Abkürzungen Sammelthread

  • Bei mir geht der link aber... (Firefox Opera u. Chrome Browser) der ist erst nach einer gewissen Zeit weg^^^

    kann jeder auch selbst nachschauen Pizzablech in die Suche und __doppell__ Enter Click !


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • wurde hier schon merfach verwendet... selbst vom Administrator des rx8 Forum


    Suchergebnisse Pizzablech
    rx8forum.de/index.php/SearchRe…312/?highlight=Pizzablech

    http://rx8forum.de/index.php/T…?postID=111250#post111250

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • soll der link nicht gehen... oder was meinst du damit ?
    mir wird der Beitrag 10 von Sayen 19. Mai 2005 auf jeden Fall angezeigt
    Wie hätte ich das sonst zitieren können :D

    siehe Screenshot
    der Beitrag befindet sich aber noch im altem Forum^^^ (es gab mal eine Software Umstellung) kann sein das es damit zusammnen hängt...




    Update..
    Selbst mit dem Handy komme ich dort an...

  • Bei mir geht der Link auch nicht. Aber ehrlich, dat Pizzablech is ja flacher als dor Jolf von Kalle sein' Brudor!

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Pizzablech wurde doch eig die Plastik Platte an dem das Kennzeichen befestigt wird benannt und nicht das Kennzeichen selbst.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich kenne den Begriff Pizzablech nur als Synonym für das Bremsabschirmblech (BAB).

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Sowas sollte vernünftig im Wiki hinterlegt werden. So wird das niemand sich mehr anschauen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Charley: Ist übernommen und danke für die "richtige" Textformatierung ;-)
    Welche Abkürzungen würdest Du denn rausnehmen? Ich bin grad in Sammelwut und da fehlt mir etwas der Fokus. Ich sehe überall Abkürzungen


    Heisenberg: Die Idee ist natürlich, dass die Liste ins Wiki kommt. Falls ich das kann, dann weiss ich nicht wie das geht. 8|


    Und Metzger wegen dem Link, falls Du Details brauchst. Der geht bei mir einfach nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung:


    Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen. Zurück zur vorherigen Seite

    Habe es mit FF und mit dem Handy probiert.
    Meinen Link habe ich einfach durch die SUFU über Deine Textzeile "Gar nicht mein Fall, dann lieber das Original Pizzablech." aus dem Beitrag gefunden.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen. *schulterzuck* Ausser dass immer noch ein paar Smileys fehlen. :xD:

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • A/C - Air Conditioning
    ABS - Antiblockiersystem
    ACC - Nebenverbraucher
    ACV - Air Control Valve
    AHK - Anhängerkupplung (Nicht beim RX-8. Netter Versuch, Metzger. xD )
    ALR - Automatik-Gurtaufrollvorrichtung (gleichbedeutend mit ELR?)
    APV - Auxilary Port Valve (UND / ODER Zusatzmagnetventil?)
    AT - Automatikgetriebe
    ATF - Automatikgetriebeöl
    CAI - Cold Air Intake
    CAN - Steuergeräte-Netzwerk
    CCM - Komponente
    CEL - Check Engine Light (gleichbedeutend mit MKL und MIL)
    CM - Steuergerät
    CPU - Zentralprozessor
    DIY - Do It Yourself (Mach es Dir selber xD )
    DSC - Dynamic Stability Control (gleichbedeutend mit ESP)
    EBD - Elektronische Bremskraftverteilung
    ELR - Rückhaltevorrichtung der Sicherheitsgurte (gleichbedeutend mit ALR?)
    ESD - End-Schall-Dämpfer
    ESP - Elektronisches Stabilitätsprogramm (gleichbedeutend mit DSC)
    EPS - Elektrische Servolenkung
    EZL - Erstzulassung (auch nur EZ)
    F/P - Kraftstoffpumpe
    GPS - Globales Positionierungssystem
    HU - Hydraulikeinheit
    IC - Integrierte Schaltung
    IG - Zündung
    INT - Intervall
    KAM - Störungscodespeicher
    KAT - Katalysator
    LAA - Luftauslass Applikation
    LHD - Left Hand Drive (Lenkrad sitzt links)
    LIM - Lower Intake Manifold
    LSD - Selbstsperrdifferential (iss klar...)
    MIL - Malfunction Indicator Lamp (gleichbedeutend mit CEL und MKL)
    MKL - Motorkontrolleuchte (gleichbedeutend mit CEL und MIL)
    MSD - Mittel-Schall-Dämpfer
    MSP - Multi Side Port (Mehrfachanschluss)
    MT - Schaltgetriebe
    OBD - Onboard Diagnose
    OMP - Oil Metering Pump (Öldosierpumpe)
    P/W CM - Steuergerät für elektrische Fensterheber
    PAD - Deaktivierung Beifahrer-Airbag
    PCM - Powertrain Control Module
    RHD - Right Hand Drive (Lenkrad sitzt rechts, z. B. in GB - also Grossbritanien, weil wir ja im Abkürzungsthread sind)
    SAE - Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik
    SAS - Seitenairbagsensor
    S-DIAS - Sequential Dynamic Air Intake System
    SST - Spezialwerkzeug
    SSV - Secondary Shutter Valve (Sekundäres Schliessventil)
    TCS - Traktionskontrolle
    TNS - Schluss-/Kennzeichenleuchte
    TSN - Typschlüsselnummer
    UIM - Upper Intake Manifold
    VDI - Variable Dynamic Effect Intake (Variabler Dynamischer Einlass)
    VFAD - Variable Fresh Air Duct (Variabler Luftansaugkanal)
    VFL - Vor Facelift


    So vielleicht?


    Eintrag im Wiki ist wie ein Thema erstellen. Gehe ins Wiki, dann rechts oben "Eintrag erstellen"

  • Ich hab's mal als Tabelle ins Wiki geworfen, damit es übersichtlich ist und Wankelmut sich nicht gleich mit Formatierung umherschlagen muss.


    Allzu exotische bzw. nicht Auto-bezogene Abkürzungen wurden rausgeworfen.


    Kann nach Freischaltung gerne ergänzt werden, v.a. wo die eigentliche Ausschreibung der Abkürzung fehlt.

  • Also ich find das gut :-) Danke für die Übernahme!
    Aber wenn noch jemand was beisteuern kann dann nur her damit.

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm