Hilfe! Nippel Kühlera abgebrochen - Firma will nicht für Schaden aufkommen

  • Hallo Leute,


    ich brauch mal eure Hilfe.


    ich habe meinen REX in die Werkstatt gegeben um den Ausgleichsbehälter zu tauschen.


    Dann bekam ich eine Mail, bitte rufen sie mich doch an. Naja ihr könnt euch denken was kommt.


    Der Nippel ist abgebrochen, das ist normal. Jetzt brauchen Sie einen neuen Wasserkühler. Sonderpreis 450.- Franken inkl Einbau.


    Solche.... naja ich verkneif es mir.


    Nachdem ich drauf hingewiesen habe das es nicht mein Problem ist und es nicht im direkten zusammenhang steht mit dem Behälter. Und ich darum gebeten habe, das Sie es ihrer Haftpflicht übergeben sollen, kam nur.


    ->
    Leider ist der Kunsstoff durch die Jahre sehr spröde geworden. Diese Stelle am Kühler ist auch bekannt, dass das mit zunehmendem Alter sehr oft passieren kann. Ohne diesen Schlauch zu entfernen kann das Expansionsgefäss nicht ersetzt werden.
    Es kommt sogar oft vor, dass dieser Nippel wärend der Fahrt bricht und zu Wasserverlust oder sogar Motorüberhitzungen führt.
    Daher können wir das nicht über eine Vericherung ersetzten.
    Sie dürfen sich gerne bei der Garage … welcher sogar als RX-8 Spezialist bekannt ist) über dieses Problem Informieren.



    Das kann doch nicht sein oder?
    Was würdet ihr mir jetzt raten zu machen?


    Anwalt?



    Danke für eure Hilfe.


    LG Andreas

  • Was dir geschildert wurde stimmt leider.


    Der originale Kühler ist Mist, bzw. dessen Kunststoff. Der Nippel am Kühler wird beim Tausch des Ausgleichsbehälters im Grunde immer abgerissen wenn der Kühler ein paar Jahre alt ist.
    Tipp: Lass gleich einen Kühler aus dem Zubehör einbauen der komplett aus Aluminium ist, z.B. einen von Mishimoto.


    Wenn dir langweilig ist kannst du es ja mit dem Anwalt versuchen, es wird nachher aber wahrscheinlich nur noch teurer für dich es sei denn die Werkstatt hat darauf keine Lust und wird kulant.
    Oft hilft ein nettes Gespräch sehr viel mehr als Wut und Unverständnis.

  • Ich muss Dir leider auch sagen, dass deiner Werkstatt da absolut kein Vorwurf zu machen ist. Die Kühler sind - in die Jahre gekommen - bekanntermaßen sehr anfällig für Brüche., sodass es fast die Regel ist, dass da etwas kaputt geht, wenn man in der Ecke Reparaturen ausführt.
    Die Werkstatt wäre nur dann für den Schaden haftbar, wenn sie nicht fachgerecht gearbeitet hätte. Da die Demontage des Schlauches aber ein zwingender Arbeitsschritt im Reparaturvorgang ist und ich mal davon ausgehe, dass sie nicht versucht haben den Schlauch mittels 5kg Hammer vom Stutzen zu klopfen (das wäre dann nicht fachgerecht), trifft die Werkstatt keine Schuld.


    Ähnlich ist es auch mit abgerissenen Schrauben, Sensoren (Lambdasonde) ect.
    Solange sich die Werkstatt in speziellen Fragen an die Herstellervorgaben hält und sonst fachgerecht arbeitet, haftet sie nicht für Folgeschäden, die alters- oder korrosionsbeständig auftreten können.


    Das Geld für den Anwalt würde ich mir sparen. Nachher hast du nur Kohle zum Fenster rausgeworfen und es die mit deiner Werkstatt verscherzt. Sprich Ärger auf beiden Seiten ohne Gewinn für dich.

  • würde mir gleich nen alukühler im Internet bestellen und dort einbauen lassen. Dann haste Ruhe.


    Kostet auch nicht viel mehr als der Plastik kram.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Also ich hab an 2 Stück den für 110 Pfund aus eBay bestellt.


    Kann da nix negatives sagen bisher.


    Hat auch gut gepasst.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Das ist korrekt, der Nippel bricht bei 9 von 10 Leuten ab, wenn diese Versuchen den Ausgleichsbehälter zu tauschen.


    Ist mir auch passiert wobei ich Bescheid wusste und sogar schon nen neuen Alu-Kühler von Mishimoto gekauft hatte, weil man mir gesagt hat der wird wohl kaputt gehen. Hab mir voll viel Mühe gegeben beim Ausbau und nur ganz ganz leicht dran gezogen ... und schon war er abgebrochen. Keine Chance ... fieses Teil. Und wenn man den Behälter ausbauen will, muss man halt diesen Schlauch abziehen, keine andere Chance, das steht also in direktem Zusammenhang! Der Behälter ist halt so auf den Kühler gesteckt und muss ab, dabei bricht der doofe Nippel halt meistens direkt mit ab ...


    Ich hatte zum Glück schon nen Mishimoto-Kühler da liegen und bin hier im Forum ja vorgewarnt worden.
    Die Passgenauigkeit liess allerdings stark zu wünschen übrig und da musste einiges für getan werden damit dieser passt. Würde ich nicht weiterempfehlen!


    Ich glaube da kannst du nicht viel machen, da kannst du dich eher bei Mazda bedanken, die Werkstatt kann da wohl kaum was für, wäre wohl jedem anderen auch passiert. Im Forum findest du genug betroffene, auch einige wo der Nippel während der Fahrt "einfach so" gebrochen ist ... ist halt ein fieses Teil und wenn man sich etwas informiert, weiss man dass das wohl passieren wird beim Austausch des Behälters.


    Ärgerlich, definitiv. Aber da musst du wohl jetzt durch.
    Ist übrigens der Hauptgrund warum viele den Behälter nicht wechseln wollen und lieber einfach den Sensor abklemmen, sollte dieser defekt sein.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Beim Kühlertausch unseres Kuro (der Mishimoto Kühler) hab ich extra den Schlauch abgeschnitten und seitlich aufgeschlitzt, trotzdem ist der Nippel abgebrochen (was egal war da ja der Alukühler reinkam) ... also der ist echt super spröde .. da kann die Garage tatsächlich nicht wirklich was dran ändern. Der Mishimoto ist zwar nicht soooo passgenau ... aber nix was man mit ein paar Löcher weiten und ein paar Abstandshaltern am Klimakondensator nicht passend machen kann ... dafür kost der nichtmal 300€ und die Qualität und Kühlleistung ist absolut ok.


    LG
    Thomas

  • Na in eBay uk gibt's alukühler für 110 Pfund das Stück.


    Falls es die noch gibt.


    Hab ich bisher an 2 rx8 verbaut ohne grössere Probleme.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • ....noch ein Grund auf den Behältertausch zu verzichten, wenn es nur darum geht, die Akropolis los zu werden. ;)
    Da bevorzuge ich es, den Sensorabzuklemmen und beim Ölnachfüllen eben auch mal auf den Wasserstand zu achten - kostet weder Geld noch Zeit und man erspart sich so manchen Ärger.


    Das Problem ist in diesem Fall, dass eine Mazdawerkstatt wohl nur original Mazda-Ersatzteile verbaut und die gehen mächtig ins Geld. Ob die einen Kühler verbauen, den der Kunde anschleppt, ist fraglich.

  • Also dann gehöre ich zu den 1% bei denen nichts kaputt gegangen ist :D
    Behälter selber gewechselt und alles heile geblieben.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Zitat von SimRacer

    Das Problem ist in diesem Fall, dass eine Mazdawerkstatt wohl nur original Mazda-Ersatzteile verbaut"

    Keine Erfahrung zum Kühler, aber meine Werke hat auf Anfrage schon nicht Mazda Teile verbaut (in dem Fall eine Competition Clutch). Kommt also scheinbar immer auf den Laden an. Wenn es Bastelei wird, werden die aber nicht mit den Standard Arbeitssätzen rechnen..

  • Nachfragen kostet nix, und dann gleich was ordentliches rein, der Greddy passt z.B. auch Plug&Play und ist von der Verarbeitung und Kühlleistung her top.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also ich habe noch einen Kühler, der hat unten ein Loch. Der Pladtiknippel ist aber ganz. Vielleicht kann man ja aus 2 eins machen?


    Sieht so aus als ob man oben einfach die Metallpins aufbiegen kann oder?

  • Würde ich nicht machen, ist doch nur Pfusch!
    Wer weiß ob das dann unter Druck wirklich dicht ist...


    Wenns zu teuer ist guten gebrauchten einbauen und fertig.

  • Wieso Pfusch ?


    Habe in meiner Nähe einen der größten Kühlerhersteller in Deutschland. Dort werden auch Kühler jeglicher Art repariert. Hatte mal an nem 2er Golf das gleiche Problem. Da wurde das genauso gemacht. Das Teil wird einfach mit kühlwasserresistentem Dichtmittel verklebt und fertig. Hält jetzt ~ 26.000km ohne Probleme ;)
    Aber muss jeder selbst wissen :)

  • Hat jemand schon mal den CSF 3164 verbaut? Der ist nicht teurer als der Mishimoto und hat sehr gute Reviews was Passgenauigkeit und Kühlleistung betrifft. BHR verkauft den z.B. auch.

  • Fakt ist halt auch, dass der AGB auch problemlos getauscht werden kann, ohne den Schlauch vom Kühler selbst zu lösen. Selbst oft genug demontiert. Wenn man schon weiß dass dort eine notorische Bruchstelle sitzt, leg ich es doch nicht noch drauf an.