Absaufen

  • Also meine Kerzen hatten nicht solch einen Rückstand drauf, allerdings waren sie auch erst 3000 km drin. Waren ebend nur klatschnass.
    Zum neuen Anlasser nur soviel: Nachdem im Herbst die neue Software zwecks zu heißem Auspuff im Leerlauf aufgespielt wurde, ist er so schlecht angesprungen. Mit dem neuen Anlasser ist das nicht mehr der Fall, aber durch die Softwareänderung hat Mazda sich das Prob selbst gemacht.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Nachdem meiner (BJ.12/03) zum xten mal abgesoffen ist, 2 neue Kats bekommen hat, einen Endtopf bekommen hat, 3 Sätze Zündkerzen verbraucht wurden, habe ich nun seit letzter Woche einen neuen Anlasser...Und bin begeistert! Endlich hustet er nicht mehr beim Anlassen und ist in kürzester Zeit da.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehrlemann ()

  • Zitat

    Original von Erwe


    Ich hab' beides letzte Woche erhalten. Der Anlasser ist unglaublich! Hat geschätzt die dreifache Drehzahl. Ob's aber gegen Absaufen hilft, weiß ich nicht, er ist mir (auf Holz klopf) noch nie abgesoffen.


    Ciao
    Erwe


    Ja, das hilft gegen absaufen!


    Ein Wankelmotor muss sehr schnell gedreht werden, beim anlassen, nur so kann er Problemlos starten, sonst würde das anschleppen bei den alten RX7 Modellen auch nichts bringen ;)


    Ergo hast mit leerer Batterie ein gewaltiges Problem...


  • Ich würd mal vermuten, dass ein Intervall von 60.000 km für die Kerzen etwas zu viel sein könnte...

  • Zitat

    Original von mmffm
    gewechseltw werden die wohl erst bei 60.000km!!!


    Ja, das stimmt. Meine wurden bei 60 TKM erst gewechselt. Allerdings sahen die noch "ganz gut" aus. Und nach dem Tausch habe ich auch keinen Leistungsschub oder eine nennenswerte Verbrauchsreduzierung festgestellt.


    Subjektiv ging er zwar etwas besser - aber das kommt mir jedesmal so vor, wenn er bei der Inspektion war. Jetzt habe ich die neuen Kerzen drin... Bisher aber noch nicht viel gefahren. Bin mal gespannt, ob es ein Unterschied ist.


    cu
    Marquis

  • Hallo 8)
    es handelt sich bei den neuen Kerzen um NGKs mit4 Masselektroden (ähnlich denen von Bosch), der Funke kann sich "dann den Weg suchen" wo er überspringt. :]
    Muß hier aber nochmals ein fettes Lob an MazdaMann los werden, der Service ist TOP! Die Leute wissen wovon sie reden, auch wenn manche im Forum daran Zweifel haben :I-.. Ich jedenfalls nicht... :Y:
    Bei 44000 km einen besseren Anlasser + 4 Zündkerzen auf Garantie gewechselt zu bekommen ist schon klasse! :><:
    :thumb:

  • Meiner springt nun auch von mal zu mal schlechter an (habe schon Schweissausbrüche :wh:wenn ich den Schlüssel drehe), aber der Freundliche :thumb: hat schon den neuen Anlasser bestellt. Hoffe dann gehts besser.


    Mit ohne Kolben :D

    :wink: 8.2.04-30.02.07 RX8 231 PS Tornadorot, ab 29.02.2007 Mazda6, Tornadorot, ab 17.07.2009 Mazda 3 Sports line, Indigoblau, Seit 15.04.2011 VW Scirocco 2.0 TSI 211PS, salsared, sei 8.9.2014 Mazda CX5 Rubinrot Metallic,Mitglied RX8-Ruhrpottstammtisch :wink:

  • Zitat

    Original von mmffm
    Hallo 8)
    es handelt sich bei den neuen Kerzen um NGKs mit4 Masselektroden (ähnlich denen von Bosch), der Funke kann sich "dann den Weg suchen" wo er überspringt. :]
    Muß hier aber nochmals ein fettes Lob an MazdaMann los werden, der Service ist TOP! Die Leute wissen wovon sie reden, auch wenn manche im Forum daran Zweifel haben :I-.. Ich jedenfalls nicht... :Y:
    Bei 44000 km einen besseren Anlasser + 4 Zündkerzen auf Garantie gewechselt zu bekommen ist schon klasse! :><:
    :thumb:


    Das findest du klasse? Ich find das selbstverständlich! Immerhin haben wir kein KettCar gekauft sondern nen PKW. Meiner ist ne Weile so schlecht angesprungen das ich ihn hab stehen lassen. Wenn ich nen Auto kaufe erwarte ich auch das es zu jeder Jahreszeit fährt und nicht nur wenn die Sonne scheint. Klasse finde ich wenn man nach Garantiezeit was auf Kulanz ersetzt bekommt! Klasse finde ich meine Werkstatt die ohne zu mucken alles auf Garantie macht, da sie meine Einstellung vertritt. Ich bin doch kein Bittsteller wenn ich erwarte das Mängel behoben werden. :rolleyes:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von mmffm
    so, hier der link für die bosch-kerzen
    http://aa.bosch.de/advastabosc…guage=de-DE&publication=1 :thumb:


    Ja, so sehen sie aus, die Mehrmassenelektroden-Kerzen. Ihr Hauptzweck ist eigentlich nicht die bessere Zündung, was sie auch kaum tun, sondern die längere Standzeit, weil einfach mehr da ist zum Abbrennen.
    Aber bis jetzt gibt es keine Hinweise von MMD über schon wieder geänderte Kerzen. In den aktuellsten technischen Unterlagen gerade auch zum "Anlasserkit" werden die Kerzen vorgeschrieben. Und das ist immer noch die vierfach gekerbte Leadingkerze.
    Sollte tatsächlich eine andere Mehrmassenelektrodenkerze eingebaut worden sein, hat der Freundliche entweder einen ultrakurzen Draht zum Olymp (was ja toll wäre) oder ist, positiv ausgedrückt, sehr mutig.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Wenn die Kerze nur im geringsten nicht paßt dann ist der Motorschaden schon vorprogrammiert! Wärmewert zu tief, zu kurz oder zu lang etc.


    mfg
    HDP

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Wenn die Kerze nur im geringsten nicht paßt dann ist der Motorschaden schon vorprogrammiert! Wärmewert zu tief, zu kurz oder zu lang etc.


    mfg
    HDP


    Heißt das im Umkehrschluss, dass mit einem Motorschaden zu rechnen ist, wenn die richtige Zündkerze nicht einwandfrei funzt?

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Ein Freund von mir hat sich mit diesen "Hochleistungskerzen" (waren damals glaub ich auch von Bosch), die Kolben seines Boxermotors, war ein 33er Alfa, ziemlich böse zugerichtet. War dann auch ein Motorschaden.

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • tja ich glaube auch das wir mit dem neuen anlasser davor geschützt sind.
    meiner muckte auch schon mal. kam dann aber doch.


    ansonsten startet er doch schon besser als zuvor.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Ich muss den Thread mal wieder hochschieben.


    1. ABGESOFFEN X(


    Am Sonntag ist meiner zum ersten mal abgesoffen. Auch nach der Anleitung in der Bedienungsanleitung habe ich ihn nicht wieder ans Laufen bekommen. Also, Mazda Service Europe angerufen und zur Werkstatt geschleppt. Am Montag neue Kerzen und SoftwareUpdate bekommen.


    Ersatzwagen 18,- €. So viel zum Thema Mobilitätsgarantie. :ärgern:



    2. SÄGEZAHNBILDUNG :kotz:


    Seit einigen Wochen habe ich ein eigenartiges Fahrgeräusch wahrgenommen. Zunächst dachte ich, ein Radlager wäre ausgeschlagen. Diagnose: beginnende Sägezahnbildung hinten rechts. Achsvermessung, neu eingestellt. Einstellarbeiten zählen übrigens nicht zu den Garantieleistungen, 95,- € :(


    Bin mal gespannt, ob sich der Sägezahn weiter ausbildet. Dann müssen die Bridgestone wohl runter. Waren eh die letzten.


    So, das musste raus. :baby:

  • ....nun war es auch bei mir soweit:
    Nach 41.000 km ist der erste Absaufer eingetreten.


    War selbst nicht ganz unschuldig und hätte den Zündschlüssel beim Anlassen nicht ganz so schnell loslassen sollen.


    Mit durchgetretenem Gaspedal (gemäss Service Bulletin) war das Problem nicht zu beheben. Das hat wohl nicht ausgereicht. Erst das ziehen der Bezinpumpensicherung brachte schnell den gewünschten Erfolg der Brennraumentleerung. Hat mich trotzdem so etwa fuenf Versuche gekostet. Danach durfte ich die schon hier mehrfach beschriebene Rauchwolke erleben.
    Bevor jetzt wieder die Diskussion um die Kat-Zerlegung beginnt. Diese Prozedur ist bestimmt NICHT für einen Serien-Keramik-Kat zu empfehlen.
    Das Anspringverhalten hat sich in der letzten Zeit generell verschlechtert. Insbesondere nachdem er richtig Leistung bringen musste und richtig gut warm gefahren war. Ganz im Gegenteil zu den hier schon oft beschriebenen Problemen nach Kurzstreckenfahrten.
    Wird wohl Zeit für den Zündkerzen/Anlasser Patch :denk:


    Beste Grüsse


    Der ME

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • Hallo,


    bei mir war es auch wieder soweit, ist mir nach umparken, jetzt zum 2.mal abgesoffen. Bekomme nun auch den neuen Anlasser.


    Für mich stellt sich schön langsam die Frage, "was passiert wenn die Garantie abgelaufen ist und es kommt wieder zum Absaufen?"


    Bei den Ersten dürfte es ja inzwischen soweit sein.


    Hat da jemand eine Idee?


    Gruß
    Rudi