Leistungsmessung optimierter 6Port

  • Die 4port Brücke brachte bessere fahrbarkeit und mehr leistung um 5000U/min,

    Das glaube ich dir auch, aber frag bitte nochmal explizit nach, ob das wirklich keine korregierten Werte sind. Sonst hantiert man hier mit verkehrten Werten.


    der Techniker vom Prüfstand sagte mir, der angezeigte wert ist der momentane Max. Wert

    Das ist die Frage ob mit "Max. Wert" der Max Wert der Radleistung oder Motorleistung gemeint ist.


    Kostet dich einen Telefonanruf das nachzufragen, weil wie gesagt, das Dynosheet lt. der Skalen korregiert ist.


    Ich will dir deinen Umbau nichts schlecht reden, finde das Projekt mega gut, aber bei so einem Interessanten und seltenem Umbau sollte man wirklich auf Nummer sicher gehen, weil der Umbau dann evtl für andere u.U. auch interessant wäre.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • es ist definitiv die Radleistung ! ich habe das mit dem Techniker vor ort abgeklärt.


    Ich würde gerne mal mit einem serien 8er fahren , da könnte man gut vergleichen.


    Lg,

  • Nuja da könnte ich eines meiner Fahrzeuge anbieten. Sind beide Serie.


    ah das ist etwas gelogen, einer hat nen Rebuild bekommen und der Kat ist da nicht mehr Serie. Aber sonst sind beide original.

  • Die Wege vom 4-Kanal-Auto würden mich schon jucken, aber die Aussicht, dann vielleicht neue Schaltpunkte der Ventile suchen zu müssen? Bliebe spaßeshalber ein Zusatzschlauch auf die auxiliaries. Vielleicht unauffällig hinten rum und noch länger, dafür ohne Winkelstücke. Jede 90°-Ecke kostet ja immer gleich 60 PS https://www.youtube.com/watch?v=E8sm0c_kSh8

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • so hab dafür glaube ich eine lösung, bilder sollten besser lesbar sein.


    leider nicht radleistung, schön wäre es wenn es so wäre, aber ich bin mit knapp 200PS serie bei 115Tkm ganz zufrieden habe eher mit 190 rotierenden ponys gerechnet, nachdem was ich hier im forum gelesen habe ist der 6 port ja sowieso eher in der leistungsklasse wo der 4 port spielen sollte.

  • Flummi, erstmal Dankeschön für die Kurven & Zahlen.
    Frage wie hat denn die Leistungsmessung statt gefunden? Wenn ich die Kurven richtig lese, hast du von 1 - 6 die Gänge dabei auch durchgeschaltet und ab dem 4. hast du Vollgas gegeben. So ab 2.300


    Ich hab keine Ahnung wie die Leistungsprüfstände funktionieren...ich würde aber nur einen Gang messen. 2. oder 3. Gang, und dann ab 2000 rauf. den 2. gerne auch ab Leerlauf.

    Einmal editiert, zuletzt von andy_xyz ()


  • Ich hab keine Ahnung wie die Leistungsprüfstände funktionieren...ich würde aber nur einen Gang messen. 2. oder 3. Gang, und dann ab 2000 rauf. den 2. gerne auch ab Leerlauf.

    Du nimmst eigentlich immer den Gang, der am nächsten zur 1:1 Übersetzung Motor:Antriebswelle ist und das ist beim 6Port der 5te Gang.
    Man kann auch andere Gänge nehmen, aber dann verfälscht auch das Ergebnis halt immer weiter.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Magere 174 Nm sind aber schon ziemlich herb, wenn man bedenkt, dass da ne 211 stehen sollte.
    Mein Mazda 3 (2.0l) ist mit 187 Nm angegeben. Mein RX-8 schiebt aber bei jeder Drehzahl > 2000 rpm deutlich mehr an, als mein Mazda 3. Vielleicht sollte ich mal bei meinem 3er die Kompression messen... :xD:

  • Das Original allerdings verfolgt die Idee des VDI – mehr Anstiege und Einbrüche in der Drehmomentkurve (welche Karli mit den angeglichenen Längen hervorheben wollte). Der Turbokrümmer soll strömungsgünstiger und vielleicht massiver sein, aber gibt den Effekt für die auxiliaries auf, weil mit Ladern nachrangig.


    Bei Flummi sehen die maximale Drehzahl und jene zum maximalen Drehmoment nicht mehr so original aus. Als wäre er bei 5500 noch nicht ganz wach gewesen?

  • Nicht direkt, die Mißachtung des normalen Begrenzers wäre ja noch ein Rätsel. Aber auch dann, wenn die Drehzahlen insgesamt nicht gestimmt hätten, wäre die 6000er Höhe optisch eher der Hauptgipfel.


    Falls nun doch schon porting, angehobenen Begrenzer etc. wer eingerichtet haben könnte, dann wäre vornehmlich eine Verschiebung des Drehzahlbandes jetzt zu sehen. Falls das alles auszuschließen und eher um 5500/6000 damit ein bißchen zu fehlen schiene, würde es schwieriger. Ein schwergängiges SSV oder schwächelnde Unterdruckbetätigung / -versorgung, Kerzenprobleme (Ich hatte meinen alten mal nichts angesehen, und dennoch mit neuen dann gefühlte Dellen merklich ausgebügelt. Es waren allerdings gleichzeitig auch ganz andere Kerzen dann geworden.)


    Alles sieht so nicht defekt aus, aber halt irgendwo nicht, wie aus dem Regal gefallen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Wenn man das Drehzahlniveau um 300 1/min reduziert, gleicht sie eigentlich den meisten Messkurven, die man im Netzt findet.


    Bzgl. VDI verstehe ich nicht ganz, warum dieser neue Ansaugkrümner dieses nicht nutzt? Der Gusskrümmer ersetzt doch den KU-Krümmer, der ja oberhalb des Steuerventils für das VDI sitzt.
    Oder geht es mehr darum, dass die Strömungsgeschwindigkeiten geändert werden und es deshalb nicht mehr so funktioniert wie vorher?

  • Motor ist absolut Serie, ist nix dran gemacht worden, begrenzer geht bei 9500 rein was eigentlich für den 6port doch normal ist.


    Zundanlage ist 7000 km alt von ngk


    Das würde heißen mal nachdem SSV gucken