Schnauze voll mit Wankel

  • @BimBamBommel...du wirst immer besser...du Held.


    Jetzt hast du mich schon wieder erwischt...erst keine Ahnung von Motoren und nun keine Ahnung von Auto fahren :rofl::rofl::rofl:


    Aber keine Sorge...ich versuche echt von dir zu lernen... :><:

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • Wie erklärst du uns eigentlich, dass ein 330i mit 272ps auf dem Ring (vom Profi gefahren) 3 Sekunden langsamer ist als der 6-Port (vom Amateur gefahren)?


    Wie kann ich mir das vorstellen? Kommt dann von hinten ein Viano angeflogen und überholt beide außen in der Kurve? :rofl:



    Sorry, aber mach deinen Swap, rede dir es schön, alles gut. Aber hör gefälligst auf so einen Quatsch hier zu erzählen, nur weil du das Fahrzeug scheinbar nicht beherrschst oder ausreizen kannst und dich ein Bus abzieht.

  • @BimBamBommel....ich merke, du bist echt ein Experte....Respekt!!!! :rofl:

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • Wieso wird denn hier so heftig rumgebitched?


    Ist ja echt ätzend.


    Klar ist das unterfangen irgendwie Blasphemie, aber es ist doch sein Wagen also los Bau es!
    Ich finde es auch interessant und bin auf das Ergebnis gespannt.
    Selber würde ich es nicht machen aber das muss ich deswegen doch nicht total runter ziehen.


    In allen rx8 Gruppen das selbe.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Der echte Nestbeschmutzer hier bin ich, monkele gibt doch nur an. Drum kann ich jedem alles hier unterschreiben. Meinen vor zwei Jahren hab ich etwa gekauft, weil ich mich verschlechtern mußte. Einziger Einfall, aus dem Geldbeutel trotzdem doch noch einmal ein Auto zu nehmen, war der, den Wankel in dem Moment abzuhaken. Daß ich mich damit in bald jeder Hinsicht noch mehr als nötig verschlechtern würde, wußte ich dabei. Drehmomentkurve und Leistungskurve machen sofort klar, daß weder Literleistung vorhanden, noch Anzug in irgendeinem noch so kleinen Bereich. Und daß der 4-port im Grunde eher der Bessere wäre, was gleich bedeutete: 6-port für mich. Wenn schon, denn schon.
    Wenn mir über exotischen Antrieben manchmal nach swap wäre, liegt mir in alledem aber doch kein Grund eigentlich. Und trotzdem kann mir gelten, daß jemand auch oder vor allem deshalb es durchziehen will. Ob ein Wagen einen kleineren oder größeren Sprung dann nach vorne macht, werd ich so oder so aushalten. RX-8 war nie stark, schnell oder sonst in irgend etwas vorne. Wenn bei dem hier die Batterie nach hinten kommt, ist selbst die Gewichtsverteilung schon fast wieder original.
    (Nebenbei mein ich überhaupt nicht, daß der Renesis verunglückt wäre. Das analoge Hochdrehzahlkonzept im S2000 wäre mir persönlich genauso daneben, einem anderen ungefähr genauso lieb, wenn er es eben mag. Den Renesis versteh ich als einen seriös und stimmig gemachten, mit damals modernen Ansätzen und genügend Raffinesse. Der Rest ist einfach real existierender Motorenbau. Für welchen Hersteller würde man auch nur die Hand ins Feuer legen, daß sein Nockenwellenantrieb im nächsten Modell 2020 haltbar ausfällt oder die Kolbenringe lange funktionieren?)


    So oder so jedes bloß ein Auto und kein Strohhalm, an den man sich klammern könnte, um nicht unterzugehen oder für irgend etwas da zu sein. Zumal 3 Sekunden auf der Rennstrecke im RX-8 weniger als in jedem anderen Auto interessieren, wo Windrichtung und Mondphase von 50 auf 180 jederzeit 30 schon ausmachen.

  • Leute lasst doch bitte mal diesen Kindergarten glaubenskrieg!


    Ist ja peinlich.


    Ja, der renesis trägt viel zur agilität des rx8 bei.
    Dennoch kann man nicht schönreden das der Motor alles andere als zuverlässig ist und ihm reichlich Drehmoment fehlt.


    Auch bei guter Pflege kann es gut sein das ein Motor die 100k km nicht schafft, und ja es gibt Ausnahmen.


    Ich hätte den Rex auch mit nem 4Zylinder Turbo oder oder oder gekauft.


    Ich freue mich darüber das ein neuer Umbau gewagt wird und hoffe es geht gut.


    Allerdings bezweifle ich noch das er da unter 10k € bleiben wird von den gesamten Kosten her.


    Ihr solltet jetzt evtl erst mal ein bisschen runter kommen um dann auf sachlicher Ebene weiter zu diskutieren.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Sorry, aber ein 330i ist kein Sportwagen - wieso vergleichst Du den RX-8 nicht mit einem Renault Mégane R.S. 275 Trophy?


    Kompaktwagen, Frontantrieb, Frontlastig - alles Scheiße aus Sicht des RX-8 Fan, denn das macht ja ein Auto langsam und ist unsportlich - Tja, aber diese Büchse, die preislich auf dem Niveau eines RX-8 (NEU) liegt, nimmt dem Rex auf der Nordschleife FÜNZIG SEKUNDEN ab !!! Und jetzt? Was muss man denn am Rex alles machen, damit er einen Reanult Megane schlagen kann? Und warum muss man am Rex soviel ändern, wenn der doch nur die besten Voraussetzungen und so ein tolles Fahrwerk und Fahrverhalten hat?


    Hört doch bitte auf den Rex durch die Rosarote Brille zu betrachten - und Glaube erstetz nur bei verblendeten Gläubigen die Tatsachen. Wer hier von Blasphemie redet, gibt ja zudem auch direkt zu, dass er den Glauben über die Tatsachen stellt - das mag schön sein, um das eigene Weltbild dort zu lassen wo es ist, es ist aber sehr hinderlich, wenn es um eine sachliche Diskussion geht !



    Hier geht es darum, den RX-8 besser zu machen und wenn man ein Auto besser machen möchte, fängt man bei seiner größten Schwäche an und das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit harten Fakten - wer mal die ganzen Testberichte zum RX-8 liest, der kann ja nachlesen, dass sein Motor einem besseren Testergebnis / Rundenzeiten im Weg stand, da der Rest deutlich mehr könnte, wenn der Motor nicht wäre - ist doch eine klare Aussage, oder? Der Rest vom Rex ist ja top und wenn ein bezahlbarer Swap den Rex besser macht - was auch mehr Spaß bedeutet, dann ist das doch eine tolle Sache. Wir haben hier Leute, die brauchen oder haben schon den zweiten 5000€ Rebuilt - ich denke für sie wäre so eine Alternative sicher sehr interessant gewesen, bevor sie ihre gnaze Kohle in Rebuilts investierten, die zudem oft genug auch in die Hose gehen - Beiträge dazu gibt es ja genug.



    Der Camaro Motor wiegt ca. 50kg mehr, als der Renesis, aber diese 50kg landen nicht nur auf der Vorderachse, da der Motor ziwschen der Hinter- und Vorderachse sitzt (Frontmittelmotor) - also landen einige Kilo automatisch auch auf der Hinterachse und das ist keine Zauberei oder Magie, sondern Physik. Dieses Mehrgewicht macht ein modernes Fahrwerk durch minimale Einstellungen mehr als Wett. Wer aber trotzdem meint, dass er hier einen Ausgleich schaffen muss, der kann ja die Batterie (17kg) in den Kofferraum packen und dann ist man sehr nah an der ursprünglichen Gewichtsverteilung, denn 17kg vorne weg und hinten rein, kompensieren 34kg, die vorne drauf kamen - reine Mathematik. ;)



    Ich habe den Rex 2004 zum ersten Mal auf dem Hockenheimring gefahren und war kurz davor ihn zu Kaufen, aber unter dem Strich, war er mir das Geld nicht wert. Gekauft habe ich ihn erst 2015 als ich kurzfristig ein neues Auto brauchte und ich mal geschaut habe, welches Auto für einen überschaubaren Betrag am meisten bietet und da tauchte wieder der Rex auf, weil er sehr viel für kleines Geld geboten hat und ich so dann doch noch dieses reizvolle Auto eine Zeit lang fahren kann - hätte er 12.000€ gekostet, wie ein vergleichbarer BMW, hätte ich ihn nicht gekauft. Der Preis hat die Nachteile (Verbrauch/Haltbarkeit/Qualität) wett gemacht und gekauft habe ich ihn wegen der Optik und dem exotischen Gesamtkonzept, das noch immer einmalig ist. Vermisst habe ich von Anfang an eine angemessene Motorisierung, aber da gibt es leider nicht viele erschwingliche Möglichkeiten, man muss schon sehr kurvige Straßen fahren, um keine leistung zu vermissen. Ein Turboumbau, der richtig gemacht wird, so dass er Standfest ist, kostet unverhältnismäßig viel Geld - für das gleiche Geld kann man alternativ auch einen richtig starken und zuverlässigen Motor einbauen, der seine Kraft sicher nicht schlechter entfaltet, als ein Wankel mit Turboaufladung. ;)



    Es gibt übrigens auch Hubkolbenmotoren, die deutlich leichter sind als der RX-8 Motor, viel mehr Leistung haben und noch drehfreudiger sind UND die aktuellen Abgsanormen schaffen - ist alles nur eine Geldfrage. ;):P Das zeigt auch schon ganz deutlich, dass der Wankel inzwischen ganz weit abgehängt wurde.....


    Inzwischen taugt er selbst bei Mazda nur noch, um Akkus zu laden, damit E-Autos weiter fahren können. ;)

  • Mir ging es um die schwachsinnige Aussage, ein Viano würde den Rex in allen Lebenslagen abziehen, was nun mal totaler Käse ist.


    Man muss es ja nicht schlechter machen als es ist.

  • Da kommt man nach Wochen mal wieder ins Forum und dann das hier! :verwirrt:
    Hier wird sich nichts mehr ändern!


    Ich bin interessiert an dem Umbau und wem es nicht gefällt, muss ja nicht mitlesen. Schade ist nur, das der Beitrag jetzt schon versaut ist.
    Und an den Ersteller des Beitrags, wenn man so offen mit seinem Unmut über den Wankelmotor hausieren geht, kommen eben solche beitrage zustande. Etwas objektiver an die ganze Sache rangehen wäre hilfreich. Aber ansonsten sehr interessantes Projekt.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Was geht denn hier für ein Punk ab?


    Entspannt Euch mal bitte alle wieder. Ist doch die Sache von @monkele.


    Der Umbau ist spannend. Kann doch jeder machen was er möchte und für richtig hält. Ich würde es feiern wenn der Wagen nachher so laufen würde und seine Zulassung behält. Ist doch cool. Muss ja nicht jeder automatisch auch diesen Umbau machen. Wer lieber seinen Wankelmotor behalten will macht das halt.


    Ich persönlich hätte auch Bock auf einen anderen Motor in dem Auto, z.B. ein MX-5 NC 2L Motor mit Turboumbau. Das fährt sicher echt gut. Aber dafür würde ich glaube ich nicht meine carminarote Diva hergeben, lieber ein neues Auto für das Projekt. :D


    Wird aber in allzu naher Zukunft nicht passieren. :xD:


    @Jan#SPS interessant, dass Du den Weg hierher gefunden hast. :thumbsup: Willkommen beim Wankelwahnsinn. :xD:

  • Es gibt übrigens auch Hubkolbenmotoren, die deutlich leichter sind als der RX-8 Motor, viel mehr Leistung haben und noch drehfreudiger sind UND die aktuellen Abgsanormen schaffen - ist alles nur eine Geldfrage. Das zeigt auch schon ganz deutlich, dass der Wankel inzwischen ganz weit abgehängt wurde.....

    Welche Motoren wären das?
    Bitte nicht als Provokation auffassen, würde mich wirklich interessieren

  • Ich werfe mal frech 1.6l v6 Turbo Formel 1 Motor in den Ring :D der dürfte komplett nicht viel mehr als 100 - 120kg wiegen .

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • also Formel 1 ist bissi zu weit her geholt...


    aber so ein SR20DET wäre, glaube ich, auch was...


    dieses Projekt ist aber interessant. bin mal gespannt...wenn es gut läuft, werden sicherlich paar mehr über die DEU.straßen fahren.


    Hab auch schon überlegt was anderes rein zu setzen...aber dann in ne zweite Karosse. MEINE REXY BLEIBT MIT WANKEL!
    Ist so wie beim @Jayman211.

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird