Schnauze voll mit Wankel

  • Abgesehen von der Drehfreude könnte der VW 1,6 TSI (Aus dem Polo R WRC oder Skoda Fabia R5) hinkommen. Hab da 85 kg im Kopf.
    Aber bei der Lebensdauer und den Serviceintervalle kann man den Renesis als Nutzfahrzeugmotor betrachten :D

  • Ich sitze hier im Büro, nebenher läuft gerade Hotel California von den Eagles, und lese die aktuellen Beiträge.


    Schön, daß es wieder in einem für alle angenehmen Ton läuft...ohne Prolitariat ;-)


    Das Konzept ist nichts Neues, sondern schon x-mal umgesetzt...mit LFX und auch LS1 LS2 und LS3....


    Ich bin hier nicht der ultimative Vorreiter, sondern habe es mir Vorort (Florida) angeschaut und auch gefahren.


    Ich bin eher der Nachbauer mit grosser Unterstützung von Jan von SPS Motorsport...der Junge ist echt kompetent und er weiss auch wovon er spricht. Kann ich beurteilen, da ich seit über 25 Jahren Autos baue bzw. V8 überhole.


    Genauso lange war ich aktiv im Porsche fahren....aber nicht nur auf der Autobahn...sondern eben Hockenheim und Nordschleife.


    Und glaubt es oder lasst es bleiben....mit dem kleinen 3,6l incl. 6-Gang Getriebe ect. bin ich gefahren (Daytona) und es war einfach schön...der Sound...der Drehmoment...der Durchzug...Fahrverhalten gutmütiger als ein 11er....alles einfach nur genial, wie für den RX-8 gemacht.


    Aber wie schon von diversen Jungproletarier erkannt....isch abe keine Ahnung... :rofl:


    Die Entscheidung für den Umbau ist gefallen, nachdem mir Jan von SPS Motorsport zugesichert hat, das Auto über den TÜV zu bringen.


    Ich werde weiter berichten...jetzt dauert es erst einmal runde 4 Wochen bis das Motoren/Getriebe/usw. Paket bei uns eintrifft. Den Umbau werden wir wahrscheinlich über Youtube machen...haben zumindest die Jungs aus der Werkstatt gesagt. Ich bin zu alt dafür. ;(:smoker:

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • RX-8 war nie stark, schnell oder sonst in irgend etwas vorne.

    Er war anno 2003 mit 6,4 s von 0-100 km/h nun beileibe nicht langsam, ich wäre sogar stark geneigt zu sagen, er war schnell. ;-)
    (wer etwas deutlich schnelleres wollte, musste da schon recht tief in die Tasche greifen)


    Das zeigt auch schon ganz deutlich, dass der Wankel inzwischen ganz weit abgehängt wurde.....

    Ich denke, das geht in die richtige Richtung. Was bei solchen Diskussionen immer ein bisschen vergessen wird, ist, dass der Renesis seit Erscheinen mittlerweile über 15 Jahre auf dem Buckel hat. Eine Baureihe erlebt ja heutzutage selten mehr als 5 Jahre. Wir sprechen hier von 3 Generationen oder zumindest Iterationen der Motorenentwicklung. Das ist nicht wenig.



    Zum Umbau: Dass das alles so problemlos passen soll, überrascht mich und finde ich recht spannend. Leider habe ich aktuell keine Zeit mir dazu jetzt Videos oder Schriften rauszusuchen und zu konsumieren.

  • also wenn alles da ist und der Umbau fängt an, wäre ich nicht abgeneigt mal vorbei zu kommen und das live anzuschauen.


    und dann auch gleich paar andere Fragen zu klären.

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • also wenn alles da ist und der Umbau fängt an, wäre ich nicht abgeneigt mal vorbei zu kommen und das live anzuschauen.


    und dann auch gleich paar andere Fragen zu klären.

    Bist herzlich eingeladen....jederzeit auf einen Kaffee !!!! :><:

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • Na dann gutes gelingen. Finde den 3,6l eh ne bessere wahl als den ls3

    @Andreas...sag das nicht....der LS3 ist der Oberhammer...und passt "saugend" in den Motorraum vom RX-8...


    Der z.Zt. ultimative Motor...in der Z06 und C7 der ultimatike Porschekiller auf der Rennstrecke....das tut mir zwar als Porschebesitzer weh...aber die Amis haben ordentlich aufgeholt bzw. überholt. Porsche tut sich echt schwer in puncto Fahrleistungen....aber in puncto Zuverlässigkeit hat Porsche die Nase vorn.


    Das Problem beim LS3 Aluminiummotor ist der Preis...der kostet auch "gebraucht" noch richtig Asche.. da biste mal schnell für das Paket 15k € los.....und das war mir zuviel.


    Zumal die Fahrleistungen wie o.a. mit dem LFX super waren...mein 993 289 PS ist dagegen ziemlich lahm...mit größerer Drosselklappe und überarbeiteter Schalldämpferanlage.

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • Ich weiß nicht, Comandante, die auch brave Firma Opel hatte zehn Jahre zuvor dieselben Fahrleistungen im Calibra und zur Zeit des RX-8 im eigentlich echt schicken Roadster. Also mitten im Feld. Außer man nähme die hinteren Türen ernst, dann läge er zwischen einem Pickup und einem Rolls-Royce vielleicht nicht mehr ganz mittig.


    LS kann man einfach mit mehr Hubraum nehmen, dann dreht er auch höher: http://gmauthority.com/blog/gm/gm-engines/ls7/
    Ohne Brimborium, nur etwas Titan ist mit drin. Zu der Zeit war AMG unheimlich stolz auf seinen 6,3l Hubraum-und-Drehzahl-Motor und BMW war's auf seinen V10 (dessen maximales Drehmoment der LS7 ab 1000rpm eigentlich bot). So viele Töchter hatten alles, was man unbedingt braucht.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Um mal etwas Objektivität rein zu bringen:


    Masse des Motors im Vergleich zum Wankel?
    Baulänge ab Schwungscheibe?
    Bauhöhe?
    Bilder vom Einbau?


    Wie ist das mit der sicherlich größere Baulänge gelöst, mit sperrigen Komponenten wie der elektrischen Servolenkung, dem schräg stehenden Kühler?


    DAS würde mich mehr interessieren als Äußerungen wie "der Wankel ist Scheiße", oder Daten anderer Fahrzeuge, die hier gar nicht zur Debatte stehen.


    Auch das Gewicht und die Gewichtsverteilung nach dem Umbau als gemessene Werte wären sehr interessant.

  • Das stimmt, Opel war Anfang der 90er extrem gut in Leistung pro Hubraum; der Calibra seinerzeit in der Ausnutzung der Motor-"Kapazität" ungeschlagen. Aber auch dort waren nur mit Luftpumpe (aka. Turbo) solche Werte zu erreichen. ;-)
    Die Euro 2 hat er so auch nicht mehr geschafft, ähnliches Leid wie der Renesis am Ende...

  • @Captain...nun.. für den Einbau bedarf es keine Fotos...in Youtube gibt es darüber ganze Filme. :D


    Und jetzt mal ehrlich...ich mache den Umbau aus den bekannten Gründen. Ich habe das Paket selbst gefahren... und das Erlebnis war positiv.


    Es gibt bereits Einbausätze....deren ich mich bediene. Warum sollte ich mich jetzt um Einbaumaße ect. kümmern.


    Allen Stammtischpiloten und jedem Mathematiker oder Theoretiker stet es frei, die vielen Berichte, Filme, ect. anzuschauen. Aber fragt nicht mich...die Einbausätze funktionieren und das Auto fährt....so what???


    Es sind keine Änderungen an Karosserie zu machen...also keine Schweißarbeiten. Ob es Plugandplay oder Plugandpray ist, erzähle ich euch, wenn die Sachen da sind.

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • Die Idee ist spannend obwohl ich zu denen gehöre, die den RX-8 wegen des Wankel haben wollten, nicht trotz. Ich mag das Handlung des Autos sehr, Punsh ist aber übersichtlich, keinen Frage.. Power wird man gewinnen durch den Swap, die Frage ist eben wie viel Handling das kostet.
    Berichte mal weiter wie das von statten geht, Du scheint sowas ja nicht zum ersten Mal zu machen. Was mir aber nicht realistisch erscheint ist das Budget von 5000€, selbst wenn man alles selbst macht, wird das denke ich eng. Allein Swap Kit und Motor werden um die 4000€ kosten, ich denke nicht das man mit 1000€ eine Zulassung bekommt, aber halte uns auf dem Laufendem was das Invenatitionsvolumen betrifft.
    Ansonsten, der Ton macht die Musik und das trifft auch auf den Ersteller zu, viele hier mögen den Wankel, trotz oder wegen seiner Schwächen, das muss man nicht teilen, sollte es aber respektieren wenn man hier unterwegs ist.

  • @Miro....du hast mich mit deinem Beitrag "Ton macht die Musik" verunsichert....ergo habe ich meine Beiträge kontrolliert ...konnte aber wirklich keine Beleidigungen oder Provokationen meinerseits feststellen...


    Okay...wenn ich in Kindergartenmodus schalte...dann hier und da mal eine Provokation, welche aber gleichzeitig meine persönliche Meinung darstellt... für mich bleibt dieser Wankel eine schlechte Ausführung einer Kreissäge... auch wenn jetzt hier ein paar Jungs Schnappatmung bekommen oder gar Suicidgefährdet sind.


    Sorry...und mit den paar "Beleidigungen" die ich abbekomme, kann ich sehr gut leben...aber wer austeilt muss auch einstecken können...und in letzter Konsequenz ist es nur ein Auto....wenn auch ein wunderschönes....

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • @monkele ich denke es war eher so gedacht:


    Viele fangen interessante Projekte an, lassen diese am Ende im Sand verlaufen und man hört nichts mehr davon.


    Bestes Beispiel ist Abgasanlage aus Berlin.(hab es extra so geschrieben)


    Ich hoffe wirklich das dein Projekt Fuß fasst und am Ende ein schöner Wagen in deiner Garage steht, der deinen Porsche das Früchten lernt.


    Und deine Einladung auf ein Kaffee nehme ich gerne an.


    Gruß

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird

  • Okay...das verstehe ich...Dampfplauderer gibt es überall....Nun bei mir ist es einfach so, daß ich mein Leben lang solche Swaps gemacht habe...Ford Mustang Fastback 289cui auf 351cui Windsor aufgerüstet oder sehr viele Mopars wie Satellite, Charger, usw. von Small Block auf Bigblock umgerüstet...usw... deswegen gehe ich hier ebenfalls sehr selbstsicher an die Arbeit.


    Wobei durch die vorgefertigten Teile es wirklich einfach macht....und ein Zurück geht eh nimmer...habe die Pakete bereits bezahlt. :wh:


    Das einzige wo ich ein wenig das "Hosenflattern" kriege, ist die Elektronik...da habe ich aber ein Mitarbeiter der dieses von der Pike auf gelernt hat...und Jan von SPS Motorsport ist auch noch da.


    Und alle Beide haben unabhängig voneinander gesagt...die Elektronik sei super einfach.


    Frei nach dem Motto....du musst nicht alles wissen...es reicht wenn du jemanden kennst der es weiß... :rofl:

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • Finde das Projekt klasse.


    Wer was daran auszusetzen hat, soll doch einfach nicht mehr mitlesen.


    Der Wanke ist und bleibt eine Zicke. Spätestens wenn mein Motor das Zeitliche segnet, ist der auch weg. Bin zu alt um mich mit solchen Sachen rumzuärgern.


    Es hat einen Grund warum der Wankel "ausgestorben" ist. Diese Gründe kennen wir alle. Wenn also jetzt ein stärkerer und zuverlässigerer Motor reinkommt, ist doch spitze.


    Vielleicht ist das aber auch nur meine Meinung, weil ich den RX8 nicht wegen des Wankels gekauft habe, sondern wegen dem tollen Design.


    Hätte der Motor wirklich die angegebene Leitung, würde ich ihn jederzeit wieder kaufen, aber nicht so...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Um "Dampfplauderei" geht es eigentlich weniger. Wieviel wirklich im Paket und garantiert ist, fragt sich einfach. Solche 5000€ fallen beinahe für die Legalisierung mit Abgasgutachten bei Euro-4 und OBD einem ein. Ob ansonsten weltanschaulich saugend die Maschine ins Blech paßt wie ein big block statt eines small block an ein Getriebe und einen Vergaserseilzug, ist ja nur das erste Drittel. Das mittlere stellen die verschiedenen Hochzeiten, Adoptionen dar, oder was auch immer versprochen eben wird.


    Wobei so oder so kaum ein Geschäftsmodell daraus wird, ob 5000 oder 15000€ mit der Zeit fließen. In den Staaten dank der LS-Familie wird bestimmt manches gefügt. Allein die Legalisierung unterscheidet sich dort aber gewiß (von Staat schon zu Staat). Und hierzulande würde der nächste den V6 aus der Giulia wollen und für den Akt einen Blankoscheck hinlegen, der Übernächste am Rechner den DIG-TR einpassen – und am Ende doch Zündkerzen und Spulen vom Renesis nochmal ersetzen. Alles ganz normal unnormal.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ok ich bin hier raus.
    Dem Tread Ersteller geht es nur darum, zur erzählen wie toll er und sein Umbau ist (bisher nur geplant), und was er für tolle Projekte an anderen Fahrzeugen gemacht hat.


    Und zum zwanzigsten Mal, wie schlecht er den Wankelmotor findet.


    Das interessiert mich nun mal null.


    Ich bin Mal weg, holt mich wieder wenn es Ergebnisse und Antworten gibt.
    Eigentlich schade, weil das Thema Rebuild vs. Swap mit Erfahrungen und objektiv diskutiert mit pros und cons wäre nicht uninteressant.