Unrund im leerlauf und keine Leistung mehr

  • Moin,
    ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer meines Rx-8 BJ ende 2003. Wie es sich so für einen Neubesitzer des Rx-8 gehört ist er mir auch im November direkt abgesoffen, beim kalten Umparken von der Straße in die Garage. Ich habe versucht das Benzin raus zu pusten durch Starten mit Gas, welches leider nicht funktioniert hat. Ich habe mir daraufhin neue Zündkerzen bestellt und eingebaut. Letzten Endes musste ich den Wagen jedoch anschleppen. Ab da an startete er nur noch nach langer Zeit (egal ob kalt oder warm und der 2kW Anlasser ist verbaut) Irgendwann fing er an unrund zu laufen, er pendelte im Leerlauf immer runter auf 800rpm und hörte sich so an als wenn er fast absäuft, daraufhin geht die drehzahl wieder höher, sinkt jedoch sofort wieder ab. Beschleunigen tut er auch nicht mehr richtig seit kurzem. Er zeigt in der Beschleunigung nur ein Bruchteil seiner eigentlichen Power. Ich fahre ihn seit November kaum noch, er stand die meiste Zeit in der Garage. Der Wagen hat einen Rebuild Motor bekommen letzten Sommer und fuhr ohne Probleme, startete sofort Kalt und warm. Auf die Endgeschwindigkeit kam er auch locker.
    Ich habe die Drosselklappe gereinigt, daran lag es jedoch nicht :( Deswegen frage ich hier einmal nach, bevor er in die Werkstadt kommt.

  • Möglicherweise hast du beim Anschleppen auch den KAT zerstört (unverbrannter Sprit im KAT entzündet).
    Hast du die Sekundärluftpumpe zum Anschleppen abgestöpselt? Sonst pustet er extra noch Frischluft dazu, damit es noch besser brennt.


    In dem Falle wäre KAT ausbauen und von beiden Seiten reinschauen zu empfehlen. Es sollte beidseitig eine gesunde Wabenstruktur sichtbar sein.

  • Ich würde, bei dem unrunden Laufen eher auf den Exzenterwellensensor tippen. Steht die Motorkontrolllampe an?
    Aber als erstes würde ich die Speicher des Steuergeräts löschen. Schau Mal im Wiki nach, ich meine das ist beschrieben wie du es machen musst.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hi. Wie alt sind die Zündspulen? Hast Du Fehlercodes, MKL?

    Die Zündspulen sind relativ neu, da das Zündsystem erneuert wurde vor dem Rebuild. (Höchstens 1 Jahr her) Die MK ist aus, mein OBDII Stecker findet auh keine Fehler.


    Möglicherweise hast du beim Anschleppen auch den KAT zerstört (unverbrannter Sprit im KAT entzündet).
    Hast du die Sekundärluftpumpe zum Anschleppen abgestöpselt? Sonst pustet er extra noch Frischluft dazu, damit es noch besser brennt.


    In dem Falle wäre KAT ausbauen und von beiden Seiten reinschauen zu empfehlen. Es sollte beidseitig eine gesunde Wabenstruktur sichtbar sein.


    Die Sekundärluftpumpe hab ich leider nicht abgestöpselt. Den KAT habe ich aber auch schon verdächtigt, da ich gelesen habe, dass Leistungsverlust dadurch verursacht werden kann.


    Zündkerzen falsch verkabelt? Zündkerzen an falscher Stelle montiert?
    Kann das sowas auslösen?


    Beim Austausch der Zündkerzen war ich sehr ordentlich, die sind alle da wo sie hingehören.


    Ich würde, bei dem unrunden Laufen eher auf den Exzenterwellensensor tippen. Steht die Motorkontrolllampe an?
    Aber als erstes würde ich die Speicher des Steuergeräts löschen. Schau Mal im Wiki nach, ich meine das ist beschrieben wie du es machen musst.

    Den Exzenterwelkensensor hab ich gesucht beim Zündkerzen wechseln, aber nicht gefunden. Kann der auch die Ursache des Leistungsverlustes sein?


    Danke schonmal für die schnellen Antworten :thumbsup:

  • Sollte der Tipp von André nicht hilft kannst du auch mal den Exzenterwellensensor reinigen, wenn nicht sowieso beim Rebuild geschehen.
    Hast du den Luftmassenmesser angeschaut als du die Drosselklappe gereinigt hast? Im Winter mit alter Entlüftung kann der schnell mal voller Öl sein.

  • Und schau trotzdem unbedingt nach dem Kat.
    Sollte der zu sein, kanns mit dem Motor ganz schnell dahingehen...

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Der ist dicht...


    So in etwa sieht ein guter Kat aus

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Soo, ich hab grade mal in den KAT reingeschaut und das sieht so aus.
    Kaputt ist er auf jeden Fall nicht. Ist der denn so noch „normal“ oder sieht der verstopft aus? Ich habe leider noch nie einen verstopften KAT gesehen.

    Sag mal. Was hast Du deinem Rex zu fressen gegeben? Der Kat ist so dicht, ein Wunder, dass er überhaupt noch läuft.


    Ich rat dringend davon ab auch nur noch einen Meter mit diesem Kat zu fahren.

  • Ich hab erstmal ein Decat Rohr eingebaut. Die Leistung ist wieder da! :) Leider hat er immernoch Probleme beim starten und im Leerlauf läuft er noch ein bisschen unrund, ich bin aber der Meinung, dass es ein bisschen wurde. Den MAK habe ich gelöscht. Mein nächster Schritt wäre nach den Zündspulen und dem Exzenterwellensensor zu gucken.

  • miss mal Kompression, kann sein das der Motor hops ist durch das Fahren mit dem dichten Kat. Ansonsten mal die Batterie 30min abklemmen um alle Fuel-Trims zu resetten und wie Du gesagt hast Zündanlage und Excenterwellensensor überprüfen. Könnte auch Falschluft sein?

  • Nochmal ein Update für die, die es interessiert:
    Es wurde in der Mazda Werkstatt festgestellt, dass an der Ansaugbrücke der Anschluss zum Vacuumschaltventil abgebrochen ist. Mit einer neuen Ansaugbrücke lief er wieder rund und der einzige Mangel der geblieben ist, ist dass er leider immernoch schlecht anspringt.
    Daraufhin habe ich die Kompression testen lassen. (Siehe Bilder) Was mich wundert, ist dass er 1. keine Kompression mehr hat nach so kurzer Zeit nach einem rebuild und die Werte beim 2. Rotor finde ich seltsam, vorallem weil er keine rpm hat und beim 1. Rotor ca 280. Dafür dass der eine Rotor tot ist und der andere noch grade so ok ist, verhällt sich der Wagen ausgesrochen gut. (Volle Leistung, erreicht höchstgeschwindigkeit, startet kalt nach 1 sek und warm nach 2-3sek, ich hätte gedacht bei solchen Werten würde man ihn gar nicht mehr starten können.)
    Außerdem ist er vor dem Anschleppen immer sofort angesprungen und danach auf einmal schlecht und ich finde es komisch, dass die Kompression nur durchs Anschleppen verloren gehen würde.
    Ich wollte mich auf jeden Fall nochmal von einem Experten beraten lassen.rx8forum.de/wcf/index.php?attachment/32046/rx8forum.de/wcf/index.php?attachment/32049/

  • Was soll ich sagen. der Motor ist platt. Rotor eins hat nach Korrektur auf 250 rpm nur noch knapp 4 bar. Bei Rotor 2 ist offenbar eine Apex hin oder sie klebt fest, sodass er auf 2 benachbarten Kammern keine Kompression mehr aufbaut. Das da keine rpm angezeigt wird, könne daran liegen, dass das Gerät wohl aus den Druckspitzen die rpm ermittelt und da einfach 2 von 3 fehlen.


    Hau mal ordentlich 2-Taktöl in den tank (1:100). vielleicht löst dir das Öl die Leiste. Vermutlich ist es so, dass Rotor 1 ansprtingt und dann Rotor 2 mitreißt. Auf die Dauer machst du dir mit diesen Werten aber die Lager kaputt,