Nach Aufsetzen Motorkontrollleuchte

  • Hallo, ich bin vorhin gefahren, und leider irgendwo mittig vom Fahrzeug aufgesetzt. Ich habe einen Freund heimgefahren, kurz das Auto abgestellt um beim anmachen ist die Motorkontrolleuchte angegangen. Woran könnte das liegen ? Hat es evtl was mit Lambdasonde zu tun, da mittig vom Fahrteug der tiefste Punkt die Halterung der Abgasanlage liegt. Außerdem meine ich teilweise bei ruckeliger Straße etwas poltern zu hören, da könnte ich mich aber auch täuschen.
    Ich bin außerdem vorne auch etwas aufgesetzt, dort sieht man aber keine Spuren, aber ich meine beim ganz Einlenken ein knarren zu hören, könnte mich dort aber ebenfalls täuschen. Könnte es sein dass nur ein Clip von Kabeln auseinander gerutscht ist ?

  • Ich würde auch auf die zweite Lambdasonde tippen. In der Gegend wüsste ich nichts anderen. Diese ist nur Kontrolle. Ist jetzt nur die MKL an oder verhält sich das Auto jetzt anders?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich habe auf dem Handy nicht sehen können wieviel Beträge du schon hast. Also du hörst was poltern und schaust nicnt unter dem wagen nach? Wagenheber probiert? Und welcher Clip soll auseinander gerutscht sein?

  • Hab grade eben geschaut, die Lambdasonde die direkt am Kat ist, ist ziemlich sicher mit dem Boden in Kontakt gegangen, die ist etwas abgeknickt und an der unteren Seite abgeschliffen. Habe nächste Woche nen Termin bei Mazda, meine Frage kann ich bis dahin weiterfahren, oder kann das Steuergerät ohne Lambdawert nicht ordentlich arbeiten ?

  • Außerdem meine ich teilweise bei ruckeliger Straße etwas poltern zu hören, da könnte ich mich aber auch täuschen.

    Ähm ich würde mal vorsichtshalber den Kat ausbauen und da reinschauen ob der vielleicht durch das Aufsetzen zerbrochen is :!: . Wenn das der Fall sein sollte auf keinen Fall mit zerbrochenem Kat weiterfahren :!::!::!::!: sondern einen neuen besorgen. Am besten dann einen guten Metallkat. Die halten wesentlich mehr aus als der OEM Keramikkat

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Jupp.


    Da die MKL direkt angegangen ist, gehe ichd davon aus, dass das Kabel der Lambda durch oder abgerissen ist. (Die MKL resultiert dann aus der Fehlenden "Rückmeldung" der Lambda)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Vielleicht wars dann nur der p0610 (wenn ich mich richtig erinnere) der kommt wenn das Auto unter 10°C angemacht wird. Irgendwas mitm steuergerät. Is aber eig nicht schlimm wirft nur ne mkl

  • Das problem kommt mir sehr bekannt vor...


    bei mir wars damals auch der Kat der gebrochen war! Motorkontrolleuchte kam erst paar tage später.


    Das einzig lustige daran war...


    ...ich hab ab und zu Kat Reste verschossen (aufgefallen beim Parken, rückwärts an ne Wellblechhalle)

  • Kann mir jemand erklären warum das schlecht wäre wenn ich mit kaputten kat fahre ? (Rein interessehalber). Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Schalldämpfer das nich so lustig finden wenn Kleinteile vom Kat durchgejagt werden.

  • ist relativ simpel... sobald der kat den erforderlichen durchlass an abgasen nicht mehr gewährleisten kann, bekommst du einen Rückstau bis in die rotoren.


    dieser wird letztendlich dafür sorgen, dass deine dichtleisten ihren dienst einstellen und du einen rebuilt machen lassen musst...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ist relativ simpel... sobald der kat den erforderlichen durchlass an abgasen nicht mehr gewährleisten kann, bekommst du einen Rückstau bis in die rotoren.

    Kann ich nur bestätigen, denn mein Motor wird gerade deswegen neu gemacht und ich kann dir sagen es ist ein verdammt Teurer Spaß!!!!i
    Lieber denn Kat raus mach und ein neuen rein, bevor du auch nur einen Meter damit fahren willst ist gesünder und spart eine ganze Menge Geld und Zeit.!!!

  • im zweifel lieber den kat leer räumen und ohne fahren als Zwischenlösung wenn man auf das Fahrzeug angewiesen ist...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • dieser wird letztendlich dafür sorgen, dass deine dichtleisten ihren dienst einstellen und du einen rebuilt machen lassen musst...

    Genau ;-)


    Aber sein Motor ist eh schon fritte, von dem her halb so wild.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)