RRP Zündspulen sind sie gut?

  • Das ist natürlich korrekt und ein nicht unwesentlicher Faktor bzgl. Geld, den Bernd nannte. Die originalen NGK halten durchaus ein paar zehntausend Kilometer. Wer den RX-8 nur 3-4 Jahre fährt und 8-10.000 km pro Jahr drauf bringt, für den lohnt das weniger als jemand, der sagt 5-10 Jahre soll es halten und jedes Jahr 12-15.000 km hinzufügt. (normale Straße)


    Die Differenz ist aber inzwischen zum Glück bei weitem erträglicher als mit dem AEM Kit vom Wankelshop.

  • Ich weiß nicht für wie viel € Maddin1988 die LS Spulen kauft, aktuell bestes Angebot für "Qualitätsspulen" in Deutschland sind ca. 45€/Stk von Bremi oder Hella. Zum Preis von 2 Stk (90€) bekommt man 8 Stk Made in China.

    Aber allgemein kann man ein LS Kit sich für ca. 300€ zusammen stellen.

    Ist günstiger als RRP, aber ohne lebenslange Garantie.

    Wie die TFSI Spulen performen würden, interessiere mich auch mal. Die setzen viele auch bei japanischen Motoren ein. Auch bei hohem Ladedruck und Drehzahlen um 9.000 RPM, natürlich immer noch weniger Zündungen als beim 6Port MSP. Aber die Spulen sind grundsätzlich Leistungsstark und im Vergleich spottbillig.

  • Paar Eckdaten wären immer schön und jemand mit einer defekten Hitachi oder NGK könnte eigentlich auch mal die Zündkapsel entnehmen, um zu sehen, ob man sich deren smartness vor günstigere dumb coils bauen kann. Machte ja auch schon einen gewissen Unterschied zum Bastelreiz, bzw. wäre schon der halbe Adapterbaum.


    Vgl. bspw.: ampefi

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich will meinen schon länger fahren zuerst mal bis zu seinem youngtimer Status also 2024 und dann so ist meine große hoffmung weiter bis zu seinem Oldtimer also 2034 ,

    aber fahre ihn nur 4-5tkm im Jahr ist halt mein Spaß Auto und daher auch wenn die neuen Spulen nur 50tkm halten sind das für mich ca. 10 Jahre die alten haben ja auch 17 Jahre und 97tkm gehalten. Und wieviele haben denn ihre AEM oder LS Spulen so lange Verbaut oder mehr als 60tkm gefahren denke es sind sehr wenige und mal abwarten wie lange sie im Endeffekt halten. Will aber keinem die Spulen aufschwatzen oder schlecht reden, daher jder soll das tun was er für richtig hält.


    P.S ich habe mal Keramik-Hitzeschutzband unter die neuen Spulen gemacht in der Hoffung was gutes zu tun kann aber auch genau das gegenteil bewirken, nächtes Jahr werde ich das mal kontrollieren.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich denke n grundsätzlicher Faktor bei der Haltbarkeit vor allem der OEM Spulen ist nicht nur die Laufleistung, sondern auch wie sehr man die Spulen thermisch fordert.


    Für mich ging es bei meiner Kaufentscheidung für die AEM Zündung in erster Linie darum die Risiken für teure Folgeschäden bei nem Spulendefekt zu minimieren.

    Klar kann bei gediegener Fahrweise auch ne OEM Spule hohe Laufleistungen erreichen, aber mir wäre das Risiko einfach zu hoch, weil mans halt auch einfach nicht gleich merkt, oder meistens erst wenn es zu spät ist.


    Dann hab ich 400€ Zündung gespart und darf mir für viel mehr Geld nen neuen Kat kaufen, oder wenns noch schlimmer kommt nen neuen Motor ...

  • Richtig, ich hab ja schon mal von dem alten Mann erzählt, der 200.000 km mit den ersten Spulen gefahren ist.

    RX-8-Fahrer "weil das Auto so schön leise ist".


    Wer nie über 5-6000 U/min fährt, hat vermutlich auch nie ein Problem. ^^