P0300, P0171, P0302

  • Da ich schlecht bin im Texte schreiben und auch gerade nicht so gut drauf bin fasse ich mich kurz.


    Ich habe alle Fehler die ich hatte behoben (damals nur Fehler P0301) und wollte zum TüV, als mir auf der Autobahn, bei 220km/h ein Stein im Reifen stecken geblieben ist und mir einmal nach vorne in den Motorraum geschleudert wurde.
    Ich bin also an den nächsten Rastplatz gefahren und habe geguckt ob alles in Ordnung ist, ja war es.


    70km Später ging auf einmal die Motorkontrollleuchte an. Ich habe also mein Auto ausgelesen und mir wurde der Fehler P0302 angezeigt. Gut ab zur nächsten Tanke und das Auto dort stehen lassen. Am nächsten Tag dann Abgeschleppt und auf den Hof gebracht.


    Dann wollte ich das Auto wieder reparieren wie schon ein paar mal zuvor. Mir wurden mehrere Fehlercodes angezeigt (5-7 Stück) die Meisten konnte ich beheben allerdings habe ich jetzt nur noch folgende:
    -P0171 (Schwebend)
    -P0300 (Aktuell)
    -P0302 (Schwebend)


    Ich habe in den letzten Tagen folgendes gemacht:
    - Neue Zündanlage (Spulen und Kabel) verbaut (LS2) und auch richtig angeschlossen (gebraucht gekauft, in sehr gutem zustand, angeblich 4000km gelaufen
    - MAF Sensor erneuert
    - Luftfilter erneuert
    - Dazu noch 3 Schläuche abgedichtet die vom Vorbesitzer schon scheisse drangebaut waren



    Meine Frage an euch:
    - Was kann ich noch versuchen, will mein Auto noch nicht aufgeben.
    - Was kann noch schuld sein? Ich glaube nicht das es die Zündkerzen sind die liefen vorher immer ohne Probleme.



    Liebe Grüße Muffin

  • Gerade die LS2 Kits sind gerne mal Kernschrott von der Qualität her.


    Mach eine Kompressionsprüfung (6x Druck und 2x Anlasserdrehzahl) und ersetz die Zündanlage, wenns sein muss vorerst durch die OEM Anlage.


    Bis der Klopfsensor vom RX-8 Fehlzündungen erkennt dauert das ein ganzes Weilche - ergo muss die Zündung schon richtig im Sack sein.
    Und bitte wer verkauft eine gute LS2 Zündanlage nach nur 4000km? Das sind irgendwo 10 Tankfüllungen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Der P0171 (Gemisch zu mager) ist mit ziemlicher Sicherheit ein Folgefehler der Zündaussetzer (P0300-P0302).
    Jedes mal wenn es eine Fehlzündung / einen Zündaussetzer gibt, gelangt unverbranntes Benzin-Luftgemisch in die Abgasanlage. Die Lambdasonde detektiert dann den erhöhten Sauerstoffanteil und meldet "zu mager"


    Daher muss su zunächst die Ursache für die Fehlzündungen beseitigen. Das können kaputte Spulen, Kabel und Kerzen sein, wenns blöd läuft fehlt einfach Kompression. Wenns das ist, merkst du es aber auch an der Leistung bzw an deren Fehlen.




    Ich habe in den letzten Tagen folgendes gemacht:- Neue Zündanlage (Spulen und Kabel) verbaut (LS2) und auch richtig angeschlossen (gebraucht gekauft, in sehr gutem zustand, angeblich 4000km gelaufen
    - MAF Sensor erneuert
    - Luftfilter erneuert
    - Dazu noch 3 Schläuche abgedichtet die vom Vorbesitzer schon scheisse drangebaut waren

    Du solltest dich fragen, warum jemand seine "Upgrade-Zündanlage" nach nur 4000 km wieder dir verkauft?
    Die Gefahr ist hier groß, dass dir schlichtweg Schrott angedreht wurde.


    Mach besser neue Spulen original von NGK oder Hitachi + Originale NGK Zündkabel und originale NGK Zündkerzen rein. Wenn dann die Kabel zu den Spulen und die Stecker iO sind, ist die Fehlerquelle schon mal weg. Bitte kauf das Zeug bei einem seriösen Teilehändler und nicht bei Alibaba, e-bay oder irgend nem windigen Geschäftemacher. Das bringt nur Ärger. Originale NGK-Spulen kosten ab 45 € aufwärts, die Hitachi ca 50€+. Wer dir was für 30 oder 20 € anbietet, verkauft dir Chinaware für unter 5€ das Stück.


    Der MAF-Sensor ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Die streuen ohnehin alle etwas in ihren Werten und das gleicht das Steuergerät ziemlich fix via Fueltrim aus. Auch die möglicherweise vom Luftfilter und undichten Schläuchen produzierten Fehler liegen üblicherweise noch im Regelbereich des PCM.


    Meine Meinung:
    85% Wahrscheinlichkeit dass deine Zündung Schrott ist
    13% dass mangelnde Kompression zumindest beteiligt ist
    die restlichen 2% diverse Kombifehler und andere denkbare Ursachen

  • Als erstes möchte ich euch allen für die Antworten danken.


    Als erstes zu dem Thema warum die Zündspulen bei ca 4000km verkauft wurden: Der Verkäufer hatte auch den RX-8 in seiner Ebay Anzeige, dieser war definitiv hinüber. Dementsprechend hat es mich nicht gewundert warum die verkauft wurde.


    Als nächstes zum Thema Zündung kaputt:
    Auch hier vielen dank für die Worte. Kann mir jemand einen Link schicken zu einer guten Zündanlage? Ich habe immer die "Serien-Spulen" benutzt die sind bei mir aber immer relativ schnell durchgeschossen.


    Ich baue bei mir sowieso nur die NGK-Zündspulen ein und da die eigentlich nicht allzu teuer sind hole ich die bei einem Händler wo ich schon lange Autoteile kaufe, dieser hat mich noch nie enttäuscht.


    Ich denke mal ds ich spätestens am Dienstag ein Feedback gebe ob es mit den Standart Zündspulen wieder läuft. Ich muss ja wohl bei diesen bleiben weil das Geld für andere habe ich zur Zeit nicht.

  • Als haltbar haben sich Spulen erwiesen die auf den IGN-1A Zündmodul basieren. Auch da gibt es diverse nachbauten und teilweise billige Kopien leider.
    Ich würde das Spulenpaket von RRP kaufen: https://www.ryanrotaryperforma…ystem-mkiii-jdm-compliant
    Die sind plug&play (OEM Kabelbaum), funktionieren mit den OEM Zündkabeln und der Preis ist moderat. Alternativ AEM Spulen (werden in Deutschland vom Wankelshop angeboten: https://www.wankelshop.com/pro…ance-zuendspulen-kit.html), sind allerdings eine Ecke teurer, nicht plug&play und haben einen anderen Anschluss für die Zündkabel, so dass die OEM Kabel nicht passen.
    Beide basieren auf IGN-1A, die AEMs haben vielleicht den Vorteil, dass die durch ihrer Anordnung etwas mehr Luft bekommen zur Kühlung. Falls Du Richtung AEM gehen willst, lohnt sich vielleicht der Blick nach Griechenland, ich finde die Halterung und auch den Adapterkabelbaum schicker: https://www.easytuning.gr/inde…n/rx8-aem-smart-coils-kit


    Ich würde heute einfach die RRPs nehmen, als ich damals gekauft habe, gab es die noch nicht.

  • Ich habe immer die "Serien-Spulen" benutzt die sind bei mir aber immer relativ schnell durchgeschossen.

    Kleiner Tipp:
    Das Problem beim RX-8 ist das die Zündspulen sehr nah am Halterungsblech sitzen. Somit kann dort die Luft nicht gut zirkulieren, wodurch viel Hitze an und in den Spulen entsteht. Gleichzeitig hat man das Problem, dass die Spulen auf das Blech durchschlagen können wenn die Isolierung durch die Hitze zu stark im Zeitraffer gealtert wurde.
    Um das ganze zu umgehen, hatte ich bei meinem RX-8 einfach je eine Mutter über die Halterungsbolzen geschoben und dann erst die Zündspulen. Also so, dass die Muttern als Abstandshalter dienen. Somit liegen die Zündspulen nicht mehr so nah am Blech, bekommen nicht mehr so viel Hitzestrahlung ab weil mehr Luft dazwischen ist und können nicht mehr so schnell durchschlagen und dadurch Fehlzündungen verursachen.

  • Ich habe immer die "Serien-Spulen" benutzt

    Wie lange hast du den Wagen schon und wie oft hast du die Spulen gewechselt?



    die sind bei mir aber immer relativ schnell durchgeschossen.


    Vielleicht definierst du mal, was für dich "relativ schnell" ist?
    Die NGK und die Hitachi halten normalerweise ca 50.000 km. Ich tausche eher "prophylaktisch" nach ca 40.000 km. Frühstens nach 30.000 km kann man bei ganz genauem Hinsehen die ersten weißen Flecken erahnen.
    Da sind die Spulen aber lange noch nicht tot.


    Wenn deine Spulen deutlich schneller kaputt gehen, muss das eine Ursache haben.
    Spulenkiller Nr1 ist ein abgezogenes Zündkabel oder eine Kerze mit abgebrochener Masseelektrode. Dann steigt die Spannung, aufgrund der zu langen Funkenstrecke, sekundärseitig so weit an, bis sie irgendwo durch die Isolation kracht. Das ist bei den Serienspulen meist durch die Vergussmasse in das Halteblech.
    Wie passiert das in der Praxis?:
    - Ein "Held" lässt den Motor mit herausgeschraubten Kerzen orgeln, ohne den Excenterwellensensor abzuziehen oder die Kerzen auf Masse zu legen
    - ein oder Mehrere Zündkabel stecken nicht richtig auf der Kerze oder in den Spulen
    - bei billigen China "Original-NGK-Zündkerzen" (gekauft bei einem bekannten Händler hier im Forum, der inzwischen glücklicherweise seine Geschäftstätigkeit eingestellt hat) hats die Masseelektrode weggefeuert.




    Spulenkiller Nr2 sind zu hohe Betriebstemperaturen. Diese lassen die Vergussmasse vorzeitig altern, sodass der Durchschlag irgendwann auch schon bei der Soll-Zündspannung erfolgt.




    Upgrade-Zündanlegen lohnen meiner Meinung nach nur, wenn man einen neuen Motor oder einen mit erst sehr wenigen km drin hat, der restliche Wagen noch nicht runtergerockt ist und man die Kiste noch 150k + fahren will.

  • Die RRP Spulen kosten 300£, mit Versand kann man die für ca. 350€ zuhause haben. Das ist weniger als 2 Sätze OEM Spulen. Würde sich für Dich also nach 80tkm lohnen. Dazu kommt das der Motor einfach sauberer läuft mit besseren Spulen, der Wechsel auf AEM war bei mir direkt spürbar, die OEM Spulen hatten zu dem Zeitpunkt keine 10tkm.

  • Wenn bei mir der nächste Spulenwechsel ansteht, also in ca 30.000 km, ziehe ich die in Betracht. Da ich dann vermutlich eh nen neuen Motor brauche, würde das Upgrade ganz gut passen.

  • Nachdem ich eigentlich aufgeben wollte habe ich mir gedacht, dass ich meinen Mazda wieder aufbaue also habe ich mich hingesetzt und recherchiert. Ich baue jetzt komplett neue Zündkerzen ein und neue Lambdasonden (wurde mir von einer Firma empfohlen der ich geschrieben habe) sollte es dann immer noch so sein ist mein Motor eahrscheinlich hinüber. Sollte dies der Fall sein, wo kriege ich einen aufgebauten Motor her, einen neuen bzw. Wie finde ich herraus ob ich meinen wieder aufbauen kann? Habt ihr damit erfahrungen gemacht?