Beiträge von Meister Eder

    Salü,


    wenn der Sportkat nicht ordentliche Abgas Messwerte liefert, dann zurück zum Hersteller :ärgern:. Ein ordentlicher Sportkat schafft locker die Abgasnormen, wenn er auf Temperatur ist. Da liegt das Problem. Wenn dein Lämpchen leuchet, schau mal wann es leuchtet. Im kalten oder heissen Zustand des Kats. Die Metallkats brauchen erst ordentlich Temperatur zum "Katalysieren" :thumb:. Zudem sollte die Messsonde auch an der richtigen Stelle sitzen und nicht irgendwo eingeschweisst sein.
    Vergiss die Betriebserlaubnis mit Sportkat. Die MFK Experten sind Experten und verstehen ihr Handwerk :]. Dahingegen ist derTUV in D-land geschenkt.
    Keine optische Veränderung am Kat währe nicht schlecht. Der original Kat ist mit unendlich vielen Wärmeschutzblechen zugepflastert. Um das wieder herzustellen am Sportkat kannst Du eine Plättlileger bestellen. Ohne diese "Verkleidung" sollte nicht auf brennbarem Untergrund geparkt werden. 900-1000°C sind auch auf 15 cm immer noch sau heiss .


    Der Leistungsgewinn liegt beim von mir getesteten Sportkat unter der Nachweisgrenze. Was jeder persönlich spürt, erlebt, erträumt ist natürlich freigestellt. Unter Umständen wird die 214 km/h Schallmauer mit weniger Anläufen durchbrochen als mit original Kat. Aber da habe ich leider keine Statistik drüber gemacht.


    Gruss
    ME

    ups, da hatte ich meinen Rex fast drei Jahre in Hofheim unter der Laterne stehen und niemand hat ihn mitgenommen. Jetzt bin ich umgezogen und schon geht`s los.


    Ersatzteile werden immer gebraucht. Vor ein paar Jahren hat mir über Nacht die Stossstange von meinem G40 geklaut, nur weil Nebelscheinwerfer drinn waren :baby:


    Gruss aus der Schweiz
    ME

    ....nun war es auch bei mir soweit:
    Nach 41.000 km ist der erste Absaufer eingetreten.


    War selbst nicht ganz unschuldig und hätte den Zündschlüssel beim Anlassen nicht ganz so schnell loslassen sollen.


    Mit durchgetretenem Gaspedal (gemäss Service Bulletin) war das Problem nicht zu beheben. Das hat wohl nicht ausgereicht. Erst das ziehen der Bezinpumpensicherung brachte schnell den gewünschten Erfolg der Brennraumentleerung. Hat mich trotzdem so etwa fuenf Versuche gekostet. Danach durfte ich die schon hier mehrfach beschriebene Rauchwolke erleben.
    Bevor jetzt wieder die Diskussion um die Kat-Zerlegung beginnt. Diese Prozedur ist bestimmt NICHT für einen Serien-Keramik-Kat zu empfehlen.
    Das Anspringverhalten hat sich in der letzten Zeit generell verschlechtert. Insbesondere nachdem er richtig Leistung bringen musste und richtig gut warm gefahren war. Ganz im Gegenteil zu den hier schon oft beschriebenen Problemen nach Kurzstreckenfahrten.
    Wird wohl Zeit für den Zündkerzen/Anlasser Patch :denk:


    Beste Grüsse


    Der ME

    Also der Metallkat zerbröselt nicht! Nach Ende der Garatiezeit kann ich empfehlen Aktien des Mazda-Kat Herstellers zu kaufen. Schaut mal bitte hier: http://www.rx8-fan.de/wbb2/thread.php?threadid=1728&sid= Nach zwei zersetzten Kats war`s an der Zeit eine Alternative zu testen. Das Innenleben von Kat Nr 1 hat dann noch die hintere Lambdasonde gesandstrahlt und sich bis in den Endschalldämpfer verteilt. Wenn's sich beim Beschleunigen und Bremsen in der Auspuffanlage so anhört, als ob Sandkörner rollen, dann ist es schon lange passiert. Auf die Warnleuchte braucht ihr nicht zu warten, die kommt erst wenn der Kat vollständig hin ist. Kat Nr. 2 war nur gebrochen und hatte sich noch nicht in Einzelteile aufgelöst.
    Da freut sich der Hersteller :]
    Zum Thema TUEV und Metallkat hat thuneon eigentlich bereits alles Nötige hier im Forum mitgeteilt.
    Die Lautstärke ist wohl entscheidend vom Vorhandensein des Resonators abhängig. Das Ding (CZ-MidP-4) ist ein Direktimport von Canzoomer, siehe http://www.canzoomer.com/Price%20List/PRICELIST.pdf zuzüglich Transport und Zoll.


    Beste Grüsse
    ME

    Salü,


    aus eigener Test-Erfahrung. Mit sportlichem Kat wird mein Rex in der Endgeschwindigkeit NICHT schneller. Endgeschwindigkeit ist immer von der Tagesform abhängig (auf gleicher Strecke getestet). Bezüglich der Leistungssteigerung kann ich nix spürbares vermelden. Messdatenauswertung muss ich noch durchführen. Ein "normaler" Abgastest wird mit dem Kat bestanden, da er im Betriebszustand die nötige Reinigungsleistung errreicht. Ueber die Reinigungsleistung während der Aufwärmphase des Kats wird aber beim Abgastest keine Aussage getroffen. Also:
    - netter Klang
    - keine zerbröselte Keramik im Endtopf


    Gruss
    ME

    Moin,


    hm am Radio sollte es eigentlich nicht liegen. Das 750i ist wirklich nicht sehr BT kompatibel. Da haben sich die Sonys nicht an das BT Protokoll gehalten. Bei mir funktioniert es zwar, aber das 750i bucht sich immer wieder ein und aus beim Parrot 3100. Ist mehr so eine Problemumgehung als Lösung. Wenn Du ein "gebrandetes" 750i hast, bekommst Du auch nur ein Firmwareupdate beim Stützpunkthändler auf das Handy, nicht übers Internet. Versuch ist es wert, denn mit der alten Firmware geht dir das 750i sowieso irgendwann in die Knie
    Der Laptop Verbindungsaufbau hat bei mir tadellos funktioniert, hab dann die aktuelle Software aufs 3100er geschoben und alles war ok. Benötigte für das ck3100 die version 4.11SE für das K750i.


    Schick mal eine mail auf englisch oder französisch an Laurent Poncin von Parrot [[email protected]] und erklär ihm dein Problem.


    Gruss der
    ME

    STOP: Hab ich mal wieder den Kardinalfehler der Kommunikation gemacht und das Sender & Empfänger Prinzip vergessen :Y:.


    ....ab und an... bedeutet für mich monatlich für ca. 15-20 Minuten am Stück. Mit Öltemperaturmessung kann man sehr schön sehen was Sache ist.


    Ich hab mein Katalysatorproblem zwar gelöst, aber mal eben anmachen um zu schauen ob der Motor noch da ist, halte auch ich für recht ungesund.


    Gruss
    Der ME

    Hallo,
    sorry wegen der späten Antwort. Also:
    Nachdem ich nun ein Nokia 750i habe musste ich vom CK3000 auf ein CK 3100 umsteigen. Parrot bekommt die Bluetooth Version vom neuen Nokia mehr in das CK 3000. Naja ist ja auch egal.
    Also beim 3100 in ein nettes Display dabei, welches in das Aschenbecherfach passt. Erkennt das System das Handy, so werden die Daten zwischen Handy und Freisprecheinrichtung syncronisiert. Funktioniert ganz gut. Also eigenes Display und Drehraedchen zum auswaehlen und Sprachwahl über das Zusatzdisplay und Handy bleibt in der Tasche. Schau mal auf der Parrot Homepage nach dem 3100.
    Die Verbindung zwischen Freisprecheinrichtung und Radio bleibt gleich, nur ein anderes Adapterkabel von Qubit ist erforderlich.
    Noch Fragen, dann PM


    Beste Gruesse
    ME

    Besten Dank erstmal für die Antworten. :Y:
    Mein Aufenthalt wird schon länger werden. Kann ja ersteinmal ein Jahr mit meiner alten Zulassung fahren. Ist halt die Frage: Werde ich gleich zum MFK antreten, oder noch ein wenig warten. Schon allein das kleine Nummernschild reizt natürlich :D
    Wo's genau hingeht steht noch nich so genau fest. Entweder Basel und Umgebung oder Wallis, oder erst Basel und dann Wallis. Mal sehen.
    Rennkat ist da vielleicht der falsche Ausdruck :O
    Nachdem sich zwei Kat's zerlegt haben bin ich, sagen ich mal zum testen, auf einen Metallkat umgestiegen. Der funktioniert ganz ordentlich, zerlegt sich nicht und hilft vielleicht auch ein bisschen schneller durch das Loch bei 6200 upm zu kommen. Die Messdaten müsste ich mal zusammenstellen.
    Na im schlimmsten Fall muss er halt wieder runter.


    Viele Grüße


    ME

    Hallo,


    weiss gar nicht wie ich hier in der Schweizer Forumsecke anfangen soll :O.


    Also, ich werde allerhöchstwahrscheinlich in diesem Jahr in die Schweiz zügeln und mache mir nun ein paar Sorgen um die Einfuhr meines Rx-8. Mein Katalysator liefert aber nicht ganz die EURO-4 Norm und nun ist meine Frage ob im Abgas-Wartungsdokument die Herstellerangaben, oder nur allgemeingültige Grenzwerte erreicht werden müsssen.
    Kann mir dabei jemand weiterhelfen?


    Beste Grüße noch aus Frankfurt


    ME