200 Zeller oder Decat oder leerer Originalkat

  • Moin zusammen,


    unter meiner "neuen" Diva sitzt gerade ein Billig Ebay Zubehör Kat der jetzt nur für den TÜV eingesetzt wurde. Mit dabei bekommen habe ich noch einen leeren Originalkat.


    Jetzt meine Frage:
    Da ich in naher Zukunft mir eine Stage 1 vom Olli oder WaMoGu gönnen möchte, wäre die Frage was bezüglich Motorschutz und Leistung das sinnvollste wäre. Am liebsten wäre es mir hier ein Decat Rohr oder den originalen leeren Kat zu verwenden. Die Frage ist : lieber ein 2,5" Decat ohne Vorschalldämpfer oder den leeren Originalkat mit Vorschalldämpfer? Wenn ich später noch eine 2,5" Abgasanlage verwenden möchte wird es vom Sound mit dem Decat wahrscheinlich "kompliziert" , weshlab der Vorschalldämpfer vom Originalkat nicht ganz unsinnvoll wäre. Leider hat der keine 2,5".. Was wäre bzgl. Einer Optimierung später die sinnvollere Option? Ich hatte auch Mal gelesen dass ein gewisser kleiner Abgasgegendruck für die Leistung sinnvoll wäre bzw. ein Decat Leistung frisst. Deshalb kommt auch ein 200Zeller in die Auswahl.


    Was findet ihr am sinnvollsten?


    Mfg Rainer


    Btw.: Dieser Kat würde gerade für den TüV verbaut: http://vi.raptor.ebaydesc.com/…6520000&ver=0&cspheader=1


    Wahrscheinlich ist es nicht förderlich für den RX8 mit dem noch länger einzufahren? Hier wurde irgendwann Mal geschrieben dass die Billigkats zu viel Abgasgegendruck generieren. Wie viel Respekt davor sollte ich haben? :D

  • ganz ohne kat würde ich keinen wankel mehr fahren. Es stinkt grausam und der Gestank bleibt auch im Auto und in der Kleidung hängen.


    200/300 Zellen hjs kat in ein 2,5 oder 3" Rohr ist schon super. Ohne vorschalldämpfer mit ner invidia zb schon ziemlich laut aber noch fahrbar.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Danke für die Antwort.
    Aber den Gestank hatte ich mich damals auch gewöhnt. Gehört beim Rx8 quasi dazu :D
    Mir geht es eher darum was für eine spätere Optimierung die beste Variante ist. :)

  • ob mit kat oder ohne, es ist egal..


    Der rx8 hat ohnehin nicht viel Power und bekommt auch keine es sei denn man baut auf turbo um. Den Unterschied ob mit oder ohne kat merkst du auch nach der stage 1 nicht.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Der OEM Durchmesser sind glaube ich 60mm oder 2,25", das Upgrade auf 2,5" ist also nicht wirklich groß. Ich glaube mittlerweile das beim Renesis so gut wie nichts zu holen ist über den Abgasstrang. Schon gar nicht wenn Engstellen bestehen bleiben wie es bei allen mir bekannten Aftermarked Kats der Fall ist. Ein 3" Rohr bringt rein gar nichts wenn der Anschluss an den ESD so verjüngt wird, dass die OEM Dichtung passt.
    Ich habe den kompletten Abgasstrang umgebaut vom komplett OEM auf Edelstahlfächer, 200-Zeller in 70mm Verrohrung und verschiedene ESDs. Der Effekt ist fast nur Klang. Auch die so gebashte Fox performt genau gleich wie die Friedrich Anlage in 70mm was die fuel und air Werte betrifft.
    Bitte Bau den Kat nicht ganz weg, das ist einfach eine Sauerei- und nimm keinen billigen Nachbau Kat.. Ob Metall-Bestückung des OEM Rohrs, 200-Zeller in 2,5" oder 3" Rohr ist alles gut solang keine Aufladung oder extremes Porting kommt! Wenn Du einen Sport-ESD verbauen willst nimm aber was mit MSD, sonst wird es seht laut!

  • @miro279: Interessant wäre natürlich ob nach einer Abstimmung deine Komponenten mehr Leistung bringen als mit den originalen Komponenten und einer Abstimmung.


    Vielleicht hat hier jemand Mal einen Back to Back Vergleich gemacht? :D Was sagen die Tuner?

  • Der praedeppert ist überhaupt keine Referenz und hat den Originalkat nie gesehen. Würde aber alles wetten, daß 2,5" korrekt und richtig sind. Und 2,75" die gängige und einleuchtende Alternative und 3" regelmäßig nur noch Albernheit (die hab ich selbst, weil's grad kaum gebraucht günstig war). 2,25" dürften von den miesen Ersatzkat abgenommen sein.
    Das Originalteil hatte wohl sogar besonders schöne Trompete zum eigentlichen Kat. Falls sich dort noch gut ein Rohling ohne eigenen Konus mit 300 oder 400cpsi einschweißen läßt, kann das zu den besten Schlechtlösungen gehören. Entsprechendes Bild beim WaMoGu zumindest gefiel mir da vergleichsweise gut. Wüßte aber nicht mehr darüber. Ordentliche Lösungen – große 300er oder 400er mit TÜV – gibt's leider keine in unserem Markt. Und zu vergleichen sonst eigentlich auch nix, beim Kat ist hier keine Leistung zu holen. Mehr als Serie braucht's allenfalls, um sich bei stärkerem Motor keine zu verbauen.

  • Was sagen die Tuner?

    Meiner sagt: "The exhaust system can safely be changed post ECU tuning."


    frei übersetzt: Ändert fast nichts..


    Man kann sich lange damit aufhalten und beschäftigen, vielleicht sind auch irgendwie 5Ps oder so zu holen, am Ende des Tages rechtfertigt das aber sicher nicht den Aufwand, alles ab 60mm ist ausreichend dimensioniert. Den Metallkat sehe ich auch eher als ein Investment in die Haltbarkeit, als in Performance.
    Mit einem echten CAI ist an der Stelle vermutlich mehr zu holen.

  • Bei meine recherchen zu fächerkrümmern im ami forum bin ich zum selben ergebniss gekommen wie miro.


    Die größte leistungssteigerung ist sicher zu erwarten wenn du den kat weg lässt, oder durch was durchlässigeres wie zb nen 200 zeller ersetzt.


    Es gab da nen guten thead dazu, wenn ich ihn finde poste ich ihn später noch hier.


    Gruß Robin

  • Super! Danke für das Feedback. Wenn du den Artikel noch findest wäre das Top!


    Gibt es eigentlich auch fertige Decats mit MSD ? :D
    Und wie sieht es mit dem Strömungseinfluss des MSD aus? Zu vernachlässigen ?

  • Zu den Überlegungen (#91ff) paßt recht schön ein kürzliches Patent einer Abgasführung im Zylinderkopf: https://ipforce.jp/patent-jp-A-2020-16189
    Auch für Schalldämpfer gab's ein interessantes in Sachen Wandströmung. Bekanntlich sind tolle Durchgangsdämpfer schon mal restriktiver als guter Serienstand (Serienstand manchmal der Sechziger)...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben