Allgemeine Kaufberatung für Anfänger

  • Hallo liebes Rex-Forum,

    ich habe mal ein paar Fragen zur allg. Kaufberatung beim Rex. Ich überlege mir kommende Woche einen Rex bei dem Händler um die Ecke anzusehen ( https://www.ebay-kleinanzeigen…-neu/1835567971-216-17120 ).

    Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, was so die besonderen Punkte sind, auf die ich unbedingt achten muss, vor allem im vergleich zu Autos mit Kolbenmotoren. Und ist der Preis für diesen rex OK?

    Außerdem habe ich gehört, dass die Apex seals nach ca 180K km so langsam mal getauscht werden müssen, stimmt das? Der wagen hat schließlich schon knapp 160k km runter und ist ein pre-Facelift (wenn mich nicht alles täuscht). Ein rebuilt kommt für mich weniger in Frage! Wie wahrscheinlich können hohe Folgekosten sein?


    Danke im Voraus

    LG

    Nico

  • Na dann wäre doch als Einstieg unsere Kaufberatung im Wiki ein guter Anfang.

    Aber eine Antwort kann ich mir vorweg nicht verkneifen: Hohe Folgekosten sind beim RX-8 relativ wahrscheinlich. Wer mit hohen Kilometerleistungen noch keine Schwierigkeiten mit dem Motor hatte, kann sich glücklich schätzen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Der wagen hat schließlich schon knapp 160k km runter


    Ein rebuilt kommt für mich weniger in Frage!

    Dann ist dies schon mal das falsche Auto für Dich, wenn es noch er erste Motor ist. Generell ists das falsche Auto für Dich, wenn Du nicht bereit bist auch mal hohe Kosten dafür auf Dich zu nehmen. Wenn Du das nicht kannst oder willst, dann besser Finger weg und nicht von den niedrigen Anschaffungspreisen täuschen lassen.

  • 180.000 ein Apex Seals Intervall? :ugly:


    Richtwert sind 100-125tkm pro Motor bei entsprechender Pflege. Natürlich gibt es Ausreisser, nach oben, als auch nach unten!




    Wenn man viel selbst machen kann, ist das Auto i.m.o kein Problem. Aber wenn man wegen jedem Furz in die Werkstatt muss, kommen Gut und gerne schon Rechnungen im Wert von über 10-30k zusammen in ein paar Jahren.




    Ein Motor, bzw. ein revidierter kostet Pi mal Daumen 2,500 Euro ohne den Rest zu machen.



    Und man kann schlecht nachvollziehen, wie das Auton gewartet wurde.




    Man kann immer Pech oder Glück haben, aber speziell beim Rex würde ich eher auf Privatkauf gehen, und mich laaaange mit dem Verkäufer unterhalten. So erfährt man am besten, wie mit dem Auto umgesprungen ist.

  • Optisch ein schönes Fahrzeug, hatte den auch gesehen.

    Vom Händler ist der Vorteil, dass du ein Jahr Garantie bekommst, auf so ein Verkauf in Kundenauftrag würde ich mich auf keinen Fall einlassen.

    Man muss sich die Historie genau anschauen.

    Dann vielleicht noch neue Zündspulen raushandeln (Original oder NGK).

    Dann kann das ok sein.

    Der Preis ist relativ hoch für die Laufleistung, dafür sollte er rostfrei sein.


    Wie meine Vorredner bereits gesagt haben muss es für dich ok sein, nach dem Jahr Garantie den Motor wechseln zu lassen, also 3-5k€ sollten auftreibbar sein, sonst kann es sein, dass du schnell unglücklich wirst mit dem Wagen.


    Es ist kein Auto bei dem man einfach Lust auf ein schnittiges Fahrzeug hat. Man muss da schon richtig Bock drauf haben und sich mit der Technik beschäftigen.

    Am Besten gepaart mit dem Können und der Lust kleinere Arbeiten selbst zu erledigen. Dann ist es ein ganz besonderes Fahrzeug mit einem tollen Fahrerlebnis.

  • Und man muss auch eins wissen. Der Motor kann innerhalb von einem Zeitpunkt auf den anderen Ex gehen. TeDd_DeLuXe kann davon ein Lied singen, komplett frisch lackiert und dann Zack...


    Musst dich auf halt auf Reperaturen gefasst machen, bei der Anschaffung von meinem habe ich auch gedacht, dass das Auto bis zur Revision von meinem MX5 hält, Pustekuchen. OMP, SSV sagten NEIN! :ugly:


    Aber im Umkehrschluss, konnte ich den Motor und dessen Anbauteile besser kennen lernen. Wenn man einigermaßen schrauben kann und Ahnung von der Materie hat, ist das Auto wirklich nicht schlecht.


    Es sind halt häufige Ölwechsel Intervalle nötig, bei 5000-10000km sollte man einen Ölwechsel machen. Ein Liter kostet 15-20€, dazu Zündkerzen und Zündspulen. Ein Satz Zündkerzen schlägt mit 120-140 Euro zu Buche, Zündspulen je nach Hersteller 200-600€.


    Aber vom Fahrgefühl ist das Auto eine Pracht. Ich bin 556km am Stück gefahren bei der Abholung und ich will das Auto nicht mehr missen müssen.

  • Vielleicht bin ich penibel, aber ich würde auf jeden Fall alles an Flüssigkeiten direkt austauschen nach dem Kauf.

    Was man aber beachten sollte, ist der typische Rost. Seitenschweller, Radkasten und Heckklappe ums dritte Bremslicht rum. Da kann man schon 300-500€ kürzen, sollte es echt hart betroffen sein.

    Dazu kommt, wie der Wagen gepflegt wurde. Wurde selbst dran geschraubt und dokumentiert oder immer die Werkstatt besucht? Das kann auch den Preis am Ende drücken. Denn meine Mazda Werkstatt bei mir ums Eck kam direkt mit Heugabeln, Fackeln und Kreuzen raus, als sie meinen Rex sahen. Die wollten absolut nichts hören von Motor Revision oder allgemein Wankelmotor Fahrzeugen.

    Und wenn du wirklich nicht das Geld, die Laune zum selber schrauben oder die Zeit hast, so einer Dame ein wenig Liebe und Zeit zu schenken, rate ich vom Rex ab.

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    Hier mal ein kleine Kaufberatung seitens von WankelGuru. Wo das gröbste eigentlich genannt wird.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Ich kann übrigens nur raten, die Finger davon zu lassen, wenn da nicht die Originalfelgen dabei sind. Die sind mittlerweile nicht ganz billig im guten Zustand und die ABE für Felgen rauszusuchen von Marken wie RH ist die absolute Hölle. :ärgern:Der Kundenservice von denen ist unfähiger als ein Bürokaufmann im Handwerk.


    Ansonsten so die typischen Dinge, auf die man achten sollte. Startet er schlecht, ist es ein Anzeichen für den originalen Anlasser oder schlechte Kompression. Einfach mal den ausgeschalteten Wagen in den 4. Gang schalten und mit offener Haube hin und her schieben, um rauszufinden, ob es der Anlasser oder Motor ist.


    Wenn du es günstiger im Unterhalt haben möchtest, sollte der Wagen übrigens vor 2009 gebaut worden sein, weil du da nach Hubraum zahlst, alles danach ist schon nach Abgasen. Was entweder 120€ oder 400€ im Jahr an Steuern sind. Und gerade bei R1 Versionen (2003-2005) musst du anfangs mit Kosten rechnen, um die Fehler von Mazda damals zu beheben. Zündspulen von NGK oder AEM, Anlasser, Öldruckerhöhungskit, Kat mit weniger CPI, etc. Die üblichen Spielereien halt.


    Off-topic: Ich sehe, wir haben einen Fahrer in Haan. Zeig dich! :wink:

  • Die Besteuerung nach Hubraum ist nicht ganz korrekt. Der Wagen hat keinen Hubraum, weil kein Hubkolbenmotor, besteuert wird nach Gewicht, was ihn sehr günstig in der Steuer macht.

    Aber das war nur so klug geschissen am Rande.


    Was die Felgen angeht bin ich gänzlich anderer Meinung. Die Originalfelgen gibt es für nen Appel und nen Ei, 50-200€ in optisch natürlich unschönen Zustand. Aber dann entweder selbst lackieren oder strahlen und pulvern lassen.

    Sollten die Felgen die drauf sind legal sein, würde ich die eh behalten. Sehen gut aus.


    Bezüglich Anlasser kann man die Warmstartprobleme am besten mit dem originalen 1,3 KW Anlasser bewerten, die teuren, großen 2,1 KW Anlasser schaffen auch bei recht schlechter Kompression den Motor noch anzureißen.

  • Ist diese Besteuerung nach Gewicht nicht an das Baujahr gekoppelt? Würden glaube ich in Deutschland nicht ab 2006 oder 2007 auch die Wankel auf den Hubkolben hochgerechnet und dann mit 2,6 Liter versteuert?

  • Dann zu dem Thema Kaufen oder nicht, schaue dir die Kaufberatung im Wiki an, und auch die von Wankelguru ist hilfreich, aber letztendlich musst du das selber Entscheiden ob dir das Auto die 4499€ Wert ist, wenn er Rostfrei wäre dann würde ich für mich ja sagen, zum Motor mach eine Probefahrt und dann Starte ihn halt war da sollte er auch sofort 2-3sek. Anspringen je länger er braucht umso verschlissener ist der Motor und das kann niemand sagen wirst du dann Geld für einen Rebulid oder neuen Motor in die Hand nehmen müssen, und wie Gizmo schon schrieb hohe Folgekosten sind immer möglich


    Vor allem schon dann, wenn du die Zündanlage je nach Zustand schon Wechseln musst fallen

    Für NGK Zündspulen (Bitte keine Ebay Dinger nehmen gibt viel Fälschungen) fallen ca. 240€ an

    Für die NGK Zündkerzen ca. 123 € und für die NGK Zündkabel nochmals ca. 70€

    So das du da schon auf locker 433 € kommst.


    Billig ist der RX 8 nicht aber geil meine ist jetzt fast 18 Jahre alt und es macht immer noch tierischen Spaß ihn zu fahren.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Nein die einzige Umstellung war wie die CO2 besteuerung kam, bis dahin nur Gewicht,

    siehe auch Eintrag im Wiki:

    Wenn das so im Wiki steht, dann stimmt das nicht. Ab 2009 wurde auf CO2 UND imaginäre 2,6l Hubraum umgestellt. Kann ich das aus schmerzlicher Erfahrung sagen. ;P

  • Ja, aber wenn ich es nicht falsch verstanden habe gibt der Hubraum nur 2 Klassen frei. Kleiner Hubraum und großer Hubraum, wo die Grenze lag weiß ich nicht, vielleicht 2 Liter damals. Mittlerweile wohl 1.4 Liter.

    Dadurch war es ein Aufschlag, aber die 299 gr. CO2/km sind es die einen killen, weniger die Hubraumklasse ;(

  • Stimmt, der CO2 Ausstoß ist natürlich der Hauptgrund warum das Auto so teuer wurde. Aber die 2,6l schlagen auch zu buche. Auf alle Fälle deutlich mehr als wenn man das reale Brennraumvolumen von 1,3l genommen hätte.

    Finds eh geil, dass damals nur wegen einem Fahrzeug mit Wankelmotor auf dem Markt, diese Bestimmung geändert wurde. Ich meine, dass die, die das verbrochen haben da überhaupt hin gedacht haben. Echt ärgerlich, blöd gelaufen.

  • Das Wiki stimmt schon gerade wegen der CO2 Einführung mussten sie ja einen Hubraum ermitteln und da wurde warum auch immer halt das doppelte Brennkammervolumen herhangezogen 2* 654ccm * 2 = 2616ccm. Über die Sinnhaftigkeit kann man nur grübeln. War aner für den Staat der einfachste Weg denke ich mal.


    Die Betroffenen können aber froh sein das sie das nur so gerechnet haben in England wird anders gerechnet keine Ahnung warum aber die Rechnen 3*654ccm *2 = 3924 ccm

    habe ich so von einem Freund der dort lebt gesagt bekommen und auch bei den Gebrauchtwagen Profis als sie enen RX7 mal vorstellten habe das auch so gesagt.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()