Gutachten Seibon Carbon Motorhaube

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine gebrauchte Seibon Motorhaube geholt (optisch ziemlich angegriffen), ein Gutachten liegt nicht mehr vor.

    Diese wollte ich mir versuchen schick zu machen und dann eintragen zu lassen.

    Thema Gutachten sah auch entspannt aus, weshalb ich mich nicht vor dem Kauf bereits drum gekümmert habe, tja dumm von mir.

    Die Haube ist von Seibon und wurde in Deutschland über Japo Motorsport vertrieben.

    Also da angerufen (zu den Öffnungszeiten laut Google) und mich gewundert, dass es einfach immer besetzt war. Nach kurzer Recherche, dann der Schreck. Japo Motorsport hat letztes Jahr dicht gemacht.


    Jetzt die Frage. Hat jemand eine Idee wo ich ein Gutachten (Materialgutachten) zu der Haube bekommen kann. Hat vielleicht jemand sogar ein Gutachten für eine Seibon Carbon Motorhaube (Originalform) am besten von Japo (unwahrscheinlicher als Lottogewinn) oder gibt es von Seibon ein allgemein gültiges Materialgutachten für die Carbonteile?


    Ich sehe mich schon, mit Schrecken, die Haube als Deko an die Wand hängen, weil ich sie legal nicht fahren kann ;(

  • Retrosic es ist leider die komplett geschlossene, also OEM style.

    Beim CFD hatte ich zum Beispiel schon mal gefragt, die sagten, dass sie nur helfen könnten, wenn ich es bei denen gekauft habe.

    Ich würde ja sogar Geld für das Gutachten zahlen.


    miro279 Seibon habe ich tatsächlich noch nicht kontaktiert. Hatte mir wenig Chancen ausgerechnet, dass die mir helfen /können. Aber Versuch macht klug.

  • BadManRX nein bisher noch nicht, hab auch keinen Referenzwert von der Blechhaube.

    Aber etwas leichter wird sie schon sein, ist wirklich leicht zu tragen.

    Aber selbst wenn die Haube nichts wiegt wäre die Ersparnis nicht riesig, aber es geht natürlich auch um den Stylefaktor8).


    Also die Investition ist natürlich genauso sinnvoll wie die Anschaffung eines RX-8 im allgemeinen.

    Es passt also ^^

  • Kein Problem, Aluhauben zum gegen wiegen hab ich noch hier.

    Wärs dir um den Gewichtsvorteil gegangen hätt ich das Teil ja einfach grau lackiert, oder wenns dir um den Style geht einfach ne Folie auf die OEM Haube.

    Aber ich weiß schon, dann ist es wieder nicht authentisch 8o

  • Die Dichte von CFK liegt bei 1,5 g/ccm gegenüber 2,7 g/ccm bei Alu, wenn das Materialvolumen vergleichbar ist wird man demnach der die knappe Hälfte Gewicht sparen können. Da die OEM Haube schon sehr leicht ist, wird es trotzdem nicht so erheblich sein vermute ich. Ich bin immer wieder überrascht wie schwer Stahlhauben (Stahl 7,85 g/ccm) sind wenn ich die Mal am Familienauto öffne, das ist ein großer Unterschied gegenüber der OEM Haube vom RX-8.

  • Schau mal, ob du eine Serien- /Teilenummer findest.

    Ein solches Bauteil kann nur abgenommen werden, wenn es identifizierbar ist. Warum? Sonst könnte sich jeder irgendwas zusammen laminieren und behaupten, dass das Motorhaube x/y ist.

    Um dem aus dem Wege zu gehen, haben abnehmbare Teile Teilenummern etc.

  • Hi,

    der TÜV/DEKRA hat mit 100%ger Sicherheit das Gutachten dazu. Es ist in diesem Fall ein Teilegutachten.

    D.h. für dich: Anbauen, zu DEKRA / TÜV fahren, sagen, dass es dazu "vermutlich" ein Teilegutachten im System gibt. DIe Leute ganz nett darum bitten, dass SIe mal nachschauen sollen und gleichzeitig mitteilen, dass du die gerne bei denen eintragen lassen wölltest.

    Grüße

  • Mr. Wankelmut

    Ok das probiere ich so erstmal.

    Vielen Dank für deine Hilfe.


    BadManRX bist du dir mit den 5,5kg sicher. Mir war klar, dass ich nicht nennenswert leichter werde mit der Haube, dachte 2kg vielleicht. Aber ich habe 8kg gewogen :D

    +2,5 kg fänd ich komisch, extrem dickwandig kommt sie mir nicht vor und die Schrauben die noch drin waren machen ja auch keinen Unterschied.

  • Das Thema hatte ich auch mal mit Ziel der Gewichtsersparnis, zum Schluss kann ich euch sagen es ist leider nur Optik...


    Resultat:


    - Gewicht "Carbon"-Haube Seibon (Objekt in diesem Thread) -> 10Kg

    - Gewicht OEM Alu Haube -> 7,1Kg

    - Gewicht "Carbon"-Haube mit Luftauslaessen Seibon - 9,1Kg


    Alle mit kalibrierter Fischerwaage gewogen.


    //Edit: Habe das Gutachten ausgegraben:


    Hersteller: HG Motorsport e.K.

    Handelsmarke: JAPO-Motorsport



    "....

    Die Kopie dieses Teilegutachtens hat nur Gültigkeit mit JAPO-Motorsport Originalstempel, Unterschrift und Hologramm.


    Weiter unten folgt Roter Stempel mit Vermerk

    !!!HINWEIS!!!:

    !!!! Das Gutachten ist NUR im Original gültig !!!


    Nur gültig für die Seriennummer: JP10002

    ..."

    Einmal editiert, zuletzt von R26BTurbo () aus folgendem Grund: Gutachten gefunden

  • Ah genau die Seriennummer unterhalb von meiner :D

    Warum die so einen Zauber um die Gutachten machen weiß ich aber auch nicht.

    Leider weiß ich dadurch noch weniger wie ich an das Gutachten kommen soll.


    Wenn ich am Ende kein Gewicht spare sondern sogar minimal schwerer bin, ist es auch ok, die Optik gibt mir auch schon genug8)

  • Weis gar nicht ob ich die Geschichte mit meinem Heckspoiler von meiner Celica hier dokumentiert habe. Jedenfalls war das so: Alle Gutachten von dem Auto waren in einem Ordner. Weis nicht mehr wieso, jedenfalls hatte ich das ganze Auto mal ausgeräumt und meine Schwiegermama hatte den Ordner ausversehen im Altpapier entsorgt :eeeek:


    Daraufhin habe ich alle Gutachten von sämtlichen Teilen gesucht und auch gefunden. Bis auf den Heckspoiler. Problem dabei: Der Spoiler ist recht selten und kaum einer der Celicafans hat den verbaut, die Firma von der der Spoiler stammt gibts nicht mehr und man kann an dem Teil auch nirgends eine Nummer finden. Steht wohl angeblich unten am Fuß und kann man nur sehen wenn man ihn abschraubt... keine Ahnung, jedenfalls geht der nicht mehr runter ohne ihn zu zerstören. Habe übers Celicaforum aber zumindest die Firma rausgefunden von der der Heckspoiler stammt.


    Also habe ich bei GTÜ angerufen (Genau der Standort, der laut den Rechnungen der Vorbesitzer seit eh und je die HU an dem Auto gemacht haben, es also kennen mussten), erklärt, dass das Ding schon über 15 Jahre drauf ist aber jetzt das Gutachten abhanden gekommen ist: Aussage von denen war.... ja ohne Gutachten und Nummer können wir leider nichts machen.

    Weiter zur Dekra: "Ne, da brauchen wir zwingend das Gutachten!"

    TÜV: verächtlicher Blick und der Spruch: "Tja, dein Pech, das Ding muss runter!"

    Dann bin ich zur KÜS gefahren (mit wenig Hoffnung): Mitarbeiter schon ein grinsen im Gesicht als er mein Auto gesehen hat. Dann habe ich ihm meine Problemlage erklärt. Er hat sich zwar köstlich über das Problem amüsiert aber das war der erste von allen, der sich wirklich mal Gedanken gemacht hat. Er hat kurz einen Kollegen angerufen und gefragt was er da machen kann und welche Möglichkeiten es gibt. Dann meinte er zu mir: "Komm mal mit in mein Büro, ich kann zwar nichts versprechen aber schauen wir mal...!" Das gute war, dass ich wusste, von welcher Firma das Teil ist. Denn dann ist er alle Gutachten in seinem Computer von der Firma durchgegangen (und das waren einige, unsortiert zwischen zig anderen), hat ihn gefunden (war eindeutig auf dem Bild im Gutachten zu identifizieren) und zu mir gesagt: "Sie haben gerade einen Heckspoiler gewonnen!" :><:


    Das ganze jetzt mal auf Dich umgemünzt: Du hast Hersteller UND die Seriennummer! Das ist viel mehr als ich hatte. Das einzige was Du brauchst ist ein Gutachter, der sich nicht zu fein ist, mal sein Gehirn anzustrengen.

    Das das Gutachten nur im original gültig sein soll halte ich für ein Gerücht. Wenn es in der Datenbank drin steht, dann kann ich nicht glauben, dass Du es nicht eingetragen bekommst, bloß weil ein Ausdruck vom TÜV/Dekra/GTÜ/KÜS kein Original darstellen würde und eben keine ach so wichtige Unterschrift und Hologramm drauf ist. Denke ein Stempel von der Prüforganisation erfüllt den gleichen Zweck ;)

  • Leider weiß ich dadurch noch weniger wie ich an das Gutachten kommen soll.

    Ich habe dir doch geschrieben, wie du es machen sollst. Mach das bitte auch so. Option 2 habe ich dir in der Nachricht geschrieben.... Los gehts!

    Das das Gutachten nur im original gültig sein soll halte ich für ein Gerücht.

    So ist es. Fehlerhafte Sätze, wie z.B. der hier zitierte Klassiker, sind fast immer enthalten. Damit behält das Gutachten dennoch seine Gültigkeit. Erst mit schwerwiegenden Fehlern wird ein Gutachten zurückgezogen.

    Um es aus Herstellersicht zu sagen: Die Gutachtenerstellung samt Tests, das gesicherte Qualitätssicherungssystem, die Entwicklung und die Produktion sind für den Hersteller teuer genug. Die Hersteller hoffen, zu Recht, dass jemand das Gutachten nicht missbraucht, rausgibt etc. Daher schreiben die das rein. Ich würde es als Hersteller auch machen.

    PS: Laut Gutachten sind die übrigens noch schwerer.