Fehlercode P0301 (Fehlzündung) nach einbau des Thermal Pellet

  • Hallo
    Habe gestern das Thermal Pellet Dummy eingebaut, alles gut gegangen.


    Nach 10km fing dann die Motorkontrollleuchte an zu blinken und der DTC P0301 war gespeichert.


    Muss ich den NVRAM löschen? Weil die geberscheibe vom Excenterwellensensor herunten war?

  • Die Riemenscheibe mit Geberscheibe kommt evtl automatisch mit runter, da die von der Mittleren Schraube gehalten wird, aber eigentlich sitzt die so fest drauf, dass die nicht mal so eben verrutscht.
    Ansonsten ist die Geberscheibe an der Riemenscheibe fest verschraubt und kann als Paket runter - runter müssen muss sie für den Thermal Pellet Einbau aber nicht zwingend.


    Den NVRAM zurück zu setzten wäre auf jedenfall die günstigste Lösung.


    Ich hoffe nur, dass du beim Einbauen die Distanzscheiben auf der Excenterwelle nicht verschoben hast...sonst haste jetzt ein anderes Problem, aber das mit dem Nadellager weißte ja.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
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  • Muss nicht runter, aber dann sieht man besser zur zentralen schraube.


    Ich hab die riemenscheibe während dem aus und einbau zum motor gedrückt. Also da kann normal nichts schief gegangen sein oder?

  • sofern du wenn du von oben auf die Riemenscheibe schaust - nicht feststellen kannst das diese während der Motor läuft "eiert" - ist alles gut gegangen.


    sollte das nadellager nicht mehr in seiner Position sitzen könntest du es bei laufendem Motor sofort sehen...


    auf jeden fall den sensor neu kalibrieren (Bremspedal bei eingeschalteter Zündung 20x schnell treten bis Öldruck kontrolle ausschlägt). danach sollte alles wieder gut sein...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das ist eher kein Upgrade. Das ist eine Art Fail-Prävention. Du kannst deine Reifen auch mit Beton ausgießen, dann verlieren sie keine Luft mehr. ;-D
    Ob du nun daran glaubst, dass dein Thermostat ausfällt und deswegen lieber länger mit kälterem Öl fährst, muss jeder für sich entscheiden.
    Belastbare Zahlen über Ausfälle habe ich noch nicht gesehen.

  • Ich habe nie verstanden warum es mit Dummy länger dauern soll, bis das Öl warm wird. Wenn es permanent in die Rotoren und den Excenterwelle gelangt, findet dort ja thermischer Austausch statt. Besonderes innerhalb der Rotoren sollten recht früh hohe Temperaturen herrschen die das Öl erwärmen. Warum sollte das Öl schneller warm werden, wenn man diesen Austausch bei kalten Temperaturen nicht zulässt?
    Eine Statistik darüber gibt es sicher nicht, aber das Problem eines defekten Thermostats ist schon im Internet beschrieben inkl. der Folgen. Das Problem an der Konstruktion ist das es, wenn es kaputt geht, in geöffneter Position bleibt und dann auch bei heißem Öl weniger davon in Rotoren und Welle gelangt.
    Ich sehe keinen vernünftigen Grund, aus dem das Öl nicht direkt auch dort sein sollte, aber vielleicht übersehe ich auch was?

  • Die schnellere Ölerwärmung bis zur Öffnungstemperatur hat halt für sich genommen keinen Wert, die schnellere Rotorerwärmung schon. Dort liegt das Motiv.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ab Öffnung des Pellets ist aber kein Unterschied mehr. Nicht nur die Rotoren natürlich werden möglichst schnell warm, aber eben auch sie. Für weniger Spriteintrag, bessere Sauberhaltung, geringeren Verbrauch und bessere Emissionen...
    Defekt für oberhalb der Öffnungstemperatur wäre schon ein Problem, ganz klar.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ok, das ist verständlich, hätte aber nicht gedacht das einen so großen Unterschied macht. Da die Rotoren direkt der Verbrennung ausgesetzt sind hätte ich gedacht, dass sie auch so sehr schnell auf Betriebstemperatur kommen.

  • Ich möcht auch nicht überlegen müssen, wie groß dann Differenzen am Ende sein mögen. Wir schreiben halt eineinhalb Zeilen und haben 60 oder 60 mal 60 Aspekte mehr oder weniger mit abgehandelt. Vielleicht gab's in der Vorstellungsschrift eines Vorgängers was dazu, als das Ding eingeführt wurde. Wahrscheinlich aber finden wir nicht einmal so viel.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ja, man müsste am Ende einen Mazda Ingenieur fragen..
    Eingeführt wurde das Thermostat mit dem FC, also Mitte der 80er Jahre- und seitdem bei fast jedem Rebuild durch ein Dummy ersetzt ;-)

  • Rebuilds, sind das diese dunklen Vorgänge, von welchen man bis heute nicht weiß, ob danach jemals ein Motor wieder annähernd so taugt, wie ab Werk? Oder nur noch notdüftig läuft und dafür höheren Öldruck erreicht? Aber damit geb ich dann auch schon auf :-) Liegt ja keiner vollkommen falsch.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich habe nie verstanden warum es mit Dummy länger dauern soll, bis das Öl warm wird.

    Höhere Wärmekapazität. 20 kg Metall aufzuwärmen dauert länger als 10 kg aufzuwärmen.


    Besonderes innerhalb der Rotoren sollten recht früh hohe Temperaturen herrschen die das Öl erwärmen.

    Die Verbrennung findet außerhalb der Rotoren statt, daher wird ihr Inneres erst nach und nach von außen erwärmt.

    Eine Statistik darüber gibt es sicher nicht, aber das Problem eines defekten Thermostats ist schon im Internet beschrieben inkl. der Folgen. Das Problem an der Konstruktion ist das es, wenn es kaputt geht, in geschlossener Position bleibt und dann auch bei heißem Öl nichts davon in Rotoren und Welle gelangt.

    Die Probleme und Folgen defekter Zündspulen sind auch beschrieben. Manche wechseln sie daher regelmäßig. (statt Dummies einzubauen ;-))
    Die Auswirkungen sind je nach Fahrprofil vermutlich auch unterschiedlich. Jemand, der jeden Tag nur bis zu 10 km mit dem Auto fährt, lässt seinen Motor damit mehr durch kaltes Öl "leiden" als jemand, der nur längere Touren fährt. Es gibt sicher auch genug Leute, die mit Pellet gut fahren.

  • Der Thermostat ist laut Mazda ein Bypass-valve und soll durch eine zusätzliche offene Ablaufbohrung in der Exzenterwelle den Öldruck so niedrig halten (meines Wissens unter 2 bar), dass die Öleinspritzdüsen in den Rotoren nicht öffnen. Mit zunehmender Öltemperatur (meines Wissens ab ca.80°C) wird dieser oil-Bypass über ein Thermostat verschlossen. Öldruck in der Welle steigt an - Ölkühlung wird aktiv. Soll angeblich speziell die Verkokung der Rotoren in der Warmlaufphase verhindern. Defekter Thermostat bedeutet immer abgesenkter Öldruck in den Lagern.

  • Ich habe mir gerade nochmal das Bild vom Ölkreislauf angesehen.



    Solange das Thermostat offen ist, fliesst der größte Teil des Öls durch die Excenterwelle zurück in die Ölwanne, es nimmt den Weg des geringsten Widerstands. Wenn das Thermostat schliesst, nimmt das ganze Öl den Weg über die Rotoren und Lager.
    Wenn man die Frage beantworten will ob das Öl mit oder ohne Thermostat schneller erwärmt wird, ist
    die Frage also was wärmer ist in der Startphase, Rotoren, oder Öl..


    Die Rotoren befinden sich immer mit einer Aussenseite direkt an der Verbrennung, sie sind hohl und als Metall (sehr guter Wärmeleiter), das Öl wird nur indirekt über den Kontakt mit sich erwärmenden Flächen erhitzt. Auch fliesst es immer zumindest an den Ölkühlern vorbei, auch wenn es kalt ist nimmt es immer den kompletten Weg an teilweise deutlich kälteren Passagen des Motors vorbei. Ich kann das nicht beweisen oder Messen, aber ich wäre auf jeden Fall davon ausgegangen, dass die Rotoren schneller warm werden als das Motoröl. In dem Fall würde das Öl langsamer warm solange das Thermostat offen ist. Es ist alles eine Frage des Temperaturgradienten zwischen Rotoren und Motoröl in der Warmlaufphase..


    Ich bin mir sicher die Mazda Ingenieure haben sich was dabei gedacht.
    Man liesst immer es ginge um die kürzere Warmlaufphase. Dabei ist die Frage, ob damit das Öl oder andere Komponenten des Motors gemeint sind.


    Wenn sich die Rotoren schneller erwärmen sollen, funktioniert das nur, wenn das Öl kühler als die Rotoren ist. Wäre das Öl wärmer als die Rotoren, würden sie zusätzlich zur Erwärmung der Rotoren beitragen. Beides kann also nicht stimmen.


    Ich bin mir sehr sicher das nach z.B. einer Minute Laufzeit die Rotoren wärmer sind als das Motoröl.. Damit kann es beim Thermostat nur darum gehen die Rotoren schneller zu erwärmen, nicht das Öl.

  • Mit zunehmender Öltemperatur (meines Wissens ab ca.80°C) wird dieser oil-Bypass über ein Thermostat verschlossen.

    Es sind so 50-60°C (am Filter, vielleicht sind das ca. 80°C am Thermostat), habe ich gut am Öldruck sehen können als vor dem Rebuild noch kein Dummy verbaut war. Es geht nur um die ersten 5 Minuten nach dem Start des Motors..