Teil genau die Lücke auffüllt, kommt nicht mehr Luft an den Wasserkühler als vorher.

    Was RB mit seiner Konstruktion bezweckt dürfte hingegen klar sein.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Mal eine andere Frage. Es wird oft erzählt, dass die Autos für heiße oder kalte Länder anders abgestimmt und vom Hersteller modifiziert wären (was hier ja auch vermutet wird). Aber hat sich schon mal einer die Frage gestellt, ob das wirklich stimmt? Ich meine, alle Bauteile werden bei Normklima To und/oder Tu geprüft. Heißt, alles wird auf ein sehr breites Spektrum und durchschnittlich 10 Jahre Lebensdauer ausgelegt, damit das Auto in Afrika genauso gut funktioniert wie in Norwegen. Sonst müsste man ja für jede Region nochmal extra prüfen und gegebenfalls auch andere Materialien verwenden. Und das wird meines Wissens nicht gemacht, weil die normalen Prüfungen das ganze schon mit berücksichtigen.

    Kann das also sein, dass das gar nicht stimmt und auf der ganzen Welt einfach das gleiche Auto verkauft wird und fertig?


    Also wenn z.B. ein Kühlsystem geprüft wurde. Und das passiert für gewöhnlich auch in der Klimakammer (um heiße und kalte Länder oder Sommer/Winter zu simulieren), dann gibt es für die Hersteller doch gar keinen Grund mehr irgendwas zu modifizieren. Sie haben es ja dann schwarz auf weiß, dass ihr Kühlsystem, so wie es geprüft wurde, auf der ganzen Welt funktioniert.


    Im Internet findet man auch nichts darüber, dass Autos für warme/kalte Länder anders abgestimmt sein sollen.

  • Ich weiß das nur von VW (habe 12 Jahre in einem VW Autohaus im Teiledienst und Werkstattannahme gearbeitet), dort gibt es unterschiedliche Kühler für die verschiedenen Klimazonen (kalte Klimazonen, normale und Heißland) also bei ein und dem selben Auto jeweils 3 verschiedene Kühler (und dann natürlich noch mit und ohne Klimaanlage / Anhängerkupplung). Die Netzmaße unterscheiden sich bei den verschiedenen Ausführungen teilweise erheblich.


    Deshalb gehe ich auch davon aus, das die Blende eine Anpassung an die unterschiedlichen Klimazonen ist.

  • Nebenbei fällt mir gerade ein, das an meinem Audi 80 TDI eine ähnliche Lösung wie bei Mazda zu finden ist. Der TDI (90 PS) hat einen fast vollständig geschlossenen Kühlergrill (hat nur rechtsseitig eine kleine Öffnung für die ansaugung) während die Benziner (auf jeden Fall der 2,0, 115 PS) einen komplett geöffneten Kühlergrill hat. Selbstverständlich sind das dann unterschiedliche Motoren aber das ist für mich auch eine Reaktion auf den unterschiedlichen Kühlluftbedarf der Motoren. Im übrigen ist der Kühler bei beiden Motorisierungen gleich groß und für den TDI absolut überdimensioniert, wenn ihr mich fragt. Selbst im Sommer im Stau werden die beiden Kühlerlüfter nicht benötigt und im Winter dauert es ewig bis der auf Betriebstemperatur ist, auch mit neuem Thermostat.


    BMW macht's beim e36 mit der Öffnung in der Stoßstange. Beim 316i (1,9 Liter Benziner) ist die Stoßstange fast vollständig geschlossenen, wenn ne Klimaanlage verbaut ist, ist die offen. Kühler sind gleich groß