Bin Seit Kurzer Zeit stolzer und glücklicher Besitzer eines kleinen RX-8 in der schönen Farbe rot.
Baujahr 2004 und KM Stand bei Kauf ~154000. Die gute Nachricht, es war wirklich nicht viel Rost am Unterboden.
Vorbesitzer ist unbekannt habe lediglich herausfinden können dass das Auto aus Deutschland nach Österreich kam und seit einem Jahr bei diversen Händlern herumstand.
Zuerst mal bei meinem Bekannten der eine kleine Werkstatt hat vorbeigebracht und dort erstmal alle Problemstellen begutachtet die aufgefallen sind. Das erste was er gemacht hat war Zündung aus und einschalten im warmen Zustand. Start brauchte etwa 2 Sekunden. Damit war er erstmal zufrieden. Hätte zu dem Zeitpunkt das Auto noch zurück geben können.
Auf jeden Fall war die Warnleuchte des DSC dauer an und nach einigen Versuchen wurde dann das Steuergerät ausgebaut und eingeschickt und nach 4 Wochen die mir wie eine Ewigkeit vorkamen bekam ich es zurück.
Was wurde noch alles gemacht, Ölfilter und Luftfilter gewechselt, Ölwechsel und VDI Ventil gereinigt was dafür sorgte das auch die Motorwarnlampe endlich ihren Frieden gab. Der Unterschied war allein dadurch wie Tag und Nacht.
Bei der ersten richtigen Testfahrt war dann auch alles sehr erfreulich, hatte noch nie soviel Spass am fahren wie mit dem RX-8
Kann leider die Leistung nicht richtig beurteilen da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Aber ca 7,xx Sekunden von 0 auf 100 habe ich hin bekommen und der Spassfaktor war enorm also bin ich erstmal sehr glücklich damit!
Auf jeden Fall habe ich das Forum schon ein wenig durchstöbert und das Thema Zündspulen ist sehr prominent, jetzt möchte ich mir auf jeden Fall neue Zündspulen zulegen!
Mir scheint der Wankelshop mit den AEM Zündspulen ist die beste Option, oder soll ich doch lieber die Originalen verbauen?
Ich brachte auf jeden Fall glücklich meinen RX-8 in die Werkstatt zurück wo dann direkt der Kat kaputt ging als mein Bekannter auch noch mal Probe fahren wollte
Also wurde der Kat auch noch getauscht, dabei fanden wir die erste Lambdasonde in bedauernswertem Zustand alle Plastikteile komplett eingeschmolzen also neuer Katt eingebaut und neue Lambdasonde verbaut auch gleich die zweite ausgewechselt. Allerdings will jetzt die Lambdasonde nicht richtig mit dem Auto komunizieren und produziert einen kontinuierlichen Fehler.
Was meint ihr, könnte das Problem sein? Falscher Kat nachbau gewählt ?