Bin versucht zu wetten, daß die "4 Elektroden" so aussehen, wie die Kerze rechts auf dem Bild. Ansonsten wäre ich auch neugierig.
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Also meine Kerzen hatten nicht solch einen Rückstand drauf, allerdings waren sie auch erst 3000 km drin. Waren ebend nur klatschnass.
Zum neuen Anlasser nur soviel: Nachdem im Herbst die neue Software zwecks zu heißem Auspuff im Leerlauf aufgespielt wurde, ist er so schlecht angesprungen. Mit dem neuen Anlasser ist das nicht mehr der Fall, aber durch die Softwareänderung hat Mazda sich das Prob selbst gemacht. -
Nachdem meiner (BJ.12/03) zum xten mal abgesoffen ist, 2 neue Kats bekommen hat, einen Endtopf bekommen hat, 3 Sätze Zündkerzen verbraucht wurden, habe ich nun seit letzter Woche einen neuen Anlasser...Und bin begeistert! Endlich hustet er nicht mehr beim Anlassen und ist in kürzester Zeit da.
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Zitat
Original von Erwe
Ich hab' beides letzte Woche erhalten. Der Anlasser ist unglaublich! Hat geschätzt die dreifache Drehzahl. Ob's aber gegen Absaufen hilft, weiß ich nicht, er ist mir (auf Holz klopf) noch nie abgesoffen.Ciao
Erwe
Ja, das hilft gegen absaufen!Ein Wankelmotor muss sehr schnell gedreht werden, beim anlassen, nur so kann er Problemlos starten, sonst würde das anschleppen bei den alten RX7 Modellen auch nichts bringen
Ergo hast mit leerer Batterie ein gewaltiges Problem...
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Zitat
Original von mmffm
So,
nach intensivsten Gesprächen mit MazdaMann wurde mir so einiges klar!
Die Zündkerzen sahen bei einer Laufleistung von ca 44.000km aus wie "Sau", also sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.??!!
Sind original von NGK.....jetzt wurden auf Garantie neue mit 4-Elektroden verbaut ..auch von NGK (warum wohl?!!!!). sowie ein neuer Anlasser mit einer Umdrehung vom 320 (!!!!).. .der alte hatte nur 180!
Der Unterschied ist einfach nur extrem, sofortiges Anspringen und der Rex hängt jetzt ganz anders am Gas ..
Bin total begeistert.
Die Kosten für einen offiziellen Rückruf sind Mazda Deutschland wohl zu hoch!gewechseltw werden die wohl erst bei 60.000km!!!
Ich würd mal vermuten, dass ein Intervall von 60.000 km für die Kerzen etwas zu viel sein könnte... -
Zitat
Original von mmffm
gewechseltw werden die wohl erst bei 60.000km!!!Ja, das stimmt. Meine wurden bei 60 TKM erst gewechselt. Allerdings sahen die noch "ganz gut" aus. Und nach dem Tausch habe ich auch keinen Leistungsschub oder eine nennenswerte Verbrauchsreduzierung festgestellt.
Subjektiv ging er zwar etwas besser - aber das kommt mir jedesmal so vor, wenn er bei der Inspektion war. Jetzt habe ich die neuen Kerzen drin... Bisher aber noch nicht viel gefahren. Bin mal gespannt, ob es ein Unterschied ist.
cu
Marquis -
Hallo
es handelt sich bei den neuen Kerzen um NGKs mit4 Masselektroden (ähnlich denen von Bosch), der Funke kann sich "dann den Weg suchen" wo er überspringt. :]
Muß hier aber nochmals ein fettes Lob an MazdaMann los werden, der Service ist TOP! Die Leute wissen wovon sie reden, auch wenn manche im Forum daran Zweifel haben :I-.. Ich jedenfalls nicht...
Bei 44000 km einen besseren Anlasser + 4 Zündkerzen auf Garantie gewechselt zu bekommen ist schon klasse!
:thumb: -
so, hier der link für die bosch-kerzen
http://aa.bosch.de/advastabosc…guage=de-DE&publication=1 :thumb: -
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Zitat
Original von mmffm
Hallo
es handelt sich bei den neuen Kerzen um NGKs mit4 Masselektroden (ähnlich denen von Bosch), der Funke kann sich "dann den Weg suchen" wo er überspringt. :]
Muß hier aber nochmals ein fettes Lob an MazdaMann los werden, der Service ist TOP! Die Leute wissen wovon sie reden, auch wenn manche im Forum daran Zweifel haben :I-.. Ich jedenfalls nicht...
Bei 44000 km einen besseren Anlasser + 4 Zündkerzen auf Garantie gewechselt zu bekommen ist schon klasse!
:thumb:Das findest du klasse? Ich find das selbstverständlich! Immerhin haben wir kein KettCar gekauft sondern nen PKW. Meiner ist ne Weile so schlecht angesprungen das ich ihn hab stehen lassen. Wenn ich nen Auto kaufe erwarte ich auch das es zu jeder Jahreszeit fährt und nicht nur wenn die Sonne scheint. Klasse finde ich wenn man nach Garantiezeit was auf Kulanz ersetzt bekommt! Klasse finde ich meine Werkstatt die ohne zu mucken alles auf Garantie macht, da sie meine Einstellung vertritt. Ich bin doch kein Bittsteller wenn ich erwarte das Mängel behoben werden.
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Zitat
Original von mmffm
so, hier der link für die bosch-kerzen
http://aa.bosch.de/advastabosc…guage=de-DE&publication=1 :thumb:Ja, so sehen sie aus, die Mehrmassenelektroden-Kerzen. Ihr Hauptzweck ist eigentlich nicht die bessere Zündung, was sie auch kaum tun, sondern die längere Standzeit, weil einfach mehr da ist zum Abbrennen.
Aber bis jetzt gibt es keine Hinweise von MMD über schon wieder geänderte Kerzen. In den aktuellsten technischen Unterlagen gerade auch zum "Anlasserkit" werden die Kerzen vorgeschrieben. Und das ist immer noch die vierfach gekerbte Leadingkerze.
Sollte tatsächlich eine andere Mehrmassenelektrodenkerze eingebaut worden sein, hat der Freundliche entweder einen ultrakurzen Draht zum Olymp (was ja toll wäre) oder ist, positiv ausgedrückt, sehr mutig. -
Wenn die Kerze nur im geringsten nicht paßt dann ist der Motorschaden schon vorprogrammiert! Wärmewert zu tief, zu kurz oder zu lang etc.
mfg
HDP -
Zitat
Original von HD_Paschke
Wenn die Kerze nur im geringsten nicht paßt dann ist der Motorschaden schon vorprogrammiert! Wärmewert zu tief, zu kurz oder zu lang etc.mfg
HDPHeißt das im Umkehrschluss, dass mit einem Motorschaden zu rechnen ist, wenn die richtige Zündkerze nicht einwandfrei funzt?
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Ein Freund von mir hat sich mit diesen "Hochleistungskerzen" (waren damals glaub ich auch von Bosch), die Kolben seines Boxermotors, war ein 33er Alfa, ziemlich böse zugerichtet. War dann auch ein Motorschaden.
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So, jetzt ist meiner auch abgesoffen. Nach 2,5 Jahren das erste Mal und zwar mit dem neuen Anlasser und neuester Software!
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Ich muss den Thread mal wieder hochschieben.
1. ABGESOFFEN
Am Sonntag ist meiner zum ersten mal abgesoffen. Auch nach der Anleitung in der Bedienungsanleitung habe ich ihn nicht wieder ans Laufen bekommen. Also, Mazda Service Europe angerufen und zur Werkstatt geschleppt. Am Montag neue Kerzen und SoftwareUpdate bekommen.
Ersatzwagen 18,- €. So viel zum Thema Mobilitätsgarantie.
2. SÄGEZAHNBILDUNG
Seit einigen Wochen habe ich ein eigenartiges Fahrgeräusch wahrgenommen. Zunächst dachte ich, ein Radlager wäre ausgeschlagen. Diagnose: beginnende Sägezahnbildung hinten rechts. Achsvermessung, neu eingestellt. Einstellarbeiten zählen übrigens nicht zu den Garantieleistungen, 95,- €
Bin mal gespannt, ob sich der Sägezahn weiter ausbildet. Dann müssen die Bridgestone wohl runter. Waren eh die letzten.
So, das musste raus.
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....nun war es auch bei mir soweit:
Nach 41.000 km ist der erste Absaufer eingetreten.War selbst nicht ganz unschuldig und hätte den Zündschlüssel beim Anlassen nicht ganz so schnell loslassen sollen.
Mit durchgetretenem Gaspedal (gemäss Service Bulletin) war das Problem nicht zu beheben. Das hat wohl nicht ausgereicht. Erst das ziehen der Bezinpumpensicherung brachte schnell den gewünschten Erfolg der Brennraumentleerung. Hat mich trotzdem so etwa fuenf Versuche gekostet. Danach durfte ich die schon hier mehrfach beschriebene Rauchwolke erleben.
Bevor jetzt wieder die Diskussion um die Kat-Zerlegung beginnt. Diese Prozedur ist bestimmt NICHT für einen Serien-Keramik-Kat zu empfehlen.
Das Anspringverhalten hat sich in der letzten Zeit generell verschlechtert. Insbesondere nachdem er richtig Leistung bringen musste und richtig gut warm gefahren war. Ganz im Gegenteil zu den hier schon oft beschriebenen Problemen nach Kurzstreckenfahrten.
Wird wohl Zeit für den Zündkerzen/Anlasser PatchBeste Grüsse
Der ME
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Hallo,
bei mir war es auch wieder soweit, ist mir nach umparken, jetzt zum 2.mal abgesoffen. Bekomme nun auch den neuen Anlasser.
Für mich stellt sich schön langsam die Frage, "was passiert wenn die Garantie abgelaufen ist und es kommt wieder zum Absaufen?"
Bei den Ersten dürfte es ja inzwischen soweit sein.
Hat da jemand eine Idee?
Gruß
Rudi