Hallo, ich bin vorhin gefahren, und leider irgendwo mittig vom Fahrzeug aufgesetzt. Ich habe einen Freund heimgefahren, kurz das Auto abgestellt um beim anmachen ist die Motorkontrolleuchte angegangen. Woran könnte das liegen ? Hat es evtl was mit Lambdasonde zu tun, da mittig vom Fahrteug der tiefste Punkt die Halterung der Abgasanlage liegt. Außerdem meine ich teilweise bei ruckeliger Straße etwas poltern zu hören, da könnte ich mich aber auch täuschen.
Ich bin außerdem vorne auch etwas aufgesetzt, dort sieht man aber keine Spuren, aber ich meine beim ganz Einlenken ein knarren zu hören, könnte mich dort aber ebenfalls täuschen. Könnte es sein dass nur ein Clip von Kabeln auseinander gerutscht ist ?
Nach Aufsetzen Motorkontrollleuchte
-
-
Fehlerspeicher auslesen, dann bist Du schlauer..
-
Wenn du die mkl weg hast würd ich den trotzdem nochma auf die hebebühne packen und alles durchkucken
-
Klingt mir ganz toll nach einem Troll.
-
-
Ich würde auch auf die zweite Lambdasonde tippen. In der Gegend wüsste ich nichts anderen. Diese ist nur Kontrolle. Ist jetzt nur die MKL an oder verhält sich das Auto jetzt anders?
-
Ich habe auf dem Handy nicht sehen können wieviel Beträge du schon hast. Also du hörst was poltern und schaust nicnt unter dem wagen nach? Wagenheber probiert? Und welcher Clip soll auseinander gerutscht sein?
-
Hab grade eben geschaut, die Lambdasonde die direkt am Kat ist, ist ziemlich sicher mit dem Boden in Kontakt gegangen, die ist etwas abgeknickt und an der unteren Seite abgeschliffen. Habe nächste Woche nen Termin bei Mazda, meine Frage kann ich bis dahin weiterfahren, oder kann das Steuergerät ohne Lambdawert nicht ordentlich arbeiten ?
-
Außerdem meine ich teilweise bei ruckeliger Straße etwas poltern zu hören, da könnte ich mich aber auch täuschen.
Ähm ich würde mal vorsichtshalber den Kat ausbauen und da reinschauen ob der vielleicht durch das Aufsetzen zerbrochen is . Wenn das der Fall sein sollte auf keinen Fall mit zerbrochenem Kat weiterfahren sondern einen neuen besorgen. Am besten dann einen guten Metallkat. Die halten wesentlich mehr aus als der OEM Keramikkat
-
@deengebacher und das sehe ich wenn die typische wabenstruktur nicht mehr vorhanden (ganz) ist oder ?
-
Jupp.
Da die MKL direkt angegangen ist, gehe ichd davon aus, dass das Kabel der Lambda durch oder abgerissen ist. (Die MKL resultiert dann aus der Fehlenden "Rückmeldung" der Lambda)
-
-
-
-
-
-
-
ist relativ simpel... sobald der kat den erforderlichen durchlass an abgasen nicht mehr gewährleisten kann, bekommst du einen Rückstau bis in die rotoren.
Kann ich nur bestätigen, denn mein Motor wird gerade deswegen neu gemacht und ich kann dir sagen es ist ein verdammt Teurer Spaß!!!!i
Lieber denn Kat raus mach und ein neuen rein, bevor du auch nur einen Meter damit fahren willst ist gesünder und spart eine ganze Menge Geld und Zeit.!!! -
-
dieser wird letztendlich dafür sorgen, dass deine dichtleisten ihren dienst einstellen und du einen rebuilt machen lassen musst...
Genau
Aber sein Motor ist eh schon fritte, von dem her halb so wild.