Marderschaden und keine Leistung mehr

  • mein erster Beitrag nach monatelangem Mitlesen und Studieren :S


    mein Rex Bj2006 231 PS 122000 KM, den mein Sohn fährt hatte in irgendeiner der letzten Nächte Besuch. Das Ergebnis, er springt wie gewohnt an, läuft ruhig und gleichmäßig im Leerlauf zieht aber nur unwillig hoch und hat über das gesamte Drehzahlband ziemlich gleichmäßig keine Leistung mehr. Er fährt sich wie ein 45 PS Kleinwagen, wirkt eben wie zugewürgt...
    Meine erste Befürchtung, Zündanlage, Kat etc. , eben das volle Folterprogramm.
    Ich hatte mir heute vorgenommen, der Sache auf den Grund zu gehen. Heute ist dann die MKL angegangen. Fehlercode P0410...gerade ausgelesen. Also irgendetwas mit der Sekundärluft. Sonst noch diverse CAN-BUS Fehler U0073,U1900.
    Als erstes Ansaugbereich inkl. Luftmengensensor demontiert, da aber alles i.O. (trotz Ölschaumproblemen in den vergangenen Wochen). Kat und Lamda-Sonde schaue ich mir am Wochenende an.
    Zündspulen runtergenommen. Auch dort optisch alles ok. (keine weißen Flecken). Die Zündanlage wurde komplett bei 70000 gemacht (original mazda). Wird aber zeitnahe komplett erneuert.
    Zündkabel genau betrachtet und da wurde ich stutzig, weil das von Spule 4, also das hinterste ein bißchen bröselig/angenagt ausschaute (so 10 - 5 cm vor der Kerze).
    Die Spritzwandverkleidung und die Dämmung an der Motorhaube sieht aus, wie mit´ner Flex bearbeitet. Das hatte zunächst gar nicht mitbekommen.


    Jetzt denke ich, dass er irgendwo Nebenluft zieht. Aber wenn die Magnetventile, bzw. das SSV Probleme macht, müssten da nicht weitere Fehler im Speicher sein?


    Für Anregungen bin ich immer dankbar.
    Uwe

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

  • Wenn da noch zusätzlich diverse Can-Bus Fehler hinterlegt sind, ist die Frage was der Marder alles angeknabbert hat...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich hab zwar nicht ganz so viel Erfahrung wie manch einer hier aber ich hatte ein ähnliches Problem.
    Fehlercode P0410 und absolut keine Leistung.
    Schau dir den dringend den KAT an. Bei mir war er dicht.
    Nach dem der leer geräumt war, war alles wieder ok. Auch der Code P0410 trat nicht mehr auf.

  • Danke für die Hinweise. Ich habe den Schaden der Versicherung gemeldet. Es war definitiv ein Marder drin und die weiteren Fehlercodes deuten daraufhin, dass da einiges zu Schaden ging. Das Auto steht jetzt, bis der Gutachter da ist. Inzwischen leuchtet auch die Akropolis.
    Nur, kann es sein, dass die 4 - 5 Km reichen, um einen Kat zu schrotten?

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

  • Ein Marder war drin, hat nur leider keine schadensrelevanten Teile angebissen :ärgern:
    Der FMH hat sich alle erdenkliche Mühe gegeben. Sekundärluftpumpe, SSV und VDI geprüft, alles i.O.. Lamdasonden getestet, alles i.O., Kompressionsprüfung musste ausfallen, da Gerät defekt (und kein Intresse, es zu reparieren, was ich verstehe, es gibt nur zwei Rexe im Revier). Letztlich den Kat vom Flammrohr gelöst und das Desaster gesehen. Die erste Wabe lag komplett in Trümmern, die Zweite nach Lamda war optisch mindestens bis zur Hälfte zugesetzt (vermutlich mit dem Dreck der Ersten).
    Ich denke, es ist die Zündung (keine Ahnung wo die Teile herstammen). Zündungssatz komplett und Kat sind bestellt. Nicht beim FMH, da wäre ich irgendwo zwischen 2,5 und 3 Giga eingelaufen :eeeek: so wirds unterm Tausender bleiben. Schlimm genug...
    Aber er fährt sich halt geil, unvergleichlich g... :thumbup: Solche "Dreiecksverhältnisse" waren noch nie billig!

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

  • Einen BM, in England bestellt. Zudem eine komplette Zündanlage auch von der Insel.

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

  • ... werde aber mit einiger Sicherheit den alten neu bestücken lassen. Ich traue dem Neuen noch nicht so ganz über Weg. Hatte ihn ja auch noch nicht in den Händen

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

  • Ist bei dem Preis wahrscheinlich auch besser so.


    Zitat

    Car has run for a collective 4 hours. The catalytic converter is completely stripped out and totally useless. The quality of this product is beyond substandard.

  • So, hat sich alles a´bisserl gezogen. Kann leider mein Hobby nicht zum Beruf machen 8o
    Der neue Kat ist drunter, die Zündanlage komplett neu von NGK und die Bremsen vorn (Tragbild Innenseite) haben dem TÜV-Menschen auch net gepasst --> neu (ATE).
    TÜV und AU ohne Mängel und er schnurrt wie eine Katze kurz vorm Fauchen.
    Der alte KAT liegt versandfertig im Keller für eine Neubestückung... gibt´s da neben der Fa. Seubert noch irgendwelche Alternativen?


    Mal sehen, wie lange ich jetzt Ruhe habe

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

  • So nach reichlich einem Monat mal ein kurzes update.
    Der RX wurde seit der Entlassung aus dem "Krankenhaus" knappe 1,5 TKm bewegt. Im Moment mit dem BM-Kat. Vorgestern habe ich noch das Getriebeöl gewechselt, womit auch das Hakeln im 2. und Rückwärtsgang wie weggeblasen ist. Unglaublich, was das ausmacht... Er schaltet sich butterweich.
    Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise um die 13 Liter, erdreht willig hoch und zieht wie ein Ochse, je mehr Drehzahl er bekommt. Ich trau mich im Moment gar nicht :/ , der Freude freien Lauf zu lassen. Einfach ein starkes Stück Technik :D
    Gestern habe ich mich dem ersten Schweller (Fahrerseite) ausgiebig gewidmet und Fehl- und Roststellen an den Wagenheberaufnahmen beseitigt, alles moderat und gut behebbar.
    Heute finde ich in der Garage auf dem Boden ein kleines Teil (siehe Fotos) und frage mich nun, was sich hier in Wohlgefallen auflösen mag. Hat das schon mal einer in der Hand gehabt?


    Liebe Grüße aus Oberfranken


    PapaBear

  • Hey Papabaer!
    Ich denke was du da gefunden hast ist ein Teil der Dämmung an der das Hitzeschutzblech vom Krümmer befestigt ist.
    Evtl. hast du dieses dann als nächstes in der Garage liegen :D


    Gruß Robin

  • Genau. Das teil gehört zum hitzeschutz.


    Ist bei mir auch dchon mal unterm auto gelegen. War vor gut nem Jahr, aber bislang ist nichts hinterher gekommen.... :rofl:

  • Dös Teil ist immer für eine Überraschung gut. Der Rex wird jetzt ja überwiegend von meinem Sohn bewegt. Gestern kam er mit einer Bestürzung im Gesicht nach Hause, wie sie nur RX8-Owner kennen :D
    Das Auto rasselt beim Gasgeben und klingt komisch laut. Auf die Rampen gefahren und... Der Dreierflansch vorm Kat locker, eine Schraube komplett weg. Schrauben ersetzt, diesmal richtige verkupferte und extra gesichert.
    Der Hitzeschutz vom Flammrohr sitzt bombe (dieses T-Stück schaut aus, als wenn es mittig/am schwarzen Fleck, am Flammrohr angepunktet war... hängt der Hitzschutz tatsächlich nur an solchen "Nippeln").


    Öl gecheckt und dann auf die Bahn und die Sau rausgelassen 8o eine leere A93 und vor allem der Weg dort hin ist halt einfach geil
    ... er durfte danach tanken fahren :><: schließlich mach ich seine Schweller...


    Grüße aus Oberfranken und ein schönes WE

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat: