AU verkackt - zu hohes CO

  • Jetzt hats mich doch erwischt. Dachte eigentlich, meiner ist tiptop.


    Heute bei der AU-Messung einen CO-Wert von 1,3 bei 2500 rpm.... :verwirrt: Grenzwert ist wohl 0,2 bis 0,3.


    Zweiten Auspuff zuhalten hat auch nix gebracht. Der KÜSler meinte, das bringt nur was beim lambda-wert, der wohl ok war. CO hat was mit Verbrennung zu tun, also zündanlage und so...


    Hab seit ca einem Jahr die AEM drin. Am Wochenende werd ich mal die Zündkerzen checken. Und ich denk, ich bräuchte mal nen neuen Kat. Da hängt so ein komisches Ding drunter, könnte so ein ebay-teil sein. Als ich vor nem jahr reingeschaut hab, sah aber alles gut aus.


    So ein Dreck. Hoffentlich kann ichs beheben.



    Da ist die abgerissene Koppelstange, die er gefunden hat, ja pillepalle... :patsch:

  • War bei mir auch gewesen. Neuen Kat drunter und der Wert war bei 0,003. Evtl. liegt’s bei dir auch daran. Bei mir hatte es den hinteren Kat rausgeschossen.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • War der Kat RICHTIG heiß gefahren?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich denk schon dass der heiß war. Bin extra ne halbe Stunde rumgefahren. Hab aber nicht hingelangt.


    Werd jetzt mal vorne anfangen, und wenn ich nen einigermaßen günstigen kat finde, den gleich mitmachen.

  • Bei meinem letztem TÜV war es auch knapp.
    Habe davor auf einem KKS Kat gewechselt. Damit ist es wohl schwieriger. Mit dem originalen hatte ich nie Problem, wenn der warm war. Und mit einer halben Stunde fahrt sollte die Temperatur reichen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Wenn du den Kat tatsächlich nehmen willst, schmeiße ich noch ein HJS-Montagekit mit dazu, was hier auch noch rumfliegt. Da sind beide Dichtungen, Haltegummi, diverse Muttern etc dabei. Das sollte so ziemlich alles abdecken, was du brauchst. Wenn dann doch was fehlt vllt doch der Freundliche.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • das ist super nett, aber meine finanzchefin besteht auf was zugelassenes. Werd über meinen nachbarn (freie werkstatt) einen aftermarket-kat ordern. Kostet auch nur ein Drittel vom OEM...


    trotzdem danke!! :hs:

  • Ist ein HJS in meinem Fall..


    Ich glaube es gibt keinen einzigen zugelassenen Aftermarked Kat der was taugt leider, da würde ich nochmal mit der Finanzchefin sprechen.. Entweder gebrauchter OEM Kat, oder Metall ohne Zulassung.

  • Ich fahre inzwischen den WaMoGu-Kat mit e-Prüfzeichen und bin voll zufrieden.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • so, hier mal ein kurzes Update:


    Hab den kat vom @Biwwl hingemacht (Danke nochmal). und auch eine neue Lambdasonde, die alte ist im alten Kat wohl festgeschweisst oder so.


    Dannach warmfahren, und nochmal messen. Immer noch zu hohe Werte. Mech meint, er läuft zu fett.


    Hab dann mal den LMM rausgemacht und bissl durchgepustet. Auch die Unterdruckschläuche kontrolliert. Konnte nix feststellen.
    Also Auto nochmal zu meinem Mech gebracht, der hat dann so lange getestet, bis der Wert gepasst hat.


    Also mit der Bescheinigung zum KÜS, der hat mir die Plakette gegeben.
    Beim runterfahren vom Hof - MKL: P2069. Ich vermute Vorkatlambdasonde. Bevor ich mir aber ne komplett neue hole, wollt ich mal mit ner gebrauchten bissl rumprobieren. Also falls einer eine rumliegen hat, ich würd mich drüber freuen...

  • Hast du mal die ganzen Speicher zurückgesetzt und die Batterie abgeklemmt?


    Denn ich hatte das gleiche Problem, dass er viel zu fett lief und nach der Zurücksetzung der Speicher dann die Werte einhielt.

  • Sensoren sind Verschleißteile. Die kauft man nicht gebraucht...


    Sollten soweiso in kontinuierlichen Abständen getauscht werden da die mit der Zeit einfach ungenau werden.