Messingbuchse mit Shortshifter

  • Ja, passt. Ich hab grad nochmal gemessen, vielleicht sinds eher 1,5mmx45°. Da bleibt aber wirklich nicht viel stehen.

    An dem 10° Anschnitt ist auch noch n kleiner Radius vorn dran, den könntest noch hinzufügen.

  • ich würde 2 nehmen :D

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das größte Problem seh ich dabei das Martin keine Möglichkeit hat die Buchse auf ihre Einbaulage am Shifter zu testen.

    MartinRX8 Warte doch erstmal bis ich nen Prototypen fertig habe welchen ich auf seine exakte Position zur Originalbuchse von Torque Solution verglichen habe. Vielleicht muss an den Maßen auf meiner Skizze noch was geändert werden.

  • Hat ein wenig gedauert, aber hier bin ich wieder und hab euch sogar Resultate mitgebracht.

    Ich habe mir mal nen Satz Buchsen drehen lassen, diese an meinem ausgebauten Getriebe getestet und mit Miros original Torque Solution Messingbuchse verglichen.


    Für all jene die sich so ne Buchse nachbauen wollen:

    Die ausschlaggebenden Maße der Buchse sind der Innendurchmesser und der Außendurchmesser. Diese sollten möglichst genau sein (+/- 0,01mm) da sonst entweder wieder mehr Spiel ins System kommt, oder sich das Teil garnicht erst montieren lässt.

    Die restlichen Maße sind weniger ausschlaggebend wobei am Anschnitt auf der linken Seite noch ein 1,5mm Radius zu ergänzen wäre.


    Wer so ne Buchse haben will kann sich gern bei mir per PN melden. Ich hab mal meine Ausgaben für Material und Arbeitslohn meines Kollegen addiert und ne runde Summe draus gemacht.

    Das wären dann 10€ pro Buchse. Ich hoffe das geht in Ordnung für euch.


    Den Versand bekomme ich nicht unter 5€ hin glaube ich, aber ihr könnt auch gern persönlich vorbeischauen :ui:


    Gruß Robin :batman:

  • Kurze Frage, da ich ja zu faul zum suchen bin :hmmz: Was macht das Ding?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Diese Buchse ist das Bindeglied zwischen Shifter und Schaltkulisse.

    Die originale Plastikbuchse hat einen Außendurchmesser von 21,7mm. Der Durchmesser der Bohrung in der Kulisse ist schätzungsweise 22,2mm.

    Durch die Messingbuchse wird also an der Stelle das Spiel reduziert.


    Wie groß die Verbesserung des Schaltgefühls ist wird hier dann bald berichtet hoffe ich ;)

  • Hat von euch schon jemand seine Buchse eingebaut und ne Proberunde gedreht?


    Ich hab heut mit Miro telefoniert und er meinte das sich nach dem Einbau im Stand die Gänge nicht mehr richtig durchschalten lassen. Sowohl bei der Originalen als auch bei der Nachbaubuchse.


    Wär super wenn dazu jemand der aktuell fahren darf mal n Feedback geben.

  • Hab die Buchse gestern Abend eingebaut. Tatsächlich war es schwer die Gänge im Stand bei ausgeschaltetem Motor zu schalten.


    Auf der Probefahrt haben sich alle Gänge normal schalten lassen. Gefühlt ist ist der Schaltvorgang mit der Buchse jetzt knackiger und das Spiel des Schalthebels ist geringer.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • alle Gänge funktionieren einwandfrei inklusive Rückwärtsgang ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich habe erst die Originale Torque Solutions eingebaut und dann auch mal Robins Kopie getestet, ich konnte keinen Unterschied fest stellen. Bei beiden liessen sich die Gänge schlechter einlegen. 1., 2. und Reverse ohne Probleme, die anderen haben geharkt, besonders der 5.

    Ich konnte aber nicht fahren wegen Saisonzulassung, den Motor habe ich mal angelassen und bin auch ein paar Meter vor und zurück gerollt (im 1. und Rückwärtsgang), das hat nichts geändert.

  • dh schonmal Robins Buchse ist ne gute Kopie wenn beide gleichermaßen zwicken 😆

    bleibt die frage warum, vielleicht kommen wir drauf wenn mehr Erfahrungen zusammenkommen.

    Pica hat ja scheinbar keine Probleme? Was ist anders?

  • ja, nur warum hackt es bei Miro und bei Pica nicht?


    hat Pica ein 5Gang und Miro ein 6Gang Getriebe? (den Signaturen nach dürfte es so sein)

    Unterscheidet sich die Schaltkulisse der beiden Getriebe doch in mehr als nur dem Gang mehr?


    oder hat Pica mehr Kilometer und daher mehr Spiel in der Kulisse als Miro?