Leistungsverlust im Stadtverkehr

  • Hallo Leute ich heiße Mathias 32 und komme aus Berlin und mein kleiner ist manchmal ne ganz schöne Zicke


    • Ich fahre den 192 PS von Baujahr 2004 und er hat momentan 150000 km auf der Uhr. Gekauft hatte ich ihn vor 2 Jahren mit 130000km für 2000€ mit frischen TÜV. Keine Ahnung wie er das bekommen hat aber egal Gemacht hab ich immer fleißig Ölwechsel mit Filter alle 10000km. Neue Batterie, Luftmassenmesser,Zündspulen NGK, Zündkerzen und Zündleitungssatz NGK wurden letzen Monat eingebaut da ich davor Mal billig Spulen getestet habe, die haben aber immerhin 15000km geschafft.Desweiteren ist mein Kat damals von mir leer geräumt worden. TÜV steht jetzt an und mein Wohnzimmer sieht aus wie ein Teile Lager Neue Reifen, Kat, Endschalldämpfer plus Hosenrohr, Bremsanlage komplett, Luftfilter, Ölfilter, frisches Öl und noch mehr klein Kram. Mein Eigentliches Problem liegt darin daß er Mal Super fährt und dann gibt's Tage da fährt er sich einfach wie ein Mülleimer. Wenn er blöd fährt ruckelt er trotz neuer Zündanlage im Leerlauf. Und kommt auch nicht wirklich vom Fleck. SSV klappert aber lässt sich leichtgängig bewegen. Luftmassenmesser ist Neu keine Verbesserung. Gerade habe ich ihn gefahren und er zieht wie ne Eins. Die Probleme fangen meistens an wenn ich von Arbeit wieder nach Hause fahre wenn nur Stop and Go ist und er warm ist. Morgens nicht und wenn ich freie Fahrt habe auch nicht. Meistens wie gesagt bei vielen Stehen im Stadtverkehr. Vielleicht hat ja jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht. Freue mich über jeden Tipp.


    • Gruß Matze
  • sind das Vlt die Magnerklappenventiele?
    Ist zumindest bei mir das problem. Wird bald behoben...

    Wegen dauer gemecker nun Ohne Signatur




    Ällabatsch Ällabatsch NA Na Na NA NAH NAH! (JBO RULEZ)

  • Hey Danke für deine Antwort Si-Wo. Muss ich doch die ganze Ansaugbrücke abbauen oder? Könnte man das irgendwie prüfen wenn er so läuft wie oben beschrieben? Achja Fehlercodes hat er nicht laut OBD auslesung. Mfg

  • bei sind die MGV einfach alt. spannung bekommen sie , setzen es aber nciht um.


    Leider muss man die Ansaugbrücke dafür ausbauen, ja.
    Die Ventile gehen aber schon ab 10 Euro auf ebay los.


    Wie gesagt, da isses bei mir am liegen.

    Wegen dauer gemecker nun Ohne Signatur




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  • Update: Gestern als ich nach Hause gefahren bin ( 21 Grad ) und Stop and Go wieder die gleichen Probleme. Meine OBD Software zeigte mir an das die angesaugte Luft 70 Grad hatte und der Motorraum ziemlich heiß war. Leistungsverlust, Motorgeräusch rauer und komischer Kraftstoffgeruch, klar durch den leeren Kat Tränen mir sowieso immer die Augen bei Fenster auf aber der Geruch ist in den Situation wo er halt so blöd fährt anders.


    Heute nach Hause gefahren (14 Grad) mit Heizungsgebläse voll an mit 29 Grad eingestellt. Angesaugte Luft laut OBD bei 35-40 Grad und fährt sich wie ne Eins.


    Temperaturanzeige normal laut Tachometer ,ob blöder Motor-Lauf oder schlechter Motor-Lauf. Laut OBD so ungefähr 90-100 Grad.


    Weiß jemand über welchen Sensor der Rex die angesaugte Lufttemperatur misst?

  • Danke für die schnelle Antwort. Hmm hat der neue schon nen Ding weg? Symptome sprechen aber dafür. Ist einer von Bremi.... vielleicht doch ein von Denso nehmen? Wenn der Motor an ist und ich den Stecker abziehe ging wenn ich mich jetzt nicht irre der Motor aus.


    Gruß Mathias

  • Schlechten Leerlauf bei Sommerwetter kenn ich auch, ein ganzes Stück weit mag das mit dem schlechten Altern des Wankel schon zu tun haben. Wobei ich nicht unbedingt Kompression nur meine, die muß ich erst mal wieder messen, um schlimme Werte möglicherweise einzusehen, sondern inzwischen so ein Gefühl in der Nase hab, daß wesentlich gerade versagende Öldichtungen dahinter stecken möchten.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Hey praedepremiert,


    Fehler ist auf jeden Fall die zu hohe Ansaug Temperatur. Irgendwo muss da nen Hitzestau im Motorraum sein. Wie gesagt heute morgen Heizung wieder volle Kanne an das er die warme Luft rauszieht. Alles super. Ansaugtemperatur heute morgen als ich auf Arbeit angekommen bin war 28 Grad und lief Super.


    Werde weiter berichten woran es lag/ liegen könnte.

  • Meine OBD Software zeigte mir an das die angesaugte Luft 70 Grad hatte und der Motorraum ziemlich heiß war.

    Wenn diese Aussage stimmt wurde an der Ansaugung etwas verändert (normal beim 192er liegt das Rohr quer vorn in der Front zwischen den Scheinwerfern). Da kann meiner Meinung nach nichts defekt sein...


    Die normale Ansaugtemperatur sollte maximal der Außentemperatur entsprechen (mit vielleicht ein paar Grad Abweichung nach oben).

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • möglicherweise auch ein kabelbruch oder defekter stecker, der zu Irritationen der motorelektronik führt

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Die Temperatur steigt im Stand oder im Stop und Go auch bei mir. Das ist normal beim originalem Ansaugtrakt. Da habe ich auch 50-60 Grad schon gehabt. Das Rohr liegt geschützt unter der Motorhaube da kommt kein Wind hin. Bei freier Fahrt sollte die direkt wieder sinken.
    Da hilft nur sowas wie das RAM Air von Revi. Dummerweise hatte ich mein komplettes Kit schon verkauft, wo mir das aufgefallen ist. Und mein Motor ist vom Olli abgestimmt, wenn ich da was ändere wird mich Olli erschlagen. Er hat sich soviel Mühe gemacht.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Da habe ich auch 50-60 Grad schon gehabt.

    Ja, im Hochsommer !!!


    Am 16. Oktober hatten wir aber allerdings Außentemperaturen unter 20 Grad und da sind seine angezeigten 70 Grad doch total unrealistisch, es sein denn ich halte einen Heißluftfön vor die Ansaugung :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



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  • Das Rohr liegt geschützt unter der Motorhaube da kommt kein Wind hin. Bei freier Fahrt sollte die direkt wieder sinken.
    Da hilft nur sowas wie das RAM Air von Revi. Dummerweise hatte ich mein komplettes Kit schon verkauft, wo mir das aufgefallen ist.

    Dürfte die meisten kaum jucken. Wie oft braucht man im Stand (Stadt?) kühlere Luft... für mehr Performance im Leerlauf? ;-D
    Wie du schon richtig sagtest, sobald man fährt, bewegt sich die Luft. Dafür muss man nicht mal sonderlich schnell sein. :-)

  • Exakt siebzig Grad hatte ich die letzten Tage auch gesehen. Nun ist dann mein Leerlauf auch nicht besser und man könnte es mit aller Gewalt deshalb als Indiz für einen Fehler nehmen. Aber doch entgegen aller Wahrscheinlichkeit.


    Die Ansaugtemperatur steigt relativ schnell, fällt schon etwas weniger schnell. Selbst gemütlich übers Land sieht man sie sofort anziehen, wenn man vom Gas geht und im Schiebebetrieb der Durchsatz einbricht. Der Ansaugweg ist nämlich im Motorraum noch lang genug, daß dann fast irrelevant wird, wie warm die Anlage vorne in der Nase ist. Auf dem restlichen Weg kommt die Wärme bei so wenig Durchsatz immer noch in den Strom. Umgekehrt ist bei Konstantfahrt irgendwann die IAT wirklich nur noch wenige Grad über Außentemperatur, aber das sind einfach zwei Paar Schuhe.
    Sommers in der Stadt am laufenden Band, etwa vor und an jeder roten Ampel: Kein nennenswerter Durchsatz mehr und anschließend wenig anhaltende Last. Die IAT schaukelt sich schnell hoch und benötigt längst keine 40°C Umgebungstemperatur für 70°C IAT.


    Unter den Bedingungen geht freilich gleichzeitig die ECT gegen 100°C, ohne daß im Kombiinstrument es sichtbar würde. Ohne weitere Theorie oder echtes Indiz für falsche Werte wird das eine willkürliche Fixierung auf die IAT, die niemals fruchtet.

  • Im Übrigen empfiehlt sich ein Blick auf air fuel ratios. IAT bleibt ja auszuwerten, um korrekt Kraftstoff zuzumessen. Wobei IAT wahrscheinlich nur für eine Kompensation bei der Auswertung des MAF-Sensors an gleicher Stelle herangezogen wird. Ist schließlich keine speed-density in unseren Wagen.


    In meinem Fall passen die Sondenwerte. Wie sollte auch in diesem Sinne aus irgendwie falschen IAT-Werten also schlechter Lauf sich ergeben, wenn der Motor das vorgesehene Gemisch doch hat? Meines Erachtens ein Holzweg...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

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