mein erster Beitrag nach monatelangem Mitlesen und Studieren
mein Rex Bj2006 231 PS 122000 KM, den mein Sohn fährt hatte in irgendeiner der letzten Nächte Besuch. Das Ergebnis, er springt wie gewohnt an, läuft ruhig und gleichmäßig im Leerlauf zieht aber nur unwillig hoch und hat über das gesamte Drehzahlband ziemlich gleichmäßig keine Leistung mehr. Er fährt sich wie ein 45 PS Kleinwagen, wirkt eben wie zugewürgt...
Meine erste Befürchtung, Zündanlage, Kat etc. , eben das volle Folterprogramm.
Ich hatte mir heute vorgenommen, der Sache auf den Grund zu gehen. Heute ist dann die MKL angegangen. Fehlercode P0410...gerade ausgelesen. Also irgendetwas mit der Sekundärluft. Sonst noch diverse CAN-BUS Fehler U0073,U1900.
Als erstes Ansaugbereich inkl. Luftmengensensor demontiert, da aber alles i.O. (trotz Ölschaumproblemen in den vergangenen Wochen). Kat und Lamda-Sonde schaue ich mir am Wochenende an.
Zündspulen runtergenommen. Auch dort optisch alles ok. (keine weißen Flecken). Die Zündanlage wurde komplett bei 70000 gemacht (original mazda). Wird aber zeitnahe komplett erneuert.
Zündkabel genau betrachtet und da wurde ich stutzig, weil das von Spule 4, also das hinterste ein bißchen bröselig/angenagt ausschaute (so 10 - 5 cm vor der Kerze).
Die Spritzwandverkleidung und die Dämmung an der Motorhaube sieht aus, wie mit´ner Flex bearbeitet. Das hatte zunächst gar nicht mitbekommen.
Jetzt denke ich, dass er irgendwo Nebenluft zieht. Aber wenn die Magnetventile, bzw. das SSV Probleme macht, müssten da nicht weitere Fehler im Speicher sein?
Für Anregungen bin ich immer dankbar.
Uwe