Dyno Messung vor Winterprojekt

  • Hi,
    habe mir vor kurzem einen RX8 Winterprojekt gekauft... 116tkm gelaufen.
    Habe diese Woche mal einen Dyno lauf gemacht.
    Interessant wie weit der schon von der Nennleistung abweicht ;(



    Fzg. im org. Zustand.. also org. Auspuff, Luftfilter usw.
    Wobei man dazusagen muss, dass vom Vorgänger irgend ein "Billigkat" verbaut wurde.. der ist bestimmt nicht Leistungsfördernt.
    Zündspulen und Kerzen haben aber erst ca 5tkm.

  • Wirkt sehr plausibel für einen 231er, gemessen im direkten fünften Gang. Mit ähnlichem Kilometerstand und gewiß ähnlichem Kat, vielleicht älteren Kerzen, spuckte mir Torque gerne 139 PS aus, wild schwankend natürlich, aber einen groben Schwerpunkt noch in den 130ern damit halt auch. (Mit Wechsel auf vereinfachte Kerzen lief er besser und kam im gefühlten Schwerpunkt in die 150er. Kat inzwischen vorübergehend ausgeräumt bis hoffentlich in Zypern Weihnachten wird, in den Übergängen damit aber noch knapp verrohrt, wiederholen sich nun meist 155-160.)


    Aus meiner Sicht wirkt der Prüfstandslauf also vollkommen unauffällig. Luftfilter kann natürlich zu erneuern sein.

  • Ja kann da relativ flexibel den Dyno nutzen..


    Hab mir einen org. KAT auf 400/200 Metall umbauen lassen.. wenn ich den eingebaut habe werde ich eventuell noch mal auf den Dyno stellen.
    Wollte zwar eigentlich gleich den Rest der Abgasanlage ändern.... aber da bin ich mir noch unschlüssig welche Anlage ich da verbaue...muss mittlerweile ja was mit ABE oder Teilegutachten sein...


    Seit kurzem ist es zumindest bei uns im Umkreis von 100 km nicht mehr möglich selbst gebaute Abgasanlagen mit Einzelabnahmen abnehmen zu lassen (Danke an VW und an die Klappenfahrer)

  • Zitat von stabilo

    Seit kurzem ist es zumindest bei uns im Umkreis von 100 km nicht mehr möglich selbst gebaute Abgasanlagen mit Einzelabnahmen abnehmen zu lassen (Danke an VW und an die Klappenfahrer)

    ja, das ist glaube ich leider fast überall ein Problem..
    Bin auch gespannt was der Kat macht an der Stelle (bzw. Ob).

  • Ja kann da relativ flexibel den Dyno nutzen..


    Hab mir einen org. KAT auf 400/200 Metall umbauen lassen.. wenn ich den eingebaut habe werde ich eventuell noch mal auf den Dyno stellen.
    Wollte zwar eigentlich gleich den Rest der Abgasanlage ändern.... aber da bin ich mir noch unschlüssig welche Anlage ich da verbaue...muss mittlerweile ja was mit ABE oder Teilegutachten sein...


    Seit kurzem ist es zumindest bei uns im Umkreis von 100 km nicht mehr möglich selbst gebaute Abgasanlagen mit Einzelabnahmen abnehmen zu lassen (Danke an VW und an die Klappenfahrer)

    Komm nach Hannover da sind eigenbau anlagen kein problem :D solange alle werte erfüllt sind (leistung/ dB)

  • Der Dynotest ist jetzt nichts ungewöhnliches...
    Sagen wir mal so: Wenn beim RX-8 eine Sache nicht passt, bricht die Leistung noch weiter von der Nennleistung weg, als sie es sowieso schon tut.


    Ich hatte damals ja 3 Messungen gemacht und hatte im Endeffekt in Kombi mit anderen Umbauten mit Kat mehr Leistung als ohne.



    Der Billigkat den du erwähnt hast, trägt sicher dazu bei.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das ist der Grund, warum ich mit meinem nie auf nem Prüfstand war. Ich will das Elend gar nicht erst sehen. Mir reicht's, dass mein roter Flitzer mit seinen knapp 180.000 km immer noch an der 250er Marke kratzt und genug Bums da ist, um sich die leidigen 2.0 TFSI-Möhren vom Hals zu halten.
    Glaubt man dem Forum, haben die Rx-8 eh meist weniger Leistung als angegeben, wobei ich die 133 kw schon für "weit daneben" halte. Ich denke, so um die 155 oder 160 kw sollten die meisten 6-Porter schaffen. Für den 4-Porter wäre der Wert wohl ok.

  • nun ja.... mann muss der Wahrheit ins Auge sehen :D:D:D möchte wissen was die nächsten Änderungen bringen... die Hersteller von "tuning" Teilen sind ja immer sehr optimistisch mit Ihren aussagen was die Leistungssteigerung an geht. Hat ja jeder das beste und tollste im Angebot.


    @Master_3 was hast du denn bei deinen Messung als sinnvolles Tuning herausgefunden. Welchen Kat und Abgasanlage hast du denn verbaut?

  • Die Gesamtheit macht es.


    Kat und Krümmer haben sich als Hauptleistungszuwachs herausgestellt.
    Krümmer und Kat (200z) sind beide von Rx8x, der ja aber vor langer Zeit sein Werk nieder gelegt hat.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Krümmer und Kat (200z) sind beide von Rx8x, der ja aber vor langer Zeit sein Werk nieder gelegt hat.

    Ja leider ;(;(;(;( . Rx8x hatte mir vor 5 Jahren die Sportkatanlage gemacht und ich bin immernoch sehr zufrieden damit :D . Das is echt eine super Arbeit was Rx8x bei meiner Kat-Anlage gemacht hat :thumbsup:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Mit dem Kat wird es besser werden. Aber die 231PS sind sowieso Unfug, niemals. Selbst mit allen möglichen Tuning Maßnahmen schwer zu schaffen.


    Wie sind eigentlich die km/h zu bewerten? Die 235 schaffen ja die meisten. Ist die Angabe auf dem Dyno (ohne Luftwiderstand) plausibel?
    Im Diagramm scheint er 240 zu schaffen. Ist das der Wert aus dem Tacho, und der andere der echte Wert?

  • VMax erreicht der Wagen immer, solange der Motor gesund ist.



    Und die 231Ps sind mit Saugmotor Tuning Teile zu erreichen, meiner lag am Ende bei 235PS und 237NM

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Die 224km/h gehören nur zur ermittelten Nenndrehzahl im Fünften, zehn Prozent drüber schreitet der Begrenzer dann ein. Ansonsten würd er auf der Rolle im Siebten 500 Sachen laufen.
    Man kann mit OBD gut beim täglichen Ausdrehen den Schleppzeiger des Luftmassenmessers mitnehmen lassen, wenn man sich auf die Suche nach Leistung macht. Mangels Überschneidung
    gibt's nicht die große Rückwirkung vom Kat, aber wenn man fürchtet, noch anderswo zuviel liegen zu lassen, ist das ein billiges erstes Instrument aufm tablet.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben