Frischfleisch aus dem bergischen

  • Moin Leute,


    Mein Name ist Dennis, höre aber auch auf Flummi,bin baujahr ´93 womit ich wohl eher zum jüngeren publikum gehöre ;) und komme aus dem komischen Tal wo die Straßenbahn an der Schiene Hängt :xD:
    Ich bin ja jetzt seit Mitte Oktober auch stolzer Besitzer eines RX-8, und total in :love: love <3<3<3 .


    Ich glaube ich habe auch ein recht gutes Exemplar gefunden.


    - 2004er 231 PS
    - 105Tkm auf der uhr, bis 103Tkm scheckheft gepflegt incl. mobilitätschecks
    - Garagen, Sommer und Rentner Fahrzeug im Erstbesitz (der gute Herr war Mitglied im Ro80 und RX7 Club) ich gehe damit mal davon aus er wusste sich drum zu kümmern und hat es auch getan.
    - alles drin bis auf Tempomat
    - Sogut wie keine Rost ansätze (höchstens an den blechkanten am unterboden), um das beizubehalten steht noch auf dem plan den guten versiegeln zu lassen, wenn da zufällig jemand im raum NRW eine gute adresse dafür kennt wäre ich ihm dankbar.
    - er springt trotz kleinem anlasser, erster zündanlage und kleiner 60AH batterie innerhalb von 3-4 Sec an.
    - leider hat er zwei kratzer in der stoßstange und eine größere delle vorne rechts im kotflügel, und der Kotflügelblinker rechts hat einen Riss :verysad: , aber ist halt kein Neuwagen :thumbsup: .
    - Feuchtigkeit in den Rückleuchten war incl . :><:


    Da ich zwar auch schon seit ein paar Tagen hier am mitlesen bin, würde ich gerne ein paar sachen hinterfragen und abklären die ich so aufgeschnappt habe ^^


    1. Zündanlage scheint ja ein großes thema zu sein, soll ich meine solange fahren wie sie es tut oder lohnt es sich da auch voher dran zu gehen?
    - 1.2. Ich würde wenn dann das NGK set nehmen, oder das AEM. die frage ist lohnen sich die 200€ mehr preis für die AEM oder ist die NGK ebenwürdig?
    2. wie oben schon gefragt Rost ist auch ein größeres problem, da ich "eigentlich" keinen habe würde ich ihn gerne mit mike-sanders versiegeln nur wo macht man das am besten ? hat da jemand gute adressen in NRW?
    3. lohnt es sich auf eine größere batterie (72AH) aufzurüsten, oder wäre das vergebene liebesmüh?
    4. Ich lese und finde immer wieder angebote für Pulley sets, die angeblich wunder bewirken sollen? Aus den beiträgen werde ich nicht wirklich schlau darüber.
    5. Ich habe das gefühl das wenn ich an der Ampel stehe und er Rex so 10-15 Sec. im leerlauf läuft ~750 U/min nimmt er im ersten moment recht schlecht gas an, wenn der aber voher einen kurzen gas stoß bekam ist alles in butter? Normal oder kann es auf ein problem hindeuten?
    6. Ist das Normal das die Tranktionskontrolle und das DSC einem im angeschaltetem zustand recht viel freiraum lässt? kenne so systeme bis jetzt nur das sobald ein rädchen durchdreht das sofort alles weggeregelt oder gekappt wird.
    7. Ich würde ihn Für den Anfang auch gerne so Original wie möglich lassen, aber gibt es ein paar sachen im aftermarket die im grunde schon fast ein must-have sind, finde immer wieder so Öl thermostat dummys, Öl Druck erhöhungen etc.




    Zu Guter letzt würde ich mich über ein Paar kontakte mit Gleichgesinnten freuen, womit man fachsimpeln, diskutieren, und auch mal gedanklich mit dem Rex spinnen kann :rofl:


    Mit freundlichen Grüßen
    Flummi ( Dennis )

  • Zunächst mal herzlich willkommen und Gratulation zu deinem Rex!


    Zu den Problemchen und deinen Punkten.


    Thema Rost:
    Roststellen würde ich von einem Lackierer beseitigen lassen. Zuvor am besten hinfahren und Klären welche Arbeiten du selbst vorbereiten kannst und was der Spaß kostet.
    Ich habe bei meinem den Rost selbst weggeschliffen, die stellen grundiert und gefüllert, das Feinschleifen und Lackieren jedoch einem Fachmann überlassen.


    Den Unterboden kannst du auch selber machen, wenn du eine Grube oder Hebebühne oder auf selbige Zugriff hast.
    System auch hier: Entrosten, Rostumwandler drauf, abwaschen, trocknen, grundieren und dann Unterbodenschutz drüber.


    Hohlräume kannst du ganz einfach mit Fluidfilm aussprühen. Das würde ich nach den Lackierarbeiten machen, da das zeug in alle ritzen kriecht und ggf das Lackieren an den Falzen später behindert.


    Für Mike Sanders brauchst du vermutlich wieder nen Fachmann, da man das Zeug warm machen und auch so verarbeiten muss. Unter https://www.korrosionsschutz-depot.de/ bekommst du alles was du brauchst.


    Thema Startverhalten:
    3-4 Sekunden sind lang. Da es aber wohl noch die erste Zündung ist, würde ich die einfach mal komplett austauschen. Ob NGK oder AEM ist wohl eher ne Glaubensfrage. Ich bin mit der NGK sehr zufrieden.
    Das Problem mit dem schlecht Gas annehmen kann auch an der Zündung liegen. Die würde ich als erstes und komplett austauschen. Andere Ursachen können vielfältiger Natur sein. zB. Falschlufteintritt, Schlechte Einspritzdüsen, Luftfilter zu, LMM verdreckt, Kompressionsverlust usw... Kauf die am besten nen OBD- Adapter und schau dir mal die Fueltrimms an. Bei Problemen mit der Gemischaufbereitung sieht man das da meist recht gut.


    Wenn die Batterie noch funktioniert, würde ich sie drin lassen. Die 60ger reicht um einen gesunden Rex zu versorgen. Wenn du sie mal austauschen musst, dann nimm die größere.


    Das das DSC recht spät eingreift ist normal. Beim Beschleunigen aus engen Kufen heraus oder aus dem Kreisverkehr, zuckt der Rex schon mal gerne mit dem Heck. Alles gut! Das muss so!


    zu deinem Punkt 7.
    Ich hab nichts von dem ganzen Mist verbaut und mein Motor erfreut sich nach 194.000 km immer noch bester Gesundheit.


    Was ich dir ans Herz legen möchte. Fahr Premix, Belaste den Motor kalt nicht zu stark weder mit Drehzahl noch mit Last. Und fahr ihn bitte nicht wie nen Diesel. Zu niedrige Drehzahlen und viel Last killen den Motor auch.

  • Hey Dennis,
    Willkommen im Forum. Zum Thema Mike Sanders hab ich mir letzten Monat auch n Angebot machen lassen. Findest ne Liste der verarbeitenden Betriebe auf deren Homepage.
    https://www.mike-sander.de/ind…de/verarbeitungsstationen
    Ich musste dafür n Stückchen fahren, der Meister in der Werke machte aber nen wirklich kompetenten Eindruck. Hatte mir auch angeboten das ich gern beim entrosten des Unterbodens helfen darf. Werde auch vorher schonmal alle Verkleidungsteile abbauen die für die Versiegelung weg müssen.
    Preislich würde dann die Hohlraum und Unterbodenversiegelung bei ca. 500€ liegen. Je nach Arbeitsaufwand.
    Zum Thema Zündspulen stehen auch noch die Ryan Rotary Performance Spulen zur Debatte. Die sollen auf den selben Spulentyp wie die AEM basieren und du brauchst keinen Adapterkabelbaum und keine speziellen Zündkabel. Und günstiger sind sie auch noch 8o
    Gibts hier zu kaufen
    https://www.ryanrotaryperforma…te-kit-msd-ignition-leads


    Gruß Robin

  • Willkommen im Forum und Gruß aus der Nachbarstadt Gockeltown ;)


    Das Thema Zündspulen solltest Du in Deiner Prioritätenliste nach oben schieben. Defekte Spulen führen zu unverbranntem Sprit im Katalysator, der bei Entzündung oftmals zerstört wird. Daraufhin gibt es einen Rückstau der Abgase, welcher zur Gefahr für Deine Dichtleisten im Motor wird...


    Ich kann nur sagen das die Summe der Modifikationen den Motor schon etwas agiler machen - jedoch bei einem Wankel mit geringem Drehmoment und dann noch Saugmotor darfst Du halt keine Wunder erwarten.


    Mit Summe der Modifikationen meine ich so etwas wie:


    - Optimierung der Ansaugung durch Ram Air
    - Pulley Kit
    - Öldruckerhöhung
    - Verbesserte Zündanlage
    - Fächerkrümmer, Sportkat sowie Endschalldämpfer
    - Software Optimierung
    - beim 5-Gang zusätzlich Umbau auf 6-Gang

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • 2. wie oben schon gefragt Rost ist auch ein größeres problem, da ich "eigentlich" keinen habe würde ich ihn gerne mit mike-sanders versiegeln nur wo macht man das am besten ? hat da jemand gute adressen in NRW?

    Bei mir. Bin zwar nen ganzes Stück weit weg von Dir und nicht in NRW aber ich hab alles was man zur Mike Sandersverabeitung so braucht und würde Dir das auch machen. ;)


    Mit dem Rost am Unterboden scheiden sich die Geister. Aber so wie es @KonRex beschrieben hat ist das schon eine vernünftige Lösung. Alternativ kannst auch mit Karosseriekleber arbeiten (ist zäher und widerstandsfähiger als normaler Unterbodenschutz).


    3. lohnt es sich auf eine größere batterie (72AH) aufzurüsten, oder wäre das vergebene liebesmüh?

    Macht keinen Sinn. Die Kapazität ist bei der normalen völlig ausreichend.


    4. Ich lese und finde immer wieder angebote für Pulley sets, die angeblich wunder bewirken sollen? Aus den beiträgen werde ich nicht wirklich schlau darüber.

    Bewirkt keine Wunder und bringt nur in Zusammenhang mit anderen Modifikationen was. Bevor ich nen Pulley Kit verbauen würde, würde ich erstmal nen leichteres Schwungrad verbauen, das bringt nämlich mehr als die Pulleys (aber auch kaum im spürbaren Bereich)
    Ansonsten wie @pica schon geschrieben hat.

  • - Dann bleibt die Batterie erstmal drin


    - wenn das so muss ist alles gut, kannte es so nur nicht


    - drehen bin ich gewöhnt fahre, sonst noch ein 650ccm Motorrad, das der Rex unter 2500U/min kein Bock hat merkt man ja, mit 3000 bis 3500 kann man höchstens gleiten mehr nicht, im Alltag wenn er warm ist fahre ich ihn meistens zwischen 3500 und 6000, beim beschleunigen gerne auch bis es piept.


    - premix habe ich sofort begonnen

  • @pica @Retrosic


    Dann lass ich die umbauten erstmal umbauten sein. Und mach die evtl mal wenn ich sowieso dran bin.


    Als erstes kümmere ich mich wohl um die Zündung.


    Und versiegeln dann 2020, dabei komme ich gerne auf dein Angebot zurück.


    LG Flummi

  • So neue spulen sind drin, Start Zeit ist von 3-4 auf 1-2 sek runter, Kerzen sind erst einmal die alten da die erst nächste Woche kommen und ich nicht warten wollte mit den spulen nachdem was mir gesagt wurde.


    Nächste Woche kann ich hoffentlich noch die Bremsbeläge wechseln, beim Kerzen Tausch, dann bin ich glaub erstmal auf der sicheren Seite.


    Ich sammel mit den spulen mal ein paar fahr eindrücke :D und guck wo die Reise hingeht

  • Herzlich willkommen im Forum der Wankelverrückten, Dennis :wink:


    Liebe Grüße von Helga, der Lieblichen oder HGD01 oder so :denk::wink:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020