Beiträge von FP187

    Moin!


    Ich konnte mein spezifisches Problem hier nicht finden, daher erstelle ich mal ein neues Thema.


    Und zwar habe ich in meinem Rex seitdem ich ihn gekauft habe das Bluetooth kit von anycar drin verbaut. Der funktioniert auch die meiste Zeit, aber manchmal funktioniert der leider auch nicht. Gefühlt sporadisch kann ich am Radio nicht mehr in den Modus "EX" wechseln, aber auch nicht mehr in den CD-Modus. Sobald ich das Kabel hinten herausziehe, ist der CD-Modus wieder erreichbar. Da ich mir nun einen Raspberry Pi und Display eingebaut habe, würde ich das gerne zuverlässig zum laufen bekommen. Ich habe mal eine günstige Alternative zum anycar bestellt, aber der scheint nicht kompatibel mit dem rx8 zu sein. Bevor ich mir jetzt das teuere Gerät von Grom besorge, wollte ich gerne ausschließen, dass es am Radio liegt. Eventuell gibt es auch gute Geräte für AUX ohne Bluetooth, die mit dem rx8 kompatibel sind?

    Ich hatte auch schon die Vermutung, dass er einfach grade nicht startet weil er abgesoffen ist. Es scheint gesünder für den Motor zu sein ihn anzuziehen, da werde ich mir mal einen zweiten Fahrer suchen. Falls das nicht hilft werde ich auch mal die Zündspulen wechseln. Ich denke mal außer einen Kompressionstest zu machen kann ich nicht groß was nachprüfen wegen den abgebrochenen Elektroden. Hoffentlich sind sie hinten einfach rausgepustet worden.
    Ich melde mich nochmal wenn ich das beiden ausprobiert habe :)

    Einmal ein update von der Situation: Ich habe neue Zündkerzen gekauft direkt vom Wankel Shop (Alle 4 Zündkerzen hatten eine Elektrode, ist also auf jeden Fall was abgebrochen). Leider startet er trotzdem nicht. Der Anlasser dreht, hinten riecht es nach Benzin wenn ich kurz das Gas gedrückt habe (sollte also nicht an der Benzinversorgung liegen). Falls noch jemand eine Idee hat gerne her damit. Ich werde als nächstes mal die Zündspulen tauschen, obwohl die wiederstandswerte eigentlich noch in Ordnung sind. Danach würden mir aber langsam die Ideen ausgehen und es müsste richtung Mazda Werkstatt gehen.

    Die Zündspulen habe ich einmal optisch betrachtet und den Wiederstand gemessen wie es im RX8-Handbuch vorgegeben ist. Ich habe beim Wankelshop mal angerufen und er hat mir den Tipp gegeben mal nach Auffälligkeiten an der Blechhalterung der Zündspulen zu gucken. Scheinbar kann es dort Funktenrückstände geben (helle Flecke), wenn die nicht richtig laufen. Da die Zündspulen nun aber ein paar Jährchen alt sind, sollte ich sie vielleicht trotzdem mal wechseln. Hersteller weiß ich leider nicht mehr.


    Das sind RE8C-L (5745) und RE9B-T (2809) Zündkerzen von NGK, also eigentlich genau die, die Bernd_57 geschickt hat.


    Kat abnehmen ist leider bei mir nicht möglich, daher muss ich wohl drauf vertrauen, dass die Elektroden hinten rausgepustet wurden.


    Falls die Elektroden wirklich abgefallen sind habe ich zumindest meine Ursache für die Fehlzündungen und warum er grade nicht startet, dann ist aber die Frage warum sie abgebrochen sind. Ich bestelle mal neue Zündkerzen und schaue, ob der Wagen damit anspringt. Falls ja werde ich auch mal die Zündspulen wechseln, falls nicht heißt es erstmal weitersuchen..


    Gruß Fabian

    Schaue mal hier da sind sie als Neu Abgebildet Links die RE9B-T (Trailling) und Rechts die RE8C-L (Leading)

    Wenn Bernd_57 hast du das Bild selber gemacht?

    Ich habe mal beim Wankelshop angerufen. Der hat hat mir versichert, dass alle rx8 Zündkerzen eine Elektrode haben sollten. Ohne Elektrode soll es nur wie BadManRX geschrieben hat nur für den rx7 oder an Racing/Performance Zündkerzen geben.

    Wenn du das Bild selber aufgenommen hast finde ich die ganze Sache aber sehr merkwürdig. Das sind genau die gleichen Zündkerzen die ich verbaut hatte, auch von NGK und nur an den leading Zündkerzen (RE8C-L 5745) fehlen die Elektroden. Ich werde mal neue Zündkerzen bestellen und mal schauen.

    Moin Robin, die Zündspulen habe ich geprüft, die sahen noch gut aus. Die Zündkabel habe ich wie gesagt ersetzt. Der Motor ist auch ziemlich neu und nicht mal 30.000 km gelaufen und mit dem gehe ich auch vorsichtig um, also sollte es hoffentlich nicht an der Kompression liegen. Du denkst die Elektroden sollten den Motor schon verlassen haben? Dann sollte ich ja keinen Schaden machen wenn ich neue Zündkerzen einsetze. Im zweifel müsste man ja eh den Motor auseinander nehmen was extrem Teuer werden würde für so ein kleines Teil. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass andere rx8 Fahrer das gleiche Problem hatten und die Elektrode sieht anders als bei gewöhnlichen Zündkerzen sehr zerbrechlich aus. Wäre dann schön dumm von Mazda designed wenn man sich dann jedes mal den Motor damit kaputt machen würde.

    Ich frage mich auch wie es dazu kommen kann. Ich habe ein wenig das Mischverhälltnis im Verdacht, dass da was nicht stimmt.

    Ich sehe jetzt nicht wo was abgebrochen sein sollte, meinst du hier (Rote Kreise)? die sehen so aus. Wenn eine Elektrode abrechen sollte egal warum auch immer wo sollte sie denn sonst landen als in deinem Motor, und welche Öldichtungen Meinst du die Apexleisten? die Dichten die Kammern untereinander ab.

    Ja, ich meine das rot umkreiste. Wie soll denn eine Zündkerze funktionieren ohne elektrode? Habe ich so noch nie gehört und kann ich mir gar nicht vorstellen. Kannst du ja gerne einmal erläutern wie das funktionieren sollte.

    Moin Moin!


    ich habe vor einiger Zeit beim Fahren Fehlzündungen im 2. Rotor gehabt. Ich war zum Glück nur 1km von zuhause entfernt und der Rex Stand seitdem im Carport (Ich habe nicht wieder probiert ob er anspringt). Da ich mich erst letztens drum kümmern konnte, stand er nun eine Weile rum. Als ich Zeit dafür gefunden habe, habe ich erstmal die Zündung überprüft. Die Zündspulen scheinen in Ordnung zu sein, die Zündkabel habe ich einfach mal ersetzt, da sie schon ein wenig älter waren. Als ich aber die Zündkerzen herausgeschraubt habe, ist mir direkt aufgefallen, dass bei den unteren Zündkerzen (leading) jeweils die Elektrode fehlt. Allgemein sind alle zündkerzen sehr verrußt.

    Somit also meine Fragen: Sind diese Elektroden in den Motor gefallen, oder kommen die gar nicht so weit aufgrund der Öldichtungen? Kann ich einfach damit weiter fahren sobald neue Zündkerzen drin sind? Wie kann es überhaupt dazu kommen? (Das sind NGK Zündkerzen, die elektrode sieht allgemein schon sehr instabil aus verglichen mit anderen Zündkerzen von ottomotoren) Könnte eventuell irgendwas mit dem Mischverhälltnis nicht stimmenß (Ich premixe, also fülle immer beim tanken ein wenig von dem Idemitsu zweitaktöl mit rein)


    Moin Beisammen!


    Mir ist entweder beim Fahren ein Teil abgefallen, oder es lag auf der Straße und ich habe es übersehen. Es war beim aufheben auf jeden Fall warm. Da ich leider selbst mit Blick unters Auto keine Ahnung habe wo es abgefallen sein könnte, wollte ich mal Fragen ob jemand von euch das Teil wiederkennt.

    (Ich fahre einen 12/2003 231ps rx8)

    Hallo beisammen,


    und zwar sind mir 2 (ich vermute mal Querlenker) hinten rechts kaputt gegangen. Das Rx-8 Handbuch sagt, es handele sich um den unteren Längslenker und das Spurverbindungsgelenk (Es handelt sich um den unteren Längslenker, neben dem Spurverbindungsgelenk). (siehe Bilder)



    Den Längslenker findet man noch mit ein wenig Aufwand, unter Spurverbindungsgelenk finde ich leider absolut gar nichts. Haben die auch andere Namen, oder weiß jemand, wo ich die beiden kaufen kann? Vielleicht hat ja auch jemand in der Nähe von Hamburg die noch rumliegen? :D


    Gruß Fabian

    Also ist selbst ein rebuild risikoreich bzw bringt es eh nicht so viel weil beide Rotoren nicht mehr fit sind? Wo findet man denn am besten gute gebrauchte Motoren? Auf ebay? Und ist es möglich bei ausgebautem Motor die Kompression zu testen?
    Danke auf jeden Fall für die Zahlreichen Antworten.

    Nochmal ein Update für die, die es interessiert:
    Es wurde in der Mazda Werkstatt festgestellt, dass an der Ansaugbrücke der Anschluss zum Vacuumschaltventil abgebrochen ist. Mit einer neuen Ansaugbrücke lief er wieder rund und der einzige Mangel der geblieben ist, ist dass er leider immernoch schlecht anspringt.
    Daraufhin habe ich die Kompression testen lassen. (Siehe Bilder) Was mich wundert, ist dass er 1. keine Kompression mehr hat nach so kurzer Zeit nach einem rebuild und die Werte beim 2. Rotor finde ich seltsam, vorallem weil er keine rpm hat und beim 1. Rotor ca 280. Dafür dass der eine Rotor tot ist und der andere noch grade so ok ist, verhällt sich der Wagen ausgesrochen gut. (Volle Leistung, erreicht höchstgeschwindigkeit, startet kalt nach 1 sek und warm nach 2-3sek, ich hätte gedacht bei solchen Werten würde man ihn gar nicht mehr starten können.)
    Außerdem ist er vor dem Anschleppen immer sofort angesprungen und danach auf einmal schlecht und ich finde es komisch, dass die Kompression nur durchs Anschleppen verloren gehen würde.
    Ich wollte mich auf jeden Fall nochmal von einem Experten beraten lassen.rx8forum.de/wcf/index.php?attachment/32046/rx8forum.de/wcf/index.php?attachment/32049/

    Ich hab erstmal ein Decat Rohr eingebaut. Die Leistung ist wieder da! :) Leider hat er immernoch Probleme beim starten und im Leerlauf läuft er noch ein bisschen unrund, ich bin aber der Meinung, dass es ein bisschen wurde. Den MAK habe ich gelöscht. Mein nächster Schritt wäre nach den Zündspulen und dem Exzenterwellensensor zu gucken.

    Hi. Wie alt sind die Zündspulen? Hast Du Fehlercodes, MKL?

    Die Zündspulen sind relativ neu, da das Zündsystem erneuert wurde vor dem Rebuild. (Höchstens 1 Jahr her) Die MK ist aus, mein OBDII Stecker findet auh keine Fehler.


    Möglicherweise hast du beim Anschleppen auch den KAT zerstört (unverbrannter Sprit im KAT entzündet).
    Hast du die Sekundärluftpumpe zum Anschleppen abgestöpselt? Sonst pustet er extra noch Frischluft dazu, damit es noch besser brennt.


    In dem Falle wäre KAT ausbauen und von beiden Seiten reinschauen zu empfehlen. Es sollte beidseitig eine gesunde Wabenstruktur sichtbar sein.


    Die Sekundärluftpumpe hab ich leider nicht abgestöpselt. Den KAT habe ich aber auch schon verdächtigt, da ich gelesen habe, dass Leistungsverlust dadurch verursacht werden kann.


    Zündkerzen falsch verkabelt? Zündkerzen an falscher Stelle montiert?
    Kann das sowas auslösen?


    Beim Austausch der Zündkerzen war ich sehr ordentlich, die sind alle da wo sie hingehören.


    Ich würde, bei dem unrunden Laufen eher auf den Exzenterwellensensor tippen. Steht die Motorkontrolllampe an?
    Aber als erstes würde ich die Speicher des Steuergeräts löschen. Schau Mal im Wiki nach, ich meine das ist beschrieben wie du es machen musst.

    Den Exzenterwelkensensor hab ich gesucht beim Zündkerzen wechseln, aber nicht gefunden. Kann der auch die Ursache des Leistungsverlustes sein?


    Danke schonmal für die schnellen Antworten :thumbsup: