Leistungsprüfstand

  • Ich war mit meinem Rex noch nie auf nem Prüfstand. So lange ich mir die leidigen TSI-Möhren und TDi-Gurken vom Hals halten kann, ist alles gut. :D Ob mein Rex jetzt vielleicht nur 227,86 oder gar nur 219.21 Ps hat, ist mir schnuppe.
    Unter 213,73 Ps würde ich aber voll durchdrehen :baby: Das ginge gar nicht! :pfeil:;););)

  • In dem hier verlinkten Bild ist als Schleppleistung lediglich die Schleppleistung des Triebstrangs deklariert, da sie genau die Differenz aus Motor- und Radleistung ist. Die Schleppleistung des Prüfstands wurde vorher herausgerechnet.

    Falsch deklariert vermutlich. Genau darin besteht wohl das Problem: daß nach verändertem Prinzip ganz korrekt weit mehr als eine Fahrzeugschleppleistung aufgeschlagen wird, bloß nicht auch entsprechend kommuniziert.


    Die Rollen haben begrenzte Massen, insbesondere natürlich für dyno days auf Anhängern. Nun bekommen große, starke Wagen mit Turboloch daraus schnell keine reellen Werte mehr, weil etwa im Begrenzer abgestellt, lange bevor Ladedruck aufgebaut. So können hunderte von PS des guten Megawatts aus dem Duramax fehlen, das kennt man. Und bestimmt muß lange diesseits an den Rollen zusätzlich gebremst werden. Vermutlich stufenweise zuschaltbar (hätte man dann beim RX-8 weglassen können). Die Auswertung dürfte oft weiter aus bloß der Drehzahlentwicklung erfolgen, im Auslaufen würden die Rollen dann nicht nur von der Fahrzeugschleppleistung heruntergebremst, sondern gleichzeitig eben von den zusätzlichen Elementen. Für die Errechnung der Motorleistung paßte trotzdem die Summe, lediglich ausgegebene Radleistung und Schleppleistung hätten so ihre Bedeutung nicht mehr. Preis der Meßbereichserweiterung.


    Bis jemand nachfragt, ist das doch wenigstens eine Theorie...

  • Gut. Mit dem 3.0er wirst du ggf. den Rex auf der Autobahn nass machen. Von den 2.0er TSI/TSFI hab ich bislang noch keinen getroffen, der über 240 gefahren wäre. Allerdings waren das vermutlich alles ältere 200 Ps-er. Mit deinem 2013er (müsste 225 Ps oder so haben) wirds wahrscheinlich eng für klein Rexilein.

  • ich hab über 5,0 im Auto, und jetzt? Wenn der leer ist muss ich eben wieder wischwasser auffüllen. Macht den rex auch nicht schneller und dennoch mag ich den rx8. Er muss nicht der schnellste sein solange es meiner ist :)

  • Wie jetzt - ich dachte immer man macht den Wischwassertank nur halb voll - zwecks nächstem Beschleunigungsrennen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • So weit ich weiß, funktioniert so ein Dyno Leistungsprüfstand immer auf die gleiche Weise. Es wird eine große Masse in Drehung versetzt. Also ein bekanntes Massenträgheitsmoment, genau genommen. Über die Zeit, wie lange das dauert, genau genommen wie schnell die Rolle beschleunigt wird, wird die Leistung (an den Rädern) berechnet. Recht verständliche Physik.


    Dann wird der Motor ausgekuppelt. Nun treibt der Schwung der Rolle die Reifen, die Antriebswellen, das Achsgetriebe, die Kardanwelle und das Getriebe an. Also alles, was vorher Verluste gemacht hat. Auch hier kann man über die Zeit bzw. die Verzögerung die Verlustleistung berechnen.


    Legt man jetzt beide Werte aufeinander, bekommt man die Motorleistung. Das ist ziemlich genau, weil selbst die Reibung der Reifen zum Schleppmoment zählt und mit drauf gerechnet wird.


    Je genauer alle Werte bekannt und in den Rechner eingegeben sind, desto genauer die Messung. Dann gibt es zur Angleichung noch Korrektur Faktoren für Luftdruck und Temperatur, weil ein Verbrennungsmotor davon abhängig ist.

  • Bestimmt wird alles mögliche gekauft und gebastelt. Surrey Rolling Road, die für videos neulich besucht wurden, geben etwa Wirbelstrombremsen an: http://www.surreyrollingroad.co.uk/our_dyno.php


    Die 80 bis 90 PS Verlust im Falle des RX-8 bei 240km/h passen irgendwo zu 120 bis 150 PS bei 300km/h mit einem AWD-Nissan http://dynoteam.de/wp-content/uploads/2018/01/GTR1800.jpg
    oder 20 PS bei 110km/h mit knappem FWD-Opel http://dynoteam.de/wp-content/…ne-Power-Ewig-letzter.jpg


    Aber als reine Verluste bis zur Rolle leuchten mir solche Beträge eigentlich nicht ein.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Mein wischwasserbehälter ist immer leer... Amateure :wasp:

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • So weit ich weiß, funktioniert so ein Dyno Leistungsprüfstand immer auf die gleiche Weise. Es wird eine große Masse in Drehung versetzt. Also ein bekanntes Massenträgheitsmoment, genau genommen. Über die Zeit, wie lange das dauert, genau genommen wie schnell die Rolle beschleunigt wird, wird die Leistung (an den Rädern) berechnet. Recht verständliche Physik.

    Genau, das Drehmoment = Massenträgheitsmoment * Winkelbeschleunigung. Aus dem Drehmoment und der Drehzahl wird die Leistung errechnet.


    Dann wird der Motor ausgekuppelt. Nun treibt der Schwung der Rolle die Reifen, die Antriebswellen, das Achsgetriebe, die Kardanwelle und das Getriebe an. Also alles, was vorher Verluste gemacht hat. Auch hier kann man über die Zeit bzw. die Verzögerung die Verlustleistung berechnen.

    Nach dem Auskuppeln wird nichts mehr angetrieben. Es wird alles durch die Verluste (Reibung in den Lagern und Zahnrädern, Abrollen des Reifens) verzögert. Man ermittelt dann wieder die Beschleunigung (= Verzögerung) und rechnet die Schleppleistung wie oben aus.


    Legt man jetzt beide Werte aufeinander, bekommt man die Motorleistung. Das ist ziemlich genau, weil selbst die Reibung der Reifen zum Schleppmoment zählt und mit drauf gerechnet wird.

    Das Problem dabei ist, dass die Verlustleistung bei der Volllastbeschleunigung größer ist, als beim ausgekuppelten Ausrollen gemessen wird. Wenn der Motor sein volles Moment abgibt, ist die Reibung im Triebstrang (z.B. Getriebe) aufgrund der hohen Kräfte ebenfalls größer, als wenn der Triebstrang abgekoppelt ist und nur ausrollt. Ich vermute mal, dass die Prüfstandsoftware das durch irgendwelche Korrelationsfaktoren ausgleicht, aber sehr genau kann das Ergebnis deshalb nicht werden. Für die genaue Angabe der Schleppleistung müsste man den Triebstrang rückwärts mit derselben Beschleunigung antreiben, die der Motor schafft und dabei das Moment messen.



    Die 80 bis 90 PS Verlust im Falle des RX-8 bei 240km/h passen irgendwo zu 120 bis 150 PS bei 300km/h mit einem AWD-Nissan http://dynoteam.de/wp-

    Der Nissan hat auch weit über 1500 PS und Allrad, da sind 10% Verlust kein unplausibler Wert. Beim der Messung vom RX8 stimmt irgend etwas nicht.


    Ich habe relativ wenig praktische Erfahrung mit Rollenprüfständen. Das einzige Mal, wo ich einen in Anspruch genommen habe, war vor wenigen Monaten bei einem nicht unbekannten Tuner. Auch hier waren die Messergebnisse nachweislich unplausibel (in dem Fall deutlich zu hoch), obwohl man bei der Durchführung nichts auffälliges festgestellt hat. Daher habe ich generell ein Misstrauen gegenüber solcher Werte.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

    Einmal editiert, zuletzt von yonaz ()

  • Mit Verlaub, die 1800 PS hat der nicht serienmäßig, den 150 PS danach schluckenden Antriebsstrang schon eher, darin steckt nicht so leicht Faktor drei wie in der Leistungssteigerung. Ausgekuppelt im Auslaufen spielt ansonsten keine Rolle mehr, wie hoch der Motor aufgeblasen: Der dann ermittelte Wert könnte einzig als die Fiktion vom Leistungsniveau bestimmt sein. Und als wesentlichstes Argument dafür die Ausdrücke Radleistung und Schleppleistung gedruckt aufs Papier. Das ist doch wenig, um unbedingt vier Rollen als weitgehend ungebremst anzunehmen. Aber gut, forcieren müssen wir nichts.


    Trotzdem in Fallunterscheidungen noch:
    Die 7% Schleppleistung bei AWD und 1800 PS @ 7600 rpm sind


    1) zu geringer Ansatz für eine Fiktion mit Berücksichtigung der Momente / des Leistungsniveaus – das Schaltgetriebe alleine sollte grob 5% wandeln
    2) allenfalls möglich als Fiktion über gemessener Schleppleistung und so etwas wie einer Würdigung des Serienniveaus, der Antriebsformel, der Endgeschwindigkeit – womit aber diese Messung nicht weniger fragwürdig
    3) möglich als eher geradlinig im und fürs Auslaufen ermittelt


    1) paßt absolut nicht zu den bald 50% für den RX-8
    2) paßt noch nicht zum Lauf des RX-8
    3) kann in Ordnung gehen, wenn nicht an rein trägen Rollen der RX gemessen wurde


    Wie eine Fiktion dem knappen FWD Opel dann mal eben 30% raubt?