Getriebeschaden?

  • Hello ihr Wankelverrückten. ✌


    Bis dato lief und läuft mein Baby gut, hat auch eben frischen TÜV bekommen. Mittlerweile 150t km, noch immer kein Rost, keine Startprobleme, alles tutti :)

    Seit nem Jahr / anderthalb scheppert es, wenn ich die Kupplung nicht drücke. War bei Mazda, und der meinte, dass evtl. das Ausrücklager neu muss. Eilt aber nicht, also bin ich einfach gefahren, hat ja ansonsten auch keine Probleme gemacht.

    Jetzt hab ichs mal bissl in Angriff genommen und das Ausrücklager, Kupplungsscheibe und Druckplatte neu machen lassen und siehe da: das Geräusch ist immer noch da.

    Liegt also im Getriebe, ist wohl irgend ein Lager von den vielen. Ich hatte gehofft, dass es nur das Ausrücklager ist.

    Jetzt meine Frage:

    Lohnt sich das, oder kommt es eh immer wieder?

    Revidieren lassen, oder neu?

    Ich kanns auf jeden Fall nicht, weiß jemand, was da preislich auf mich zukommt? Getriebe quasi auseinandernehmen, schauen wo das Problem liegt.


    Liebste Grüße :bandit:


  • Mazda Rx-8 Getriebe neu & gebraucht günstig kaufen ...

    www.teilehaber.de › ... › Mazda Ersatzteile › Getriebe

    vielleicht ist hier etwas für dich dabei,

    eins für 350€ soll kaum gelaufen sein.

    klick auf das rotmarkierte

    Getriebe für Mazda Rx-8 günstig kaufen ✓ gebraucht oder neu ✓ schneller Versand ▻ jetzt bestellen und bis zu 80% sparen.

    Bewertung: 5 · ‎17.954 Ergebnisse

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • 231 oder 192ps?


    Ich glaube war der 192er.



    Ich habe noch 2 5 Ganggetriebe liegen. Wenn du testen möchtest, kann ich dir gerne eines schenken.


    Entweder abholen, oder wir tauschen es gleich.



    Kommt halt drauf an wie stark die Geräusche sind. Mein Ausrücklager ist zb auch ziemlich laut, obwohl ich das schon getauscht habe. Die Getriebe an sich sind wohl auch nicht die leisesten.


    Manschette unterm Schaltsack ist noch ok?


    miro279 du schon wieder mit deiner ein- und ausbau-Getriebezerstörungsverschwörungstheorie... Jetzt hör mir doch auf 8o;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Dinge die für Miros Theorie sprechen:

    Mein Getriebe hat keine Geräusche gemacht bis ich es für einen Kupplungswechsel ausgebaut habe, danach kam das Getrieberauschen.


    Das rauschen ist bei mir gangabhängig, es verändert sich also abhängig vom Gang kommt also offensichtlich aus dem Getriebe nicht der Kupplung.


    Außerdem spricht gegen die Theorie, dass das Geräusch vom Ausrücklager kommt kann ich bei mir ausschließen, denn wenn man die Kupplung leicht tritt, das Lager also unter Druck steht ist das Geräusch unverändert, erst wenn die Kupplung trennt ist das Geräusch weg.

  • danke erstmal für die Antworten.

    Also das Geräusch kam quasi von ganz alleine. Es wurde nichts daran gewechselt oder vorher ausgebaut.

    Und ja, es ist der 192PS 5 Gang.

    Es ist schon dolle laut. Ist auch kein Rauschen sondern ein klackern. Wurde auch immer lauter und traue mich gar nicht mehr zu fahren, sonst fliegt mir gefühlt das Teil noch um die Ohren:D

    Also besser ein anderes rein, nicht meins richten lassen? Bin gerade am Werkstätten abchecken.

  • Ok, das ist was anderes als das was ich kenne, egal wo es herkommt :xD:


    Ich würde mir ein günstiges Austauschgetriebe besorgen, die 5-Gang Getriebe sind eigentlich robust und in der Regel auch nicht besonders teuer. Str!k3r hat Dir ja sogar kostenlos eins angeboten inkl. Wechsel.

  • Mazda meinte, es liegt wohl an der Eingangswelle des Getriebes. Aber ich weiß es ja auch nicht besser...

    Str!k3r wie lange dauert denn so ein Ein- und Ausbau? Komme gerne auf dein Angebot zurück, das Klackern ist unerträglich.

  • danke, wie oben geschrieben ist die Kupplung nagelneu. Dachte ja erst, dass das Klackern von der Kupplung oder Ausrücklager kommt. Mittlerweile bin ich eines Besseren belehrt worden und es liegt wohl eben an der Eingangswelle vom Getriebe.

  • Mona schaffst du's vielleicht irgendwie das Geräusch aufzunehmen und hier hochzuladen?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich weiß es natürlich nicht genau, aber ich denke schon eher Getriebe. Geräusch ist ja weg, sobald ich die Kupplung drücke.

    Konnte das Video nicht hochladen aber der Link zu YouTube ist da Rotor Motor

  • hört sich ehrlich gesagt nach einem Lagerschaden an. Kenne ähnliche Geräusche von CNC Maschinen bei denen die Lagerung kaputt ist oder bzw der Lagersitz ausgeschlagen ist.

  • miro279 japp, deutlich bei den unteren Gängen, ab dem 4. wird's bissl leiser. Das Geräusch stoppt nur, wenn ich auf die Kupplung trete.

    MartinRX8 ja das ist auch meine Vermutung bzw die von der Werkstatt. Ein Lager wird verschlissen sein, aber kp welches. Kann die Eingangswelle sein oder auch ein Kugellager drinnen. Müsste halt auseinander gebaut werden.

  • Dann sollte das Geräusch nicht im Stand, Leerlauf, eingekuppelt zu hören sein. In dem Zustand dreht die sich ja nicht..

    Jap,da hab ich nen Denkfehler gehabt :thumbsup:



    Auseinander bauen lohnt sich bei den betreiben nicht,die bekommste ja gebraucht schon für nen Apfel und nen Ei.


    Zumal es wohl einige Teile beim Getriebe gibt die man nur schwer bis gar nicht bekommt,so wie ich das hier im Forum gelesen habe.



    Wie gehst du den mit dem Getriebe um? Vielleicht machst du ja etwas unbewusst falsch was das Getriebe nicht mag. Nicht das du dir jetzt nen neues Holst und das in nem Jahr wieder hin ist.