Qualm nach längerer Zeit bei Vollast

  • Hallo,
    habe ein Problem mit meinem RX8.
    Habe das Auto noch nicht so lange .
    Der Motor wurde vom Vorbesitzer über eine Firma überholt und angeblich auch geportet.
    Das Auto funktioniert einwandfrei springt kalt wie warm perfekt an und läuft auch sehr gut.
    Wenn ich jetzt längere Zeit ca 20 Minuten über 180 Km/h fahre fängt es aus dem Auspuff an heftig zu rauchen.
    Er zieht dann eine Rauchwolke hinter sich her.
    Riecht nach verbranntem Öl.
    Die Leistung geht dann auch drastisch in den Keller.
    Man fährt dann einige Minuten mit verminderter Leistung 100 bis 120 dann ist alles wieder I.O.
    Leistung wieder da.
    Es leuchtet keine Lampen oder sonst irgend was.
    Was kann das sein. ?

  • Oder er drückt das öl über die entlüftung in den ansaug.


    -oilcatch tank verbauen
    -öl nicht bis maximum auffüllen



    -katalysator prüfen


    Der ist bestimmt schon zugeschmolzen


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Bei Vollast treten höhere Temperaturen auf und das ganze Materieal dehnt sich mehr oder minder stark aus.


    Ich vermute das da gewisse Teile eben nicht mehr ganz in der Toleranz sind und er der Motor dan
    anfängt das Öl zu verbrennen und die Kompression runter geht.


    Öltemperatur Anzeige würde da evtl. helfen das einzugrenzen.


    Was für Öl fährst du?


    Wenn der Motor ok ist wäre es zwar "fast" egal. Aber wenn er nicht mehr so toll ist macht das zu dünne evtl.
    probleme.

  • Wirklich kein öl im ansaugschlauch? Weißt du welche firma das porten und den rebuild übernommen hat?


    Fährst du premix? Falls es sich so verhält wie @crx3480 vermutet kannst du mit ölzugabe in den tank die abdichtung der kammern verbessern. Ist sicher keine endlösung, aber so wüsstest du wenigstens in welcher richtung du weitersuchen musst.
    Kann natürlich auch sein das die oilcontrol-, oder oilscraper rings am rotor defekt sind und bei zu viel hitze nicht mehr dichten. In dem fall hilft dir dann auch kein premix...


    Gruß Robin