Plötzlich kein Leerlauf und kaum zu starten

  • Nach dem Abstellen nach einer ca 35km langen Fahrt habe ich ein seltsames Problem. Dazu als Vorgeschichte:
    Seit der letzten großen Ausfahrt hatte ich plötzlich Startprobleme. Warm sprang er plötzlich kaum noch an. Noch am Tag davor gab es keinerlei Probleme. Selbst nachdem Alexej ihn zwei mal abgewürgt hat ging er direkt wieder an ;)
    Nach dem Start war ab dem Tag danach eine Art "Zischen" unter Last knapp unter 3000 U/min zu hören. Was ich seitdem probiert bzw. überprüft habe:

    • sämtliche Unterdruckschläuche incl. "Verteiler" zu den Öldosierdüsen
    • SSV & VDI (sind zu und leichtgängig)
    • Entlüftungsmagnetventil
    • Abklemmen und Aufladen der Batterie
    • Kalibrierung Excenterwellensensor
    • Reinigen des Luftmassenmessers
    • Fehlerspeicher ausgelesen (keine vorhanden)
    • Da ich bei dem Auto schon mehrfach Probleme durch schlechte Verbindung an Steckern hatte: Verbindung zur Drosselklappe gereinigt + Kontaktfett drauf geknallt

    Nun ist folgendes passiert:
    Nach einer weiteren Fahrt springt er plötzlich kaum noch an (kalt) und hält den Leerlauf garnicht. Ich brauche locker 3 Versuche und muss schon die Einspritzung unterbrechen (Gaspedal voll getreten) damit er überhaupt angeht.
    Er geht dann kurz auf seine 2000 U/min und geht dann direkt aus, wenn man ihn nicht mit Gas abfängt. Dazu läuft er noch schrecklich. Zwar auf allen Rotoren, aber mit sehr starken Vibrationen.
    Die fuel trims sind mittlerweile (nicht mehr wie vorher positiv) bei nahezu 0. Der Zündzeitpunkt liegt jedoch bei +30°, selbst wenn ich ihn bei eigentlicher Leerlaufdrehzahl halte. Das kommt mir sehr spät vor, oder ist das normal?
    Der Motor bekam einen Rebuild vor ca. 50000km bei NortonF1


    Ich danke schonmal jedem, der meinen Roman gelesen hat :D

  • Zündzeitpunkt wirkt mit +30° sehr früh, grob um +10° (OBD, normaler Leerlauf etwa -5°) würde man eher annehmen. Allerdings versucht er womöglich um 1000rpm bereits, sich mit früherem ZZP zu fangen, denn echter Leerlauf scheint auch via Zündverstellung normal stabilisiert. Ob freilich in solchem Maße, selbst im Extremfall? Jedenfalls wirst Du ihn höher drehen müssen, um grob den ZZP einzuordnen. Sollte dann nicht mehr sehr viel zulegen, bis vielleicht +45 als Größenordnung.

  • Du könntest noch folgendes Testen:
    Jemanden den MAF Wert loggen lassen, und bei der Fahrt einmal konstant beschleunigen (so was schönes wie 70-100 im 6ten oder so) und das Gas halten (so bei 100) und dann die MAF Werte Beobachten und das Fahrzeigverhalten.


    Wie alt ist denn deine Zündanlage?


    Ansonsten mal Kompression messen, dann kannste das größte Übel schon mal ausschließen

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Was mir mal geholfen hat als meiner auch sehr schlecht lief und nicht über 3k Umdrehungen wollte: MAF abklemmen, starten und danach wieder anstöpseln.


    Ich schließe mich bei Master mal an und sage dass ne Kompressionsmessung wohl das beste erstmal ist.

  • Mist, habe ich vergessen zu erwähnen: Die Spülen sind AC Delco D585. Ich hatte umgebaut auf original als er noch nur schlecht ansprang. Das hat leider nix gebracht.
    Die Kerzen sind ca. 2000km alt.


    Kompression hatte ich gemessen als das angefangen hat, die war alles andere als gut für die 50000km (5,5-6 bar), sollte aber die plötzlichen Probleme nicht erklären (einmal abstellen), oder?
    Ich höre natürlich schon euer Entsetzen darüber in meinen Ohren. Ich fahre den Motor noch, weil ich ein günstiges Angebot für einen ATM von Mazda habe. Mein alter Motor hatte knapp über 4 bar und hatte keine Startprobleme ?(


    Ich werde beim nächsten mal also MAF loggen und danach nochmal die Kompression messen.

  • 5,5-6 bar reicht für gewöhnlich locker für normalen Leerlauf und probemlosen Kaltstart. Selbst warm dürfte es nur leichte Probleme geben. Der müsste noch tausende Kilometer schaffen. Denke auch, dass es so plötzlich eingetreten was anderes sein sollte.

  • Ich würde trotzdem nochmal messen, als mein Side-Seal gebrochen ist ging das auch ziemlich plötzlich, zumindest hat man Gewissheit und weiß wo man steht dann.

  • Der defekte Neutralschalter führt wohl zum abwürgen, aber nuicht zum unrunden Lauf.


    Aber fangen wir an wie immer:
    Woher haste die Spulen? Gab schon diverse Probleme mit den Delco Umbauten.


    5,5 Bar ist natürlich nicht das meiste.
    Ich hoffe für dich das nix ernsthaftest kaputt gegangen ist (Stationärverzahnung oder Stationärlager).

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das Kit ist ein älteres von Marvin. Wie oben beschrieben hatte ich die Zündanlage schon einmal zu Testzwecken getauscht, was keine Besserung brachte. Ich wäre froh, wenn es nur die Spulen wären..

  • Am Wochenende kam ich endlich mal wieder dazu mich dem RX zu widmen.


    Ich habe nochmal den Excenterwellensensor sauber gemacht und neu kalibriert, dann gestartet und... kein Leerlauf. Meine Freundin hat dan den LMM abgezogen und tadaaaa... Leerlauf da! LMM wieder dran - Leerlauf immernoch da :verwirrt:
    Wie auch immer.. er läuft wieder ganz ok. Starten lässt er sich trotzdem kacke, bzw. warm garnichtmehr. Leistung ist untenrum mit einem frischen Motor nicht vergleichbar. Standgas packt er nicht einmal im 1. Gang.
    Der erneute Kompressionstest brachte das Problem:



    Messwert @274rpm

    @250rpm

    x 1,075 (DIY)

    430 hm

    Vorne

    3,8 3,8 3,8

    3,3 3,3 3,3

    3,55 3,55 3,55

    3,9 3,9 3,9

    Hinten

    4,5 3,0 2,4

    4,0 2,5 1,9

    4,30 2,69 2,04

    4,7 3,0 2,2




    Ob die 7,5% Umrechnung nun korrekt sind oder nicht, macht den Brei auch nicht mehr fett. Trotzdem ist der Kompressionsverlust in diesen 3000 km erstaunlich. Vor allem zwei Kammern des hinteren Rotors haben extrem schlechte Werte.
    Auffällig ist auch das Bild der hinteren Zündkerze (wie gesagt erst ca 2000 km verbaut):



    Die vordere Kerze hingegen sah gut aus.


    OBD Daten habe ich auch geloggt, sind vermutlich eher uninteressant. Falls sich noch jemand die Mühe machen will: <klick> Ein paar Diagramme habe ich bereits erstellt.


    Alles in allem sehr schade, dass der Motor nach gerade einmal 50 000 km aufgibt trotz Premix, Öldruckerhöhungskit, Warmfahren mit Öltemperatur, Stage 0, frischer Zündanlage und Idemitsu.

  • Hast Du mal die Öldüsen überprüft?

    Die habe ich vor etwa einem Jahr alle gereinigt.


    In nächster Zeit ist ein neuer Motor + Schweller tauschen wegen Umzug und anschließendem Lehrgang erstmal nicht drin. Wenn ich einen guten Platz dafür finde, so dass er nicht draußen weiter gammelt, wird es vielleicht nächstes Jahr etwas. Objektiv gesehen macht das natürlich garkeinen Sinn mit Rost und Motorschaden.
    Wie alles weitergeht wird sich wohl in den nächsten Wochen zeigen.

  • oh man :patsch:


    Das tut mir leid, immer diese scheiss Kompression... ist vllt doch ganz gut das mazda nicht all zu viele von den Wankeln verkauft hat.


    Wüsste jetzt doch aber mal gerne was zu dem massiven Verschleiß geführt hat.


    LG aus dem Westen :wink:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Es stehen zu merkwürdige Zeilen im file, es ist aber von vornherein die Mitschrift selbst auch verunglückt. Wenn Du nochmal loggst, versuche es mit vielleicht festen Intervallen von 0,7 Sekunden o.ä. zwischen den Zeilen. Das genügt dicke und sollte allerlei Artefakte ausschalten.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben