Android Doppel-DIN Radio?

  • Aktuell ist meine Mittelkonsole noch zerlegt und ich bin am überlegen mir bei der Gelegenheit gleich n neues Radio einzubauen, da mein altes Kenwood schon ziemlich in die Jahre gekommen ist.


    Kann mir da jemand von euch vielleicht was empfehlen? Es muss jetzt soundmäßig nicht unbedingt das Nonplusultra sein. Sollte aber


    - kompatibel sein mit der Lenkradfernbedienung und der Bose Anlage


    - bestenfalls kein CD Laufwerk haben


    - Digitalradio empfangen


    - preislich im Bereich unter 200€ liegen


    Ich hab gesehen das es jede Menge günstige Radios aus China gibt. Kann man sowas kaufen, oder eher nicht?

    Danke für eure Antworten :wink:

  • Hab das hier in meinem Daily drin

    https://www.ebay.de/itm/Pumpki…id=p2349624.m46890.l49286


    Gibt es in praktisch gleicher Ausführung auch als universal Dippel Din.

    Ich brauche halt ein Laufwerk für Hörspiel CDs von den Kids.

    Gibt es quch mit integriertem DAB, brauchst aber nen Splitter oder Scheibenantenne.

    Alternativ digitales Radio über Handy oder Hotspot.


    Sound besser als Serienradio von VW dank dsp (hab dem Werbeversprechen nicht geglaubt und war verblüfft über die Verbesserung)

    Kann fast alles was auch ein Tablet kann inkl. Torque app oder auch YouTube (während der Fahrt nicht erlaubt, klar)

    BT Kopplung mit Handy problemlos.

    ABER

    Android Auto geht scheinbar nicht, die wollen ihre eigene Connect App nutzen die aber ziemlicher Murks ist.

    Kompatibilität Plug&Play zu Bose weiß ich nicht.

    Normaler Radioempfang schlechter als Original VW

  • Ich würde von diesen billig China Dingern abraten. Ein gutes Radio kostet einfach paar Euro, das lässt sich nicht vermeiden. Richtiges Android Auto haben die ganzen China Dinger auch nicht. Da läuft nur Android drauf (praktisch wie auf einem Tablet und du kannst Screen Mirroring betreiben), Android Auto muss von Google abgenommen & zertifiziert werden, damit es auch garantiert auf dem Radio kunktioniert (was natürlich bei dem ganzen Billigkram nicht der Fall ist!). Die ganzen China Dinger laufen auf den ersten Blick immer ne weile super toll, aber dann fangen die Probleme an - hängen sich auf, stürzen ab etc etc. Kann dir aus Freudenskreis etliche Beispiele nennen, die haben am Ende alle was gescheites gekauft weil Sie sich nur rumgeärgert haben. Und da ist das Problem - 200 Euro kann da recht knapp werden.


    Ich würde nur noch Android Auto Radios kaufen. Die Updaten sich automatisch, da das alles über das Handy läuft, sprich die Berechnung von dem ganzen Kram der Apps etc läuft alles über dein Handy. Somit ist das Radio im Prinzip "für immer" ausreichend, da es "nur" als Display fungiert im Prinzip (ganz so leicht ist das wsl nicht, aber ich denke du weißt was ich damit sagen will). Ich hab ein Sony Radio im Rx-8 und bin damit äußerst zufrieden. Super klang, Android Auto läuft Astrein ohne Probleme. Aber das hat halt auch deutlich mehr gekostet wie 200 Euro. Die Lenkradsteuerung kannst du mit jedem Radio verwenden, das Lenkradtasten unterstützt. Du musst nur einen Adapter einlöten, der die Signale vom Lenkrad "digitalisiert", dann funktioniert das mit jedem Lenkrad. Viele Billo-China Dinger brauchen den Adapter nicht, weil sie gar keinen digialen Signaleingang können von den Lenkradtasten. Alle großen Radiohersteller brauchen aber zu 95% diesen Adapter, weil die nur noch mit digital funzen.


    Der Adapter: https://incartec.co.uk/product…-control-interface-29-673

    Dazu brauchst du passende Anschlusskabel - je nach Radiohersteller, z.b. bei meinem Sony das hier: https://incartec.co.uk/product…9-series-steering-control


    Damit funktioniert die Lenkradsteuerung ohne Probleme. Ich hoffe das sind die richtigen Teile, das ist bei mir alles schon ewig her... Falls du das machen willst musst du dir das auf jeden FAll nochmal durchlesen, hab das Radio wie gesagt vor langer Zeit eingebaut und habe das nicht mehr hundert prozentig im Kopf alles!


    Für die Bose anlage brauchst du einen Adapter Kabelbaum, das sollte der hier sein:

    https://incartec.co.uk/product/10-411


    Den Lenkradadapter oben musst du dann in den Bose Adapterbaum einlöten. Danach ist Einfach nur einstecken und das wars. Da ist eine kleine Box dabei, mit der du die Boxen einzeln einpegeln kannst.


    Wie gesagt, meine Meinung: Kauf was gescheites und nimm lieber paar hundert Euro mehr in die Hand. Mit dem ganzen China Scheiß wirst du dich früher oder Später ärgern. Und schau unbedingt, das du AndroidAuto Kompatibilität hast. Die Chinesen schreiben oft Auto Android oder Android powered oder son kack drauf - das heißt dann aber das auf dem Radio Android läuft und das ist mit Verlaub ziemlicher Scheiß (meiner Meinung nach).


    P.S.: Ich gehe davon aus das du eine Kanatechs oder Metra Blende bereits verbaut hast...

  • Danke für die Antworten!

    Die Blende hab ich natürlich bereits und den Bose Adapter könnt ich ja dann sicher auch von meinem alten Radio wiederverwenden. Wie du das so beschreibst brauch ich wahrscheinlich wirklich diese "Android Auto" Funktion. Es ist nur recht schwierig die Google Ergebnisse danach zu filtern, weil gefühlt bei allen Radios sowas in der Richtung dabeisteht.

    Kannst mir eventuell ein konkretes Modell empfehlen?

  • ich habe das hier: https://www.sony.de/electronic…enger-player/xav-ax3005db


    Das ist jetzt auch schon 3 Jahre alt. Aber läuft wie am ersten Tag und dank Android Auto ist das auch egal :)


    Unten auf der Seite siehst du das Logo von android Auto. Das muss drauf sein. Sonst ist es kein richtiges androidauto. Das Radio kann auch Apple Car play. Gleiches Prinzip. Du musst immer das Handy via USB Anschliessen. Gibt auch komplett drahtlos kostet dann mehr. Ansonsten kannst du bei allen grossen Herstellern gucken, die eine Zertifizierung für aa haben wie Pioneer etc. Gibt da sehr viele unterschiedliche Modelle. Soundmassig bist du glaub mit allen gut dabei. Wenn du Mal bei mir bist in der Nähe kannst du meines auch gerne anschauen und auf den Kaffee vorbeikommen und ich zeig dir alles genau. Meld dich per PM.

  • Puh, da werd ich wohl mit der Anschaffung noch etwas warten. Hab selbst nochmal n bisschen gestöbert und wies aussieht werd ich wohl kaum unter 350€ wegkommen wenn ich die Androidauto drauf haben möchte.

    N Drehregler für die Lautstärkereglung wäre mir auch noch wichtig, aber das grenzt die Auswahl ja nur noch mehr ein.


    Aus welcher Gegend kommst du denn?

  • In etwa 40 km von Stuttgart.

    Ja die sind wie gesagt teurer. Aber lohnt. Drehregler wird schwer, aber denk dran Du hast ja die Tasten am Lenkrad. Die mute taste z.b. funktioniert auch.

  • Ich selbst hab nen pumpkin in meinen rex verbaut ist natürlich nicht das non plus ultra(ich habe bei amazon 180€ bezahlt) und passt auch nicht perfekt in die blende(musste bisschen abschleifen) ansonsten reicht es für meine zwecke aus. Bluetooth verbinden , maps, radio funktioniert alles ohne probleme außer die lenkradsteuerung.(weiß nicht, ob ich etwas vergessen habe aber mir war es sowieso egal) Kann es an sich empfehlen, aber würde mich heute auch für eine hochwertigeres gerät entscheiden.

  • Ich habe seit drei Jahren ein Pumpkin drin, läuft soweit gut und problemlos.

    Würde heute aber auch etwas mehr Geld anlegen, Das Display ist nicht so Bombe und spiegelt recht stark.

    Sonst okay für damals 300€

  • Man kann auch auf diese günstigen Android Radio "Android Auto" bekommen. Ein toller Programmierer hat eine App dafür entwickelt.

    https://play.google.com/store/apps/details?id=gb.xxy.hr

    https://forum.xda-developers.c…d-auto-with-wifi.3432348/


    Bei XDA bekommt man immer die aktuellste Version.


    Ich möchte kein Auto mehr ohne "Android Auto" haben.

    Empfehlen würde ich Dir die Lösung mit dem RaspberryPi. Das Display vom Navi befindet sich besser im Blickfeld.


    Das ist natürlich Alles etwas Bastellei. Mit einem originalen Radio mit Android Auto hat man ein solide Lösung.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Da oben hat Robin doch bereits seine 3er Galerie Gauges geplant/fast fertig umgesetzt.

    Zum Thema Spiegeln, kann ich bestätigen die Pumpkin haben ein sehr glänzendes Display, aber es wäre ja auch relativ weit unten platziert, nicht so präsent wie in meinem Golf.

    Für mich stellt sich die Frage, wie viel fährst du mit dem Wagen.

    Im Daily kann ich die Argumentation für ein hochwertigeres Radio verstehen.

    Bei 1-2 Ausfahrten pro Woche in den sommerlichen Monaten finde ich gewisse Abstriche bei der Funktionalität akzeptabel.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

  • Die Bedienung des Radios fällt in der Radioposition sicher leichter, aber es haben beide Varianten Vor- und Nachteile denke ich.

    Ich bin nicht so der Elektronikfuchs und hab mich auch deswegen dafür entschieden die Navikonsole wieder zu verkaufen und stattdessen wie von Manuel schon angemerkt den Platz für meinen Gaugepod zu nutzen.


    Der Nutzwert im Vergleich zum Preis ist natürlich auch immer nicht aus dem Auge zu verlieren, da stimm ich völlig zu ^^

    Darum finde ich die Androidauto App für China Radios gerade ganz interessant ...

  • Hat meines Erachtens alles was man braucht. Biwwl hat schon sehr lange ein Pioneer und ist nach wie vor damit zufrieden.

  • Habe schon seit ca. 2013 das SPH-DA120 drin, das hat mich seither nie enttäuscht. Warte seit langem drauf, dass das mal die Grätsche macht, dass ich mir das DA250DAB gönnen kann, aber es will einfach nicht sterben. Und ich habe das Gefühl, dass damit die Bose-Anlage endlich so arbeiten kann, wie sie es kann. Das OEM-Radio war für mich eine Drosselung des Potenzials.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Biwwl Das SPH-DA120 hat auch noch kein Android Auto / Apple Carplay, oder?

    Ich glaub von allein gehen die Radios ziemlich schlecht kaputt. Da muss man schon nachhelfen ;)

    Hab mein aktuelles Kenwood auch schon seit 2014 drin und das war n Gebrauchtes von Kleinanzeigen.

    Vielleicht zieht das ja jetzt in unseren Mazda 6 ein. :)

  • BadManRX Das hat noch so ein Eigengebräu von Pioneer. Kann sogar sein, dass es damals AndroidAuto/Apple CarPlay noch gar nicht gab. Der gibt mir die Möglichkeit, eine Pioneer-App auf dem Smartphone zu starten, über die ich dann mit kabelgebundener Unterstützung meine Musik-App im Handy auf dem Radio-Touchscreen steuern kann. Oder ganz hemdsärmelig direkt über Blauzahn. Ganz theoretisch kann das Radio sogar Internet.


    Das war damals mein erster Umbau am Auto, nachdem der OEM-Wechsler ne gebrannte CD gefressen hatte.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Radio läuft und ich hab auch schonmal n bisschen rumgespielt.

    Ich bin ja sowas von begeistert von der AndroidAuto App!


    Jetzt brauch ich nur noch ne extralange DAB Antenne die ich an der Heckscheibe unterbingen kann wo sie keinen stört :smoker:


    Danke nochmal für die Entscheidungshilfe :hs: