Sporadisch schlechteres Anspringen

  • Hallo zusammen,


    mein Rex hat die Angewohnheit, sich unregelmäßig beim Starten ein paar mehr Umdrehungen zu gönnen. Sprich, in den allermeisten Fällen startet er warm und kalt super. Es kommt aber sporadisch vor, dass er beim Anlassen gefühlt erst mal kurz "leer" dreht und dann aber normal anspringt. So, als würde er im ersten Moment kein Benzin bekommen. Tendenziell kommt es am ehesten vor, wenn der Wagen 1-2 Stunden stand und noch lauwarm ist oder bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Das kann aber auch Zufall sein, weil es kaum zu reproduzieren ist.
    Machen eure Rexe das auch? :denk:


    Grüße
    Stefan

  • Wie alt ist die Zündanlage und welche ist verbaut?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hast mal in den Fehlerspeicher geschaut ob da was hinterlegt ist?
    Wenn Zündung i.O. ist kannst als nächsten Schritt mal probieren die Kontakte und Stecker am Anlasser zu reinigen und etwas Polfett auf den Masseanschluss aufzutragen. Ein Kontaktproblem in der Richtung würde zumindest zur Wetterabhängingkeit der Probleme passen.


    Gruß Robin

  • Im Fehlerspeicher steht nichts. Der Anlasser sollte auch i.O. sein, da der Motor ja dreht. Vielleicht sollte ich dem Wagen aber auch zugestehen, dass er gelegentlich mal eine Sekunde mehr zum starten braucht. Da er gut anspringt, wenn er noch richtig warm ist, denke ich auch nicht, dass es ein Kompressionsproblem ist.

  • Für München im Grunde normal, sind ja wir hier im Unterbairischen Hügelland schon auf 500m. Bei solcher Entfernung von der Scheibe hat ein alter Renesis längst alle Freiheiten der Welt. Ich kenn den Eindruck auch, als ob er manchmal nicht sogleich Sprit bekäme. Erforscht hab ich's nie, aber er hat ja keine Rückleitung und stattdessen bloß irgend eine programmierte Dampfblasenkompensation. Zusammen mit vielleicht mal pappenden Leisten und durchhängenden Exzenterwellen...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich würde da trotzdem mal Kompression messen lassen. Vor allem wenn das Problem in der nächsten Zeit immer häufiger auftreten sollte.
    Ansonsten würde ich auch den Fehler in der Elektrik suchen.
    Einfach zugestehen das er mal länger braucht bedeutet ja sich mit einem Defekt abzufinden. Da kann man Glück haben und es bleibt halt einfach so oder man hat pech und macht damit evtl noch mehr kaputt.
    Ich würde auf mein Auto hören wenn es mir sagt das etwas nicht stimmt.

  • Weißt Du welcher Anlasser bei Dir verbaut ist? Es gibt den 1,3 kW und den 2,0 KW.
    Ich habe bewusst noch den schwachen bei mir verbaut. Das Gefühl was Du hast, habe ich auch. Ab und zu brauch es ein 1-2 Sekunden länger. Das stört mich auch aber nicht.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Es ist der 2kW Anlasser. Der Punkt ist, dass er in 90% der Fälle innerhalb von einer Sekunde anspringt. Trotzdem habe ich natürlich die Sorge, dass der Motor einen weg hat, weil er durch ein kaputtes Thermostat ziemlich heiß wurde. Und ich weiß nicht, ob es beim Vorbesitzer auch schon defekt war. :/ Der Motor hat vor 30.000km einen Rebuild bekommen. Wenn es schlimmer wird, lasse ich mal die Kompression messen.